Mit einfachem Trick Betrugsseiten im Internet entlarven

AW: Mit einfachem Trick Betrugsseiten im Internet entlarven

Hier nochmal der Text, da a-i3 momentan nicht erreichbar ist.

München (ddp). Mit einem relativ einfachen Trick lassen sich betrügerische Online-Banking-Seiten im Internet entlarven. Anwender sollten beim Login einfach Fantasie-Daten eingeben. Erscheint dann keine Fehlermeldung und man gelangt anstandslos in den scheinbar geschlossenen Benutzerbereich, ist etwas faul, wie die Zeitschrift «PC Professionell» (Heft 01/2007) berichtet. Außerdem warnen aktuelle Versionen der Browser Firefox 2.0, Internet Explorer 7 und Opera 9.1 beim Besuch bereits bekannter Betrugsseiten.

Während die Betrugsseiten früher noch leicht durch Rechtsschreib- oder Ausdrucksfehler zu entlarven waren, sehen die Seiten mittlerweile täuschend echt aus. Jeder zwölfte deutsche Internet-Surfer ist bereits Opfer einer so genannten Phishing-Attacke geworden, wie die Zeitschrift weiter berichtet. Wer auf die E-Mail einer angeblichen Bank seine geheimen Daten in ein Online-Formular eingibt, handelt fahrlässig. Seriöse Kreditinstitute holen nicht auf diese Weise Informationen ein. Für den Schaden, der bei leer geräumten Bankkonten oder zweckentfremdeten eBay-Accounts entsteht, müssen Betroffene in der Regel selbst aufkommen.

Quellangabe: «PC Professionell» (Heft 01/2007)
 
AW: Mit einfachem Trick Betrugsseiten im Internet entlarven

Hallo,

der Tipp ist trotz gutem Ansatz eher gefährlich, da viele dieser Seiten gleichzeitig auch trojanerverseucht sind.

Viele Grüße,
Jens
 
AW: Mit einfachem Trick Betrugsseiten im Internet entlarven

München (ddp). Mit einem relativ einfachen Trick lassen sich betrügerische Online-Banking-Seiten im Internet entlarven. Anwender sollten beim Login einfach Fantasie-Daten eingeben. )
Der Ratschlag ist kompletter Blödsinn! Kein seriöses Kreditinstitut fordert unaufgefordert dazu auf,
Anmelde/Zugangsdaten zu verifizieren. Wer sich unbedingt Trojaner einfangen will oder seinen
Virenscanner testen will, kann Harakiri mit Anlauf begehen, anstatt es dahin zu verfrachten, wo es hingehört:
In den Müll
 
AW: Mit einfachem Trick Betrugsseiten im Internet entlarven

Zudem würde man so einen Test sowieso erst machen, wenn man Zweifel an dem Mail hat.
Die meisten Opfer glauben dem Schreiben ohne weiteres und fallen darauf rein.
Daher:
technofreak schrieb:
Der Ratschlag ist kompletter Blödsinn! Kein seriöses Kreditinstitut fordert unaufgefordert dazu auf, ....
 
AW: Mit einfachem Trick Betrugsseiten im Internet entlarven

*kopfschüttel* *heftigst*

Was soll der Quatsch?

Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund für normale User, Internetseiten als irgendetwas zu entlarven?

Wenn meine Bank mich erreichen möchte, weiß sie schon wie - per Post oder Telefon (letzteres, da örtliche Filiale mit Stimmbekannntheit, keine Direktbank). Über's Netz gibt's da gar nichts. Warum auch?

Und wenn meine Bank das anders handhaben möchte, soll sie mal - ich werde es nicht mitbekommen.

Muss ich aber auch gar nicht - denn Post ist vereinbart und damit bis zur einvernehmlichen Änderung rechtlich richtig. Alles andere geht auf Risiko meiner Bank. Warum sollte ich ihr das abnehmen?? Noch ist sie wohlhabender als ich ...
 
Zurück
Oben