s2k - mainpean dialer - acoreus - c/o in-telegence

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d.ax

Frisch registriert
hallo leute,

auch ich habe heute eine rechnung von der telekom über 47,41(verbindung über acoreus) bekommen.

ich habe ein update für ein programm runtergeladen, in dessen ordner befand sich nach dem eigentlichen updater noch ein icon, das ein ähnliches program updaten sollte. dieses programm ist vielen als s2k serialz bekannt. natürlich war das ein dialer der firma MainPean. Da mir das prgramm bekannt vorkam dachte ich es wäre eine normale installer routine. Folgenden text stand in der installer routine: überschrifft „hackerstuff" dann „s2k hacking" „land deutschland" „sind die einstellungen oben richtig" und dann habe ich aufgehört zu lesen da mir alles bisher irgentwie bekannt vorkam. dann steht da „verbinden mit hackercd-online?" und „verbraucherinfo/agb" „nein / ja" und ganz klein unten 0190059781 mainpean 55,00€/45min.
ich habe schlau wie ich bin auf ja gedrückt und keine 3 wochen später bekomme ich eine rechnung über 47,41€. ein anruf bei acoreus hat ergeben das eine world lines gmbh dafür verantwortlich ist und ich wohl 45 sek. bei denen online war. 45 sek. für 47€ ????

nach dem fenster wurde meine aktuelle internetverbindung abgebrochen und eine neue wurde unbemerkt aufgebaut und eine webseite erschien, auf der meine verbindung getestet wurde. leider wurde mir erst in diesem moment klar was abging. daraufhin hab ich den netzstecker gezogen und den dialer deinstalliert. ich konnte das archive von der selben webseite wieder runterladen und der dialer ist immer noch drinn. welche chancen habe ich? wie es für mich aussieht bin ich mehr oder weniger schuld, aber der betrag von 47€ für 45 sek. ist absolut lächerlich zumal 0% leistung erbracht wurde und der vorgang von mir unbeabsichtigt ausgelöst wurde.

ich bitte um hilfe da ich seit 7 monaten arbeitslos bin und mir keinen anwalt leisten kann.

ich danke für jede hilfe.

bisher habe ich nichts weiter getan als bei der telekom den betrag bei der abbuchung zu stornieren.
 
Mainpean

@d.ax
1. Widerspruch gegen den Einzelposten bei Deinem Telefonunternehmen einlegen und nur die unstrittige Forderung bezahlen.

2. WorldLines GmbH hat die 0190er Nummer über einen Provider an Mainpean vergeben - für den Inhalt und die Abrechnung ist vorerst Mainpean verantwortlich (siehe auch AGB´s im Dialer).
Bei 45 Sec. empfehle ich Dir schriftlich bei Mainpean um Prüfung der Session zu ersuchen. Gleichzeitig gibst Du eine Kopie des Mainpeanschreibens der In-telegence/Acoreus zur Kenntnis und bittest um Aussetzung des Mahn- und Inkassoverfahrens bis zur Klärung des Sachverhaltes durch Mainpean.
Normalerweise storniert Mainpean die Einzelverbindungen unter einer Minute. Daraufhin setzt ein autmatisierter Prozess ein, indem von Mainpean aus, über den Provider und WorldLines die In-telegence eine Rechnugsberichtigung erhält - bekannt ist noch nicht, ob sich In-telegence nochmals die Mühe macht, einem User mitzuteilen, dass man doch kein Geld haben will.
So wie Du Deinen Fall geschildert hast, bist Du für den Verbindungsaufbau selbst verantwortlich und musst selber zusehen, dass Du hier eine kulante Lösung erreichst, die aber in Deinem Fall durchaus im Raum steht. Deine Argumentation in dem Posting kannst Du getrost in dem Schreiben an Mainpean einbringen.
 
Re: Mainpean

anna schrieb:
So wie Du Deinen Fall geschildert hast, bist Du für den Verbindungsaufbau selbst verantwortlich und musst selber zusehen, dass Du hier eine kulante Lösung erreichst, die aber in Deinem Fall durchaus im Raum steht.
Da kannst du aber echt nur hoffen. Einen Anspruch hast du darauf nicht. Wenn du die Verbindung aufgebaut hast und der Betrag angezeigt war, dann hast du die Vertragsbedingungen akzeptiert. Punkt.
Klingt hart, ist aber so.
"pacta sund servanda" - Geschlossene Verträge sind einzuhalten.
(Aber eben nur geschlossene Verträge, was ja in manch anderen Fällen äußerst strittig ist...)


Matthias
 
Re: Mainpean

SprMa schrieb:
anna schrieb:
So wie Du Deinen Fall geschildert hast, bist Du für den Verbindungsaufbau selbst verantwortlich und musst selber zusehen, dass Du hier eine kulante Lösung erreichst, die aber in Deinem Fall durchaus im Raum steht.
Da kannst du aber echt nur hoffen. Einen Anspruch hast du darauf nicht. Wenn du die Verbindung aufgebaut hast und der Betrag angezeigt war, dann hast du die Vertragsbedingungen akzeptiert. Punkt.
Klingt hart, ist aber so.
"pacta sund servanda" - Geschlossene Verträge sind einzuhalten.
(Aber eben nur geschlossene Verträge, was ja in manch anderen Fällen äußerst strittig ist...)


Matthias

ich habe die verbindung unwissentlich aufgebaut. ich habe keinen vertrag aktzeptiert. besonders merkwürdig: in dem dialer wird garnicht klar wofür ich das geld überhaupt zahlen soll. mann kann ja nicht einfach geld eintreiben als ware dienstleistung anbieten. und... der dialer war in einem update archive versteckt, das vielen leuten geläufig ist. es gibt nirgens ein hinweis in diesem archive das ein teil kostenpflicht ist und schon garnicht wofür. das kommt so als wenn ich ne coladose von aldi aufmache und dadurch mit ner 0190 nummer verbunden werde und auf dem boden von der büchse steht der hinweis darauf, dass es kostenpflichtig ist.
 
Re: Mainpean

d.ax schrieb:
SprMa schrieb:
anna schrieb:
So wie Du Deinen Fall geschildert hast, bist Du für den Verbindungsaufbau selbst verantwortlich und musst selber zusehen, dass Du hier eine kulante Lösung erreichst, die aber in Deinem Fall durchaus im Raum steht.
Da kannst du aber echt nur hoffen. Einen Anspruch hast du darauf nicht. Wenn du die Verbindung aufgebaut hast und der Betrag angezeigt war, dann hast du die Vertragsbedingungen akzeptiert. Punkt.
Klingt hart, ist aber so.
"pacta sund servanda" - Geschlossene Verträge sind einzuhalten.
(Aber eben nur geschlossene Verträge, was ja in manch anderen Fällen äußerst strittig ist...)


Matthias

ich habe die verbindung unwissentlich aufgebaut. ich habe keinen vertrag aktzeptiert. besonders merkwürdig: in dem dialer wird garnicht klar wofür ich das geld überhaupt zahlen soll. mann kann ja nicht einfach geld eintreiben als ware dienstleistung anbieten. und... der dialer war in einem update archive versteckt, das vielen leuten geläufig ist. es gibt nirgens ein hinweis in diesem archive das ein teil kostenpflicht ist und schon garnicht wofür. das kommt so als wenn ich ne coladose von aldi aufmache und dadurch mit ner 0190 nummer verbunden werde und auf dem boden von der büchse steht der hinweis darauf, dass es kostenpflichtig ist.

Hast Du mal den Dialer zur Hand oder ein Bild. Würde gerne mal sehen ob da auf den Preis hingewiesen wird.

Tonno
 
tonnos-berlin schrieb:
Ich lese hier immer "yyy.Kazaa-lite-download.de" , emule.biz usw.: Was sagen denn die Ermittler und Richter zu Programmen und gezogene Files (mp3,mpg,avi usw) wenn die den Rechner untersuchen? Zeigt dann nicht der Staatsanwalt den PC-Besitzer an? Urheberrecht usw?
Tonnos
Nachdem diese bisher einzige Frage/Posting von dir im Forum wohl ausreichend beantwortet wurde,
stellt sich die Frage, was du für ein Interesse an diesem Dialer hast? beruflich, reine Neugierde oder was?
tonnos-berlin schrieb:
Hast Du mal den Dialer zur Hand oder ein Bild. Würde gerne mal sehen ob da auf den Preis hingewiesen wird.
Tonno
tf
 
Meinpein

:evil:
@tonnos-berlin

lieber Geschaeftsfreund,

wenn Du Tips braugst um Deine Dialler zu optimirren dann bitte pm.

Gruss
raimund
 
Re: Meinpein

Raimund schrieb:
:evil:
@tonnos-berlin

lieber Geschaeftsfreund,

wenn Du Tips braugst um Deine Dialler zu optimirren dann bitte pm.

Gruss
raimund

genau das wollte ich gerade fragen:

kann es sein das sich hier einige dialer anbieter hersteller rumtreiben???
 
Re: Meinpein

d.ax schrieb:
Raimund schrieb:
:evil:
@tonnos-berlin

Lieber Geschäftsfreund,

wenn Du Tipps brauchst, um Deine Dialer zu optimieren, dann bitte pm.

Gruss
raimund

genau das wollte ich gerade fragen:

Kann es sein, dass sich hier einige Dialer-Anbieter oder Hersteller rumtreiben???


Was denkst denn Du. Schließlich wollen die wissen, wie weit wir bei der Gegenwehr sind. ;)
 
Ich kann nur dieses "nach dem fenster wurde meine aktuelle internetverbindung abgebrochen und eine neue wurde unbemerkt aufgebaut" Geseier nicht mehr hören. Es mag sein, dass es solche Teile gibt.
Aber konsumieren (nachweisbar anhand der Traffic des "Betrügers") und sich dann als "Opfer" der "Dialermafia" hinstellen und heulen.......

Ne ne ne. Jungs und Madels. Da macht Ihr es Euch zu einfach. Das begreift sogar jeder noch so kleine Polizeiposten.

Fazit: Wenn Ihr betrogen worden seit (Autoeinwahldialer, Kein Preis, Keine AGB´s, usw): Den Nummerbesitzer und Dialeranbieter anzeigen.
Wenn Ihr den Preis vorher gesehen und bestätigt habt: zahlen. Auch wenn nach jedem Kauf es die s.g. Kaufreue gibt.

Soooo einfach ist das.

Tonno
 
Also ich kann das schon lange nicht mehr hören, aber die Lösung ist nicht, dass es nicht mehr gesagt werden darf, die Lösung muss sein, dass das Problem vermieden wird.

Ein "kostenloses Zugangstool" ist ein Browser für das http-Protokoll, ein ftp-Client usw. Wenn ein "kostenloses Zugangstool" die bestehende Wählverbindung ohne Nachfrage und vorherigem Hinweis beendet, bedeutet das für den Benutzer Datenverlust mit eventuell weitreichenden Folgen.

Es gibt keinen sachlichen Grund, warum ein Dialer dies nicht klar anzeigt. Platz ist genug da. Wer diesen wichtigen Hinweis wegläßt, will "keine schlafenden Hunde" wecken und dort kassieren, wo ein korrekter Hinweis den Zustimmungsklick verhindert hätte.

Eine Preisangabe ist nicht eine kryptische Kurznotation. Wer die Preisinformation so verkürzt, dass sie von Durchschnittssurfern nicht als solche erkannt werden kann, will auch unfreiwillig zahlende Kunden fischen.

Dietmar Vill
 
Ich denke nach 2 Jahren intensiver Aufklärung der User ( In wirklich allen Medien, sogar in unserem regionalem Wurschtblatt) muss man damit rechnen, dass wenn man einen "Verbinden" oder "ja,weiter" Knopf drückt unter dem der Preis von 1,86Euro/min oder 29,95/45Min in der gleichen Größe wie die "Verbinden"-Schrift steht, man eben zahlen muss.
Da kann sich auch wirklich keiner auf "habe ich nicht gewusst" " nicht gesehen" " nicht gewollt " stützen.
Nennen wir doch die schwarzen Schafe beim Namen:
Welcher Dialer von welcher Firma wählt sich selbst und nicht wahrnembar ein? Crosskirk? Aconti? Stardialer? X-Diver? Global-Netkom?
Welcher?

Gruß Tonno
 
Ich denke nach 2 Jahren intensiver Aufklärung der User ( In wirklich allen Medien, sogar in unserem regionalem Wurschtblatt) muss man damit rechnen, dass wenn man einen "Verbinden" oder "ja,weiter" Knopf drückt unter dem der Preis von 1,86Euro/min oder 29,95/45Min in der gleichen Größe wie die "Verbinden"-Schrift steht, man eben zahlen muss.
Da kann sich auch wirklich keiner auf "habe ich nicht gewusst" " nicht gesehen" " nicht gewollt " stützen.
Das ist gut.

Windows-User müssen nicht für jedes einzelne Programm mühsam aufgeklärt werden, wenn sich die Programme an das Windows-GUI halten. Das ist gerade der Sinn dieser Vereinbarung gegenüber den DOS-Zeiten, wo jedes Programm anders war.

Onlinebanking funktioniert wunderbar, weil dort eine logische Benutzerführung eingesetzt wird, die jeder Normaldenkende verstehen kann.

Warum sind also Dialer so trickreich gestaltet, dass das Wichtigste, der Kostenhinweis, so leicht übersehen werden kann?

Die angebliche "intensive Aufklärung" hat nie stattgefunden, wie auch? Wo will man potentielle Surfer, denen ein falsch beworbenes Dialerangebot untergejubelt werden soll, vorsorglich vorher ansprechen und aufklären?

Warum so umständlich? Wofür die Eierei?

Eine klare Preisinformation kann nicht übersehen werden. Sie muss einfach so sichtbar sein wie die falsche Werbung für das kostenlose Zugangstool.

Ein Dialer, der die AGBs nicht über übliche Windows-GUI-Elemente sichtbar macht, hat keine AGBs und ist mangelhaft. Eine verschleierte Preisinformation ist keine und damit nicht erfolgt. Dahin muss die Reise gehen, speziell vor Gericht, und sie wird es.

Dietmar Vill
 
tonnos-berlin schrieb:
Fazit: Wenn Ihr betrogen worden seit (Autoeinwahldialer, Kein Preis, Keine AGB´s, usw): Den Nummerbesitzer und Dialeranbieter anzeigen.
Wenn Ihr den Preis vorher gesehen und bestätigt habt: zahlen. Auch wenn nach jedem Kauf es die s.g. Kaufreue gibt.

Soooo einfach ist das.

Tonno

alter schwede!!!!

ES SOLTTE KEINER EINEN CENT FÜR IRGENTWAS ZAHLEN FÜR DAS ER KEINE GEGENLEISTUNG ERHALTEN HAT.

such dir lieber einen vernünftigen job als unschuldigen bürgen das geld per telekom vom konto abzubuchen.
die leute die hier schreiben tun dies aus zivil kurage!!!
leute die dialer herstellen und dafür keinen gegenwert anbieten und darauf hoffen das einer zu verpennt ist um schnell genug zu checken das 1 minute 60€ kosten können, sind für mich nicht anderes als betrüger!!!

dialer anbiter sucht euch einen vernünftigen job!!!
 
es wird echt dringend zeit das das neue anti dialer gesetz endlich rauskommt.
es kann ja wohl nicht sein daß deutsche bürger per fernabgabe gesetz (2 wochen umtauschrecht) davor geschütz werden schlechte ware behalten zu müssen und auf der anderen seite können betrüger per dialer quasi direkt auf unser bankkonto zugreifen.
 
d.ax schrieb:
tonnos-berlin schrieb:
Auch wenn nach jedem Kauf es die s.g. Kaufreue gibt.

Tonno


ich muß nochmal hat mich echt aufgeregt der schwachsin!!!

kauf??? was den für ein kauf???
kauf hat für mich etwas mit austausch zu tun z.b. ware gegen geld oder dienstleitung gegen geld. die meisten hier haben aber wohl nur die eine seite des handels erlebt = geld für nix

das einzige was mich beruhigt ist das ich weiß das es die illegalen oder halb illegalen früher oder später ja doch erwischt. man erntet was man säht und eure saht ist verdorben!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben