Schützen Sie Ihren Computer in 3 Schritten

Zur Sicherheit von WLAN habe ich mal was zusammen gegoogelt.

Der Klartext-Funkverkehr ist danach völlig offen für beliebige Teilnehmer, die sich auch einfach selbst einladen können. Die Sicherheit der Datenübertragung kann nur durch starke, damit sichere Verschlüsselung erreicht werden.

Quellen hierzu

ETH WLAN Sicherheit

ETH VPN Sicherheit

Sicherheit von WLANs (Intel)

Roadmap für die Sicherheit von WLANs (Intel, dort gibt es weiterführend ein Whitebook)

Sicherheit im Funk-LAN (WLAN, IEEE 802.11) vom BSI mit Download-Broschüre

Dietmar Vill
 
dvill schrieb:
Sicherheit ist immer relativ
Sicherheit ist eigentlich eher binär.
Gegenüber einem bestimmten Szenario ist etwas sicher oder eben nicht. 1 oder 0
Relativ ist da garnix.

Und zudem: WLAN ist doch ein gutes Trägermedium für IPSec.
 
DSL Zugang

Ein DSL-Zugang kostet abgesehen von den nicht unbeträchtlichen Anschaffungskosten eine Monatspauschale von mindestens 30-50 E, das mag für manche nicht viel sein , aber es gibt auch Millionen von Menschen , die jeden Cent dreimal umdrehen müssen.

Stimmt. Ich bin kein Werber.
Bei (früher KomTel ) Versatel, bezahle ich 49,00 € für DSL 2 GB incl. 20 € Telefon
Versatel NoLimit*
> 20,- Euro mtl. Gesprächsguthaben*
> bis zu 2.048 kbit/s Downstream
> bis zu 256 kbit/s Upstream
> Modem und Splitter inkl.
> ISDN-Anschluss/DSL-Zugang
> DSL-Flatrate


49,-*

Euro / Monat




Gruß Wolfgang
 
Und, wo ist das Problem?

Beispielsweise bezeichne ich mich als Dauersurfer und gurke (privat) mit ISDN durchs Internet, da die Geschwindigkeit für meine Bedürfnisse ausreichend ist und ich nahezu keine Downloads mache (Kosten ca. 15-20 € im Monat).

Soll heißen: jeder, wie er kann und mag! Man könnte ja z. B. auch Erbsen zählen. ;)
 
Re: DSL Zugang

Slowfox schrieb:
Ein DSL-Zugang kostet abgesehen von den nicht unbeträchtlichen Anschaffungskosten eine Monatspauschale von mindestens 30-50 E
Könnte missverstanden werden: Das war ein Zitat von Seite 1, aus März. Derzeit findet Preiskampf statt. Aktuell gibt's bei Neuabschluss DSL-Modem/-Router gratis und monatlich 1 GB frei, es fallen monatlich nur 16,99 € T-DSL-Grundgebühr an. Einzig happig sind die einmaligen Anschlusskosten von 99,95 €.

Wer bisher analog oder über ISDN surfte und seine User-Gewohnheiten beibehält (Vorsicht - ist unwahrscheinlich), kommt ohne große Downloads oder Online-Spiele nicht über 1 GB hinaus. Und die Telefonleitung bleibt frei.

Für mich entscheidend zum Umstieg auf DSL war aber die Lektüre hier betreffend das Dialer-Risiko.
 
Zurück
Oben