Mastercard

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines' wurde von Adele gestartet, 19 Dezember 2011.

Heiko

Herzlich Willkommen!

Bitte gestattet uns ein paar kurze Hinweise:
Wichtige Informationen zu fast allen Bereichen findet Ihr im Forenbereich Infos und Grundsatzartikel
Bei uns gibt es keine kostenpflichtigen Bereiche! Ihr könnt Euch also unbeschwert informieren und braucht keine Angst zu haben, dass Ihr hinterher eine Rechnung bekommt.
Wenn Ihr öfter kommen wollt oder Euch die Werbung nervt, so könnt Ihr Euch (selbstverständlich kostenlos!) anmelden.
Was Euch das genau bringt, könnt Ihr hier lesen.
Weitere Infos zu den Funktionen des Forums findet Ihr im oberen (gelben) Bereich des Forenbereichs "Allgemeines".

1. Adele Foren-Poetin

Zunächst einmal: Schön ist Eure neue Seite geworden.....

Habe heute eine "interessante" Aufforderung eines angeblichen Mastercard-Sicherheitsteams erhalten, inklusive Schreibfehler. Lustig ist dabei, dass ich gar keine Mastercard besitze... Leider konnte ich den Header nicht öffnen und erfuhr von GMX nur, dass der auf eine Spam-Mail schließen ließe. Hier die Kopie der Mail als Warnung für alle:

Von:
    [Mailadresse entfernt]
    An:
    Adele xxxxxxxx
    Kopie:
    Betreff:
    Information Aktuell betreffend Kartenspeere 18.12.11
    Datum:
    18.12.2011 17:45:57
    [IMG]Mastercard Securecode Kartenverifizierung
    Sehr geehrte(r) Herr / Frau Adele xxxxx
    Wegen sicherheitstechnischen Mängeln in diversen größeren Sicherheitsfirmen in Deutschlandsind wir gezwungen, unsere Kunden einer Kartenverifizierung zu unterziehen. Wenn Sie eine Mastercard besitzen, empfehlen wir Ihnen,diese Kartenverifizierung dringend durchzuführen um eine allfällige Kartensperrung zu verhindern.
    Wenn Sie Ihre Karte nicht verifizieren, sehen wir uns gezwungen,diese binnen 2 Tagen zu Ihrem Schutz zu sperren.Hierzu besuchen Sie die unten aufgeführte Seite:
    Jetzt Verifizieren!
    Tragen Sie Ihre Daten ein und vergewissern Sie sich nochmals, dass diese korrekt eingetragen wurden, damit die Verifizierung erfolgreich verlaufen kann.
    Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.Harald Fischer Representative Office Germany Unterschweinstiege 2-14 60549 Frankfurt/Main Mastercard Sicherheitsteam Deutschland

Auf der Mastercard-Homepage und weiteres Seiten habe ich nichts über Sicherheitsprobleme des Anbieters gelesen, dafür aber Nettes von der NRW-Verbraucherzentrale. Das "Sicherheitsteam" scheint nicht ganz unbekannt zu sein:

http://www.vz-nrw.de/lang1/www.verb...12A/BWF3920A/BWF4300A/yabb?num=1294045333/268

[modedit by Hippo: Schrift auch für Senioren lesbar gemacht;) ]
  2. Heiko root

Klassische Phishing-Mail. Leider fallen immer noch Leute darauf herein.
  3. Nanni Frisch registriert

Ich frag mich nur, warum der gute Harald sich nicht gleich Phisher nennt. Fischer klingt für mich nach Verhöhnung der Angeschriebenen oder zumindest derjenigen, die darauf reinfallen.
  4. Antiscammer Sehr aktiv

Ein großer Teil dieser Phishing-Mails kommen normalerweise in sehr holprigem Deutsch (Auto-übersetzt mit Babelfish) aus Osteuropa, besonders Russland. Ein Teil dieser Mails ist aber in relativ gutem Deutsch verfasst, so wie auch hier (mal abgesehen von der Punkt-Komma-Plenkerei mit fehlendem Leerzeichen und einigen Fehlern wie "Kartenspeere" in der Betreffzeile).
    Entweder es ist eine deutsche Phisher-Gruppe, oder die Russen haben einen deutschen Ghost-Writer an der Hand.
  5. Heiko root

...oder die haben die ersten (nicht unerheblichen) Gewinne in VHS-Sprachkurse investiert...
  6. Reducal Fraud-Analyst

http://computer.t-online.de/phishing-angriff-auf-deutsche-mastercard-kunden/id_53479092/index
    ...sehenswert auch die Bilder dazu: http://computer.t-online.de/foto-sh...53479520/tid_embedded/sid_40869246/si_0/index

so-erkennen-sie-die-dreiste-phishing-mail-.jpg
  7. sascha Administrator

Hmm, "allfällige Kartensperrung" klingt nach österreichischem Täter...
  8. irperdinger Frisch registriert

ja ich bekam jetzt zum zweiten male eine Mail von dieser Adresse.
    MasterCard Europe Representative Office Germany

Unterschweinstiege 2-14
    60549 Frankfurt/Main
    Deutschland Telefon: +49 (0)69 97 12 10 0 Telefax: +49 (0)69 97 12 10 10

Ich habe danach das Passwort geändert , und diverse Virenprogramme gestartet.
  9. Hippo Moderator

ja und?
    Was willst Du uns sagen?
  10. BenTigger Verschlußsache

11. Hippo Moderator

Was wiederum für sich alleine eine Information darstellt auf die die Welt gewartet hat ....
  12. Devilfrank Moderator

13. jupp11 Mitglied

http://www.vz-nrw.de/UNIQ132851491810099/link827891A.html
  14. Sgt. Pepper Frisch registriert

Wenn Du auf den Link in der Email geklickt hast, um dein Passwort zu ändern, dann nützen dir auch die Virenprogramme nichts.
    Damit haben die Betrüger jetzt dein echtes Passwort und die Änderung war für die Katz.
    Kontrolliere doch mal dein Konto, ob das schon abgeräumt wurde.
  15. Goblin Mitglied

:rofl:
  16. irperdinger Frisch registriert

ich habe und die Telefonnummer mit Adresse im Google eingegeben .
    Laut der Bank sei bis jetzt alles OK.
  17. Reducal Fraud-Analyst

Die Seite empfehlen

Diese Seite wurde von Benutzern über folgende Suchbegriffe gefunden:

1. harald fischer mastercard

,
  2. harald fischer mastercard sicherheitsteam deutschland

,
  3. mastercard sicherheitsteam deutschland

,
  4. mastercard kartenverifizierung,
  5. mastercard verifizieren,