"Lotto"abzocke per Telefon

Hallo zusammen,

gerade habe ich auch einen sehr merkwürdigen Anruf bekommen. Zuerst 2x kurz hintereinander mit unterdrückter Rufnummer und als ich ran ging, wurde aufgelegt. Beim 3. Anruf mit unterdrückter Nummer war ein Mann dran der sehr schlecht deutsch sprach und angeblich Markus Stahlhelm heißt. Er meldete sich nur mit "Kündigungsabteilung". Auf die Nachfrage hin von welcher Firma er denn sei, stammelte er irgendwas von Lotterie, die ich im September gekündigt hätte und da wäre ihnen ein Fehler unterlaufen. Um die Kündigung rechtskräftig abzuschließen, bräuchte er meine Daten zum Abgleich. Name, Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer hatten die schon, aber als er meine Bankverbindung wollte, wurde ich doch etwas stutzig. Die erste Aussage war, dass er die brucht, um mir 47€ zurück zu überweisen. Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich NIE bei irgendeiner Lottogesellschaft irgendwas bezahlt hab. Ich sagte ihm, dass ich meine Kto-Daten nicht auswendig wisse. Jetzt ruft er angeblich am Sonntag nochmal an, da werde ich ihn noch ein bißchen ausquetschen und ihm sagen, dass sie mich am A**** können... Wenn der Typ sich nicht so oft verhaspelt und bei seinem seeeeeeeeehr schlechten deutsch keinen deutschen Namen genannt hätte, wäre ich vielleicht sogar darauf reingefallen. Gut, dass ich jetzt dieses Forum gefunden habe, hat meinen Verdacht nur noch bestätigt.
Tolle Sache hier :)
 
Das ist auch ein abgrundtief mieser Trick.
Und funktioniert verständlicherweise sicher recht gut.
 
Soooo da bin ich ja froh das es nicht nur uns so geht :-( waren gestern noch im Urlaub und so gegen Mittag bekommt mein Freund ein ANONYMEN Anruf und ging ans Telefon, es meldete sich ein Mann mit dem Namen Marcus Stahlhelm der einen nicht zu überhörenden Türkischen Akzent hatte (bin selber Türkin und daher konnte ich es gleich erkennen ) da wir am Strand lagen und es sehr sehr laut war gab er mir das Telefon in die Hand und ich fragte wer sind sie denn bitte? es kam als Antwort ganz schorf sind sie Herr P........ ? ich sagte nein seine Freundinn um was geht es denn? dann meinte er, er wolle ihn bitte jetzt PESÖNLICH sprechen mit mir spricht er nicht!!!!!! also gab ich das Telefon zurück und er hat meinem Freund irgendeine Story erzählt er sei von 6 aus 49 der Lotterie und mein Freund hätte an einem Gewinnspiel mitgemacht ob er es möchte oder es hiermit Kündigen möchte....! mein Freund sagte ich habe bei gar keinem Gewinnspiel mitgemacht , darauf kam nur als Antwort er hätte das KLEINGEDRUCKTE übersehen und mit dieser Kündigung fallen kosten an die er 3 Monaten zu bezahlen hat!!!! ca. in höhe von 69€??????!!!!!!!!!! zum Abgleich bräuchte er noch die Kto Nr.und die BLZ um zu ermitteln ob er es auch wirklich ist, nur wussten diese Leute schon wie mein Freund mit vollem Namen heisst und wo er wohnt!!!!! Er sagte ihm auch noch er bekäme gleich dann (wg. der Kündigung) einen Anruf von seinem Kollegen der das Gespäch aufzeichnet und mein Freund bekam auch noch tatsächlich den Hinweis er solle dann wenn er gleich zurückgerufen wird ja nicht anfangen zu DISKUTIEREN!!!!!!!! er solle nur auf die Fragen antworten mehr nicht. keine 10 min später kam dann wirklich noch ein Anonymer Anruf, danach bin ich hin und hab Theater gemacht was das ganze soll, das wir sollche Gewinnspiele nicht spielen und ob er versucht uns zu verarschen!!! Natürlich wieder ein Türke mit Akzent, ich sagte ihm gleich das Kto von meinem Freund haben wir soeben sperren lassen, und wenn was ist will ich es schrifltich nach Hause haben, und hab ihm auch noch gesagt das mein Anwalt schon über das ganze Informiert ist!!! Auf die Frage woher er die Nr meines Freundes hat blieb natürlich offen, da ich gar nicht nachgegeben habe und dann zum teil auch unfreundlich geworden bin, wollte er auf eine sehr penetrante Weise mein Freund ans Telefon haben, ich sagte ihm nein wenn dann nur über mich, darauf fragte er mich ob ich seine Ehefrau sei, ich sagte ja und jetzt kommt das allerbeste Leute: er sagte mir tatsächlich übers Telefon: tja dann hat er ja die richtige Frau gefunden die den ganzen Tag nur redet und redet !!!!!!!!!!! ich war sooo geschockt das ich ihn als A.....ch beschumpfen habe und hab aufgelegt.

ich hoffe es kommt nichts mehr, was mich am allermeisten Schockt ist das ich selber Türkin bin. und ich echt sehen muss wie meine Landsleute auf so derbe unverschämte Weise versuchen Menschen zu verarschen :-(
 
Warum diskutiert ihr eigentlich alle mit diesen Nervensägen ? Legt doch einfach auf. NIEMALS am Telefon persönliche Daten rausgeben !
 
Nein, das kann auch ganz gut die kreative Hamburger Möve vom Steindamm sein. Nicht alle Gewinnbimmeleien kommen vom Fäustle. Es gibt da noch andere, die es ebenfalls faustdick hinter den Ohren haben.

Die kreative Möve arbeitet über ihre Tarnfirmen direkt mit türkischen Callcentern zusammen. Gelenkt wird das ganze aus Hamburg, technisch läuft das über einen Dienstleister in Unna.

Ernst nehmen sollte man solche Anrufe in keiner Weise. Die haben rechtlich nichts in der Hand. Selbst wenn man sich betuppen lässt und zustimmt, kommt bei diesen Anrufen kein wirksamer Vertrag zustande.

Auf jeden Fall sollte man nach solchen Anrufen besonders sorgfältig das Girokonto beobachten. Widerrechtlich abgebuchte Lastschriften lässt man von seiner Bank mit "Widerspruch" zurückbuchen. Geht bis 13 Monate nach Kontobelastung. (Und nicht nur 6 Wochen, wie die Banken es immer überall herumlügen.)

Bei Inkassomahnungen oder Anwaltsbriefen: Strafanzeige wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs gegen das Inkassobüro bzw. den Anwalt erstatten, am besten direkt an die Staatsanwaltschaft, die am Ort des Büros/Anwalts zuständig ist. Und Mitteilung an das zuständige Finanzamt.
 
http://www.badische-zeitung.de/todtmoos/todtmooser-hotelier-ist-frei--63731900.html
Von einem eigens für diese Taten gegründeten Callcenter in Paderborn (Ostwestfalen) nahm das bandenmäßige Vorgehen seinen Ausgang. Das Ehepaar Daniela (38) und Thorsten S. (41) aus Paderborn war mit dem gebürtigen Schweizer Markus W. (49) im Jahr 2008 übereingekommen, eine Vielzahl von Menschen zu Gewinnspielen zu überreden. Den Angerufenen wurde zunächst vorgegaukelt, sie hätten sich bisher kostenfrei an diesen Spielen beteiligt. Künftig sei die Teilnahme daran aber kostenpflichtig. Ihnen stehe eine "Geldzurück-Garantie" bei Nichtgewinn oder die Kündigung zu, dafür müssten aber ihre Kontoverbindungen zur Teilnahme am Lastschriftverfahren preisgegeben werden.
Die Verflechtungen dieses Gewinnspielbetruges sollen nach den Erkenntnissen der Staatsanwälte bis nach Österreich reichen, die Taten werden auch als "Wiener Karussell" benannt. Ähnliche Vorwürfe wie in Bielefeld werden dem Ex-Hotelier aus Todtmoos übrigens auch von anderen Staatsanwaltschaften in Deutschland gemacht.
 
Auf Betrug stehen "in schweren Fällen" bis zu 10 Jahre Haft. Dieses Strafmaß wurde nicht ausgeschöpft, obwohl es Hunderttausende von Betroffenen gab. Deshalb halte ich das Urteil für zu milde.
Bundesweit waren mehr als 139 000 Personen in den Jahren 2009 und 2010 in den Sog der Gewinnspieltricks der Angeklagten geraten; in Sammelverfahren waren mehr als 327 000 Lastschriften abkassiert worden.
Dabei war den Teilnehmern an den Gewinnspielen zunächst ein Verlust in gesamter Höhe von 18,8 Millionen Euro entstanden. 40 Prozent dieser Lastschriften war später widersprochen worden, diese Beträge wurden also zurückgebucht.
Wo ist eigentlich das Geld?
 
18,8 Mio. abzüglich der 40 Prozent Stornos, macht rund 12 Mio. Davon gehen die Provisionen für die Callcenter ab, des weiteren wohl diverse Schmiergelder, etwa für die mitwissenden und billigenden Vorstände einer gewissen ostwestfälischen Privatbank. (Diesbezüglich scheinen die Ermittlungen im Sande verlaufen zu sein.)
Plus weitere Kosten z.B. für das Inkasso, Porto u.s.w.
Nehmen wir mal mutwillig an, dass danach die Hälfte noch verbleibt.
5 Millionen zu dritt in kurzer Zeit durchzubringen ist keine Kunst.
 
Na, gut wenigstens, dass man deutsche Staatsanwälte und Richter nicht schmieren muß. ääääh, kann.
Der Herr A.P. in USA bekam für läppische 8 Mio US$ Dialerbetrug 7 Jahre und heftige Auflagen...
http://www.pcworld.com/article/221108/article.html
Der Herr hat kooperiert, das klappte leider nicht und damit gab's auch keinen großen Rabatt bei der Strafbemessung:
At his sentencing, P. was given a break for his cooperation with the government, but had the sting worked, it would have cut years more off his sentence, Nathan said. "The case reflects the pitfalls and the success of a cooperation agreement," he said.
The people P. had been trying to turn in, however, are still running the scam, Nathan said. "Most regrettably, it turns out that the big fish got away with the crime and they remain in operation."
Dort also ein kooperativer Betrüger, in Deutschland wieder nur ein Geständnis nach langem Terz. Und trotzdem dort nur geringfügiger Hafterlaß, hier dagegen eine niedrige Ausgangsstrafe, die auch noch zur Hälfte erlassen wird.
(Und wo sind die wahren Betreiber des Wiener Karussells? Kamen die großen Fische auch hier davon? Und bedauert das wenigstens jemand?)
 
18,8 Mio.
Dabei war den Teilnehmern an den Gewinnspielen zunächst ein Verlust in gesamter Höhe von 18,8 Millionen Euro entstanden. 40 Prozent dieser Lastschriften war später widersprochen worden, diese Beträge wurden also zurückgebucht.
Nach Rückbuchungen vieler Lastschriften verblieben demnach nur etwa 10 Mio. als Beute. Abzüglich der Betriebskosten verblieb davon nicht wirklich mehr viel bei den Betrügern.
 
Die USA sind beileibe nicht das Land, wo Milch und Honig fließt, und beileibe nicht überall ein Vorbild. Aber man muss den US-Amerikanern eins lassen: wenn es um Wirtschaftskriminalität geht, da versteht die Justiz dort überhaupt gar keinen Spass. Man darf sicher sein, dass bei einem vergleichbaren Delikt der Schweizer in den USA lange nicht so milde davongekommen wäre. Die hätten dort auch nicht jahrelang herumgehampelt und gewartet, bis sich der Angeklagte endlich erbarmt und sich zu einem Teilgeständnis herablässt. Entweder gleich sofort volle Kooperation, und zwar dann auch mit der genauen Angabe, wo die Kohle geblieben ist - oder gar nichts und dann eben noch ein paar Jahre mehr im Cafe Viereck. Und mit dem hier in Deutschland branchenüblichen Bestreiten jedweder böswilligen Absicht erreicht man in den USA gleich gar nichts. Wenn eins tödlich ist, dann ist das ein versuchtes und missglücktes Kasperletheaterspiel mit einem amerikanischen Staatsanwalt.

Die Mannheimer haben sich bei dem Verfahren gegen die Ortenauer Flammkuchen-Connection ganz offensichtlich lange nicht so schwergetan wie die Bielefelder gegen W. und S.
Woran das liegt, weiß ich nicht.
 
Fortgesetzte Mahnungen per e-Mail wegen einer Abofalle rechtfertigen bezüglich der Klage auf Unterlassung einen Streitwert von 12.000 Euro.
http://hagendorff.org/2012/09/14/ag...-von-e-mail-stalking-durch-abofalle-12-000-e/
Das Amtsgericht Frankfurt hat mit Beschluss vom 30.08.2012 – 32 C 3093/10 (41) – den vorläufigen Unterlassungsstreitwert der Widerklage eines Verbrauchers gegen einen Internetdienstleister, der als Abofalle mit der Seite outlets.de bekannt geworden ist, angehoben und an das Landgericht Frankfurt abgegeben.
Der Betroffene hatte vom Betreiber von outlets.de auf Schadenersatz wegen der Abwehr der unberechtigten Forderung verlangt. Hiergegen hat der Betreiber von outlets.de negative Feststellungsklage eingereicht. Die Widerklage des Betroffenen erfolgte nun wegen der Durchsetzung des Unterlassungsanspruchs gegen die Belästigung durch die Mahn-e-Mails.
 
Lottoabzocke ...............
Hallo zusammen,
ich wurde am 03.10.12 ( Feiertag!!!!)von einer Dame aus einem Call-Center angerufen( die sehr schlecht zu verstehen war),ich hätte an einem Lotto Gewinnspiel teilgenommen und nicht rechtzeitig gekündigt, ( ich hätte mir wohl die AGBes nicht durchgelesen,behauptete sie...) jetzt würde ich 12 Monate mitspielen,ich fragte sie, bei welcher Lottogesellschaft ich mitspiele??? Sie konnte oder wollte mir die Frage nicht beantworten und sagte, sie würde im Auftag von Lotto 6 aus 49, ein Dachverband von 200!! Gewinnspielgesellschaften anrufen.
Ich habe keine Teilnahmebestätigung von einer Gewinnspielgesellschaft in der Vergangenheit bekommen,
wie kann ich mich jetzt verhalten??
Gruß
x90
 
Bei weiteren Belästigungen am Telefon Hörer zur Seite legen und die Telefonterroristen ausquatschen lassen. Das schwächt deren Anruffrequenz.

Ansonsten niemals Bankdaten rausgeben und Konten bezüglich unerlaubter Abbuchungen kontrollieren.
 
Lottoabzocke zum Jubiläum :
Heut gegen 15:00 Uhr Anruf vom "Deutschen Lottoblock" : ich bin einer von 50 Auserwählten die für 12,50 € 148 Tippreihen spielen dürfen. Alles natürlich Notariell beglaubigt, einziger Haken, die Bankverbindung muss vorab bekanntgegeben werden !
Also Vorsicht bei ähnlichen anrufen !

was hat die Mama immer gesagt : niemals Bankdaten herausgeben - schon gar nicht am Telefon
 
Zurück
Oben