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Mobilfunkprovider sind Ansprechpartner für Rechnungen von Drittanbietern

Dieses Thema im Forum "Handy, Premium-SMS, VoIP, Klingeltöne" wurde erstellt von Hippo, 11 Dezember 2015.

  1. Hippo

    Hippo Moderator Mitarbeiter

    Weiter hier:
    http://www.heise.de/newsticker/meld...er-Rechnungen-von-Drittanbietern-3041974.html
     
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  2. Antiscammer

    Antiscammer Sehr aktiv

    Wenn das rechtskräftig wird, ist das ein folgenschweres Urteil. Und ich vermute, dass da andere Verfahren gegen andere Provider folgen werden, z.B. gegen Mobilcom Debitel.

    Wenn die Provider mal nicht mehr die eigenen Endkunden zwecks Rückerstattung an den "Dienstleister" bzw. ins Nirwana weiterschicken dürfen, dann ist damit m.A.n. die "Masche WAP-Pickpocketing" gestorben.

    Denn dann müssen die Provider sich gemäß § 404 BGB wirklich mit den Einwendungen des Schuldners auseinandersetzen. Und wenn sie dann anfangen sollten, irgendwelche "Screenshots" oder "Logdateien" der Abzocker als angebliche "Beweise" zu präsentieren, dann könnten sie selbst mal ganz fix wegen Beihilfe zum Betrug und zur Geldwäsche mit drinhängen. Das werden die vermeiden wollen.
     
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  3. haudraufundschluss

    haudraufundschluss Moderator Mitarbeiter

    Der Tenor und vor allem die Position von E-Plus sind interessant:

    Das hat nach Argumentation von E-Plus allen Ernstes keinen verbindlichen Charakter, weil sie möchten ja nur und sie bitten ja nur darum und verweigern deswegen dem Verbraucher auch nicht sein Recht...

    Das Landgericht Potsdam stellt dazu fest:
    Und das hat eine noch viel größere Dimension, weil diese Täuschung in den Foren der Mobilfunkanbieter der Regel entspricht.
     
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  4. Reducal

    Reducal Forenveteran

    Das erinnert mich an Amazon. Wenn ich dort einen Garantiefall auslöse (allein in 2015 privat 130 Artikel bestellt) kommt immer zuerst, dass man sich an den Hersteller wenden möge. Optional kann man sich freilich aber auch hilfsweise dem Händler Amazon bedienen und der ersetzt einfach das Gerät oder erstattet den Kaufpreis zurück.
     
  5. Antiscammer

    Antiscammer Sehr aktiv

    Erstaunlich ist der hohe Grad an Schmerzfreiheit bei den TK-Providern. Immerhin hat die Telekom das WAP-Pickpocketing weitestgehend eingestellt, ich finde seit dem Jahreswechsel 2014/15 keine Wortmeldungen von betroffenen Telekomkunden mehr. Vodafone scheint ebenfalls deutlich kulanter geworden zu sein. Zwar wird immer noch den Kunden in die Tasche gegriffen. Und anfangs war Vodafone hier äußerst biestig und hat sich ähnlich stur gestellt wie ePlus/O2 und Debitel. Seit einiger Zeit hört man jedoch von Vodafone immer wieder, dass sie zumindest auf einen Beschwerdebrief hin dann doch rückerstatten und sich nicht mehr stur stellen. Immerhin ein Fortschritt. Das Nachsehen haben nur weiterhin diejenigen, die sich nicht informieren und sich nicht wehren.

    Aber die Telefonica-Oase und Mottencom-Debiltel - das sind wohl derzeit noch die Retter des innovativen WAP-Pickpocketings. Vielleicht lernen auch die es noch, auf die harte Tour. Evtl. sollte man ihnen die BAFIN ins Haus schicken etc.
     
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  6. haudraufundschluss

    haudraufundschluss Moderator Mitarbeiter

    Ach, das gibt es auch immer noch bei der Telekom. Und im Hausforum wird auch der gleiche verlogene Mist propagiert:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Abbuchung-Drittanbieter/td-p/1476903

     
  7. Heiko

    Heiko root Mitarbeiter

    Ist aber falsch. Während der Gewährleistung ist der Händler der Ansprechpartner. Der hat sich zu kümmern.
     
  8. Hippo

    Hippo Moderator Mitarbeiter

    Tut Amazon auch - zumindest in den zwei Fällen die bei mir eintraten
     
  9. Antiscammer

    Antiscammer Sehr aktiv

    Jedenfalls ist aber offensichtlich Schluss mit DIMOCO.

    Aber auch bei der Telekom weiß man nicht immer, was man glauben soll. Denn der oben verlinkte Fall aus August 2015 widerspricht eindeutig den offiziellen Verlautbarungen der Telekom gegenüber einer Anfrage der Webseite inside-handy.de:

    http://www.inside-handy.de/magazin/35865-abo-abzocke-handy

    Die quatschen es so, wie sie es grad brauchen,

    Auch denen gehört BAFIN und Steuerfahndung auf den Hals geschickt.
     
  10. Prinzess1

    Prinzess1 Frisch registriert

    Ich hab jetzt ganz neu gelesen, dass jetzt doch die jeweilige Telefongesellschaft für das Inkasso auch eines strittigen Betrags zuständig ist, und nicht etwa der Drittanbieter.
    Kann das echt sein ??
     
  11. Hippo

    Hippo Moderator Mitarbeiter

    @Prinzess1 - hab Deinen Beitrag passend verschoben - oben stehts
     
  12. haudraufundschluss

    haudraufundschluss Moderator Mitarbeiter

    Die Formulierung ist etwas seltsam. Aber grundsätzlich war es nie anders: Wenn mir jemand eine Rechnung stellt, ist er mir auch Rechenschaft darüber schuldig und muss sich im Zweifelsfall mit den Einwendungen befassen.

    Warum soll der TK-Bereich da eine Ausnahme bilden?
     
  13. Antiscammer

    Antiscammer Sehr aktiv

    Wenn Du einen aus Deiner Wohnung geklauten Gegenstand bei einem Hehler siehst, dann ist der ja schließlich ebenfalls herausgabepflichtig, und er kann Dich nicht zum Ersatz des Schadens an Ede Klawutnik von den kasachischen Antillen "weiter verweisen".
     
  14. passer

    passer Mitglied

    Es könnte so einfach sein.
    Bei Vertragsabschluss eines TK Anschlusses / Handyvertrag muß der Kunde explizit ankreuzen, wenn er Abrechnung für Drittanbieter akzeptiert.
    Und der TK Anbieter könnte eine Art Prepaid Konto - zu seiner Sicherheit einrichten.
    Sonstige Ansprüche blieben ja unbenommen, nur wäre das im Sinne beider Seite, Anbieter Ruf, Kunde, Nervenschonung.
     
  15. hcasas1981

    hcasas1981 Guest

    Hallo, ich habe eine ähnliche Situation.

    My Mobilfunkanbieter berechnete mir für Drittanbieter.

    Ich schickte einen Brief für Einspruch und Rückerstattung.

    Und sie antwortete, dass ich nach dem dritten Anbieter zu schreiben.

    Hat jemand hier einen Musterbrief unter Berufung auf diese neue Regelung? (Obwohl das Urteil noch nicht rechtskräftig ist). Das wäre sehr hilfreich für mich. Deutsch ist nicht meine Muttersprache (ich bin Anfänger in deutscher Sprache). Und es ist sehr schwierig, darüber zu schreiben.

    Schließlich, kann in diesen Fällen einfach die Lastschriften zurückbuchen und den Rechnungsbetrag des Mobilfunkservice überweisen?
     
  16. Reducal

    Reducal Forenveteran

    Es gibt da keine "neue Regelung", das macht jeder Provider, wie er mag. Dich an den Drittanbieter zu verweisen ist so ein dümmlicher Schachzug, dem sich der Support deines Providers gern bedient. In Wirklichkeit hat der Provider aber die Forderung mit ihrer Entstehung bereits übertragen bekommen und er macht das Erstinkasso somit aus eigenem Recht. Also, halte dich weiterhin an deinen Provider:

     
  17. hcasas1981

    hcasas1981 Guest

    danke für Ihre Antwort.

    Mein Mobilfunkanbieter besteht darauf, dass ich zahlen müssen und dass Reklamationen bezüglich des Vertragsverhältnisses sind daher direkt an den Drittanbieter zu richten.

    Sie sagten auch, dass der Beweis der Richtigkeit unserer Rechnung und der Verbindungen ergibt sich aus dem technischen Prüfprotokoll.

    Jede Rat über das weitere Vorgehen?

    Sollte ich dann direkt der Drittanbieter kontaktieren?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  18. jupp11

    jupp11 Sehr aktiv

    Es bleibt dabei:
     
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  19. Reducal

    Reducal Forenveteran

    Na dann sollen die das nach § 45i TKG doch mal vorlegen, bestehe darauf und poste es hier! Das technische Prüfprotokoll kann nur Nachweise über Telekommunikationsdienste aufführen, wie z. B. deine Internetsession. Ein Nachweis über die beanspruchten oder übermittelten Inhalte, kann dort niemals aufgeführt werden, da es dafür keine Speicherung beim Provider gibt. Das Drittanbieterangebot ist kein Telekommunikationsdienst.
     
  20. Nicko1998

    Nicko1998 Sehr aktiv

    Es ist ein Skandal, dass manche Betreiber/Provider lügen dürfen, dass sich die Balken biegen. Jeder Furz wird in dieser EU und in Deutschland (ohnehin Regulierungs-Musterknabe) reguliert. Doch bestimmte Branchen genießen offenbar lebenslangen Welpenschutz, obwohl sie über das Welpenalter längst herausgewachsen sind.

    Es geht eben nur mit konsequenter Drittanbietersperre von Vertragsbeginn an. Dann klappts auch nicht mit der wöchentlichen Pseudo-Abo-Abzocke von z.T. völlig unnützen und idiotischen Anwendungen, die freiwillig kein normal denkender Mensch anklicken würde. :(
     

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