[SZ Digital] Leserdiskussion: Wikipedia - Fluch oder Segen?

Newsfeed

Nachrichtenbote
Wikipedia Büro in München, 2016

Wikipedia gehört zu dem am meisten genutzten Websites auf der ganzen Welt und bietet damit Wissen für alle. Doch es hat auch gravierende Probleme: häufiger als in analogen Nachschlagwerken finden sich auf Wikipedia Fehler und es gibt zu wenig weibliche Autoren.

Weiterlesen...
 
Doch es hat auch gravierende Probleme: häufiger als in analogen Nachschlagwerken finden sich auf Wikipedia Fehler und es gibt zu wenig weibliche Autoren.

1. … wer behauptet denn, dass in den üblichen Brockhaus-, Meyers-, Langenscheidt- usw. Enzyklopädien keine Fehler sind?​
2. … steht es jedem frei, sich bei Wikipedia zu beteiligen, auch Frauen. Sollen sie etwa gezwungen werden? Müssen jetzt auch für das ausgewogene Gleichgewicht Gender ran, an die Wikipediafront?​
Ich habe z. B. am 11.02.2006 einen Artikel verfasst und der hat in Deutschland eine Berufssparte gegründet, die es zuvor so nicht gab: https://de.wikipedia.org/wiki/Fraud-Analyst. Und nein, ich habe meine Frau nicht gefragt, ob sie auch etwas dazu beitragen will, weil sie schlichtweg andere Interessen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben