Prepaid nur noch gegen Ausweis - ab wann ??

T

Trelo7

Kurze Frage:
Habe gelesen dass vor etwa einem Monat ein Gesetz beschlossen wurde, dass nun binnen eines Jahres die Ausgabe von Prepaid Karten so umgestellt wird, dass man sie nur noch gegen Vorlage eines Ausweises erhält.
Folglich müssen das alle bis Juni 2017 umgesetzt haben.
Kennt jemand einen Fahrplan der diversen Firmen, wann die wie umstellen werden ?
 
Die Karte wird man wohl weiterhin an jeder Ladenkasse bekommen. Nur die Registrierung soll verschärft werden. Alles in allem - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - ein Rohrkrepierer:
Die Welt am 01.06.2016 schrieb:
Prepaid-Karten nur noch gegen Ausweis >HIER<
Ich glaube, manche Medien verbreiten da Informationen nicht so ganz richtig:
Künftig muß jeder, der eine Prepaid-Karte fürs Mobiltelefon kauft, beim Händler einen Ausweis vorlegen. >HIER<
Da stehste dann an der Aldikasse und die Kassiererin schaut sich einen Lappen aus Timbuktu an. :cool:

Alternativ wird man immer bei eBay oder sonstewo voraktivierte Karten kaufen können Im Zweifelsfall nimmt man halt ausländische, die hier auch funzen. Ausweispflicht? Was ist mit den Millionen Karten die bereits scharf und im Umlauf sind? Eine nachträgliche Registrierungspflicht und eine Adressüberprüfung soll es nämlich nicht geben.

Terroristen bzw. Kriminelle - der Weg, sich eine aktivierte Karte zu beschaffen ist zu simpel als dass eine Ausweispflicht da was erschweren würde. Leidtragende wären wieder nur die braven Leute, vor allem diejenigen, mit deren Daten/Ausweiskopie eine Karte registriert wird und auf die sich die Meute im Krisenfall stürzt.
 
.
Kennt jemand einen Fahrplan der diversen Firmen, wann die wie umstellen werden ?
http://www.n-tv.de/politik/Prepaid-Karten-Kauf-nur-noch-mit-Ausweis-article18038161.html
Prepaid-Handys: Künftig soll es nur noch dann möglich sein, eine Prepaid-Karte für ein Handy zu kaufen, wenn man ein Ausweisdokument vorlegt. Bereits heute müssen Telekommunikationsanbieter bestimmte Daten wie Name, Anschrift und Geburtsdatum von Prepaid-Kunden erheben. Laut Regierung funktioniert die Prüfung der Identität bisher aber nicht. Polizei und Geheimdienste sehen es als Risiko, dass Terrorverdächtige und Kriminelle solche Handy-Karten auch anonym nutzen und nicht nachverfolgt werden können. Die Telekommunikationsfirmen bekommen eine Übergangsfrist von zwölf Monaten, um ihre Prozesse an die neue Regelung anzupassen.
 
Das würde mich auch interessieren, um mir ggf. ein paar karten "auf Vorrat" zuzulegen, momentan geht es noch anonym bei Aldi zB oder
 
Bei Lidl geht es auch noch ohne jeglichen Nachweis.
Allerdings schicken die einen Brief an die angegebene Adresse.
Eine Reaktion irgendwelcher Art auf den Brief ist nicht erforderlich allerdings vermute ich dass die Nummer wieder geblockt wird, falls der Brief "unzustellbar" zurückgeht.
 
Terroristen bzw. Kriminelle - der Weg, sich eine aktivierte Karte zu beschaffen ist zu simpel als dass eine Ausweispflicht da was erschweren würde. Leidtragende wären wieder nur die braven Leute, vor allem diejenigen, mit deren Daten/Ausweiskopie eine Karte registriert wird und auf die sich die Meute im Krisenfall stürzt.
Ich glaube, dass Du da zu kurz springst.
 
Was passiert den mit den Prepaid Karten, die bereits benutzt werden ?
Muss man die nachträglich verifizieren ?
 
https://netzpolitik.org/2016/wir-ve...mt-auch-fuer-existierende-anschluesse/#Update
Für nach dem 22. Juni 2004 begonnene Verträge besteht nach wie vor eine Pflicht zur Erhebung von Bestandsdaten nach § 111 TKG. Durch den vorliegenden Gesetzentwurf wird nunmehr eindeutig geregelt, dass die zu erhebenden Bestandsdaten zukünftig auch zu überprüfen sind.

Der Gesetzentwurf sieht aber gerade keine allgemeine Pflicht zur nachträglichen Überprüfung bereits erhobener Bestandsdaten vor. Eine solche müsste explizit angeordnet werden, dies ist aber nicht der Fall. Vielmehr regelt der Gesetzentwurf eindeutig, dass die Verifizierungspflicht erst nach Ablauf der in § 150 Abs. 15 TKG-E vorgesehenen Übergangsfrist in Kraft tritt:
 
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationfreiheit sieht das eh sehr kritisch
https://www.bundestag.de/blob/429264/b0659b32daf93fd2ea7b105381873227/18-4-601-f-data.pdf

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2016-06/prepaid-karten-anonym-menschengerichtshof
Prepaidkarten: Anonymität wird zum Fall für den Menschenrechtsgerichtshof
Die Bundesregierung will Käufer von Prepaidkarten schärfer kontrollieren lassen. Dabei verstößt vielleicht schon das bisherige Gesetz gegen die Menschenrechtskonvention.
 
Zurück
Oben