Sasser-Programmierer festgenommen

http://www.bsi.de/av/vb/sasser.htm
BSI schrieb:
W32.Sasser.Worm ist ein Internetwurm, der sich über eine nicht geschlossene
Sicherheitslücke
im Betriebssystem Windows XP, Windows 2000 verbreitet.
...
Die Schwachstelle wird mit dem Sicherheits-Update KB835732 geschlossen.
Für die weitverbreiteten Betriebssysteme Windows 2000 und Windows XP stehen Updates bereit unter:
KSTA
KSTA schrieb:
Bundesamt: Sicherheitsprogramm runterladen
......
Es gebe derzeit vier bekannte Varianten des Wurms,
die alle durch das Herunterladen des Sicherheitsprogramms wirkungslos werden, sagte Dickopf.
Das Patchen einer bekannten Sicherheitslücke ein Sicherheitsprogramm?
Rückrufaktionen von Autos oder elektrischen Geräten ein Sicherheitsfeature?

cp
 
weitere Festnahmen im Sasser Fall

Die arme Staatsanwalt: :roll:

Sasser-Geschädigte können sich zur Sicherung zivilrechtlicher Ansprüche und zur Strafanzeigeerstattung direkt an die Staatsanwaltschaft Verden wenden. Diese nimmt allerdings keine E-Mails in der Sache entgegen. Beschwerden können gefaxt oder postalisch zugestellt werden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/47299

Gruß
Stieglitz
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47330
Heise schrieb:
Der Hessische Rundfunk hatte gestern unter Spätfolgen der Sasser-Epidemie zu leiden.
Zwischen 10:30 und 18:00 Uhr wütete die Version Sasser.E im internen Netz und beeinträchtigte
"alle Produktionsabläufe, die irgendwie mit dem Netz zusammenhängen", bestätigte die
HR-Pressesprecherin Bettina Kübler. Nur durch Improvisation konnte der Sendebetrieb
aufrecht erhalten werden. Wie der Wurm überhaupt ins Netz gelangen konnte,
sei noch nicht geklärt.
Na sowas.....

cp
 
Telepolis befürchtet auch, dass sich die Virenautoren weiter professionaliesieren werden. Der gefasste Sasser Autor ist eher ein
untypischer Dilletant der stellvertretend für die anderen büssen wird.
Auch Microsoft wird scharf angegriffen:

Was die Medien der breiten Öffentlichkeit aber gerne vorenthalten ist die bemerkenswerte Tatsache, dass die landläufigen Bezeichnungen wie /Internet/-Wurm oder /Computer/-Virus irreführend sind, denn ausschließlich Microsofts Betriebssystem Windows bzw. Microsofts Outlook und Word sind von diesen Parasiten unmittelbar betroffen. Macintosh- und Unix-Benutzer bemerken von einer weltweiten "Heimsuchung" höchstens den Fallout in Form von verirrter Email in ihren jeweiligen elektronischen Eingangskörbchen. Treffendere Begriffe wären daher "Microsoft-Wurm" und "Windows-Virus", aber wohl aus Rücksicht auf einen wichtigen Inserenten erlauben sich die "Info-War"-Kriegsberichterstatter die kleinen Fehler im Glossar.

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/17433/1.html
 
stieglitz schrieb:
Treffendere Begriffe wären daher "Microsoft-Wurm" und "Windows-Virus", aber wohl aus Rücksicht auf einen wichtigen Inserenten erlauben sich die "Info-War"-Kriegsberichterstatter die kleinen Fehler im Glossar.
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/17433/1.html
Dann sollte Heise bzw Telepolis mit gutem Beispiel vorangehen, und die Würmer und Viren mit ihrer offiziellen Bezeichnung benennen. Aus W32.Sasser.Worm geht eindeutig hervor, dass es ein Wurm für Microsofts 32-bit Windows-API ist. Abgesehen davon wurde MS vom W32.Sasser.Worm wohl selbst hart getroffen, wie Douglas R. Spindler in seinem Artikel Tilting at Microsoft security windmills schreibt:
http://searchwin2000.techtarget.com...sid1_gci964749,00.html?track=NL-118&ad=475025
 
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, ich habe aus Telepolis
zitiert. Klar, Telepolis gehört zu Heisse, vielleicht sollte man im dortigen Forum den Vorschlag posten, diese Viecher Windows-Wurm etc. zu
verwenden.
Aber in den ganzen Heise Foren wird Microsoft wegen deren Sicherheitslücken bereits so geschäht, dass deren Verantwortliche eigentlich nur noch mit Schamesröte im Gesicht schlafen gehen dürften.

Aber ehrlich, wenn LINUX heute 95 % Marktanteil hätte, wäre es dann besser?
Gruß
Stieglitz
 

Anhänge

  • 2004_report_card_chart8.gif
    2004_report_card_chart8.gif
    9,1 KB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben