Sicheres Surfen kostet doch ein wenig Geld

A

Anonymous

Also ich hab mein System ziemlich sicher gemacht.
Hardware :
FirewallRouter CAS2040 mit DSL ( gibts auch von netgear etc... ca 200€)
Surfpc : WinXP mit Virenscanner, Popupkiller, AdAware, keine freigegebenen Laufwerke
Adminpc: Linux, extra Account für Routerfernwartung

Ferner ist Fernwartung nur von der macadresse des Linuxrechners möglich. ( kann man an der firewall einstellen )
Der linuxrechner ist immer an wenn ich surfe, aber kein User eingeloggt.
( damit die mac adresse immer belegt ist)

Effekt: niemand kann das Routerpasswort einsehn (ssh) und damit ist auch jede manipulation des Routers unmöglich.
Das heist falls es irgend wann man doch möglich ist, über DSL was umzubiegen, geht das bei mir trotzdem nicht.

p.s. für surfen auf 'gefährlichen' seiten verwende ich opera mit allem möglichen abgeschaltet. (java, scripts, cookies.. etc)
und seit 2 monaten kein einziger virus, dialer etc mehr der irgend wie noch nervt.

Gruß ZZ 0:)
 
Warum tragen alle Jäger immer wieder Hosenträger?
Weil den Jägern sonst im Wald ihre Hosen runterfallt!

(Uralt Oldie von annodunnemal) :rofl:

Nicht sauer sein, aber man kanns auch übertreiben! ;) Oder sind da etwa Staatsgeheimnisse auf dem PC? :)
 
Die Konfiguration ist eigentlich super.

Ich versteh nur den Betreff nicht. Sicherheit hat nur bedingt was mit Geld zu tun - eher mit Wissen und Umsetzung und einer gelungenen Konzeption.
 
dialerfucker schrieb:
@ZockZauber;
...fehlt eigentlich nur noch die NVA-Selbstschussanlage, dann kann Dir keiner mehr was. :D

GT (Grenztruppen) - Selbstschußanlage ! Nix "NVA", sind zwei Paaar Schuhe gewesen.
 
Heiko schrieb:
Die Konfiguration ist eigentlich super.

Ich versteh nur den Betreff nicht. Sicherheit hat nur bedingt was mit Geld zu tun - eher mit Wissen und Umsetzung und einer gelungenen Konzeption.

Bei dieser Konfig ist schon ein bisschen Geld im Spiel:

- FirewallRouter CAS2040 mit DSL ( gibts auch von netgear etc... ca 200€)

+

der Linux PC für die Adminkonsole o.s.ä. (muss man den haben?).

Wer aber im Jahre 2002 einen DSL-Anschluss bestellt muss eh ein Modem kaufen und da bietet sich ein DSL-Router schon an.
 
Ein paar Fragen bleiben bei mir offen. Nicht so sehr technische.

Die Lösung ist sicherlich gut , aber bestimmt nichts für Otto Normalverbraucher.
Frage: Gegen was will ich mich schützen? gegen unerwünschte Dialer?
da gibts einfachere Mittel (siehe die Hinweise im Forum)

gegen Angriffe von außen auf meinen PC? als normaler User (ohne on-line Banking!)
hab ich nichts was einen Hacker interessieren könnte.
Eine Firma oder Unternehmen hat da unbedingt grössere Sicherheitsbedürfnisse.

Gegen Viren, Würmer und anderes Ungeziefer hilft gesunder Menschenverstand und Virenscanner.

Wenn es als Hobby gesehen wird um alle Möglichkeiten auszuschöpfen mit erschwinglichen Mitteln
höchstmögliche Sicherheit zu erreichen geht das voll in Ordnung. :)

PS. Meine Absicherung gegen den technischen GAU habe ich in Form von zwei Festplatten in Wechselrahmen,
mit mit je zwei oder mehr Partitionen . Die eine Festplatte
beinhaltet immer das Image der anderen. Damit bin ich in der Lage, sebst bei totalem Absturz
innerhalb von max 5 Minuten den lauffähigen Zustand wiederherzustellen. (DriveImage oder Ghost)
Oder ich tausche einfach die Platte aus. So hat halt jeder sein Sicherheitsbedürfnis. ;)

Jedem Tierchen sein Pläsierchen! :D
 
Zurück
Oben