Razzia bei Münchner Rechtsanwalt - Hauptverdächtiger in Haft

Heiko

root
Teammitglied
Heute im Laufe des Tages fand bei dem bekannten Münchner Rechtsanwalt B. S. eine Razzia statt, die dazu führte, dass eben dieser Rechtsanwalt und drei weitere Personen festgenommen wurde.

Hintergrund waren langfristige Ermittlungen verschiedener Staatsanwaltschaften, die sich schließlich auf die vier jetzt festgenommenen Personen konzentrierten. Die Ermittlungen verdichteten sich im Laufe der Zeit so weit, dass sie am heutigen Tag zu acht Durchsuchungen in Thüringen, Niedersachsen und Bayern verdichteten. Das zuständige Amtsgericht in Mühlhausen erließ gegen alle vier Hauptbeschuldigten Haftbefehle. Inzwischen wird neben der Verbreitung von Raubkopien auch wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt.

Den Personen wird vorgeworfen, unter der Domain ftp-welt.com ein Netz aus sogenannten WAREZ-Servern betrieben zu haben. Zahlende Kunden konnten sich hier urheberrechtlich geschützte Filme und Software herunterladen. Nach den vorliegenden Informationen soll es sich um ca. 45.000 zahlende Kunden gehandelt haben. Angeblich sei so ein monatlicher Umsatz von bis zu 140.000 EUR zu verzeichnen gewesen.

Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) spricht bei dieser Polizeiaktion vom "weltweit größten Fall kommerzieller Downloads" und einem Schaden in mindestens zweistelliger Millionenhöhe.

Die Ermittlungen in dieser Sache sind noch nicht abgeschlossen. Weitere Informationen sind ab heute abend gegen 20 Uhr auf www.tagesspiegel.de zu finden.
 
Der Tagespiegel schrieb:
Der verhaftete Münchener Anwalt ist übrigens in weitere dubiose Geschäfte verwickelt. In die Schlagzeilen geriet er bereits als Geschäftsführer einer Firma, die Internet-Einwahlprogramme (Dialer) für teure 0900er-Rufnummern vermarktet. Dialer sind zwar in der Regel nicht illegal, werden von Kritikern wie der Verbraucherzentrale Berlin jedoch immer wieder als „Abzocke“ gebrandmarkt. Auch diese Einnahmequelle dürfte für den Anwalt nun versiegen. (Von Cay Dobberke)

:thumb:
 
Verurteilung auf Anwaltszulassung auswirken?

Antidialer schrieb:
Wie würde sich eigentlich eine Verurteilung auf seine Anwaltszulassung auswirken?
Möglicherweise relativ fatal! In Russland und Nordkorea kann man aber mühelos weiterarbeiten ...
Oder man geht in die Politik oder gleich in die Medien ...
 
Anwaltszulassung

Nach geltendem Recht wird die Anwaltszulassung spätestens dann entzogen wenn er rechtskräftig verurteilt ist.

Und nachdem er jetzt ja schon "einkassiert" ist, werden sich die Rechtsstreitigkeiten um "dialerschutz.de" u.a. wegen "verbotener Rechtsberatung" erledigt haben.

Ich möchte den Richter sehen, der jetzt noch im Sinne der Gravenreuth/Syndikus - Vorträge handelt.

Aber am Besten ist die Riesenliste mit Fachveröffentlichungen wegen Copyright et cetera auf der HP der Kanzlei.

Angesichts der bekannten Vorfälle ist das wie ein Schlag in´s (diesmal ...) eigene Kontor :fg2: :fg2:
 
drboe schrieb:

The domain name Ftpwelt.com was registered by Software Development Consultants Limited on Tortola, which uses the same postbox address as New Internet Businesses Limited, the company behind it that registered Bitfilme.com.

Beide Firmen benutzen übrigens nicht nur dasselbe Postfach ( P.O.Box 875 ) wie die 3PO Web-Invest Ltd., Road Town Tortola, B.V.I , sondern die 3PO verwendet dieselbe Faxnummer wie die IPS International Payment Systems Ltd., Tortola ( +1-284494-5924 ), auf welche die ftpwelt.com registriert war, bevor sie auf den derzeitigen Inhaber ( Software Development Consultants Limited ) übertragen wurde, der als Telefonnummer +1-284494-9165 angibt.

IPS International Payment Systems Ltd. ~
IPS Internet Power Service GmbH
Thomas-Mann-Str.4 98597 Breitungen, Thüringen
Geschäftsführer : Daniel R.

Fax- und Telefonnummer auf den British Virgin Islands gehören zum Offshore-Firmengründungs-Unternehmen

Crescent Corporate Services Limited
Address: PO Box 875
Road Town Tortola
British Virgin Islands

Phone:
284-494-9165 or
284-494-9391

Fax:
284-494-5924

Web:
www.crescorpltd.com

Als Ansprechpartner der Crescent wird auf der Homepage eine Mrs. H. J. A. genannt; die Domain ist auf einen Mr. W. A. regisitriert. Mrs. und Mr. A waren in ein Strafverfahren verwickelt:

British Virgin Islands High Court Of Justice schrieb:
BRITISH VIRGIN ISLANDS
IN THE HIGH COURT OF JUSTICE
(CRIMINAL)
CRIMINAL CASE NO. 8 OF 2003
BETWEEN

THE QUEEN
and
WILLIS TODMAN

[...]

[ Mr. Willis Todman, ]
(A) lady named Harriette Jan Archer
and a third gentleman Mr. William Archer.
( )

gal.
 
Frankfurter Rundschau
FR schrieb:
Als am Donnerstag der Münchner Rechtsanwalt B. S. wegen Verdachts
auf Verbreitung von Raubkopien und Gründung einer kriminellen Vereinigung verhaftet wurde,
ging ein virtueller Jubelschrei durch viele Internetforen.
......
S. R., Geschäftsführer einer Internet-Agentur, ärgert sich: "Dass Google in Bezug auf
bestimmte Stichworte absolut nicht mehr zu gebrauchen ist und dass Schüler auf
der Suche nach Referaten in Dialerfallen geraten, ist zu wesentlichen Teilen den
Firmen zu verdanken, deren Geschäftsführer S. ist."
.....
Damit nicht genug: Mit kostenpflichtigen Abmahnungen ging S. gegen Verbraucherschutzportale
wie Computerbetrug.de oder Dialerschutz.de vor.
Sein Vorwurf: Die Websites würden
unerlaubte Rechtsberatung anbieten. Insider vermuten dagegen Einschüchterungsversuche.
Die Foren dort diskutierten auch Projekte von Rechtsanwalt S.

siehe auch dazu: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=5673

tf
 
Laut Impressum der Dialerfirma Global Netcom ist S. dort nun nicht mehr Geschäftsführer. Es soll dazu auch eine kurze Erklärung an Partner geben. Neuer GF ist F.D. (a.k.a. "Consiliere"), der denselben Job früher schon einmal hatte - und auch später maßgeblich in der Firma tätig blieb. Mehr weiß ich bisher nicht.

[Nachträglicher Edit: Sorry, älteren Thread übersehen).
 
Zurück
Oben