mega-downloads.net: Probleme, Rechnungen, Mahnungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mega-downloads.net

Hallo Freunde des Selbsthilfegruppe "Mega-downloads.net-Sucks"

habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen, aber -notfalls als Wiederholung- sei hier gesagt:

- der Verbraucherschutz kennt den Verein schon sehr gut und berät in der Hinsicht weitaus routinierter, als es der Anwalt um die Ecke vielleicht tut. Selbst wenn man sich auf der Seite angemeldet hat, ist das kein gültiger Vertragsabschluss, weil nicht deutlich !!!! gemacht wurde, dass einem Kosten entstehen. (das heißt: leicht !!! ersichtlich, über-deutlich, ins Auge springend)
Die Zahl der Geschädigten, die sich im Internet tummelt, beweist eindeutig, dass es nicht nur vereinzelt "Blinde" gab, die zu dumm waren das Kleingedruckte zu lesen.

Zum Vergleich: Napster: dort wird neben jedem Angebot ein deutlich-erkennbarer Preis ausgewiesen!

- Wenn man sich anmeldet, in der Annahme eine Gratis-Funktion in Anspruch zu nehmen, dann kann man den Vertrag widerrufen. (...Dennoch widerrufe ich zusätzlich vorsorglich den Ihrer Meinung nach bestehenden Vertrag gemäß den Bestimmungen des Fernabsatzrechtes und fechte ihn auch hilfsweise wegen arglistiger Täuschung an.)

- die Drohungen (per Mail im Anhang der Rechnung) sind Quatsch!!! Die vom Anbieter gespeicherte IP-Adresse ist als Nachweis eines Vertragsabschlusses nicht !!! ausreichend.

- ich schließe mich gerne einer Sammelklage an - wegen Nötigung zum Beispiel. Man kriegt ja erstmal einen ordentlichen Schreck und will Ärger evtl aus dem Weg gehen. Ich jedenfalls fühlte mich bedroht. :scherzkeks: Wie ging's Euch?
 
AW: mega-downloads.net

! Die vom Anbieter gespeicherte IP-Adresse ist als Nachweis eines Vertragsabschlusses nicht !!! ausreichend.
stimmt.
http://www.augsblog.de/2006/11/29/die-haben-meine-ip-adresse/
- ich schließe mich gerne einer Sammelklage an -
es gibt keine Sammelklage in Deutschland (Zivilrecht)
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=27882
wegen Nötigung zum Beispiel.
Das wäre Strafrecht. Da geht es schon mal gar nicht
 
AW: mega-downloads.net

:cry: das ist aber wirklich schade. Ich bin leider kein Jurist, sonst hätte ich mit Mega-Downloads ein "Hobby" für lange Winterabende... ich habe mich nur ein bisschen umgehört....

Falls jemand einen anderen kreativen und umsetzbaren Vorschlag hat, wie man z.B. die Öffentlichkeit informieren kann - (schließlich kommt man ja erst auf diese Seite, wenn man den Laden schon an der Hacke hat) - nur heraus damit. Die vom Verbraucherschutz sagen, dass die bald untertauchen und mit einem anderen Namen wieder auftauchen...

Gibt es übrigens Fälle, in denen ein Inkasso Unternehmen die unseriöse Angelegenheit weiter getrieben hat? Welche Erfahrungen gibt es damit? Hier gibt es in gewissen Fällen aber sehr wohl den Tatbestand der Nötigung.

http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=212719#post212719
http://www.augsblog.de/2007/11/26/inkasso-stalking/

1. (...Erweckt ein Inkassounternehmen den Eindruck, das Gewalt- und Vollstreckungsmonopol des Staates zu missachten, dann liegt sowohl eine Nötigung nach § 240 StGB als auch ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des Schuldners nach § 823 Abs. l BGB vor.)

2. Unter Inkasso-Stalking versteht man das wiederholte und beharrliche Verfolgen oder Belästigen eines anderen Menschen mit dem Ziel, angeblich bestehende Geldforderungen einzutreiben. Inkasso-Stalking wird vor allem von dubiosen Geschäftsleuten und deren Helfershelfern ausgeübt. Diese wissen genau, dass sie bei der gerichtlichen Durchsetzung ihrer Fantasie-Forderungen scheitern würden. Sie setzen deshalb auf Droh- und Druckschreiben per Mail, um an “ihr” Geld zu kommen.

Also Leute: :sun: bleiben
 
AW: mega-downloads.net

... wegen Nötigung

Ich jedenfalls fühlte mich bedroht.
Ja was denn nun? Das sind zwei verschiedene Tatbestände, die allerdings beide hier nicht ziehen. Außerdem würde ich mich nicht von einem österreichischen Jungunternehmer unter Druck setzen lassen, der sich hinter einer arabischen Adresse verschanzt. Wenn du eine Anzeige erstatten willst, dann richte die doch bitte gleich an die Staatsanwaltschaft Wien - dort ist der übliche Verdächtige bereits hinreichend bekannt.

Der junge Initiator des Angebotes ist gleichzeitig auch der GF des Unternehmens, dass Inhaber des Kontos der Überweisungen ist (man vergleiche einfach die Anschriften im Impressum und ergoogle sich die entsprechenden Firmen selbst).
 

Anhänge

  • mega-downloads-net-2.jpg
    mega-downloads-net-2.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 1.024
  • mega-downloads-net-21.jpg
    mega-downloads-net-21.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 1.181
  • mega-downloads-net-validea-2.jpg
    mega-downloads-net-validea-2.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 878
AW: mega-downloads.net

Ich bin ebenfalls auf diese Seite hereingefallen. Wollte mir auch nur ein kosteloses Programm herunterladen. Irgendwann kam eine Rechnung. Da ich den Absender nicht kannte, hab ich die Mail gar nicht gelesen, sondern gleich gelöscht. Nun hab ich die erste Mahung erhalten. Im Internet bin ich auf zahlreiche Foren gestoßen und hab festgestellt,d as ich nicht die erste bin, die auf diese Seite hereingefallen ist.

Ich weiß, dass ich nicht zahlen muss. Werd ich auch nicht tun. Trotzdem hab ich ein ungutes Gefühl. Für einen Widerspruch ist es vermutlich schon zu spät. Oder? Hab mir bei der Verbraucherzentrale in Niedersachsen eine Vordruck besorgt und umgeschrieben. Weiß jetzt nur nich, ob ich den noch abschicken soll oder nicht.

Ach ja und den Ombusmann in Österreich habe ich ebenfalsl eine Beschwerde zukommen lassen, die kennen die Firma anscheint bereits.
 
AW: mega-downloads.net

@ reducal

Das mit der gefühlten Bedrohung war von einem Scherzkeks-Icon begleitet...

Ich lehne mich entspannt in meinen Sessel zurück, zahle nicht und bin das nächste Mal gründlicher beim Lesen - alleine, weil es meine Zeit gekostet hat...
 
AW: mega-downloads.net

Hallo,
Ich weiss nicht, ob Sie mir weiterhelfen können, aber ich bin ganz verzweifelt und weiss nicht an wen ich mich wenden soll...:(
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mich leider mit meinen persönlichen Daten Name,Adresse, e-mail usw. auf mega-downloads registriert, um ein programm runtergeladen (emule).
ich wusste nicht, dass ich einen vertrag für 2 Jahre abschließe, da dieses programm sonst überall umsonst zu haben ist.
Um das Programm herunterzuladen sollte ich mich anmelden, dabei hatte ich keine Ahnung, dass somit etwas abschliesse. Ich habe von dem mega-downloads-Service keine Briefe oder Mahnungen per Internet bekommen, sie schickten mir in 2 Monaten per Post "die letzte Mahnung" (ein Inkassobrief) mit Mahnspesen!(Eine Summe von insges. 100 EUR)
Die 2. Sache ist, dass ich schon 24€ überwiesen habe, da ich Angst hatte, dass sie mich verklagen und dass ich Probleme mit der SCHUFA (Pfändung) bekomme. Können Sie mir hier weiterhelfen?
Ich habe mich erkundigt, der von mir abgeschlossener Vertrag ermöglicht, dass verschiedene Programme (wie eMule) herunterladen kann, jedoch besteht das Risiko der Illegalität bei mir!!!!
Ich habe meinen Dauerauftrag gestoppt! Bitte helfen Sie mir!! Vielen Dank

Jetzt weiss ich nicht, ob ich hier richtig bin!!!
 
AW: mega-downloads.net

Hallo Svetlana

Ich hab das gleiche Problem, hab mich auch unwissentlich dort angemeldet, um mir ein kostenloses Programm herunterzuladen und letztes kam per Mail eine Mahnung. Die Rechnung hatte ich gelöscht, da ich den Absender nicht kannte.

Das mit dem 2 Jahres Vertrag wußte ich ebenfalls nicht und war daher etwas überrascht, als eben diese Mahnung kam, zumal auf der Seite damals nichts von wegen Kosten stand.

So nun zu dir, dass du den Dauerauftrag gestoppt hast ist schon mal gut, denn die Firma kann dir gar nichts. Soweit ich es verstanden habe und auch von einem Anwalt erfuhr, bist du keinen rechtskräftigen vertrag eingegangen, von daher musst du überhaupt nicht zahlen. Was die Mahnung etc angeht, damit will die Firma einen nur Angst einjagen, damit man am Ende zahlt. Lass dich nicht verängstigen von denen, denn die können dir wie gesagt gar nichts.

Sollte irgendwann ein gerichtliche Mahnung bei dir isn haus flattern, was jedoch sehr unwahrscheinlich ist, liegt diesem Brief ein Wiederspruichsschreiben bei. Einfach das entsprechende Kästchen ankreuzen und an das Gericht zurückschicken. Jetzt muss die Firma nämlich alles andere Beweisen und das werden sie nicht tun.

Ansonsten kann ich dir noch raten, dich an die Verbraucherzentrale zu wenden oder dem Ombudsmann in Österreich zu schreiben, wo die Firma ein Postfach besitzt, dort ist dien Firma bereits bekannt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Angst nehmen und dir weiterhelfen.

Gruß Sam
 
AW: mega-downloads.net

Danke für deine Antwort, ich dachte es meldet sich keiner!
Du sagst die Firma kann mir gar nichts, aber als ich da anruf sagten sie, dass der Vertrag nicht aus Versehen per Mausklick abgeschlossen wurde, sondern es wurden wichtige Daten eingegeben (Name, Strasse...) Können sie diese Daten irgendwie gegen mich anwenden?
Weiteres Problem ist, dass unsere Familie Arbeitslosengeld II bekommt und wir einfach kein freies Geld für so was haben. Was meinst du, könnte das ein Argument sein für die Verweigerung der Zahlung?
 
AW: mega-downloads.net

Die 2. Sache ist, dass ich schon 24€ überwiesen habe, da ich Angst hatte, dass sie mich verklagen
Was war das für eine Überweisung? Eine Rate, die sie Dir genannt haben oder irgendeine Summe, die Du gerade übrig hattest? Ratenzahlung ist mit einer Anerkennung des Vertrages verbunden. Was dann zu tun wäre, würde Dir ein Rechtsanwalt sagen dürfen. Den gibt's mit ALG2 glaube ich gegen Beratungsschein. Frage danach!

Lesetipp:
http://www.antispam-ev.de/wiki/FAQ:_Verhalten_bei_"Gratis"-Abo-Abzocke
Es hat zwar Beispiele von Urteilen gegen Abzockopfer gegeben, die jedoch allesamt Folge von sogenannten "Anerkenntnissen" bzw. von groben Form- und Versäumnisfehlern seitens der Opfer waren. Das zeigt natürlich, wie wichtig eine qualifizierte Rechtsberatung in so einem Fall ist. Wenn Sie z.B. den Fehler machen, dem Betreiber erst eine Ratenzahlung anzubieten, können Sie im Nachhinein kaum noch den Vertrag anfechten. Das Angebot der Ratenzahlung wird dann gegen Sie als Anerkenntnis der Rechtsgültigkeit des Vertrags ausgelegt.


beachte aber:
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=205564&highlight=ratenzahlung#post205564
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=205598&highlight=ratenzahlung#post205598
 
AW: mega-downloads.net

Wenn Sie z.B. den Fehler machen, dem Betreiber erst eine Ratenzahlung anzubieten, können Sie im Nachhinein kaum noch den Vertrag anfechten.
Das mit dem Anerkenntnis ist so eine Sache. Auch wenn (möglicherweise) der Vertrag selbst nicht angefochten werden könnte, wie sähe es dann aber mit einer Anfechtung der "Anerkenntniserklärung" aus. Ausserdem könnte man überlegen ob nicht nur Einwendungen anerkannt werden die ich "kenne". Sofern ich die Einwendungen gegen die Forderung nicht kenne, können sie nicht abgeschnitten sein. Das sollte ein Anwalt prüfen, den Beratungshilfeschein kannst Du Dir schon vor der Beratung bei Deinem Amtsgericht besorgen. Ist für Deinen Anwalt und Dich besser wenn die Zahlungsfrage vorab geklärt ist.
 
AW: mega-downloads.net

Hallo Gemeinde der betroffenen !

Ich wurde auch ein Opfer des mittlerweile bekannten Mega-Downloads.net
:wall: hatte ien Programm gesucht via Google und wurde auch fündig ebenfalls wurde dieses Programm als Kostenlos dargestellt !!

bevor ich dieses Programm überhaupt downloaden kann musste ich (leider) erstmal meine Adresse srpich E-Mail in ein Fenster eingeben (das ich auch machte) es stand dort sobald sie sich registriert haben öffnet sich der download Link in einem neuem Fenster !

das Fenster öffnete sich und mein Download sprang an und lief bis er fertig war.

ich installierte es und es funktionierte auch nur das Problem war als ich am nächsten Tag meine E-Mail`s checkte sah ich eine (online) Rechnung von [noparse]www.mega-downloads.net[/noparse] LOL was ist jetzt los dachte ich mir und klickte dies e aus lauter Neugier auf und konnte lesen , das ich ein Abo angemeldet habe das 24 Monate läuft !!!

was soll der ganze Mist ??!! :wall:

habe natürlich nicht darauf reagiert , da ich mich ja dort nicht für irgendetwas verpflichtet habe weder bewusst dort angemeldet noch diesem Vertrag zugestimmt !!!

hatte noch nicht mal eine E-Mail erhalten mit irgendwelchen Login Daten !

naja die Zeit verging und dann bekam ich eine Mahnung die (erste) ich ignorierte sie weiter und dann wieder ein Paar Wochen später kam ein Inkasso Brief von der Firma Validea ins Haus geflogen *lach*

ich rief dort hin an und erklärte ihnen das ich mich nicht für ein solches Abo angemeldet habe ! naja ......... ist klar das man da abgewimmelt wird.

ich sollte eine Anzeige erstatten und dann wird`s überprüft naja...........

ich sagte auch noch das ich keine Log-in Daten bekommen habe nach dem Telefonat hatte ich auf einmal Log-in Daten :eek:

ich logte mich dort ein und sah downloads die man im Netz kostenlos findet um diese zu downloaden !!! wieso sollte man denn für Freeware zahlen und ein Abo dafür eingehen ???????


so ein Schwachsinn AGB hin oder her ich werde auf jeden fall diesen Mist nicht zahlen !!! und ebenfalls zur Verbraucherzentrale gehen.


man kann ja einiges über diese Firma Mega-Downloads.net im I-Net lesen in verschiedenen Foren das sagt doch schon alles das sowas total unseriös ist !!!!!!!!!!! :wall::wall:


Gruß Katermax
 
AW: mega-downloads.net

Hallo Gemeinde der betroffenen !

Ich wurde auch ein Opfer des mittlerweile bekannten Mega-Downloads.net
:wall: hatte ien Programm gesucht via Google und wurde auch fündig ebenfalls wurde dieses Programm als Kostenlos dargestellt !!
.....
Genau, ich dachte zuerst, dass ich wenigstens dann per eMule irgendwelche Lieder legal herunterladen kann - nichts! Sie schrieben mir : "Sie können bei uns alle Programme downloaden, jedoch obliegt das Risiko der Illegalität bei Ihnen!" D.h. sie bieten [......] Programe an, die überall kostenlos zu haben sind und dafür muss ich noch 200 EUR zahlen! Schwachsinn!

Wort aus rechtlichen Gründen editiert und zitiertes Posting gekürzt. MOD/BR
 
AW: mega-downloads.net

so kann es doch nicht weitergehen wenn dann müssen wir alle betroffene an einem Strang ziehen und so einem das Handwerk legen !!!!!

gibt es keine Möglichkeit (online) eine Aktion zu starten das rechtlich gesehen erlaubt ist ?

ich dachte an so eine art Unterschriften Aktion oder so !

.............. weil so kann`s echt nicht weitergehen !!


Gruß Katermax
 
AW: mega-downloads.net

Dann tu was. Frag deinen Bundestagsabgeordneten, warum Internetabzocke dieser Art seit Jahren geduldet wird. Wenn eine ausweichende Antwort kommt, hack nach. Mobilisiere deine Freunde und Verwandte, lass sie auch nachfragen. Berichte uns hier bitte über die Antwort deines Abgeordneten.
 
AW: mega-downloads.net

ich werde meine Sache hier dann eben selbst in die Hand nehmen und regeln.

mir ist es dann auch egal was die anderen machen. hifreich sind deine Antworten auch nicht.... danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben