Sonderbare Rufnummern in Abwesenheit

Seit Montag habe ich zwei Anrufe in Abwesenheit erhalten.

Rufnummern:

1) 00049
2) 00049221

Kann irgendjemand diese Rufnummern einordnen? Finde ich doch relativ merkwürdig, muss ich zugeben.

Hatte auch einen Anruf! Bei mir Umfrage im Namen von Nissan. Zufriedenheit mit Werkstatt-Auto wurde abgefragt. Scheint in Ordnung, da Name und Adresse der Werkstatt bekannt war.
 
Sofern man nicht Kunde bei Nissan ist ist es nicht in Ordnung sondern ein unerlaubter Werbeanruf.
Tja, ich bin nicht Nissankunde, sondern bei Toyota und es ist die gleiche Rufnummer die mich zur Zufriedenheitsbefragung anrief, da ein Servicecenter die Befragungen im Auftrag diverser Autohäuser macht.
Zumindest wurde ich im Vorfeld von meiner Werkstatt dazu um Erlaubniss gefragt.
Also nicht gleich behaupten, alle Anrufe der Nummer ist unerlaubt, wenn man kein Nissankunde ist.
 
Jupp man kann auch überreagieren. Ich unterscheide da sehr wohl zwischen einem penetranten Coldcaller der mich wenns pressiert 3x die Woche anruft und was verticken will und einem Anruf nach einem Werkstattbesuch der von den Autoherstellern initiiert wird um die Werkstattqualität zu überprüfen.
Genauso packe ich nicht die Abmahnungskeule aus wenn hier am Dorf eine Frau versucht sich mit kleinen Schneiderarbeiten ein Zubrot zu verdienen und von den Kindern mal einen Werbezettel verteilen läßt und dieser trotz "Keine Werbung" am Briefkasten drin landet.
 
Hatte auch einen Anruf! Bei mir Umfrage im Namen von Nissan. Zufriedenheit mit Werkstatt-Auto wurde abgefragt. Scheint in Ordnung, da Name und Adresse der Werkstatt bekannt war.


Wie muss man das verstehen? Für die Umfrage wird man dann aus Kenia angerufen, und das soll seriös sein?

Bin Ebenfalls EPlus Kunde und gleichzeitig auch Nissan Kunde. Ich werde in jüngster Zeit immer von einer Nummer 0004940369833759 ungebeten angerufen.

Alles sehr dubios.
 
Und wie kommst Du jetzt auf Kenia? Das hat 0254 als LKZ

Die 0004940369833759 ist eine Hamburger Nummer (keine Ahnung woher die führende Null kommt) aber eine LKZ mit 0004 gibts nicht
Und lt Tellows (wie oben beschrieben kommt die von Nissan)
 
Und wie kommst Du jetzt auf Kenia? Das hat 0254 als LKZ

Die 0004940369833759 ist eine Hamburger Nummer (keine Ahnung woher die führende Null kommt) aber eine LKZ mit 0004 gibts nicht
Und lt Tellows (wie oben beschrieben kommt die von Nissan)

Von Deutschland aus nicht, aber umgekehrt. Wird auch so im Netz beschrieben. Beispielsweise hier: http://www.sperr-notruf.de/resources/landesvorwahlen_fuer_deutschland.pdf

Karl Hilpolt, [...]

[Mailadresse entfernt. (bh)
http://forum.computerbetrug.de/pages/Nutzungsregeln ]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 0004940369833759 ist eine Hamburger Nummer (keine Ahnung woher die führende Null kommt)

Naja, es gibt schon komische Telefonanlagen ;)
Wenn ich aus dem Büro in Hamburg anrufe, muss ich auch 0040369833xxxx wählen.
Naja das ist eben als eine Nebenstelle geschaltet und die erste 0 ist fürs Amt. 0001 ist dann die Vorwahl für die USA.
Mein Bürotelefon zeigt dann auch immer eine Null mehr an, falls ich auf Rückruf drücke...
 
Hey kennt jemand die Nummer 00049405530552181
Werde ständig angerufen. Hab sie jetzt erstmal blockiert.
Na ich bin zwar nicht bei E Plus aber es ist nervig
 
Die Nummer 00049 ist die Vorwahl von Kenia

und ist mit ziemlicher Sicherheit gespooft.
Call-ID spoofing: Manipulierte Telefonnummer

Eine andere Möglichkeit wie die 00049 zustande kommen könnte ist, dass der Anrufer die angezeigte Nummer über ein technisches Verfahren namens Call-ID spoofing manipuliert hat. Dabei kann der Anrufer über eine spezielle Software eine beliebige Nummer anzeigen lassen - unter anderem auch eine 00049 Vorwahl ist da möglich.

Im Rahmen eines Telefonbetrugs stellt sich dann die Frage, warum der Anrufer nicht gleich die echte internationale Vorwahl von Deutschland +49 verwendet - eventuell kann auch hier ein einfacher Eingabefehler dahinter stecken.

Was wollen die Abzocker denn? Hast du mal reingehört?
 
Es gibt bei Fritzboxen auch die Möglichkeit die (angezeigte) vorangestellte Nulleranzahl einzustellen.
Wenn Du jetzt mal eine Null weniger nimmst und suchst ...

Wobei auch Jupps Spoofing eine Möglichkeit ist. Kenia ists aber nicht

1629816799887.png
 
Zurück
Oben