Lösegeld-Trojaner sperrt scheinbar die Windows-Lizenz

AW: Lösegeld-Trojaner sperrt scheinbar die Windows-Lizenz

Leider gewinnen diese Ransom-Trojaner immer mehr Boden. Die Entwicklung ist nicht gut...
 
AW: Lösegeld-Trojaner sperrt scheinbar die Windows-Lizenz

Lösegeld-Trojaner sind "in" .
Polizeipresse: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein - LKA-SH: Erpressung über Schadsoftware: Bereits neun Fälle in Schleswig-Holstein
Kiel (ots) - Nachdem das Bundeskriminalamt bereits Anfang April gemeinsam mit der Bundespolizei vor einer aktuellen Erpressungsvariante über einen aggressiven Computervirus gewarnt hatte, gibt es nun auch erste Fälle in Schleswig-Holstein.
und als BKA Fake
Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt : Online - Kriminelle legen PC lahm und fordern Strafgeld
Unter Missbrauch des Namens des Bundeskriminalamtes versuchen Online-Kriminelle derzeit auch Verbraucher Sachsen-Anhalts mit nahezu erpresserischen Methoden abzuzocken. Ein Trojaner sperrt das Betriebssystem des heimischen PC und behauptet in einer angeblich "offiziellen Mitteilung des Bundeskriminalamtes", dass durch die Bundespolizei ein Vorgang illegaler Aktivitäten erkannt worden sei.
In allen Meldungen fehlt jeglicher Hinweis, auf welchen Wegen die Trojaner verbreitet werden
 
AW: Lösegeld-Trojaner sperrt scheinbar die Windows-Lizenz

Computervirus mit BKA-Logo: Polizei warnt vor Interneterpressern - Computer - FOCUS Online
Donnerstag, 19.05.2011, 15:56 Computervirus mit BKA-Logo
Bundeskriminalamt und Bundespolizei warnen vor einem Computervirus, mit dem Internetnutzer erpresst werden. Betroffene sollen Geld wegen angeblicher Terror-Mails zahlen, ansonsten werde ihre Festplatte gelöscht...
...
Bei dem Virus handelt es sich um die neue Variante einer Schadsoftware, vor der bereits am 1. April gewarnt wurde.
Und wieder nur diese diffuse völlig nichtssagende "Information"
Die Software lädt sich beim Surfen automatisch herunter und installiert sich selbstständig auf dem infizierten Computer.
tomatisch...
 
AW: Lösegeld-Trojaner sperrt scheinbar die Windows-Lizenz

Ohne eigenes zutun kann sich keine Software "von alleine" installieren. Im Net nicht jeden Mist anklicken und Hirn 1.0 nutzen,dann passiert sowas auch nicht
 
AW: Lösegeld-Trojaner sperrt scheinbar die Windows-Lizenz

Meine persönliche Vermutung geht in Richtung Spammails. Viele Menschen können es einfach nicht lassen auf jeden Müll zu klicken und das ohne jeden Virenscannerschutz.

Über normale Suche in Google auf solche Seiten zu geraten halte ich für sehr viel geringer,
bzw eher unwahrscheinlich und wie sonst soll denn Otto Normalo auf solche Seiten geraten?

PS: Eine Möglichkeit sind schlecht moderierte Foren in denen Spambots ihren
Unrat hinterlassen, aber auch da gilt das Gebot nicht jeden Link anzuklicken.
 
AW: Lösegeld-Trojaner sperrt scheinbar die Windows-Lizenz

Wo sitzt das Tierchen denn noch?
Windows formatiert ja standardmäßig die Platte.
Gab ja mal so Schnupfentierchen die im MBR oder im FlashBIOS saßen.
Gehört der da auch dazu?
 
AW: Lösegeld-Trojaner sperrt scheinbar die Windows-Lizenz

[offtopic]
Die international erfolgreiche Online-Zahlungsmethode Ukash meldet eine Vervierfachung des Deutschlandgeschäfts über die letzten 24 Monate. Die bemerkenswerte Entwicklung innerhalb der Bundesrepublik bestätigt die steigende Nachfrage nach alternativen Zahlungsmöglichkeiten, mit denen Konsumenten im Internet durch den Einsatz von Bargeld sicher bezahlen können.
Quelle: Ukash

Das ist natürlich nicht alles auf die Betrüger zurückzuführen, die UKash nutzen :)
 
AW: Lösegeld-Trojaner sperrt scheinbar die Windows-Lizenz

Windows formatiert ja standardmäßig die Platte.

Da ist so nicht gesagt. Je nach Art und Weise, wie der Re-Install durchgeführt wird, kann es sein, dass nur "drüberinstalliert" wird. Neuformatieren der Festplatte muss in den Install-Optionen extra mit angewählt werden.

Außerdem gibt es noch Bootsektor-Viren, die müssen unabhängig von der Formatierung mit dem fixmbr-Befehl entfernt werden.
Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole für fortgeschrittene Benutzer
 
AW: Lösegeld-Trojaner sperrt scheinbar die Windows-Lizenz

Wenn Du den PC eh nicht mehr brauchst, bring ihn doch zur Polizei. Vielleicht hat ja dort jemand Lust, da zu ermitteln die Nutznießer der Mehrwertnummern rauszukriegen [nach Hinweis korrigiert];)

[Rest editiert, Ausführungen zu einem vergleichbaren Fall, hier aber unpassend]


----
Video - "Windows Activation" Ransom Trojan - F-Secure Weblog : News from the Lab
The numbers:

• 002392216368
• 002392216469
• 004525970180
• 00261221000181
• 00261221000183
• 00881935211841

...

After three minutes or so, the caller is given this unlock code: 1351236.
und genau da hörte F-secure auf. Da würde Polizeiarbeit beginnen. ...
 
AW: Lösegeld-Trojaner sperrt scheinbar die Windows-Lizenz

Was haben Mehrwertnummern mit der Abrechnung via Ucash-Code zu tun?
Da habe ich ungenau geschrieben... im konkreten Fall hat das nichts damit zu tun, aber UKash-Abrechnung könnte ja eine Neuversion der gleichen "Anbieter" sein. Es bräuchte halt eine koordinierte Stelle, die solche Fälle an sich zieht (oder aufgedrückt bekommt). Aber wem sage ich das?
Ich hab nicht detailliert nachgelesen, ob das dieselben Täter(gruppen) sind/sein könnten.
 
AW: Lösegeld-Trojaner sperrt scheinbar die Windows-Lizenz

Genau wegen dem
sind Ermittlungen unmöglich, da es dafür sicher keine Ressourcen gibt.
Es bräuchte halt eine koordinierte Stelle, die solche Fälle an sich zieht (oder aufgedrückt bekommt).
Tja
...wem sage ich das?
:scherzkeks:

Es gibt keine Stelle, die das bearbeiten könnte/sollte/müsste, zumindest nicht im aktuellen Deutschland 2.0! :unzufrieden:
 
AW: Lösegeld-Trojaner sperrt scheinbar die Windows-Lizenz

Ich habe das mal rausgelöscht, zur Verwirrungsreduzierung.

Ah, ich hab da einen Fehler... Aus irgendeinem Grund hatte ich offenbar ein Bild, nahezu identisch mit dem Bild des betroffenen users hier, aber abgespeichert mit ransom_erpressung, daher dachte ich, das sei die selbe Sache, zumal es hier im selben Thread auftauchte.

Ansonsten bleibt alles gültig. Ukash will in Deutschland sein Geschäft erweitern, dann sollen die Jungs auch anständig mit den Behörden zusammen arbeiten. Da muß es doch Möglichkeiten geben...

Ukash| Ukash meldet Rekordwachstum in Deutschland: Verkäufe innerhalb von zwei Jahren um 400% gestiegen - Ukash

und der Chef hat auch Erfahrungen:
Prior to joining Smart Voucher he worked for Wanadoo, as Head of Paid for Services. Previously, he was COO of Paybox UK, an investment of Deutsche Bank

ich dachte, das wären Russen... die hießen aber anders...
 
AW: Lösegeld-Trojaner sperrt scheinbar die Windows-Lizenz

Lösegeld-Trojaner sind "in" .
Polizeipresse: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein - LKA-SH: Erpressung über Schadsoftware: Bereits neun Fälle in Schleswig-Holstein

In allen Meldungen fehlt jeglicher Hinweis, auf welchen Wegen die Trojaner verbreitet werden

16/04/2011 um 09:44Also Leute zusammenfassend kann man sagen:
1. Avira AntiVir versagt bei diesem Virus und
2. er ist gegenwärtig u.a. auf Kino.To zu finden, denn meine sis [Anm. für Ü30: sis = "Schwester"] hat ihn auch von da
LG, Geo
tja. Hat das BKA denn zufällig damals schon kino.to überwacht?

dann könnte man dazu doch was sagen
;)

---

http://www.gutefrage.net/frage/bundeskriminalamts-meldung-wegben-kinoto-

HILFE !!! meine schwester hat sich auf kino.to eine alte folge von Oc California oder so angeschaut und dann schlossen sich alle Programme und eine meldung kam die ungefähr so lautet

Überschrift : offizielle warnung des bundes Kriminalamts (in nem grünen kästchen mit )

Auf ihrem Computer wurden Illegale Aktivitäten festgestellt und ihr system wurde gesperrt
am 27.5.2011

noch einmal, falls jemand das BKA kennt... Vielleicht hat man ja zufällig kino.to überwacht und könnte mehr dazu sagen.

Ukash BKA Trojaner

Hallo ich hab ein echtes Probelm! :p

Also zunächst mal wie ich an den kack Trojaner gekommen bin. War auf einer Partnerstreamingseite von kino.to und hab mir über eine pop-up Werbung den Trojander zugelegt.
(Quelle: gulli)

ich mein das natürlich ernst, nicht dass jmd anderes vermutet. Es könnte doch Erkenntnisse dazu geben. könnte. jaja.
 
Zurück
Oben