Nutzer feststellen über Tracert?

U

Unregistriert

Seid gestern sammel ich Infos, ob man mich als Person feststellen kann, wenn man meine IP-Adresse hat. (Ich meine nicht die Polizei, weil ich eine Straftat begangen habe, sondern eben so eine dubiose Firma). Ich habe hier auf der Seite schon gelesen, dass dies nicht einfach möglich ist.

Nun sagte mir jemand, es wäre doch möglich. Über meine Mac-Adresse und über einen tracert.

Dabei habe ich es so verstanden, dass die MAC-Adresse nicht ins Internet raus geht (benutze einen Router) und das von daher Unsinn ist.

Aber was ist mit einem Tracer? Was kann man damit genau feststellen?

Nur mal so zum Verständnis: Wenn ich hier schreibe, wäre es ja möglich die IP-Adresse ohne Probleme zu speichern. Würde ich mich morgen noch einmal einloggen, hätte ich ja eine andere (dynamische IP-Adresse). Könnte man trotzdem über den Tracer sehen, dass ich vom gleichen Computer schreibe? Oder gibt er nur den ungefähren Standort meines PC´s an?
 
AW: Nutzer feststellen über Tracert?

Traceroute ist ein Tool, mit dem man den Weg eines Datenpakets zum Ziel feststellen kann. Mehr, als die beteiligten Rechner kann man damit aber auch nicht rausfinden.
Nähere Erläuterungen hier: Traceroute ? Wikipedia
 
AW: Nutzer feststellen über Tracert?

Ich habe im Rahmen eines Online-Forumlars mal einen IP Tracker verwendet - da kamen aber nur sehr globale Rechner heraus, d.h. ich konnte mehr oder weniger nur das "Stadtzentrum" herausfinden? Bietet nicht der Onlinedienst die Möglichkeit einer globalen IP Adresse oder sogar einer wechselnden Adresse?
 
AW: Nutzer feststellen über Tracert?

Seine eigene IP-Adresse, die einem vom Provider zugeteilt wurde, kann man nicht selbst "wechseln". Man kann sie nur verschleiern, etwa indem man über einen Web-Proxy-Server die Webseite ansteuert. Z.B. auf proxy-liste.com kriegt man eine ganze Sammlung solcher öffentlich zugänglichen Proxy-Server. Derjenige, dessen Webseite man abruft, sieht dann nur noch diese "Zwischenstation", also die IP-Adresse des Proxy-Servers. Grundsätzlich könnte aber natürlich der Betreiber des Proxy-Servers, wenn er denn wollte, die echte IP-Adresse mitloggen. De facto passiert das aber i.d.R. nicht.

Aber sowieso kann man mit der IP-Adresse, die einem vom Provider zugeteilt wurde, nicht viel anfangen. Man sieht im Traceroute nur die IP-Adresse des Internetrouters, bei dem man sich bei der Verbindungsaufnahme einwählt. Bei DSL-Verbindungen ist dieser Router typischerweise bis ca. 30 km entfernt. Die Standorte dieser Router sind in internationalen Tabellen nachzuschlagen. Diese Tabellen werden dann auch von bestimmten Tools genutzt. Es gibt Tools wie maxmind.com etc., wo man einmal spaßeshalber seine eigene IP-Adresse eingeben kann. Bei T-Online-IPs funktioniert das meistens relativ genau, auf 15 - 30 km Entfernung ist der ungefähre Standort des Provider-Routers zu bestimmen. Die T-Online-Router haben darüber hinaus auch die Autokennzeichen des Standorts im PTR-Record. Daran kann man sie zuverlässig erkennen. Bei anderen Providern bzw. je nach Routerstandort gibt es aber auch immer mal großes Durcheinander, z.T. funktioniert das dann wieder überhaupt nicht. Wie auch immer: enger wie 15 km Radius ist wohl nicht drin. Und an so einem Router können natürlich zehntausende dranhängen, also besagt der Routerstandort natürlich gar nichts.

Ein fremder Webmaster kann also damit auch nichts anfangen. Lediglich in strafrechtlicher Hinsicht (bei schweren Straftaten) könnte der eigene Provider durch die Ermittlungsbehörden kontaktiert werden und in der Logdatei nachsehen, welchem Anschluß die IP xxx.xxx.xxx.xxx zum Zeitpunkt X zugeordnet war. Das geht aber auch nur ca. 7 Tage lang, weil danach die Daten von den Providern gelöscht werden. Anschließend kann das niemand mehr feststellen.
 
Zurück
Oben