PAYPAL empfehlenswert?

A

Anonymous

Hi,

ich möchte demnächst bei ebay mal etwas international kaufen und verkaufen.

Ich habe gehört daß man sich dafür Paypal holen sollte. Von ebay wirds ja auch ziemlich gelobt.

Was ist von Paypal zu halten? Lässt sich darüber sicher handeln?

Gruss
 
Hallo!

PayPal ist für internationale Überweisungen sehr praktisch und preiswert. Geld kann einfach über eine Banküberweisung auf ein deutsches Konto eingezahlt werden.

Für Händler gibt es mögliche Probleme, angeblich lassen sich Zahlungen für eBay-Auktionen über lange Zeiträume zurückfordern. Jedenfalls gab es da mal etwas Aufregung.

PayPal ist es gelungen das erste, funktionierende, internetbasierte Mikropaymentsystem einzuführen.

Nebelwolf
 
Hallo

Wenn du Paypal benutzt dann am besten nur mit Kreditkarte. Überweisung dauert zu lange.

Zu den Kosten: diese sind bei Paypal doch recht hoch z.B. 2,5% für die Währungsumrechung US$<>EUR und 35cent + 3,9% für den Verkäufer.
näheres verrät dir die Paypal-Seite

Für den Käufer ist es bei kleinen Beträgen aber immer noch günstiger als Geld im Brief.

Entgegen den ebay-Werbesprüchen ist die Sicherheit bei Paypal sehr gering. Der Käufer kann entweder ein Chargeback bei seiner KK-Firma veranlassen, oder er reicht eine Käuferbeschwerde ein, bei welcher du dann als VK nach utopischen Kriterien PP beweisen musst dass du die Ware verschickt hast. Du müsstest praktisch jede Ware versichert verschicken.
Ist mir bis jetzt zwar noch nicht passiert (*aufHolzklopf* :) - ich handel auch nicht in den besonders betrugsgefährdeten Kategorien), aber das Risiko besteht jederzeit!
Außerdem behält sich Paypal das Recht vor, jederzeit ohne Notwendigkeit oder erkennbaren Grund ein Konto zu sperren und sich das Geld einzusacken. Die Wahrscheinlichkeit ist proportional zur Menge virtuellen Geldes die du auf dem PP-Konto angehäuft hast :)
Am besten ist es daher das PP-Konto immer möglichst nahe Null zu halten, dann kann PP im Ernstfall soviel abziehen wie sie wollen :)
Es wird dir dann mit Inkasso, Anzeige, GSG9 und sonstwas gedroht, aber das kannst du getrost ignorieren. PP weiss dass es im Unrecht ist, und wird nicht weiter gehen, weil sie dann auch irgendwann mal eine ladungsfähige deutsche Adresse angeben müssten. Und darauf warten ganze Heerscharen um ihr Geld gebrachter Ex-Paypal-Nutzer schon lange :)

Das Chargeback-Risiko lässt sich ausschalten indem du keine KK-Zahlungen annimmst. Bei internationalen Verkäufen ist das aber nicht empfehlenswert! Aber Zumindest die Möglichkeit der Käuferbeschwerde lässt sich mit einem kleinen Trick dem Käufer nehmen.

Fazit:
- Paypal sollte auf KEINEN Fall im Inland eingesetzt/akzeptiert werden
- auch in Euro-Ländern lieber Überweisung nutzen
- ideal für kleine Beträge
- für internationale Käufe ist es ideal, in Verbindung mit einer Kreditkarte
- für internationale Verkäufe bringt es höhere Akzeptanz, speziell in USA, was sich in höheren Erlösen niederschlägt. Die Paypalgebühr darf übrigens nicht auf den Käufer umgeschlagen werden, außer in GB.
- wenn man die Risiken beachtet und entsprechend handelt kann man gut damit leben

micha
 
ich kann paypal auch nur empfehlen,
ich hatte mal von einem verkäufer aus england ein ipod gekauft per paypal und als ich bezahlt habe bekam ich eine mail mit einem link wo man den ipod gewinnen konnte, wenn amn sich in eine liste einträgt und 20 pfund einzahlt...
also ich nix wie hin zu paypal und habe die zahlung storniert, der verkäufer wurde abgemahnt und gesperrt und das geld wurde von paypal zurückgeholt , da jeder seine bankverbindung angeben muß dort.. 0:) .
 
AW: PAYPAL empfehlenswert?

:::es muss zwar jeder dort seine Bankverbindung abgeben, aber einer Abbuchung kannst Du jederzeit seitens Deiner Bank wiedersprechen.

Paypal, ist ganz gut wenn man schnell kleinere Sachen kaufen / verkaufen will, allerdings dauert eine Überweisung (habe sie Fr. getätigt und wird morgen erst gutgeschrieben Fr) mit einer Woche Laufzeit definitiv zu lange.

Allerdings muss ich sagen, dass Paypal für Käufer empfehlenswert ist, da man die Kohle immer zurückholen kann!

Schönen Gruss
 
AW: PAYPAL empfehlenswert?

Allerdings muss ich sagen, dass Paypal für Käufer empfehlenswert ist, da man die Kohle immer zurückholen kann!
...Nachteil, man muss als Käufer über ein Guthaben bei Paypal verfügen um die Waren darüber bezahlen zu können. Also ohne Guthaben etwas ersteigern und dann sofort über Paypal abwickeln zu wollen geht nicht.

Als Verkäufer bin ich bislang auch immer gut damit gefahren: verkauft, gebucht, Warenversand - alles innerhalb weniger Stunden und Eintreffen des Artikels beim äußerst zu friedenen Kunden bereits am nächsten Tag, in einem Fall somit innerhalb 24 Stunden. Schneller geht es fast nicht, ausgenommen mit Abholung/Barzahlung.

Vorteil von Paypal ist die Versicherung i. H. v. 500 €. Bei normalen eBay-Geschäften beträgt die nur 200 €, abzgl. 25 € Selbstkosten.
 
AW: PAYPAL empfehlenswert?

...Nachteil, man muss als Käufer über ein Guthaben bei Paypal verfügen um die Waren darüber bezahlen zu können. Also ohne Guthaben etwas ersteigern und dann sofort über Paypal abwickeln zu wollen geht nicht.

Warum sollte das nicht gehen ? Mein Paypal Konto ist immer auf Null. Paypal holt sich das Geld halt dann per Lastschrift von Deinem Koto. (Falls Du Ihnen dies so genehmigt hast)
 
AW: PAYPAL empfehlenswert?

...war bei mir auch so eingestellt, funktionierte aber beim ersten Versuch nicht, deshalb nutzte ich diese Option nimmer.
 
AW: PAYPAL empfehlenswert?

Warum sollte das nicht gehen ? Mein Paypal Konto ist immer auf Null. Paypal holt sich das Geld halt dann per Lastschrift von Deinem Koto. (Falls Du Ihnen dies so genehmigt hast)

genau so funktioniert das - die Überweisen glaub ich zwei mini-Beträge unter einem Euro um das Konto zu verifizieren - ab da sollte es funktionieren
 
AW: PAYPAL empfehlenswert?

genau so funktioniert das - die Überweisen glaub ich zwei mini-Beträge unter einem Euro um das Konto zu verifizieren - ab da sollte es funktionieren

... und sendet dann anschliessend die Betragshöhe der beiden Überweisungen an Paypal zur Rückbestätigung. Dann sollte es funktioneren.
 
AW: PAYPAL empfehlenswert?

Ja, ja schon klar! Mein Konto besteht nun schon länger und wurde auch oft benutzt aber immer nur zu Einzahlungen der Käufer. Als ich mal etwas darüber bezahlen wollte, ging das nicht (bei gerade 50 €), weil kein Guthaben vorhanden war, obwohl das Lastschriftverfahren eingestellt war.
 
AW: PAYPAL empfehlenswert?

Ja, ja schon klar! Mein Konto besteht nun schon länger und wurde auch oft benutzt aber immer nur zu Einzahlungen der Käufer. Als ich mal etwas darüber bezahlen wollte, ging das nicht (bei gerade 50 €), weil kein Guthaben vorhanden war, obwohl das Lastschriftverfahren eingestellt war.

ist das Konto "verifiziert" ?
 
Zurück
Oben