Neue Masche bei dem z.B. Klarmobil Kosten für Fremddienste abbucht.

biokybernetik

Frisch registriert
Großer innovativer Fortschritt . Sie haben die Lösung, dass der Betrag gleich über Ihre Handyrechnung abgebucht wird!

Klarmobil (Handyprovider) kassiert also sofort per Lastschrift für einen Fremdanbieter, auch wenn Sie keinen Vertrag mit diesem haben.

Durch Google wurde ich auf die Handyortung mit einem Link aufmerksam gemacht. Auf der Seite wurde ich aufgefordert meine Handynummer einzugeben. bei "Weiter" merkte ich, dass ich einen Vertrag abschliessen sollte und bei bestätigen würde mir eine SMS zugesandt mit einem Code, was den Vertrag bestätige. w*w.mobile-handyortung.de/

Kleingedruckt: Nach Eingabe des Bestätigungscodes erhälst Du max. 3 Applikationen pro Woche. Das visionclubmobilespy Abo kostet 2,99€/Produkt (inkl. 19% MwSt.). Zusätzlich enthält visionclubmobilespy 5 Gratis Ortungen pro Woche. Es gelten die gültigen Internetkosten (WAP, GPRS) meines Providers. Eine Kündigung ist jederzeit per SMS möglich. Hierzu eine SMS mit stop visionclubmobilespy an die 40500 senden. Der Lokalisierung muss zugestimmt werden.

Damit brach ich die Seite sofort ab und erhielt auch keine SMS. Konnte als den Vertrag gar nicht bestätigen.
--------------------------------------
Dass Erwachen kam mit der Klarmobilrechnung

Klarmobil buchte mir folgenden Betrag zusätzlich zu meinen Gesprächsgebühren ab.
Rechnungsdatum:

23.02.2009 Rechnungsnummer: xx Kundennummer: yy​

In obiger Rechnung sind enthalten
Sonderdienste Fremdanbieter brutto
26.01.09 00:07:55 SFA net mobile AG - 00:01 2,9900
02.02.09 06:03:39 SFA net mobile AG - 00:01 2,9900
09.02.09 06:03:48 SFA net mobile AG - 00:01 2,9900
16.02.09 13:04:15 SFA net mobile AG - 00:01 2,9900
Summe Sonderdienste Fremdanbieter brutto 11,96


Den Zusammenhang mit der Handyortung war nicht zu erkennen.
Kein Hinweis auf der Rechnung, was das für Kosten sind. net mobile AG mir unbekannt. Ich, kann heute nicht nachvollziehen, wo Hinweise auf den Anbieter stehen, denn Klarmobil lehnt alle Verantwortung ab

Ich reklamierte am
23. 02.09

Klarmobil steht quer und verweist auf

04.03.09 [email protected]
Von dort bekam ich:

11.03.09

Ihre Anfrage an unser Customer Care Team wird unter der Bearbeitungsnummer 20090304212002618 bei uns geführt.

Wenn Sie Ihre Abonnements selber verwalten oder kündigen möchten rufen Sie bitte folgende Seite auf: goPAY: Abo Verwaltung
Dieser Service ist für Sie natürlich kostenlos
-------------------------
Dort müssen Sie sich aber mit einem Code einloggen und hätten den Vertrag bestätigt und währen nun rechtlos. Und das ist nicht kostenlos

10.03.09

Klarmobile:
Die Abrechnungsmöglichkeit ist für Fremdanbieter nur über Ihre Mobilfunkrechnung möglich, sodass unsererseits lediglich diese Dienste in dessen Auftrag in Rechnung gestellt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass somit von unserer Seite keine Gutschrift der Gebühren erfolgen wird.
Das heißt: ohne Vertrag wird abkassiert!!

11.03.09 von [email protected]

bei Ihrer Anfrage handelt es sich um einen Abodienst der Firma Bob Mobile
Deutschland GmbH. Der Dienst wurde deaktiviert.

Bei Fragen zum Inhalt, Bestellvorgang oder weiteren Abonnement angeboten wenden Sie sich bitte an:Bob Mobile Deutschland GmbH
Internet: www.bobmobile.de Support: [email protected]
d.h. das auch in der nächsten Rechnung Abogebühren enthalten sind.

Nach 3 Wochen haben Sie nun einen neuen Anbieter mit dem der
"Spass" von vorn beginnt.
Jetzt kam erst der Zusammenhang mit der Handyortung heraus.

Das Problem ist nun, dass ich den unrechtmäßig erschlichenen Betrag innerhalb 6 Wochen zurückgebucht und der rechtmäßige Betrag überwiesen werden kann. Den Lastschrifteinzug habe ich widerrufen, bekomme aber keine Bestätigung.
Demzufolge muss ich nächsten Monat wieder zurückbuchen und Klarmobil sperrt die Nummer.

Kleingedrucktes

AGB Klarmobile
Verbindungsentgelt wird von klarmobil in Rechnung gestellt. Die etwaige Dienste-Gebühr kann über den anderen Anbieter abgerechnet werden, wird in der Regel aber auch über klarmobil dem Kunden in Rechnung gestellt. Beanstandungen der Dienste-Gebühr sind an den Dienste-Anbieter direkt zu richten, weil das Vertragsverhältnis insoweit direkt zwischen dem Kunden und dem Dienste-Anbieter besteht.

http://www.mobile-handyortung.de/
Nach Eingabe des Bestätigungscodes erhälst Du max. 3 Applikationen pro Woche. Das visionclubmobilespy Abo kostet 2,99€/Produkt (inkl. 19% MwSt.). Zusätzlich enthält visionclubmobilespy 5 Gratis Ortungen pro Woche. Es gelten die gültigen Internetkosten (WAP, GPRS) meines Providers. Eine Kündigung ist jederzeit per SMS möglich. Hierzu eine SMS mit stop visionclubmobilespy an die 40500 senden. Der Lokalisierung muss zugestimmt werden


§ 45i Telekommunikationsgesetz Beanstandungen enthält aber nur Aussagen über Beanstandungen für Verbindungsentgelte.

Bei Nachbarschaftspost werden Sie wenigstens durch ein Inkassobüro aufgefordert. Das klagt aber nicht, da es an den ca. 27 Millionen/Monat verdient, die zahlen. Die Staatsanwaltschaft ist mit tausenden Anzeigen überfordert und stoppt das Inkassobüro nicht, obwohl die Forderung rechtswidrig ist.
 
Nachtrag

Der AB0 Dienst ist zwar deaktiviert, so dass dieselbe Rechnung nur noch einmal diesen Monat abgebucht wird.
Von Rückzahlung ist keine Rede. Ich muss mich nun mit [email protected] auseinandersetzen, ehe ich das Geld zurückbuchen kann, da habe ich aber nur noch 2 Wochen Zeit. Buche ich dann zurück, sperrt Klarmobil das Handy und ich muss eine neue Handynummer einrichten Als Betreiber einer Webseite für kostenlose Beratung und Dienstleistungen für chronisch Kranke muss ich viele Leute benachrichtigen und bekomme sicher eine Klage von Klarmobil.

Ergänzung zum 3.-5. Absatz
Die Falle war
Googlesuche: Handyortung ergibt:
Gratis Handyortung
Mobile Handyortung Echte Handyortung: Orte jetzt deine Freunde kostenlos ! inklusiv 5 Ortungen gratis

Ausfüllen:
Wem willst Du orten
Gib hier die Nummer Deines Freundes ein:

Weiter
Lad Dir die Apllikation auf Dein Handy:
Gib Deine Handynr. ein:

Weiter
Du bekommst jetzt ein Passwort auf Dein Handy
Gib Dein Passwort ein


Da ich kein Passwort eingegeben habe, ist auch kein Vertrag zustande gekommen. Ich hatte das Kleingedruckte gelesen, da war keine Rede von Gratis
 
AW: Neue Masche bei dem z.B. Klarmobil Kosten für Fremddienste abbucht.

In der neuen Handyrechnung sind nur noch 3 Monate á 2,99 = 8,97 € abgebucht, so dass das Abo wohl nicht mehr gültig ist.
Klarmobil verweist immer wieder auf Netmobile, obwohl diese auf Bobmobile verweisen.

Rechnung sowieso undurchsichtig

Freiminuten für 7 Tage zu und abgebucht ? versteht keiner

Menge Details Zeitraum/Datum Summe Basisleistungen
1 1000 Freiminuten Festnetz (anteilig)
01.03.2009 - 08.03.2009 26,0233 €
1 Gutschrift 1000 Freiminuten Festnetz (anteilig)
01.03.2009 - 08.03.2009 -26,0233 €
Verbindungspreise
61 Netzexterne Verbindungen (NX)
20.02.2009 - 16.03.2009 11,8980 €
Nutzung Sonderdienste Fremdanbieter
1 Sonderdienste Fremdanbieter (SFA)
net mobile AG, Zollhof 17, 40221 Düsseldorf, Deutschland,
Tel.: 0180/2227520, email: [email protected]
23.02.2009 - 23.02.2009 2,9900 €
2 Sonderdienste Fremdanbieter (SFA)
net mobile AG, Zollhof 17, 40221 Düsseldorf, Deutschland,
Tel.: 0180/2227520, email: [email protected]
02.03.2009 - 09.03.2009 5,9800 €

Die Verbraucherzentrale meint, dass wäre ein Rechtsstreit, da müßte ich einen Rechtanwalt einschalten.
Ich bin aber sicher nicht der einzige. Was machen andere Handydienste?




 
AW: Neue Masche bei dem z.B. Klarmobil Kosten für Fremddienste abbucht.

Klarmobil erklärt die Rechtmäßigkeit, Geld abzubuchen für Dritte, mit denen ich keinen Vertrag habe.

Am Ende habe ich Links eingestellt avon Betroffenen anderer Provider

Klarmobil:
Einen Rückruf können wir Ihnen leider nicht anbieten.
Wir betonen nochmals, dass nicht klarmobil Ihnen diese Pakete berechnet hat. Wir weisen diese lediglich auf unseren Rechnungen aus und zahlen diese in Vorkasse für Sie bei dem Netzbetreiber.
Die Berechnung erfolgt im Auftrag von der netmobile AG.

Ordert ein Kunde einen Mehrwertdienst, so geht er damit einen Vertrag mit dem Mehrwertdienstanbieter, in Ihrem Fall ist es die netmobile, ein. Der Dienstanbieter ist dann der Forderungsinhaber und kann und kann alle Forderungen selber geltend machen. Dadurch, Durch diese Vereinbarung ist der dass die Fremdanbieter den Forderungseinzug an die Mobilfunkanbieter/-provider abtreten können, kommt ein sogenannter Premium Large Account
Vertrag zustande, welcher "Factoringvereinbarung" genannt wird.

entsprechende Mobilfunkanbieter/-provider berechtigt, Fremdanbieter-Forderungen geltend zu machen.

Wir bitten Sie daher, Ihre Zahlungsrückforderung bei der netmobile AG einzureichen.

Net mobile sagt bobmobile war´s, bobmobile antwortet nicht.Das es ein allgemeines Problem istzeigen die folgenden Links:
Was tun bei erhöhter Handy-Rechnung?
kostenlose Handyortung - Sat.1 Forum
Bobmobile - Abo ohne Einwilligung / Bestätigung - Seite 2 - Sms & Handy Forum
Bobmobile kündigen / stoppen - Sms & Handy Forum
Bobmobile - Abo ohne Einwilligung / Bestätigung - Sms & Handy Forum
openPR.de - Pressemitteilung - Tariftipp.de - Verbraucherzentrale Sachsen - ?Aktivierung von Handy-Ortung per SMS unsicheres Verfahren?
Handy-Ortung: Wenn der Chef zum Big Brother wird - Computer - WDR.de
Re:NochneAbo-FalleBOBMOBILENET.Mobilewebspyfür'sHandy!Vorsicht! | VorsichtKunde | c't-TV Themenforen
Re:NochneAbo-FalleBOBMOBILENET.Mobilewebspyfür'sHandy!Vorsicht! | VorsichtKunde | c't-TV Themenforen
Bobmobile - Furzende Affen - Lesen Sie Erfahrungsberichte
 
AW: Neue Masche bei dem z.B. Klarmobil Kosten für Fremddienste abbucht.

Klarmobil erklärt die Rechtmäßigkeit, Geld abzubuchen für Dritte, mit denen ich keinen Vertrag habe....

A Durch diese Vereinbarung ist der dass die Fremdanbieter den Forderungseinzug an die Mobilfunkanbieter/-provider abtreten können, kommt ein sogenannter Premium Large Account
Vertrag zustande, welcher "Factoringvereinbarung" genannt wird.

entsprechende Mobilfunkanbieter/-provider berechtigt, Fremdanbieter-Forderungen geltend zu machen.
Erstaunlich wie offenherzig die zugeben, dass die Forderungen aus abgetretenem Recht geltend gemacht werden. Dann gilt natürlich auch der §404 BGB
§ 404 schrieb:
Einwendungen des Schuldners
Der Schuldner kann dem neuen Gläubiger die Einwendungen entgegensetzen, die zur Zeit der Abtretung der Forderung gegen den bisherigen Gläubiger begründet waren.
Wenn ich beim Dienstanbieter nicht zahlen muss brauche ich es über §404 BGB beim Provider auch nicht, selbst wenn dieser wegen der Beute gegenüber dem Dienstanbieter schon in Vorlage getreten ist.
 
AW: Neue Masche bei dem z.B. Klarmobil Kosten für Fremddienste abbucht.

An alle Betroffenen

Beim zuständgen Staatsanwalt für den Handybetreiber Strafanzeige stellen, da ja der Handybetreiber kassiert hat.
Dort die auf meiner Seite gesammelten Links anderer Betroffener mit angeben, damit klar wird, das es eine neue Masche ist.
Dei Kopie an den Handybetreiber hat nun Wirkung gezeigt, da sich nun der Chef eingemischt hat.

Ich würde sonst innerhalb 6 Wochen die Rechnung zurückbuchen und den gerechtfertigten Betrag überweisen. Da sperrt der mir evtl. mein Handy da habe ich aber schnell einen anderen Betreiber.

Das Ganze ist aber ein größeres Problem als Nachbarschaftspost. Dort mußte aber das Inkassobüro klagen. Das hat aber nicht geklagt, da pro Monat aufgrund der Drohung des Büros immerhin monatlich 27 Millionen eingegangen sind. Hier wird die Summe größer.
 
AW: Neue Masche bei dem z.B. Klarmobil Kosten für Fremddienste abbucht.

Beim zuständgen Staatsanwalt für den Handybetreiber Strafanzeige stellen, da ja der Handybetreiber kassiert hat.
Das ist mMn Unsinn! Die Mobilfunkunternehmen kassieren zwar mit, sind aber ursächlich für das Problem nicht verantwortlich. Außerdem ist das in erster Linie eine zivile Sache, deren Klärung nicht den Strafverfolgern obliegt.

Dort die auf meiner Seite gesammelten Links anderer Betroffener mit angeben, damit klar wird, das es eine neue Masche ist.
Jeder einzelne Fall wird in diesem Stadium nur für sich allein geprüft (wenn überhaubt, siehe zuvor!) Was irgendwer auf seiner Seite sammelt ist dabei für Staatsanwälte eigentlich immer bedeutungslos.

...sperrt der mir evtl. mein Handy da habe ich aber schnell einen anderen Betreiber.
Wer auf seinen Vertrag angewiesen ist, hat mit der Sperrung seines Vertrages nur Schererei.

Das Ganze ist aber ein größeres Problem als Nachbarschaftspost.
Woher willst du das wissen? Ich nehme mal an, dass du nicht einmal weißt, wer die hessischen Betreiber der Nachbarscahftskiste wirklich sind, oder?

Dort mußte aber das Inkassobüro klagen.
Inkassobüros klagen i. d. R. nicht, da sie zumeist nicht die Forderungsinhaber sind, kein Mandat dazu haben oder das Prozessausfallrisiko unverhältnismäßig hoch wäre, insbesondere bei Massenforderungen.
 
AW: Neue Masche bei dem z.B. Klarmobil Kosten für Fremddienste abbucht.

Großer innovativer Fortschritt . Sie haben die Lösung, dass der Betrag gleich über Ihre Handyrechnung abgebucht wird!
Das ist nicht neu sondern seit Jahren exakt das hinter dem ganzen Premium-SMS-Müll und Handyabos stehende Geschäftsprinzip bei nahezu sämtlichen Anbietern.
Der Netzbetreiber/Provider beruft sich darauf nur die Technik und nicht die Dienste zur Verfügung zu stellen, will aber trotzdem die Kohle für die komplette Leistung. Wer nicht zahlt bekommt das volle Einzugsinstrumentarium der Netzbetreiber (Sperre, Kündigung, Schadenersatz für restliche Laufzeit, Inkassoschegen usw.) zu spüren. Da die Netzbetreiber/Provider dem Nutzlosdienstanbieter den Beuteanteil schon vorfinanziert haben hängen die sich in die Eintreibung der Forderungen richtig rein.
Aus diesem Grund kann ich mich dieser Aussage auch nicht anschliessen:
Reducal schrieb:
Die Mobilfunkunternehmen kassieren zwar mit, sind aber ursächlich für das Problem nicht verantwortlich.
Keiner zwingt die Mobilfunker sich am Einzug der Beute zu beteiligen. Erst durch den Inkassodruck der Mobilfunker werden die "Entgelte" für schwachsinnige bzw. fragwürdige Dienste überhaupt möglich.

Die Einschaltung der STA halte ich allerdings auch für sinnlos.
 
AW: Neue Masche bei dem z.B. Klarmobil Kosten für Fremddienste abbucht.

Ich weis nur, dass bis jetzt die Betreiber den Betrag einklagen mussten und jetzt der Handybetreiber für sie arbeitet. Wenn das schon so war, dann wußte ich es nicht. Da ist es erstaunlich, das das noch nicht gestoppt wurde. Wir sollten uns nicht gegenseitig belehren wollen, sondern die Abschaffung dieser Mißstände erzwingen. Mein Beitrag war vor der Veröffentlichung von Rechtsanwälten geprüft worden.

Ich bin allerdings im Vorteil, da ich keinen Vertrag abgeschlossen hatte, weil ich keinen Code eingegeben und vorher abgebrochen habe.

Wenn der Handybetreiber mitkassiert und es stellt sich heraus, dass die Forderung betrügerisch ist, ist er Mittäter. Das klärt schon der Staatsanwalt.

Der Handybetreiber hat mich immer wieder auf netmobile verwiesen, obwohl dieser sich auf bobmobile bezieht. Ich konnte das Abo gar nicht löschen, weil ich mich nicht einloggen kann, da kein Vertrag besteht. Deshalb hat netmobile bobmobile veranlasst das ÄAbo zu löschen. Damit ist mein maximaler Schaden reichlich 20 €. Die hole ich mir innwerhalb 6 Wiochen wieder. Da lohnt sich keine Klage.

Rechtlich habe ich mit dem Handybetreiber einen Vertrag über die Einziehung der Handygebühren und nicht über die Einziehung für Fremdanbieter, mit denen ich keinen Vertrag habe.

Mein Handybetreiber hat aber nach langem hin- und her nach der Strafanzeige und der Liste anderer Betroffener reagiert und überprüft das jetzt intensiv. Er hat erkannt, dass das ein bedeutendes Problem ist.

Die Liste anderer Betroffener war an dieser Entscheidung wesentlich beteiligt. Die Liste ist für den Staatanwalt und die anderen Betreiber insofern interessant, da sie sehen, dass es ein größeres Problem ist.

Natürlich habe ich geprüft, ob ich schnell einen neuen Vertrag bekommen.
Hab schon einen, hat mich nur 5 € gekostet. Ohne Grundgebühren.

Das Problem ist ja, dass für jeden Betreiber eine andere Staatsanwaltschaft zuständig ist, die sich ja dannn mit bobmolie beschäftigen müssen.

Zu Nachbarschaftspost, natürlich weis ich als Betroffener wer das war und der war nicht greifbar. Greifbar war aber dann das zum Betreiber gehörige Inassounternehmen. Weil ich eben mehr wußte, war ich aus der Geschichte sofort raus. Indem ich nicht bezahlte und nicht mehr reagierte Habe mich aber an die angeschlossen, die Strafanzeige stellten. Das hat nur lange gedauert.
Das ich andere vor der Zahlung warnte, war leider vergeblich, da dort auch solche falschen, irreführenden Kommentare verbreitet wurden.
Dass das Inkassobüro nicht klagt, habe ich schon geschrieben.
Beim nächsten mal vorm antworten Gehirn einschalten und nur antworten, wenn man die rechtlichen Zusammenhänge kennt.
Machmal ist auch ein Umweg kürzer, wie in diesem Fall.

Ich hatte ja schon gewarnt als die Zusammenhänge noch nicht klar warenund ich das von bobmobile noch nicht wußte. Dann hatte mich mein Handybetreiber in einen Kreisverkehr geschickt, der das rechtsabiegen nicht erlaubte.
 
Nachdem ich diesen Vorgang gelesen habe finde ich ebenfalls man muss im Kern solchen Unternehmen das Handwerk legen. Dazu sollte in Foren immerwieder offen geschrieben werden. Unsere Rechtsprechung lässt leider den Endverbraucher ziemlich im Stich. Man kennt solche Vorgehensweisen und tut lange nichts. Jeder muss sich allein durchkämpfen. Die Maschen gehen weiter. Die Anzahl der Opfer mit kleineren Beträgen füllt denen die Kassen. Ich habe die Kündigung vorsorglich bei Klarmobil ausgesprochen, werde den Betrag bei der Bank widerrufen und den zustehenden Betrag überweisen. Dann warte ich auf die Klage von Klarmobil oder net mobile AG. Manchmal gibt es doch noch einen Richter der wirkliches Recht ausspricht. Bedauerlich das auch Klarmobil mitspielt, denen hätte ich eine 100% Seriösität ausgesprochen. So kann man sich täuschen.
 
stimmt doch. Vorher habe ich das Unternehmen auch noch nicht gekannt. Hier im Forum wurde mir es erst klar. Jetzt erwarte ich von Klarmobil die Sturheit der Durchsetzung und den Verlust meiner Handynr. Das brauche ich erst schriftlich. Dann Klage ich auf Schadenersatz aber von Beiden. Die Anzeige auf Betrug bei der Kripo erfolgt sowieso. Berichte wenn es weitergeht.
 
Wie sollte man das machen, wo man doch zumeist gar nicht weiß, für was von wem gebucht wird? Außerdem sind alle Provider an dieser Gewinnmasche beteiligt und der Gesetzgeber hat allen Beteiligten die Möglichkeiten eingeräumt. Lies dich hier mal ein:

Handy: Drittanbieter ist nicht gleich Drittanbieter

Was von wem abgebucht wird ist völlig klar. Der Provider bucht Beträge vom Konto seines Kunden ab. In wessen Auftrag er das vermeintlich macht, spielt absolut keine Rolle! Ich als Mobilfunkkunde verklage meinen Provider. Ob und wen dieser in Regress nimmt, interessiert mich null!
 
AW: Neue Masche bei dem z.B. Klarmobil Kosten für Fremddienste abbucht.

..... Die Einschaltung der STA halte ich allerdings auch für sinnlos.


Und weshalb bitteschön? Sofern ein Einzelner den Staatsanwalt einschaltet, mag das nicht sonderlich erfolgsversprechend wirken, sinnvoll und vor allem RECHTENS ist es aber allemal! Es gibt exakt zwei Möglichkeiten: 1. sich diesen Betrügern unterwerfen, nichts unternehmen und deren Betrügereien somit unterstützen oder 2. sich diesen Betrügern in den Weg stellen... nicht wegsehen und nicht schweigen, sprich, Strafanzeige erstatten! Keine Staatsanwaltschaft in diesem Lande kann eine Anhäufung an Strafanzeigen ignorieren.
 
Ja wenn alle die Anzeige bei der gleichen Staatsanwaltschaft einreichen würden ...
Nur ist leider die Masse der Abgezockten nur noch froh daß sie mit vielleicht "nur" 4,99 € davongekommen sind und zu unwissend/phlegmatisch/ängstlich um dann noch zur Polizei oder StA zu rennen. Und wenn Du Dir die entsprechenden Posts genauer ansiehst verstehst Du was ich meine.
Daraus resultiert unsere etwas resignierte Einschätzung zu Sinn und Unsinn einer Strafanzeige
 
... oder 2. sich diesen Betrügern in den Weg stellen... nicht wegsehen und nicht schweigen, sprich, Strafanzeige erstatten! .
Am meisten tust Du Betrügern weh indem Du die Sache zivilrechtlich angehst und ein obsiegendes Urteil veröffentlichst. Anspruchsgegner ist dabei- wie selbst festgestellt hast- der Hehler der seine Vertragstaschendiebe vorfinanziert, also der Provider.
 
Ja wenn alle die Anzeige bei der gleichen Staatsanwaltschaft einreichen würden ...
Nur ist leider die Masse der Abgezockten nur noch froh daß sie mit vielleicht "nur" 4,99 € davongekommen sind und zu unwissend/phlegmatisch/ängstlich um dann noch zur Polizei oder StA zu rennen.....

Scheint so, ja.... und genau DAS will mir nicht in den Sinn! Bei jedem Gewaltverbrechen, das in der Öffentlichkeit stattfindet, geht (zu Recht) der Schrei nach Zivilcourage durch dieses Land... Hinz und Kunz prangert lauthals die Zuseher an und fordert das Einschreiten ob der Gefahr für den eigenen Leib und das eigene Leben. Geht es aber darum, ein paar E-Mails zu schreiben, ist Hinz und Kunz zu phlegmatisch und zu ängstlich? Du hast Recht.... aber das kann es doch wirklich nicht sein, oder? Was leben wir denn unseren Kindern vor? Wie sollen die noch Recht von Unrecht unterscheiden können? Ich habe in den letzten Wochen diverse Gespräche mit meinem Jüngsten und dessen Freunden geführt. Dabei ging es, neben vielen anderen Themen, auch um Mobbing im Internet/in der Schule und um Handy-Abzocke. Die Ansichten der Teenager haben mich erschreckt! Der "Lösungsvorschlag" zum Thema Mobbing war beinahe einhellig: Wegziehen! .... die Lösung für Handy-Abzocke war ebenso einhellig: Provider wechseln! Die Begründung für diese "Lösungen" war durch die Bank und frei übersetzt: "Wozu denn Stress? So ist es eben."
 
Scheint so, ja.... und genau DAS will mir nicht in den Sinn!
Uns hier auch nicht - nur haben wir festgestellt daß der Einschlag von Windmühlenflügeln durchaus schmerzhaft ist.
Jetzt beschränken wir uns letztendlich situativ unterschiedlich (neben unserer Hilfe solche Probleme erstmal von der Backe zu kriegen) darauf Irrtümer im Unterschied zwischen Straf- und Zivilrecht aufzuklären und die Erwartungen die viele an eine Strafanzeige haben zu dämpfen.
Was sollen wir tun wenn einer weder nervlich, pekuniär oder intellektuell in der Lage ist das juristisch durchzuziehen? Sollen wir so jemand raten sich gegen die Abzocker mit einem gutmütigen Allrounderanwalt vor Ort in den Ring mit den abgebrühten Abzockern zu begeben? Wenn sie denn überhaupt dingfest zu machen sind und nicht in irgendeinem Briefkasten auf dem Affenfelsen oder einer Karibikinsel sitzen.
Wenn wir könnten wie wir wollten täten wir - und das nicht zu knapp
 
Ja wenn alle die Anzeige bei der gleichen Staatsanwaltschaft einreichen würden ...

Diesbezüglich können wir doch aufklären. Jeder Provider hat auf seiner Internetseite ein "Impressum" (meistens sehr klein geschrieben, irgendwo am Ende der page) angegeben. Dort ist der Sitz der Gesellschaft und das Registergericht angeführt. Ist das beispielsweise Hamburg, kann ich direkt bei der Staatsanwaltschaft Hamburg oder bei jeder beliebigen Polizeidienststelle in Hamburg Strafanzeige erstatten. Eine simple Mail genügt! Einfach in google oder jede andere Suchmaschine "Staatsanwaltschaft Hamburg" oder "Polizei Hamburg" eingeben... auf die Internetseite gehen... auch dort gibt es ein Impressum mit E-Mail-Adresse oder Kontakt-Möglichkeit. Befürchten muss der Anzeigenerstatter übrigens absolut nichts! Sei denn, er hat wissentlich ein Abo abgeschlossen und versucht sich nun, um die "Kosten zu drücken". Es kann nicht mehr passieren, als dass die Anzeige eingestellt wird. Dann hätte er evtl. 3 Minuten seiner Lebenszeit verschwendet.... hoffe, damit kann er leben ;) ... wobei noch nicht einmal das sicher ist. "Steter Tropfen höhlt den Stein"... künftige Abzocke kann auch mit einer simplen E-Mail verhindert werden, die nicht unmittelbar zum Erfolg, sprich, zur Verurteilung der Abzocker führt. Die Masse macht es. Ich kann mich nur wiederholen: Keine Staatsanwaltschaft in diesem Land kann eine Anhäufung an Anzeigen ignorieren!
 
Zurück
Oben