tricky.at - mp3-Player geschenkt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von rolf76, 10 Februar 2006.

  1. rolf76

    rolf76 Winkel-Abokat

    Neuerdings tauchen im Internet zahlreiche Kleinanzeigen wie diese auf:
    Auf der beworbenen Seite tricky.at heißt es
    Nur wenn man auf der Seite ganz nach unten scrollt, erscheint in sehr kleiner Schriftgröße noch folgender Text:
    Das heißt also:
    • [*]Durch das Ausfüllen der Umfrage und für den mp3-Player und dessen Versand sollen dem Kunden keine Kosten entstehen.
      [*]Das kostenlose Angebot soll aber nur für "Tricky.at Mitglieder" gelten.
      [*]Wer noch kein Mitglied ist, der wird es "durch Bestätigung des Button >>anmelden<<". Das ist dann leider nicht kostenlos, sondern "kostet hundertzwanzig Euro und wird Ihnen in Rechnung gestellt".
    Für diejenigen, die diese Einschränkung bei ihrer Anmeldung überlesen haben, stellt sich die Frage, ob sie an dieses Online-Abo gebunden sind und ob sie sich gegebenenfalls wieder davon lösen können.

    Grundsätzliche Überlegungen zur Bindung an Online-Abos gibt es hier:

    http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=13690

    Anhänge:

  2. rolf76

    rolf76 Winkel-Abokat

    Hier ein Screenshot der Anmeldeseite.

    Wenn man das Textfeld über dem "anmelden"-Button durchscrollt, kann man folgenden Text lesen:

    Die unter "2. Informationen zum Wiederrufsrecht und Belehrung" enthaltenen Angaben haben im Gegensatz zum restlichen Text einen grauen Hintergrund.

    Anhänge:

  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich gebe eine generelle Empfehlung ab,

    alle Webseiten, die mit "gratis", "kostenlos", "völlig unverbindlich",
    "ohne Risiko" und ähnlichen Schlagwörtern werben, umgehend wieder zu verlassen.


    Zweite Empfehlung:

    *Alle* Gewinnspiele meiden; da kein Gewinnspielanbieter damit Verlust machen will,
    muss dieser das Geld auf anderem Wege wieder reinholen, sei es durch "versteckte"
    kostenpflichtige Leistungen und/oder durch Adresshandel bzw. Direktmarketing.


    sinnvolle Empfehlungen farblich und durch Schriftgröße hervorgehoben
    modaction
  4. rolf76

    rolf76 Winkel-Abokat

    Damit man mögliche spätere Fassungen der AGB vergleichen kann, hier die AGB nach heutigem Stand (Hervorhebungen von mir):

    Anhänge:

  5. Wembley

    Wembley Tyrolean

    Auf der Startseite hat T.O. mittlerweile etwas hinzugefügt:

    Daran erkennt man ja den Super-Designer, wenn der User offenbar bei anderen Auflösungen Abstriche machen muss. Er hätte vielleicht noch den "optimalen" Browser + Version angeben können. Bald wird man hören, dass der User selber schuld ist, weil er sich keinen "ordentlichen" Bildschirm leistet.

    ???? Was soll denn das heißen? Gut, den User werden die Zwischenmitgliedschaften diverser Firmen nicht interessieren. Dafür schon eher der Preis:

    Ist ja klar, warum der Preis in Worten angegeben wird und nicht in Zahlen. Der User soll nicht durch einen Bruch im Textfluss, den Zahlen nun einmal darstellen, irritiert werden. Allerdings wenn es um den Wert der Gutscheine geht, steht auf einmal eine Zahl da:

    Wobei leider viele User diesen Bereich ohnehin nicht bemerken werden.

    Gruß
    Wembley
  6. rolf76

    rolf76 Winkel-Abokat

    S**** ist der Hersteller des mp3-Players. Der Hinweis soll wohl einer Abmahnung durch den Hersteller vorbeugen. Im Interesse des Herstellers habe ich den Namen hier anonymisiert.

    Statt diesem Hinweis hätte der Anbieter doch auch folgenden Hinweis anbringen können:
    Code:
    - die wichtigsten Informationen stehen ganz unten im Kleingedruckten
  7. Wembley

    Wembley Tyrolean

    Das weiß ich. Mir ging es da um die Formulierung "...Mitgliedschaft zwischen....", die von den Betreibern verwendet wird. Hat mich halt gejuckt, das noch einzustreuen, obwohl es für angehende "Kunden" irrelevant ist.

    Und/oder sich folgende Argumentation aneignen:

    http://verbraucherrecht.blogspot.com/2006/01/kleine-schrift-ganz-gro.html

    Gruß
    Wembley
  8. rolf76

    rolf76 Winkel-Abokat

    Bedeutsam ist vor allem dieser Aspekt: Durch diesen nachträglich eingefügten Hinweis dokumentiert der Anbieter, dass ihm bewusst ist, dass viele Besucher die Seite mit einer anderen Auflösung anschauen.

    Dass der Anbieter diesem - ihm bekannten - Umstand nur durch diesen Hinweis Rechnung trägt und nicht durch einen mit jeder Auflösung sichtbaren Hinweis auf die Kerninformationen des Angebots (kostenpflichtige Mitgliedschaft), finde ich bemerkenswert...

    Noch was zum Rätseln:
    Erhöhung der einmaligen Kosten "zum Beginn eines neuen Abrechnungszeitraums", sofern man nicht "entweder nur schriftlich" kündigt? Wie lange ist denn ein Abrechnungszeitraum?

    ________________________________________________________________________________________
    Grundsätzliches zur Bindung an Online-Abos siehe >HIER< (blaue Schrift anklicken)
  9. rolf76

    rolf76 Winkel-Abokat

    Im Moment scheint "das große Erwachen" zu beginnen. Ich habe mehrere PN wie z.B. diese erhalten:

    Über das Lob freue ich mich natürlich, danke schön! :) Ansonsten gilt: In diesem Forum darf keine Rechtsberatung zum konkreten Vorgehen im Einzelfall erfolgen. :stumm:

    Zu der Frage, ob man an Online-Abos gebunden ist und ob man sich davon wieder lösen kann, gibt es hier (blaue Schrift anklicken)

    http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=137363#137363

    grundlegende Informationen und auch grundsätzliche Überlegungen zu den Handlungsmöglichkeiten (unter "Und was mache ich jetzt?").

    Diese Ausführungen können nur einen Überblick geben, eine individuelle Rechtsberatung im Einzelfall aber nicht ersetzen. Rechtsberatung erhält man bei den Verbraucherzentralen und bei Anwälten.

    Aber es ist erfahrungsgemäß sehr hilfreich, wenn Betroffene hier schildern, was ihnen widerfährt und was sie unternehmen.
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    neffe vom Donald

    Was für ein Getexte, Mann! Du sollst doch blos sagen was wir tun solln.
    Ich glaub ich schick dem vom Donald-Neffe ein Einschreiben und schreib da alles rein, was du da sagst, Wiederuf und Anfechtung und so

    Danach bin ich cool und wart mal ab ob der mich verklagt oder was... Der kriegt meine Kohle net!!! :bandit
  11. SEP

    SEP Moderator

    Und genau das ist das Problem. Auf konkrete Einzelfallfragen zum rechtlichen Vorgehen darf und wird hier keine Antwort gegeben werden.
    Es wird anheim gestellt, rechtliche Hilfe bei zugelassenen Beratungsstellen gem. Rechtsberatungsgesetz zu suchen, z.B. bei Anwälten oder Verbraucherzentralen. Oder natürlich hier lesen - die meisten Grundinformationen sind ja bereits allgemein mitgeteilt worden.
    Auf die Nutzungsbedingungen (NUBs) wird ergänzend hingewiesen.
    :stumm:
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    hallo ich habe heute mit schrecken eine rechnung von dene mit den besagten 120€ bekommen

    was kann ich tun

    anmeldung: 10.2
  13. rolf76

    rolf76 Winkel-Abokat

    Gib uns doch mehr Infos:

    Warum hast Du Dich angemeldet?
    Wolltest Du einen Vertrag schließen?
    Hast Du Deinen Account freigeschaltet?
    Hast Du die Umfrage ausgefüllt?
    Hast Du die Gutscheine eingesehen oder benutzt?
    Hast Du den mp3-Player erhalten?

    Grundsätzliches zur Bindung an Online-Abos siehe >HIER< (blaue Schrift anklicken). Wenn Du aus den Ausführungen dort nicht schlau wirst und Dir nicht sicher bist, was in Deinem Fall gilt und was Du tun sollst, empfiehlt sich der Gang zu einer Beratungsstelle der Verbraucherzentralen oder zu einem Anwalt.
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    ich war auch so blöd :bigcry: habe aber eben per mail gleich den vertrag wiederrufen, warte jetzt noch auf antwort, weiß denn jemand wie er reagiert ????? ich werde morgen noch ein einschreiben mit rückschein nachschicken und dannach sollte er mir ja eigentlich nichts mehr können, oder sehe ich das falsch ?
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    wiederruf bei tricky.at

    Ich hatte mich Mitte Februar angemeldet und einen Tag danach meinen Wiederruf per eMail geschickt und einen Tag später folgende Antwort erhalten

  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    na oki, dann warte ich heute mal ab, wenn ich morgen den Wiederspruch per einschreiben nocheinmal losschicke reicht das ja auch
  17. rolf76

    rolf76 Winkel-Abokat

    Für den Fall, dass neben dem Widerspruch noch weitere Erklärungen in Betracht kommen, ist es grundsätzlich sinnvoll, alle Erklärungen auf einmal zu verschicken. Dazu näher >HIER< (blaue Schrift anklicken).

    Ob im konkreten Einzelfall neben dem Widerspruch noch das Bestreiten des Abschlusses eines entgeltlichen Vertrags, eine Verweigerung der Genehmigung durch die Eltern oder eine Anfechtung (z.B. wegen Irrtums) in Betracht kommen, kann und darf im Rahmen dieses Forums nicht beantwortet werden. Grundsätzliches zur Bindung an Online-Abos kann man >HIER< (blaue Schrift anklicken) nachlesen.
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    aber sobald ich eine widerrufsmail schicke, wissen sie ja dass ich die mail bekommen habe und können dann ihre rechnung damit untermauern, sollte normalerweise eine rechnung nicht per post kommen??? oder irre ich mich da???
    ich bin leider auch einer dieser welcher die sich da leider angemeledet haben, und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll
  19. rolf76

    rolf76 Winkel-Abokat

    Rechnungen können auch per E-Mail verschickt werden. Die Frage der Beweisbarkeit des Zugangs stellt sich natürlich immer, auch bei Briefen.

    Da der Anbieter ohnehin Deine Adresse haben dürfte (oder hast Du am Gewinnspiel mit falscher Adresse teilgenommen?), wirst Du Dich früher oder später ohnehin der Auseinandersetzung stellen müssen.

    Ich persönlich halte von wahrheitswidrigen Schutzbehauptungen jedenfalls nichts.
  20. Anonymous

    Anonymous Guest

    hat es dann jetzt noch einen sinn einen widerruf zu schicken da ich bereits die rechnung bekommen habe? laut agb gibt es ja nur eine 14 tägige einspruchsfrist ...

    er hat meine adresse, jedoch steht unter der adresse deutschland und nicht österreich, jetzt weiß ich nicht ob mich der brief überhaupt erreichen würde wenn er ihn denn schicken würde, denn es gibt ja weit über 180 staaten auf dieser erde ...

    sollte es sich rausstellen dass ich wirklich zu einer zahlung verpflichtet bin, kann ich mir eh nicht helfen, jedoch möchte ich eine frühzeitige zahlung vermeiden, denn dann hab ich vermutlich nie mehr eine chance das geld wiederzusehn
    was mich am ganzen stutzig macht ist, jene aussage dass dies meine einzige chance sei vor hohen inkasso bzw anwaltskosten bewahrt zu sein

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