Lotto Betrug per Telefon

258

Frisch registriert
Hallo, ich habe eben einen Anruf auf meinem Handy erhalten, dass ich mich im Dezember 2014 angeblich für eine kostentenpflichtige Jubiliäums Lotterie online eingetragen habe. Die Frau fragte mich, ob ich denn den "Vertrag nicht kündigen möchte da ich jetzt in einer Verlängerung von 12 Monaten für 69€ drin währe und man hätte mir angeblich bereits vor acht Wochen einen Brief geschickt. (meine erste Frage, warum man mich dann jetzt erst anrufen würde wiegelte sie recht grob ab.) Ich bin mir zu hundertprozent sicher, dass ich mich niemals bei einem solchen Gewinnspiel angemeldet habe und ich habe auch den erwähnten Brief nicht bekommen. Das sagte ich ihr auch und sie meinte nur man würde das unter anderem mit Hilfe der IP Adresse prüfen. Das schlimme ist auch, dass die meine Daten hatten, also Name und Adresse. Als ich sie fragte, was für eine Website dass gewesen sein soll meinte sie, das könnte sie jetzt nicht mehr nachvollziehen (aber wie soll das denn dann mit der IP-Adresse funktonieren?) Sie erwähnte auch noch, dass man dieses Gewinnspiel auch in Kauf- und Warenhäusern abschließen könnte und als ich sie fragte, was für Kauf-bzw. Warenhäuser sie meint. wiegelte sie mich wieder grob ab, mit dem Argument, dass müsste mich ja nicht interessieren, da ich das ja alles online gemacht hätte. Daraufhin wurde ich etwas direkter und wollte meine Frage jetzt erst recht beantwortet haben, Sie sagte nur, man würde meinen Fall prüfen und legte auf. Meine Frage: Was soll ich jetzt machen? Die Nummer unter der ich angerufen wurde lautet: +4940699640419
 
Gar nichts machen, genau das ist die Masche um dir Adressdaten zu entlocken und durch geschickte Fragestellung dann einen Abo-Vertrag unterzujubeln.
Wenn du nichts angegeben oder bestätigt hast, hast du alles richtig gemacht.
Grade dieses grobe vorgehen mit Drohungen soll dich verunsichern und und dich dazu verleiten, die Daten rüberzugeben.
Hättest du nach der gespeicherten Adresse gefragt, die sie nun mit dir abgleichen will, hättest du mit "Das geht wegen Datenschutz nicht", keine Antwort bekommen.

Hatte sie tatsächlich deinen Namen und Adresse, nützt ihr das auch nichts, da sie ja keine Unterschrift unter einem Vertrag hatte und ich kann auch deinen Namen und deine Adresse im Internet angeben, wenn ich sie kenne ;) und sie muss dann nachweisen, das DU es warst. Aber das kann sie nicht.

Und die Drohung mit der IP Adresse sagt schon aus, das es ein Fake ist.
IP Adressen aus Dezember kann man jetzt nicht mehr irgend einem Anschluss zuordnen, da diese noch nicht so lange gespeichert werden.

Das hat man mit mir auch schon öfter versucht und angeblich würde ja noch ein Kredit laufen, der jetzt mit meinen Bankdaten abgeglichen werden muss.
Angeblich wäre die Anruferin auch von meiner Bank gewesen und müsste das nun telefonisch klären.
Nachdem ich ihr sagte, das ich meine Sachbearbeiterin persönlich kenne und sie mich immer anspricht und zu ihr ins Büro einlädt, wenn derartiges zu klären wäre und sie das NIE über Telefon abwickelt, soll sie das meiner Sachbearbeiterin weiterleiten. Dann kläre ich das mit ihr.

Auch diese Tante wurde dann mit einem bösen :mad: Tonfall ausfallend und ob ich behaupten will, dass sie Lügen würde.
Nachdem ich ihr dann klar sagte, Ja sie wollen mich mit Betrugsabsichten reinlegen und wenn nicht, soll sie das meiner Sachbearbeiterin vorlegen, schnaufte sie und legte auf.
Ich glaube ich brauche nicht erwähnen, dass ich nie wieder was zu dieser Sache hörte oder :D?
 
Danke, Danke, Danke

jetzt bin ich beruhigt. Ich hab mir zwar schon gedacht, dass das ein Betrugsversuch war, aber ein klein wenig Angst hatte ich schon noch. Meine Bankdaten hatten die nicht (als wenn ich die irgendwo im Internet angeben würde, ausgenommen Amazon). Ich denke ich war der Frau zu unangenehm, deswegen hat sie einfach aufgelegt^^
Lg
258
 
Was soll ich jetzt machen

Das schöne Wetter genießen wäre eine Möglichkeit. Warum unterhaltet ihr euch alle mit diesen Idioten ? Legt doch einfach auf

Das sagte ich ihr auch und sie meinte nur man würde das unter anderem mit Hilfe der IP Adresse prüfen

Eine IP beweist keinen Vertragschluss und damit kann man auch nix anfangen
 
Zurück
Oben