"Lotto"abzocke per Telefon

K

krennz

Und immer wieder die gleiche Masche: Sie haben bei uns an Gewinnspielen teilgenommen. Möchten Sie den Vertrag verlängern? schallt es aus dem Hörer.

Dann kommt der Hammer: Es sind noch xx,xx Euro Gebühren offen. Ist das Ihre Kontonummer?

Wenn man bejaht hat man späterstens nach 3 Tagen eine Abbuchung auf dem Konto.

Diese Masche ist uns von TOP200 gewinnspiele bekannt, nun kommt Expresstip, aber auch Lottowin oder Lottoexpress u.v.a.

Wichtig! Den Betrag umgehend zurückbuchen lassen und von seiner Bank die Daten ausdrucken lassen. Danach das Konto eingehend überwachen. Erfahrungsgemäss versuchen die sofort wieder abzubuchen und das im Monatsrhytmus. Ausserdem könnte meine Bank der abbucvhenden Bank mitteilen, dass keine Einzugsermächtigung vorliegt.

Sollten Schreiben und Mahnungen kommen würde ich einmalig einen Musterbrief mit Anfechtung (keine Kündigung, mit Kündigung erkenne ich den "Vertrag'" evtl an.) an die schicken. Danach würde ich dann bei allen folgenden Schreiben meine Anschrift unkenntlich machen und mit dem Vermerk "Annahme verweigert" ab in den gelben Kasten.

So bekomme ich evtl. sehr schnell Ruhe.

Grüsse

Klaus
 
AW: "Lotto"abzocke per Telefon

"Wichtig! Den Betrag umgehend zurückbuchen lassen und von seiner Bank die Daten ausdrucken lassen"

Noch besser wäre denen erst garkeine Kontodaten zu geben und sofort den Hörer auflegen!
 
AW: "Lotto"abzocke per Telefon

Keine Kontendaten angeben nützt nichts, denn die haben die aus Datenklau bei der SKL, Telekom u. a. (stand sogar in der Zeitung)

Grüsse

Klaus
 
AW: "Lotto"abzocke per Telefon

Mich nerven die auch und immer wieder bei der Frage wo meine Daten her sind, wird aufgelegt oder die habe ich denen gegeben, was nicht stimmt. Oder warum sollte ich bei ca 50 Lottoanbietern spielen. Bin doch nicht bekloppt aber werde es bald. Kann man denn nicht generelles dagegen tun?
 
AW: "Lotto"abzocke per Telefon

Der Glücksspielestaatsvertrag gibt das schon her. Doch leider, leider haben die Damen und Herren der Lottonutzlosbranche keine ladungsfähigen Anschriften hier in Deutschland (meist Österreich oder Schweiz, auch Dubai).

Meine neueste Masche ist zu antworten: Sie machen sich gerade nach dem Glücksspielestaatsvertrag strafbar. Tut tut tut..............
 
AW: "Lotto"abzocke per Telefon

Hallo, werde momentan, auch mehrmals täglich von einer Nummer belästigt. 3-4 x klingeln und dann wieder aufgelegt. Wenn man ran geht wird ebenfalls aufgelegt. Die Nr. wird angezeigt 0338549420. Wenn man zurückruft ist immer besetzt. Außerdem bekam ich einen Brief von einem Anwalt von TOP 200 da diese meinen Spielbeitrag angeblich nicht abbuchen können, und ich telefonisch meine Teilnahme erklärt hätte. Haben angeblich sogar einen Mitschnitt.
Frage: 1.) Könnte es sein das die Anrufe von TOP 200 kommen? 2.) Soll ich auf den Brief des RA antworten?
Wäre für nützlichen Tipps dankbar. Gruß Chris
 
AW: "Lotto"abzocke per Telefon

Lies mal in PC-Praxis Forum / internet/Webselling/Top200 etc.

Da sind z.Zt. rund 134000 Aufrufe und etliche Antworten und Verhaltensweisen beschrieben.

Ich würde das ganze in die Rundablage packen, oder meine Anschrift unkenntlich machen und mit dem Vermerk "Annahme verweigert" zurück in den gelben Kasten. Ist dann für die Arbeit rauszufinden wer da so unverschämt war die Spam nicht haben zu wollen:-D.

Wie sagen hier die Helferlein immer. Sie würden Ruhe bewahren, sich nen guten Tag machen und alles ignorieren was kommt, bis auf den gelben Brief vom Amtsgericht, aber der wird wohl nie kommen. So mache ich dass dann auch. Damit kann ich ruhig schlafen.

Grüsse

Klaus
 
AW: "Lotto"abzocke per Telefon

ja ich wurde auch angerufen, nannten sich Spiele Total. Die nette Damen meinte auch ich habe fürs spiel zugestimmt in dem ich die AGBs angklickt habe wo ich mal was bestellt habe.
Geld wird abgebuch ich habe leider zugestimmt und es wurde auf Band mitgeschnitten. Hilfeeeeeeee wie komme ich da jetzt raus????????
 
AW: "Lotto"abzocke per Telefon

Hallo Ich wurde gestern auch angerufen es war ebenfalls eine frau dran (schilling) hieß sie und meinte ich hätte bei einem gewinnspiel mitgemacht und ob ich das "Abo" verlängern wolle.ich sagte das ich bei keinem gewinnspiel teilgenommen hätte.doch sie meinte von wohl.es solle 50 € im monat kosten und der mindestgewinn liegt bei 50€.ich sagt abermals das ich aber nicht irgendwo teilgenommen habe.letztenendes habe ich gesagt das ich nicht verlängern will also das es im sep.aufhöre womit muss ich nun rechnen und was kann ich tun
 
AW: "Lotto"abzocke per Telefon

Tja, was kann ich Tun?

Als erstes würde ich mal mein Konto überwachen, ob was abgebucht wird. Wenn ja, würde ich das sofort zurückbuchen lassen.

Wenn Schreiben von irgendwelchen Firmen wegen Glücksspiele etc. bzw. Mahnungen kommen würde ich die ignorieren, oder ungeöffnet mit meiner unkenntlichen Anschrift und dem Vermerk "Annahme verweigert" zurück in den gelben Kasten schmeissen.

Ansonsten cool bleiben und ruhig schlafen.

Grüsse

Klaus
 
AW: "Lotto"abzocke per Telefon

Bei derartigen unberechtigten Abbuchungen ist auch immer eine passende Strafanzeige fällig! Irgendwann wird vielleicht jemand aufwachen...
 
AW: "Lotto"abzocke per Telefon

Sehr interessant und auch irgendwie beruhigend dass hier zu lesen :)
Heute Morgen hat mich auch jemand von irgendeiner Lottogesellschaft angerufen und meinte ob ich im Sept. aufhören möchte oder weitermachen möchte und dass ich ab jetzt bis Sept. 55€ bezahlen müsse.... Ich sag auch zu dem dass ich mit 100%iger Sicherheit mich zu sowas nicht angemeldet hab etc und der war so stinkig dass er einfach aufgelegt hat.

Verbraucherzentrale angerufen: Die meinen abwarten bis was abgebucht wird, sofort zurückbuchen lassen und warten bis die eine Rechnung oder so schicken, damit ich eine Adresse habe. Dann Anfechtung oder Widerruf hinschicken. Und immer Konto überwachen und ggf. wieder zurückbuchen lassen. Habe auch mit meiner Bank gesprochen. Denn wenn man einen Widerruf oder so hinschickt haben die auch nicht mehr die Berechtigung dich in die Schufa zu stellen.
 
AW: "Lotto"abzocke per Telefon

Die Berechtigung jemanden an die Schufa zu melden haben die m.E. sowieso nicht, denn 1. müssen sie Mitglied im Schutzverein sein und 2. muss die Forderung unbestritten sein. Damit können die Anbieter, bis auf vereinzelte Ausnahmen, aber nicht dienen.

Grüsse

Klaus
 
AW: "Lotto"abzocke per Telefon

Hallo ich habe heute auch so einen Anruf bekommen die meinten das ich kostenlos Lotto mitgespielt habe und das es jetzt zu einem Abo übergegangen ist da ich nicht gekündigt habe. Ich sagte gleich zu dem am Telefon das ich nicht gespielt habe und ich mich nirgends angemeldet habe. Der letzte satz von mir lautete dann noch " Wenn ich irgendwas von ihnen erhalten solle hören Sie von meinem Rechtsanwalt" . Daraufhin meinte der am Telefon das er es der Buchhaltung weitergibt. Ich sagte noch das ist mir egal was Sie machen und aufwiederhören!
 
AW: "Lotto"abzocke per Telefon

Hallo,
habe auch in den letzten Tagen mehrere Anrufe bekommen...
Der letzt ging darum, dass ich mittlerweile 3 Monate am Gewinnspiel kostenpflichtig teilnehme und ob der Vetrag verlängert werden soll.
Ich könnte dies auf Tonband sprechen und ich sei in Zukunft nicht mehr registriert.

Daraufhin habe ich geantwortet, dass ich mich nirgendwo angemeldet habe und auch nichts bezahlen werde.

Die Frau am Tele meinte darauf, wenn ich mich nicht abmelden lass verlängert sich der Vertrag! Wir haben ihre Kontodaten und diese Anschrift von Ihnen stimmt auch oder?....Dann hat Sie meine richtige Adresse angesagt....

Dann habe ich alles wiederholt, dass ich nichts zahle und dann hat Sie mir nur noch einen schönen Tag gewünscht und aufgelegt.


was passiert denn jetzt?

Die haben meine richtige Adresse, meine Handynummer und meine Kontodaten?

Wie kann das sein?

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
AW: "Lotto"abzocke per Telefon

Hab auch so ein Problem....

Hallo,
habe auch in den letzten Tagen mehrere Anrufe bekommen...
Der letzt ging darum, dass ich mittlerweile 3 Monate am Gewinnspiel kostenpflichtig teilnehme und ob der Vetrag verlängert werden soll.
Ich könnte dies auf Tonband sprechen und ich sei in Zukunft nicht mehr registriert.

Daraufhin habe ich geantwortet, dass ich mich nirgendwo angemeldet habe und auch nichts bezahlen werde.

Die Frau am Tele meinte darauf, wenn ich mich nicht abmelden lass verlängert sich der Vertrag! Wir haben ihre Kontodaten und diese Anschrift von Ihnen stimmt auch oder?....Dann hat Sie meine richtige Adresse angesagt....

Dann habe ich alles wiederholt, dass ich nichts zahle und dann hat Sie mir nur noch einen schönen Tag gewünscht und aufgelegt.


was passiert denn jetzt?

Die haben meine richtige Adresse, meine Handynummer und meine Kontodaten?

Wie kann das sein?

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
AW: "Lotto"abzocke per Telefon

Hi,

Die Daten stammen meist aus irgendwelchen geknackten Datenbanken. Es kursieren Daten von Glöckle/SKL, Telekom und einigen anderen Firmen auf CDs und DVDs.(Es wurde in der Presse gross drüber berichtet) Diese DAten werden von den Gewinnspielhaien an Callcenter gegeben um die Leute abzuzocken.

Wenn solche Anrufe kommen lege ich einfach auf, oder frage "Ach Sie wollen mir 474 Euro schenken?" dann wird meist, oft fluchend, aufgelegt.

Grundsätzlich gebe ich am Telefon keine Daten preis und lege auf. Dann beobachte ich mein Konto und lasse alle Beträge die mir unbekannt sind und von denen ich die Firmen nicht kenne zurückbuchen. GGf. kann ich noch Strafanzeige erstatten, doch die Staatsanwaltschaften stellen leider die Verfahren schnell wieder ein, da durch die Rückbuchung ja keiner geschädigt wurde. (ausser dem Abbuchenden, der hat die Kosten:sun:)

Irgendwelche Schreiben, bei denen ich schon von vorneherein erkennen kann, dass es nur mit Glücksspielhaien zutun haben kann, gehen in die Wertstofftonne.

Ich muss Ruhe bewahren und mich zurücklehnen und nicht Bangemachen lassen, dann kann ich mein Geld behalten.
 
AW: "Lotto"abzocke per Telefon

Ich habe auch an einem Gewinnspiel "Ford Mustang" teilgenommen, es war eine Postkarte, habe das Kleingedruckte zwei mal durch gelesen!!! Es stand nichts von Gebühren oder AGB´s nur, dass ich über 18 bin und das ich einverstanden bin per Mail oder Post werbung zu bekommen. Ich habe noch meine Kontodaten eingetragen, da auch 15000 Euro zu gewinnen waren!!! Schwubs am nächsten Tag ist eine Dame dran, ich hätte dessen AGB´s zu gestimmt und leider diesmal nicht gewonnen, die Gebühren sind aber trotzdem fällig. Wenn ich nicht möchte kann ich telefonisch kündigen und die Teilnahme würde in drei Monaten beendet!!! HÄÄÄ WIE BITTE???? TEILNAHME??? KÜNDIGUNG??? GEBÜHREN??? habe die Dame dann etwas beleidigt, habe mit eine Anzeige gedroht und ihr klar gemacht, dass wenn abgebucht wird, ich natürlich die Buchung STORNIERE... dann kann die Firma sich an das Amtsgericht wenden. Dann möchte ich sehen wer hier RECHT bekommt :) natürlich ICH.

Jetzt nur ein paar Tipps für euch.
1. Niemals zustimmen mit den Worten "vielleicht oder keine ahnung oder kann mich nicht mehr erinneren!"
2. Fragt nach eure Kontonummer, sie hat es natürlich nicht! Dann hört ihr, dass sie oder er die Kontonummer nicht sehen kann, da es wie ein Passwort mit ***** überseht ist, jetzt könnt ihr zuschlagen, einfach eine Kontonummer erfinden und durch geben :)
3. Den Telefonisten erklären, dass er sich strafbar macht, und dass ihr durch euren Netzbetreiber die Nummer zurück verfolgt.
4. Einfach mit "Ja" ans telefion gehen und wenn ihr merkt, dass sowas dran ist, einfach mal behaupten "Sie haben sich verwählt".
 
Zurück
Oben