Probleme mit "mob*.sho*rtpa*y" -- Hilfe gesucht !!

pillepalle

Frisch registriert
Hallo !

Hoffe hier richtig zu sein.
Seit vier Tagen bekomme ich SMS von einer Nummer 88811 mit dem Inhalt " Ihr Abo wurde verlängert. Weitere Informationen erhalten sie unter www.mobile.shortpay.de.

Dieser Internetseite ist nicht konkret zu entnehmen wer der Betreiber ist.
Links führten mich aber zu global.netcom.

Meine eigentliche Frage wie kann ich dieses Abo stoppen ?

Bitte um schnelle Hilfe!
 
Die angegebene Internet-URL führt da scheinbar nicht weiter. Ich finde dort auch keine Kundeninformation oder Abmeldemöglichkeit.

Grundsätzlich gibt es auch für die neuen Handydialer Verhaltensnormen. Diese werden aber mangels wirksamer Kontrollmechanismen weitgehend ignoriert.

Wenn die laufenden SMS keine Identifikation des Aboanbieters mit einer Kontaktadresse erlauben, würde ich über den Kundenservice des Mobilfunkbetreibers versuchen, das Abo zu stoppen oder den Verantwortlichen auszumachen.

Dietmar Vill
 
http://mob*.shortp*.de ist wohl gemeint

Das ist aber die ANMELDEMASKE zu "sendman"! (bis vor kurzem war es die von MD, also später wäre interessant, wann dein Abo begonnen hat...)

mob*.shortp.de führt zu einer Anmeldemaske
"Bitte geben Sie jetzt Ihre Handynummer ein,
Sie erhalten sofort den Zugangscode per SMS. " (Impressum: GN, Güstrow)

Global Netcom vermittelt hier das Shortpay-Zahlungssystem der Düsseldorfer "Wapme AG", deren AGBs Anwendung finden (laut den AGBs dort) --> www.wapme.de

Bei mob*.shortp*.de musst Du zunächst auf "Ich bin bereits Kunde" klicken (das ist der Name des links, keineswegs eine Erklärung deinerseits, denn wenn du Kunde wärest, wüsstest du ja wohl davon)

Dann "Abo beenden"
http://shortpay-mob*.global-netc*.de/?&pid=D-99&d=SPMA5_1&action=cancel

(link haste als pn)
Gruss
aka
 
Dass die Abmeldung mit meiner Handynummer nicht klappt, ist kein Wunder... Dass sie mit der eines angeblichen users nicht klappt, ist sehr bedenklich. Möglicherweise liegt das daran, dass der link eine ID enthält (fürs Produkt). wenn du mutig bist, dann ersetze mal pid=D-99 durch pid=for-1. Nee, mach das doch nicht, vielleicht meldet sich ja jemand von GN oder MD...
Herr M*D*, nicht böse sein, sie kennen den Grund dieser Spekulation ;)

@Mitleser: ich glaube, for-1 war MDs ID, aber ich bin nicht zu Hause. Ich denke, das könnte funktionieren. Wäre ein Witz, aber wenn es denn klappen würde...

@pillepalle: ich muss weg, poste, wie Dein "Abmeldeversuch" ausging...
 
Re: Probleme mit "mobile.shortpay" -- Hilfe gesucht !!

pillepalle schrieb:
Dieser Internetseite ist nicht konkret zu entnehmen wer der Betreiber ist.
Links führten mich aber zu global.netcom.
Ist aber auch eine lustige Seite, dieses Shortpay-Dingsbums. Da ist ja nicht mal das vorgeschrieben Impressum vorhanden. Mag wer abmahnen (lassen)? :devil: :devil: :devil:
pillepalle schrieb:
Meine eigentliche Frage wie kann ich dieses Abo stoppen ?

Bitte um schnelle Hilfe!
Wenn es schnell gehen soll, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als mit Global-Netcom mal telefonisch Kontakt aufzunehmen und zu erfragen, wie man den Spuk abstellen kann. Dort sollte man dir auch sagen können, für welchen Dienstleister in deinem Fall abgerechnet wird.

MfG
L.
 
ich hale für denkbar, das pillepalle sich für das Abo "angemeldet" hat, als es noch ein anderes Abo war als das, dass man heute dort kriegen (und abbestellen) kann. Deutlicher zu werden wäre Sache von MD und GN.
Sonst muss ich hier erzählen, was man so alles für Überraschungen erlebt auf Seiten von JD und MD ;)
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich kann mich weder einloggen noch kann ich kündigen mit meiner Tel und dem Code auf dem Portal von GN.

Das Abo kam am Sonntag abend zu stande.
Tel eingegeben - > code bekommen
code eingegeben und schon da kam glaube ich ein Fehler.
Nicht weiter den Kopf gemacht - Seite zu.
Und jetzt bekomme ich halt seit 4 Tagen diese SMS.

Die Servicenummer von GN = TOD
Keine Telnummer von GN über Auskunft. Selbst der nette Mann der im selben Haus wohnt, konnte (oder wollte) mir die Nummer nicht geben.

Die Firma Universal Boards GmbH&Co.KG welche auch auf der Seite angegeben wird - keine Einträge in der Auskunft!

Allerdings habe bei wapme angerufen die sagten Kündigungsmail schicken und das Prob wird sich lösen.
nun werde ich mal abwarten.
 
pillepalle schrieb:
Die Firma Universal Boards GmbH&Co.KG welche auch auf der Seite angegeben wird - keine Einträge in der Auskunft!

Rufe hier im Forum mal ganz laut "M[...]!!!!!!!!"
Gelegentlich liest der Geschäftsführer von Universal-Boards hier mit. ;)

Und für alle Fälle habe ich hier mal ein >> [...] <<, mit einer netten Telefonnummer von Universal-Boards.

Ich hoffe das hilft erst mal.

MfG
L.

[Bitte die NUBs beachten. Keine Namen und keine gefährdenden Links. (bh)]

Wollte es gerade selber wegeditieren, als ich gemerkt habe, das "Pillepalle" mittlerweile ein angemeldeter User ist und PNs empfangen kann. (L)[/i]
 
pillepalle schrieb:
Ich kann mich weder einloggen noch kann ich kündigen mit meiner Tel und dem Code auf dem Portal von GN.
[...]
Keine Telnummer von GN über Auskunft. Selbst der nette Mann der im selben Haus wohnt, konnte (oder wollte) mir die Nummer nicht geben.

Die Firma Universal Boards GmbH&Co.KG welche auch auf der Seite angegeben wird - keine Einträge in der Auskunft!

Allerdings habe bei wapme angerufen die sagten Kündigungsmail schicken und das Prob wird sich lösen.
nun werde ich mal abwarten.
Die "Story" wird hoffentlich dem Mobilfunkbetreiber nicht vorenthalten, damit er sich schon einmal daran gewöhnen kann, was da auf ihn zukommt.

Dietmar Vill
 
Aka-Aka schrieb:
http://mob*.shortp*.de ist wohl gemeint
häh? www.mob*.shortp*.de gibts auch - aber was issen das dann?
da wäre die passende cancel-ID dann wohl D-1000
Könnte man fast ein Spiel draus machen, oder eine Wette
Wie werden die links morgen sein?
Raten sie es richtig und gewinnen sie 1000 Euro. Sie müssen sich aber vorher erst in Meanpains neuem Rätsel-Dialer einwählen für 29,95 Euro!
[enthält Wahrheiten und Ironie, ist ausserdem urheberrechtlich geschützt und darf weder zitiert noch gelesen werden. Bei Zuwiderhandlung wird abgemahnt]
 
Hallo !

der Spuk hat ein Ende !!!
nach meinem Anruf bei Warpme Group und anschliesender Kündigungsmail habe ich gestern abend dann keine SMS mehr bekommen.

Vielen Danl nochmal für die Hilfe an alle !!!

und ich hoffe das mir das in der nächsten Zeit nicht noch mal passiert.
Die Einwahl war zwar mein Vergehen aber das sich so eine Kündigung bzw. und Kontaktaufnahme zu solch einer Firma als so schwierig erweist, hätte ich nie gedacht.

Mit freundlichen Grüßen
 
Anonymous schrieb:
der Spuk hat ein Ende
...
Die Einwahl war zwar mein Vergehen aber das sich so eine Kündigung bzw. und Kontaktaufnahme zu solch einer Firma als so schwierig erweist, hätte ich nie gedacht.
Wie sieht es mit den bisher geleisteten Zahlungen aus?

Soweit ich die Darstellung verstanden habe, wurde die Dienstleistung zu keiner Zeit genutzt. Dann sollte auch kein Grund bestehen, etwas zu bezahlen. Werden die Zahlungen rückerstattet oder storniert?

Dietmar Vill
 
fast gleiches problem

Hallo!
Ich habe fast das gleiche Problem. Bei mir ist der Text etwas anders und ich weiß ÜBERHAUPT nicht wo ich mich melden könnte.

SMS: "Ihr Zugang wurde verlängert. Weitere Informationen erhalten Sie unter mobile.shortpay.de."

Also kann es nicht direkt ein Abo sein, oder doch? Ich weiß nicht was ich machen soll, aber da ich zum Glück eine Prepaidkarte habe, bin ich bisher "nur" 20 Euro los.
 
Re: fast gleiches problem

maeuselchen1989 schrieb:
SMS: "Ihr Zugang wurde verlängert. Weitere Informationen erhalten Sie unter mobile.shortpay.de."

Also kann es nicht direkt ein Abo sein, oder doch? Ich weiß nicht was ich machen soll, aber da ich zum Glück eine Prepaidkarte habe, bin ich bisher "nur" 20 Euro los.

Doch genau wegen dieser Mitteilung handelt es sich um ein Abo. Der Zugang wurde ja verlängert. Prepaidkarte könnte dir eventuell nichts nutzen, da einige Anbieter (sorry ich finde gerade den Beitrag hier im Forum nicht), auch dann wenn wieder Guthaben auf deiner Prepaidkarte abbuchen werden.
 
...
Wie sieht es mit den bisher geleisteten Zahlungen aus?

Soweit ich die Darstellung verstanden habe, wurde die Dienstleistung zu keiner Zeit genutzt. Dann sollte auch kein Grund bestehen, etwas zu bezahlen. Werden die Zahlungen rückerstattet oder storniert?

Dietmar Vill

In eine anderen Thread schrieb doch mal jemand, daß die Rechnungshotline eines Netzbetreibers sehr kooperativ das Storno unterstützt hat (Einzugsermächtigung widerrufen, Rechnung abzgl. strittigen Betrag zahlen, Mahnung des Netzbetreibers ignorieren.)

Dann wird die Forderung an den "Dienst"leister zurückgegeben und der kann seine Kröten eintreiben.
 
maeuselchen1989 schrieb:
Ich habe fast das gleiche Problem. Bei mir ist der Text etwas anders und ich weiß ÜBERHAUPT nicht wo ich mich melden könnte.

SMS: "Ihr Zugang wurde verlängert. Weitere Informationen erhalten Sie unter mobile.shortpay.de."
Die Tricksereien der Handydialeranbieter erinnern stark an die Methoden der Modemdialeranbieter. Der "kostenlose Zugangscode" war auch schon da.

Bemerkenswert ist, dass ein Anbieter, der das Zahlungsmittel Modemdialer wegen zu hoher Stonoraten der Kunden aufgegeben hat, die gleichen Angebote nun per Handydialer abrechnet.

Die Verhaltens-Vorgaben des Gewerbes sehen eindeutige Informationspflichten vor:
Branchenkodex schrieb:
7. Weitere Informationspflichten des Anbieters bei SMS-Abo-Diensten- Inhalte der sog. Hand-Shake-SMS:

a. Vor dem Abschluss von Abonnement-Verträgen ist der Kunde durch eine sog. Hand-Shake-SMS deutlich über die wesentlichen Vertragsbestandteile zu informieren, die er dann per SMS bestätigen muss. Erst durch diese kommt es zum Vertragsabschluss.

b. Als Wesentliche Vertragsbestandteile bei den sog. klassischen Abos sind anzusehen:

aa. die Angaben zum Anbieter
bb. der vom Endkunden zu zahlende Bruttopreis je Einzel-Leistungsauslieferung sowie ein entsprechender maximaler Monatspreis, wenn dieser 50 € überschreitet
cc. der Bezugszeitraum und – sofern dies möglich ist – die maximale Anzahl der zu empfangenen SMS
dd. die Kündigungsmöglichkeiten
Diese Erkenntnisse helfen leider nicht im konkreten Einzelfall heute.

Eine Lösungsmöglichkeit steht weiter oben:
pillepalle schrieb:
Allerdings habe bei wapme angerufen die sagten Kündigungsmail schicken und das Prob wird sich lösen.
nun werde ich mal abwarten.
Die Kontaktmöglichkeiten sind hier. Ergänzend sollte das Mobilfunkunternehmen wissen, welche Geschäftspartner neuerdings unterwegs sind und in welcher Form sie sich gebärden.

Dietmar Vill
 
@Maeuselchen

Wenn Du Dich mit der Firma in Verbindung gesetzt hast, wie empfohlen
hier,
dann berichte bitte zeitnah, was weiter passiert. Vielen Dank!
(auch an dvill&mods)
 
email

Hallo!
Ich bin gestern dann zu meinen Eltern "beichten" gegangen... Darauf hin haben die mir geholfen und weil man nicht wirklich im Inet was erreichen kann - ich habe ja kein PW um mich abzumelden (dank dummen Fehler) - hat meine Mutter eine mehr oder weniger drohende Email geschrieben... Die Antwort darauf ist aber einfach nur dreist...


"Falls Sie vergessen haben sich dass Passwort per E-mail zuzusenden, koennen
Sie hier ihr Passwort zum einloggen oder zum kuendigen anfordern.
Bitte rufen Sie mit ihrem registrierten Mobiltelefon folgende Rufnummer an:

01379-060021 (0,49 Cent pro Anruf)

Sie erhalten danach sofort per SMS ihr aktuelles Passwort.


Am 31.07.2005 13:03 Uhr schrieb "" unter
<>:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
> hiermit möchte ich Sie bitten den Abonnement-Vertrag meiner Tochter
> sofort rückgängig zu machen.
> Meine Tochter ist nicht volljährig und daher laut BGB nicht
> geschäftstüchtig. Es wurde ihr von uns,
> ihren Eltern, nicht erlaubt einen solchen Vertrag abzuschließen.
> Die Handy-Nr. meiner Tochter ist: 0???/???????.
> Ich bitte um Rückmeldung an diese E-Mail – Adresse.
>
> Mit freundlichen Gruß
>

[Private Rufnummer unkenntlich gemacht. (bh)]
 
ich war nicht bei wapne

Wenn ich bei wapne auf der Seite gewesen wäre, hätte ich es da auch shcon versucht.. nur war ich da nie. Ich habe gerade extra nochmal im Verlauf meines Explorers nachgeguckt...
Daher gehen meine Eltern und ich heute zur Polizei.

MFG

Viel Glück an alle mit dem gleichen Probs...

Chrissi
 
Zurück
Oben