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Mobilfunkprovider sind Ansprechpartner für Rechnungen von Drittanbietern

Dieses Thema im Forum "Handy, Premium-SMS, VoIP, Klingeltöne" wurde erstellt von Hippo, 11 Dezember 2015.

  1. hcasas1981

    hcasas1981 Guest

    Dies ist Wahnsinn!!! Ich habe neue Rechnung für die gleiche Abo erhalten, auch wenn der Vertrag mit meinem Mobilfunkanbieter schon vorbei ist.

    Es scheint, sie wird mir Kosten eine monatliche Gebühr. Und sie bestehen darauf, dass ich direkt an den Drittanbieter zu richten.

    Ihrer Erfahrung nach, wie schlecht kann diese Situation entwickeln?

    Ich bin versucht, die dritte Anbieter in Kontakt zu treten, um diesen Wahnsinn zu stoppen. Es mich ärgert, weil es nicht richtig ist. Aber ich weiß nicht, was anderes zu tun.

    Oder sollte ich direkt an einen Anwalt gehen?, Was denken Sie?
     
  2. BenTigger

    BenTigger Happy-Tigger Mitarbeiter

    Dem ist IMMER NOCH NICHTS HINZUZUFÜGEN!!

     
    jupp11 gefällt das.
  3. hcasas1981

    hcasas1981 Guest

    Welche Behörde überwacht die Mobilfunkanbieter ?

    An wen kann ich diesen Situation eskalieren? (e.g. Eine Beschwerde einreichen)
     
  4. BenTigger

    BenTigger Happy-Tigger Mitarbeiter

  5. hcasas1981

    hcasas1981 Guest

    Danke !!!, ich werde es versuchen. Weil keine Ahnung was anderes zu tun.
     
  6. Antiscammer

    Antiscammer Sehr aktiv

    Der Bundesnetzagentur ist das erklärtermassen völlig egal.

    Deren Begründung: es handele sich schließlich nicht um TK-basierte Mehrwertdienste, sondern um reine Drittanbieterleistungen. Daher unterfalle das dem üblichen normalen Vertragsrecht und es habe mit TK-Recht nichts zu tun, folglich sei die BNETZA für die Regulierung hier nicht zuständig.

    Unterschlagen wird dabei, dass es sich um eine illegale Umgehung des Gebots der regulierten 0900-Mehrwertdienste laut TKG handelt, und dass die inkorrekte Berechnung solcher Posten in der Telefonrechnung durchaus dem TK-Recht unterfällt, weil dort z.B. auch geregelt ist, dass der Provider bei Beanstandung einer Drittanbieterleistung nicht den Zugang sperren darf.

    Aber das interessiert die BNETZA nicht.

    Eher sollte man sich bei dem Bundesamt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFIN) beschweren. Grund: weder der obskure Dienstleister noch der Provider haben üblicherweise eine Genehmigung zum Betrieb von Zahlungsdiensten.

    http://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenAnsprechpartner/Ansprechpartner/BaFin/bafin_node.html
     
  7. hcasas1981

    hcasas1981 Guest

    Prima!, Vielen Dank. Gibt es auch eine Agentur für den Schutz des persönlichen Daten? oder ähnliches?
    Ich glaube der Mobilfunkanbieter gab meine persönlichen Daten zur Drittanbieter.
     
  8. Antiscammer

    Antiscammer Sehr aktiv

    Der zuständige Landesdatenschutzbeauftragte Deines Bundeslandes bzw. des Bundeslandes, in dem Dein Provider seinen Geschäftssitz hat. Zu recherchieren bei Tante Gurgel.

    Erhoffe Dir aber nicht zuviel davon. Dein Provider wird selbstverständlich abstreiten, die Daten weitergegeben zu haben. Das Gegenteil kannst Du nicht beweisen, und dann wird der LDSB in den Sessel pupen und nichts machen.
     
  9. Rüdiger Kunz

    Rüdiger Kunz Forenveteran

    Von wem ist die Rechnung?
     
  10. hcasas1981

    hcasas1981 Guest

    Rechnungsdatum ist 02.02.2016 und Vertragsende war 10.01.2016

    Ich weiß wirklich nicht, was anderes zu tun.

    Ich habe zweimal darauf bestanden, und mein Mobilfunkanbieter immer wieder verweist mich auf die Drittanbieter (und Lastschriften von meinem Konto nicht zu stoppen).
     
  11. Hippo

    Hippo Moderator Mitarbeiter

  12. Rüdiger Kunz

    Rüdiger Kunz Forenveteran

    Also, dann orakle ich mal - die Rechnung ist von deinem Provider. Schau mal ins Kleingedruckte deines Vertrages. Dort steht nämlich, dass die Nachberechnung von angefallenen Buchungen auch noch nach Vertragsende möglich ist. In deinem Fall bedeutet das, dass die Buchung sicherlich noch einen Abrechnungszeitraum innerhalb der Vertragslaufzeit betrifft.
     
  13. Antiscammer

    Antiscammer Sehr aktiv

    Trotzdem kann man eine falsche Buchung durch seine Bank zurückbuchen lassen.
     
  14. Teleton

    Teleton Sehr aktiv

    Ich glaube er meint das Sein Mobilfunkanbieter in den Antwortschreiben auf den Drittanbieter verweist und davor warnt zurückzubuchen. Habe ich mal auf nem Antwortschreiben gesehen.

    Hindert natürlich nicht zurückzubuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Februar 2016
  15. Reducal

    Reducal Forenveteran

    Vor allem, die können ja zur Strafe nimmer den Anschluss sperren.
     
  16. jupp11

    jupp11 Sehr aktiv

    http://www.lz.de/lippe/kreis_lippe/...y-Nutzer-vor-klammheimlicher-Abo-Abzocke.html
    Drittanbietersprerre kann nicht schützen sondern schützt ohne wenn und aber.
    Quark, hab noch nie von jemanden gehört, der das ernsthaft als Nachteil sähe.
     
    Antiscammer und klausp gefällt das.
  17. Antiscammer

    Antiscammer Sehr aktiv

    Von den mir ermittelbaren 6 Anbietern mobiler Parkticketsysteme bucht nur 1 Anbieter über die Telefonrechnung ab. Der Rest rechnet über Bankeinzug oder Prepaid ab.
    Das bedeutet: selbst mit einer Drittanbietersperre sind die meisten dieser Dienste (das gilt auch für Fahrscheine im ÖPNV) nach wie vor ungehindert zu nutzen.

    Es gibt also nichts, was man verpassen würde.
     
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  18. Möppeli

    Möppeli Guest

    Hallo.
    Habe mich hier zwar schon ein bisschen durchgelesen habe aber nirgendwo ermtwas mit New Money gelesen und weiß nun nicht ob wir das gleiche anwenden könne zum Kündigen.

    Mein Vater hat jetzt schon so mal dieses SMS bekommen
    "Es wurden 4,99€ für die Nutzung des Dienstes New Money berechnet. Bei inhaltl. Fragen können Sie sich auch direkt an den Partner wenden. Eplus"

    Er hat eine Prepaid Karte.
    Könnt ihr uns bitte helfen dies zu kündigen?

    Vielen Dank
     
  19. Hippo

    Hippo Moderator Mitarbeiter

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