Probleme mit Save Tv

U

Unregistriert

Hallo zusammen,

ich habe vor einem halben Jahr ein Testabo für den Onlinevideorecorder von Save-Tv begonnen und danach keine weiteren Versuche unternommen einen Vertrag einzugehen, da ich das Programm nicht praktisch fand.
Fünf Monate später bekam ich E-Mails mit einer ZAhlungsaufforderung, die ich gelöscht habe in der Annahme es sei ein BEtrugsversuch.

Save-Tv wollte mittlerweile 58 € für die Nutzung für ein JAhr von mir haben und hat jetzt ein Inkassounternehmen eingeschaltet, das von mir insgesamt 107 € fordert, da eine Abbuchung der Gebühren von meinem Konto nicht möglich war. Einen Vertrag habe ich nicht vorliegen und es kam auch keine Rechnung, die ich bei der Firma angefordert hatte.

JEtzt bietet man mir Ratenzahlung an und ich bin stinksauer, weil ich keine schriftlichen Beweise vorliegen habe und jeder Verzug nur noch mehr Mahngebühren nach sich zieht.

Wie kann ich mich in diesem Fall verhalten? Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich will auf keinen Fall bezahlen und bin schon einigermaßen verzweifelt.

Vielen Dank!!

Posting in passendes Forum verschoben modinfo
 
AW: Probleme mit Save Tv

...dann lies mal bei der Diskussion zum Schwesterprojekt > HIER < etwas quer, da werden sich womöglich Antworten ergeben. Dein Problem ist das, dass du nicht innerhalb der 14tägigen Testphase gekündigt hattest. Ob die automatisch eingesetzte Kostenpflicht Gültigkeit hat, ist umstritten, kann hier aber nicht weiter analysiert werden, da man in verbotene Rechtsberatung abgleiten würde.
 
AW: Probleme mit Save Tv

falls es sich um diese Seite handelt: [noparse]www.save.tv[/noparse]

kann ich keine Kostenangabe finden
im Lizenzvertrag steht eindeutig, dass es sich um einen kostenlosen Dienst handelt
Nutzungsbedingungen

Dies sind die allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Nutzung des kostenlosen Online-Videorecorders von save.tv (nachfolgend “Nutzungsbedingungen“). Durch Anmeldung beim kostenlosen Online-Videorecorder von save.tv kommt zwischen Ihnen und der save.tv ltd. (nachfolgend “save.tv“) ein Nutzungsvertrag über die Nutzung des kostenlosen Online-Videorecorders von save.tv zustande. Gleichzeitig erklären Sie sich mit der Geltung dieser Nutzungsbedingungen, die Bestandteil des Nutzungsvertrages sind, einverstanden.
§ 1 Nutzungsgegenstande

Der Save.TV gewährt dem Nutzer das Recht zur kostenlosen Nutzung eines über das Internet bedienbaren, vollautomatischen Aufzeichnungs-Systems für private Zwecke (nachfolgend: Nutzungsgegenstand) ein.

ah Moment, der Haken kommt noch !!!

1. Nutzungsbedingungen Save.TV Videorecorder
Bei einer zusätzlichen Anmeldung für das EasyRecord Plugin gelten darüber hinaus die
2. Softwarelizenzbedingungen EasyRecord Plugin
.....
§2 Pflichten des Softwarenutzers

Der Softwarenutzer verpflichtet sich,

* zur Bezahlung der Mietgebühren für die Überlassung der Software.

* zu Beginn des Mietvertrages seine Vertragsdaten, d. h. Namen, Vornamen, Anschrift, Telefon- oder Telefax-Nummer und seine E-Mail-Adresse, Bank- bzw. Kreditkartenverbindung vollständig und richtig einzutragen. Selbiges gilt, wenn der Softwarenutzer diese Daten im Nachhinein ändert oder ergänzt.

...
§ 4 Mietzeit, Einzugsermächtigung, Vertragsdauer, Verlängerung des Vertrages, Kündigung

Der Vertrag wird für die während des Bestellvorgangs ausgewählte Vertragslaufzeit geschlossen. Dem Softwarenutzer wird ein Sonderkündigungsrecht von 14 Tagen nach erstem Abschluss des Softwarenutzungsvertrages eingeräumt. Innerhalb dieser Frist kann der Softwarenutzer jederzeit schriftlich ohne Angabe von Gründen kündigen. Eine Abbuchung erfolgt ebenfalls erst nach Ablauf dieser Frist, wenn feststeht, dass der Kunde die Software auch weiterhin in Anspruch nehmen möchte
............
Der Softwarenutzer erklärt mit Abschluss seiner Anmeldung sein ausdrückliches Einverständnis, dass der Softwarehersteller sein Bankkonto bzw. seine Kreditkarte mit den entsprechenden Gesamtbeträgen im Voraus belastet.

Eine Stelle wo konkret in den Nutzungsbedingungen steht, was es kosten soll, hab ich nicht finden können
http://www.save.tv/STV/S/misc/terms.cfm?wl=&sk=joe&tic=21757&

über der Anmeldemaske stehen ein paar Preisangaben als Bilder
 

Anhänge

  • save_tv.jpg
    save_tv.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 357
AW: Probleme mit Save Tv

Bei der ersten Anmeldung wird nicht nach der Art des "Upgrades" gefragt - das kommt erst später. Also kein Upgrade, kein kostenpflichtiger Vertrag, keine Rechnung. Während der Testzeit kann man jederzeit upgraden: "Hier können Sie Ihr Testpaket upgraden. Sie haben die Auswahl zwischen 3 verschiedenen Paketen: ..."
Man muss das gewünschte Paket (Voreinstellung 12 Monate) auswählen, dann auf "Verlängern" klicken.

@unregistriert: Ist ausgeschlossen, dass ein "upgraden" durchgeführt wurde? Oder dass eine zweite Anmeldung erfolgte - Testzeit wird sicherlich jedem nur einmal zugestanden? Am besten bei Save.TV mal nachfragen - die werden sicher das Problem losen können. Und dann bitte das Ergebnis hier posten.

Wirkliche Probleme hat es mit Save.TV bisher wohl noch nicht gegeben.
 
AW: Probleme mit Save Tv

Bei der ersten Anmeldung wird nicht nach der Art des "Upgrades" gefragt - das kommt erst später. Also kein Upgrade, kein kostenpflichtiger Vertrag, keine Rechnung.
Hat niemand mitgelesen, der sich auskennt? Ich muss mich korrigieren, anscheinend geht die Testphase bei Nichtkündigung automatisch in einen Jahresvertrag über. Nicht ungewöhnlich, aber netter wäre zumindest eine kurze Info vor Ablauf der Probezeit. Nach Ablauf der Testzeit kommen wohl zwei EMails:

a)
wir freuen uns Sie weiterhin als Kunde von Save.TV EasyRecord begrüßen zu dürfen.
Laut Ihres geltenden Lizenzvertrages haben wir Ihren Lizenzvertrag um eine weitere Laufzeit verlängert:
EasyRecord Plugin Professional (Zeitraum 1 Jahr ab Tag nach Ende der Testzeit)
Eine Quittung über den Rechnungsbetrag, der in der nächsten Zeit von Ihrem Konto abgebucht wird, erhalten Sie in Kürze per Email.


b)
die Banktransaktion des in der Quittung aufgeführten Betrages wird
in den nächsten Tagen automatisch durchgeführt.


Dann folgen nochmals die Vertragsdaten. Und die Gesamtsumme 59,88 Euro, eben 12 x 4,99 Euro.


§ 4 Mietzeit, Einzugsermächtigung, Vertragsdauer, Verlängerung des Vertrages, Kündigung
Die Formulierung dort bedeutet wohl, dass entsprechend der Voreinstellung für 1 Jahr abgeschlossen wird - mit der Möglichkeit vor Ablauf der 14 Tage zu kündigen. Nutzt man das ganze am 15. Tag auch noch, dann gilt § 4: Der Kunde möchte die Software auch weiterhin in Anspruch nehmen.

Wahrscheinlich anfechtbar, wenn jemand auf den Ablauf der 14 Tage nicht geachtet hat, aber trotzdem nicht weiternutzen will. Man wird auf das Ende der Probezeit nirgends hingewiesen, die Software funktioniert am 15. Tag wie vorher. Das passt nicht so recht zu der Formulierung über der Anmeldemaske: "Können wir Sie im Testzeitraum begeistern, können Sie Ihr EasyRecord Plugin jederzeit zu einem der folgenden Pakete upgraden:"
 
AW: Probleme mit Save Tv

...aber netter wäre zumindest eine kurze Info vor Ablauf der Probezeit.
...Man wird auf das Ende der Probezeit nirgends hingewiesen, die Software funktioniert am 15. Tag wie vorher....
Es kann sein, dass das so nicht richtig ist. Vor über einem Jahr war ich mit meinen Echtdaten dort mal während der 14tägigen Testphase angemeldet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass damals, etwa am 10. Tag, eine entsprechende Nachricht als Hinweis kam. Außerdem wurde (wenn ich mich hier mal nicht täusche) das Ende der Nutzungszeit in dem Player angezeigt (rückwärts gezählt).
 
Zurück
Oben