1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PHISHING: Der Kampf gegen die Passwort-Fischer

Dieses Thema im Forum "Phishing und Identitätsdiebstahl" wurde erstellt von webwatcher, 6 April 2004.

  1. Reducal

    Reducal Forenveteran

    Und jetzt ist auch mal die Sparda-Bank dran:
    [​IMG]
     
  2. Reducal

    Reducal Forenveteran

    BGH entscheidet über Datenklau beim Online-Banking, Phishing
    Man kann auf das Urteil gespannt sein.
    Bislang galt z. B. folgender Grundsatz:
    Hier ein weiteres Urteil mit selbem Tenor: Landgericht Landshut, Urteil vom 14.07.2011, Az.: 24 O 1129/11

     

    Anhänge:

  3. Hippo

    Hippo Moderator Mitarbeiter

    Wie blöd muß man sein 100 TANs ohne weiteren Grund einzugeben?
    Der würde in die Reihe derer passen denen man bei der Microwelle extra erklären muß daß das Gerät nicht zum Trocknen von Kleintieren geeignet ist ...
     
  4. Reducal

    Reducal Forenveteran

    Hier noch einmal etwas detaillierter: http://www.bankundkapitalmarkt.de/urteilsvorschau/2157-bgh-xi-zr-9611.html
    Und hier das Urteil:
    Nachtrag:
     
  5. Reducal

    Reducal Forenveteran

    Der Kläger, Rentner A. B., war übrigens Kunde einer Sparda-Bank. Wie ahnungslos viele Interessierte des Onlinebanking sind, zeigt z. B. dieser Kommentar bei der ARD-Website:
    Leute wie dieser Kommentator glauben wirklich daran, dass die Website mit der TAN-Eingabe eine im System der Bank lag aber:
    Vom Trojaner am Rechner des Opfers, geschweige denn von Loadern weiß der Schwätzer anscheinend nichts.

    Der Fall selbst ist meiner Meinung nach recht absurd. Der Kläger hat doch sicher die Kosten der Verfahrens zu tragen. Ich bin sogar der Auffassung, dass der Rentner zumindest diese Kosten sich bei seinem Anwalt holen sollte. Hätte der Anwalt auch für seinen Mandanten gegen einen Autohersteller geklagt, wenn ein Autodieb mit einem funktionierenden Nachschlüssel die Kiste auf nimmer Wiedersehen ins Ausland kutschiert hat?
     

Diese Seite empfehlen