Sicher Surfen im Internet?

savety

Frisch registriert
Hallo,

ich habe schlechte Erfahrungen mit Viren gemacht. Vor kurzem gab es auch die Meldung, dass der Flah Player ein große Sicherheitslücke aufweist. (siehe hier). Ich habe keine Lust mehr auf Viren und Trojaner :). Ich habe hier gesehen, dass es für Unternehmen sichere Verbindungen gibt, sogenannte IP-SEC MPLS. Gibt es solche Alternativen auch für Privatpersonen?
 
Mit dem nötigen Kleingeld für Hardware und "Standleitung" schon.
Aber das sind geschlossene Systeme um z.B. Server an verschiedenen Standorten wie z.B. Berlin und München zusammen zu verknüpfen, so das die Berliner auf die Daten in München zugreifen können, als wären die in ihrem Hause. Nur ist damit kein Internet zu erreichen.
Und wenn das dann mit ins System eingebunden wird, kommen auch alle Viren usw. wieder zu dir.

Frage ist also, was willst du tun?
 
Vor kurzem gab es auch die Meldung, dass der Flah Player ein große Sicherheitslücke aufweist. (siehe hier). Ich habe keine Lust mehr auf Viren und Trojaner :).

Ja, und wo findet man solche infizierten flash-Animationen? Mal ganz ehrlich: wohl kaum auf Youtube. Eher wohl schon bei den einschlägig Verdächtigen.

1) Wer in einer Spam-Mail auf eine verlinkte flash-Animation klickt, weil er "endlich Britney Spears (oder wen auch immer....) naked" sehen möchte, der braucht nichts anderes zu erwarten als Viren und Trojaner.

2) Wer auf fragwürdigsten P0rn0-Streaming-Seiten unterwegs ist, allen voran z.B. solche mit viel Einsatz von Nilpferdpeitschen und sonstigen Werkzeugen aller Art sowie ggf. aller möglicher Tierarten, der muss auch unbedingt damit rechnen, dass hier infiziertes Material eingestellt wurde.

3) Wer bei jeder Spam-Viren-Mail mit "Rechnung.zip"-Anhang ("Letzte Mahnung...") sofort auf den Anhang klickt, weil er auch 5 Jahre nach erstmaligem Bekanntwerden des "Rechnungstrojaners" immer noch nichts davon gehört hat und weil er natürlich sofort wissen will, was denn das für eine böse Mahnung sei, dem passiert es halt.

4) Wer in Geiz-ist-geil-Manie auf P2P-Portalen unterwegs ist und sich dort "gratis" das neueste MS Office oder das neue WOW "holt", dem passiert es auch, und dem gehört es auch nicht anders.

Man kann schon das Risiko für Viren/Trojaner durch ein vernünftiges Verhalten weitestgehend reduzieren. Ein sehr geringes Restrisiko kann nicht ausgeschlossen werden. Aber das dürfte bei vernünftigem Verhalten (Besuch unbekannter Webseiten mit abgeschalteten Skripten etc.) minimal sein, und z.B. weit geringer als das Risiko eines Unfalls im Straßenverkehr.

Das "Abschotten" des Rechners in getrennten Netzen bringt überhaupt nichts, denn diese Netze sind dann auch getrennt vom Internet, d.h. es gibt dann eben keine Fahrplanauskunft der Bahn mehr und auch kein google-News.
 
Zurück
Oben