1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Polizei Bremen warnt vor neuer Phishing-Methode

Dieses Thema im Forum "Phishing und Identitätsdiebstahl" wurde erstellt von BenTigger, 14 August 2012.

1. BenTigger

BenTigger Happy-Tigger Mitarbeiter

http://www.presseportal.de/polizeip...-hb-nr-395-warnung-vor-neuer-phishing-methode

2. Heiko

Heiko root Mitarbeiter

Oha. Mal wieder was wirklich Neues.

3. Hippo

Hippo Moderator Mitarbeiter

Ob sich das durchsetzt?
    Da sind die Kosten doch um ein vielfaches höher als beim Versuch das über Mails zu erreichen.
    Und die Angaben müssen auch ungleich besser recherchiert werden damit es zumindest nicht gleich in den Papierkorb fliegt

4. BenTigger

Och... bei den ganzen Adressen, die überall reingeworfen werden, ist das zumindest sehr einfach.
    Dann einen Serienbrief aufsetzen und wech damit.
    Nur die Kosten sind höher (Porto) aber gut gemacht fallen bestimmt SEHR viele darauf rein, weil es ja via POST kommt...

5. Hippo

Der Aspekt mit der Post ist mir bewußt.
    Nur - wenn ich einen Brief kriege, und der mag noch so gut gemacht sein, wenns da um den Check einer Mastercard geht und ich habe eine andere Kreditkarte fliegt der Fetzen. Also eine Streuung auf Verdacht - heute Paketstation, morgen Mastercard und heute Visa wie bei den Spamruns per Mail ist eher schwer finanzierbar...

6. BenTigger

Zumindest ist es aber schon am laufen. Ich habe keinen Brief gesehen und kann daher nicht sagen, ob da eine Kreditkarte angegeben ist oder nur allgemein geschrieben wird.
    Dir und mir wird das sofort komisch vorkommen und im Müll landen. Aber bedenke, was hier an Usern reinkommt und wie die reingefallen sind. Uns würde sowas nicht passieren... aber es gibt tausende, denen das nicht komisch vorkommt. Warum nicht auch via Post?
    Das sind die selben Leute wie im Internet....

7. Hippo

Wenns zufällig paßt ist die Quote sicher höher, das ist schon klar.
    Ich überlege ob sich das Modell rechnet oder ob es nicht nur eine Brachialaktion ist weil ihnen nix mehr einfällt

8. BenTigger

zweiteres wohl, weil ihnen im Netz die Abos wegbrechen ;)

9. sascha

sascha Administrator Mitarbeiter

10. Aka-Aka

Aka-Aka Chaostheoretiker

gibt es dazu schon technische Details? Webseiten?
    Wo eingeben??? Ich tippe, auf einer Seite bei ****d**r* in Canada.

Edit: fettes Lob für die pfiffigen Senioren!
    http://www.pfiffige-senioren.de/phishing-brief.jpg

google

edit: aka, Guten Morgen!
    https://www.antispam-ev.de/forum/sh...trugswarnungen&p=339711&viewfull=1#post339711

11. Sgt. Pepper

Sgt. Pepper Mitglied

Das Lob gebührt wohl eher der Polizei Bayern.
    In deren Pressemitteilung vom 03.08. wurde über die Masche berichtet.

12. Aka-Aka

Aka-Aka Chaostheoretiker

Ja. Hab da inzwischen auch schon ein wenig gegraben und stelle fest: Da liegen ja schon mehrere Straftaten vor, ehe überhaupt die ersten Briefe verschickt wurden... Wurden eigentlich alle Briefe "reversed" zugestellt? (Also mit dem Empfänger als Absender und einer nicht zustellbaren Empfängeradresse?). Ich dachte eigentlich, dass ICH diese Methode erfunden hätte... (Ich habe meine Liebesbriefe früher auf diese Weise spannender gemacht... "wenn ich Dir schreibe, kann ich draufschreiben 'an das liebste Mädchen der Welt' und es kommt an!")

ah
    Also wurde das wohl direkt an die betroffene Firma zurück geschickt. Ich hatte das erst falsch verstanden...

13. Sgt. Pepper

Sgt. Pepper Mitglied

Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden, aber für mich liest es sich so, als hätte ein Opfer den Brief erhalten und dessen Bank war als Absender angegeben.

14. Aka-Aka

Aka-Aka Chaostheoretiker

Ja, aber ein Opfer war unbekannt verzogen und so kam der Brief zur BCS. Bestimmt wurde das ermittlerseits gecheckt, dann kennt man ungefähr das Mindestalter des Datenbestands. Es gibt ja noch mehr Fakes...

15. Aka-Aka

Aka-Aka Chaostheoretiker

selbe Bande?
    http://www.heise.de/security/meldun...Mister-Spex-offenbar-missbraucht-1670087.html

Empfängerquelle waren womöglich Daten eines Hackerangriffs
    Seit 3.8.2012 werden reihenweise auffällige Domains registriert, in einer ähnlichen Welle im Juli registrierte Domains wurden u.a. für die Phishingbriefe verwendet. Falls zufällig jemand die Ermittler kennt, die den Spex-Fall ermitteln: Liebe Grüße.

ich suche dringend eine solche Mail!!!

16. Aka-Aka

Aka-Aka Chaostheoretiker

[edit]
    Der beigefügte Phish ist echt, whois lautet auf einen Deutschen, aber der ist NICHT bei masterhost, wie ich zunächst behauptet habe. Das war ein irreführendes Ergebnis einer Phishing-Suchmaschine.
    Der letzte auf Masterhost gehostete Phishingversuch wurde gestern registriert und betraf nicht deutsche Verbraucher.

hier: offenbar ist der Paypalmist Geschichte
    http://urlquery.net/report.php?id=137098

Anhänge:

17. Aka-Aka

Aka-Aka Chaostheoretiker

phishtank.com/phish_detail.php?phish_id=1535892&frame=details
    da gab's ne ganze Welle davon
    siehe google
    die faxnummer gehört u.a zu einem Hotel in Germering
    google.de/search?num=100&hl=de&newwindow=1&safe=off&site=&source=hp&q=0xxxxx1733x

--

die hosting company dahinter existiert unter verschiedenen Bezeichnungen und wenn man dort eine Domain registrieren will, muß man mit einem "virtuellen Berater" verhandeln, was selbst für Amerikaner offenbar nicht so einfach ist...

Diese Seite empfehlen

Unsere Besucher kamen über die folgenden Suchbegriffe hierher (die Liste wird aus den Daten der Suchmaschinenabfragen automatisch erstellt, ein tatsächlicher Zusammenhang zwischen den Inhalten dieser Seite und den Suchbegriffen ist nicht zwingend!)

1. bcs kartenservice seriös