Ticketschwarzhandel...im i-net legal?! oder gibt es Möglichk

A

Anonymous

illegaler Ticketschwarzhandel.. im i-net legal, oder wie oder was? *aufreg*

Hi Ihr,

da möchte der olle Gordo im Mai gemütlich ein Grönemeyer-Konzert besuchen. Gut, ich weiß, da bin ich im Januar etwas spät dran.
Das Konzert ( + das Zusatzkonzert ) ist ausverkauft seit Monaten. Pech gehabt. Allerdings..und daher rührt mein Ärger: Bei Ebay bspw. bieten Einzelpersonen 10, 20, 40 oder sogar 100!!! Tickets eben für diese ausverkauften Konzerte ( nicht nur für HB ) an.
Kein Wunder, daß die Konzerte so frühzeitig ausverkauft sind, wenn diese Geier sich dutzendweise mit Karten eindecken, um sie mit erheblichem Gewinn weiterzuverkaufen (zu"versteigern")

Zu meinen Zeiten hieß sowas Schwarzhandel. Warum kann sowas im internet inzwischen "legal" betrieben werden? *aufreg*

Habt Ihr da eine Meinung zu? Interessant wären auch Anspruchsgrundlagen zwecks rechtlicher Verfolgungsmöglichkeiten

lg

Gordo
 
Re: Ticketschwarzhandel...im i-net legal?! oder gibt es Mögl

GordonShumway schrieb:
Zu meinen Zeiten hieß sowas Schwarzhandel. Warum kann sowas im internet inzwischen "legal" betrieben werden? *aufreg*
Legal scheint mir das schon zu sein.
Nennt sich "Angebot und Nachfrage". Ich weiß allerdings nicht, ob da was in den AGB der Veranstalter steht, dass die nur an Endkunden verkaufen.

Nicht allzu selten sind das dann aber auch Farbkopien, was die Sache deutlich illegal macht.
Also vorsicht!
 
..hätte da noch ein "aaaaaaber" :)

Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Angebot und Nachfrage leuchtet mir ein. Aber irgendwas muß ich von der Geschichte machen.
Wie wäre es mit "Steuerbetrug"? Ist doch zumindest eine Einnahme, die die ursprüngliche Ausgabe übersteigt und bei 100 Tickets könnte man das Ganze doch als gewerblich ansehen, oder?

In jedem Falle geht mir das gegen den Strich. Ach ja, noch was, direkt in der Nähe des Veranstaltungsortes beispielsweise wird doch sehr rigeros gegen "Verkäufer" von Tickets vorgegangen..

lg

Gordo
 
Re: ..hätte da noch ein "aaaaaaber" :)

GordonShumway schrieb:
Wie wäre es mit "Steuerbetrug"? Ist doch zumindest eine Einnahme, die die ursprüngliche Ausgabe übersteigt und bei 100 Tickets könnte man das Ganze doch als gewerblich ansehen, oder?
Das ist sicher gewerblich und ich gehe auch davon aus dass die wenigsten den realisierten Gewinn bei der Steuer angeben.
Insofern wäre Steuerhinterziehung wohl zutreffend...
 
Pikanterweise gab es gestern ein Interview mit einem Mitglied der "Rodgau Monotones" zu diesem Thema in HR3, die Monotones veranstalten demnächst ein Jubiläumskonzert:
...ich finde es zu Kotzen, dass irgendwelche Drecksäcke in Ebay Karten für Wahnsinnspreise ansetzen, und irgendwelche Deppen bis zu 200€ dafür bieten!

...so ist das leider mit Angebot und Nachfrage bei Ebay. Aber letztlich wird ja niemand gezwungen, bei diesem Spiel mitzumachen. :cry:
 
Zurück
Oben