Löschung von Beiträgen in Internetforen

A

Anonymous

Hallo!

Ich hatte in mehreren Foren geschrieben: "Überhöhte Telefonrechnung - Wer kann helfen?" und den Fall geschildert, daß ich von Talkline eine Rechnung über eine 01900er Nummer bekommen hatte, und gefragt, ob jemand eine Homepage weiß, die mir da weiterhelfen kann. Mein Beitrag wurde sofort gelöscht. Ist das erlaubt? In den Foren-Richtlinien steht nicht, daß Off-Topic-Beiträge verboten sind. Nachdem ich ein Forum gefunden hatte, in dem meine Frage beantwortet wurde, habe ich mich selbstverständlich per E-mail über die Löschung beschwert, aber keine Antwort bekommen.
 
Ich habe noch eine Frage: Fördern die Betreiber von Internet-Foren mit Löschungen solcher Fragen nicht Internet-Kriminalität?

Herzliche Grüße

Roland
 
Ein Betreiber eines Internetforum kann löschen, was er will. Es gibt kein Gesetz, das es dem Betreiber vorschreiben würde was er nicht löschen darf, höchstens was er löschen muß.
 
Hi Roland!

Roland schrieb:
Ich habe noch eine Frage: Fördern die Betreiber von Internet-Foren mit Löschungen solcher Fragen nicht Internet-Kriminalität?

Eine gewagte These, eher ist das Gegenteil der Fall. Durch derartige Postings schadest Du den Gegnern von Spam & Dialerbetrug.

Die Forenbetreiber und Moderatoren haben die Aufgabe die Diskussion zu leiten und wenn in einem Forum zu viele off-topic Beiträge sind, dann wird es für die Besucher langweilig. Die Besucher kommen ja schließlich um über ein bestimmtes Thema zu reden. Wenn ein Regular (Stammgast) off-topic schreibt wird das oft geduldet, da er viele Freunde oder Feinde im Forum hat und damit ein entsprechend großes Interesse im Forum besteht.

Die einschlägigen Foren sollten doch nun wirklich nicht schwer zu finden sein, was nutzt es Dir in einem Forum Fragen zu stellen, in dem sich keiner mit dem Thema auskennt? Unsere Stärke und Schlagkraft ergibt sich ganz wesentlich daraus, daß wir uns in wenigen Foren sammeln und uns dadurch sehr schnell und gründlich informieren können.

Noch ein Tip zum Start: Schaue Dich erst um, bevor Du schreibst. Es gibt vermutlich schon eine Diskussion zu Deinem Problem. Also nutze die "Suche" und lese erst einmal ein paar Stunden im Forum, dann kannst Du genauere Fragen stellen und bessere Antworten erhalten.

Viel Erfolg
Nebelwolf
 
So, ich habe mich jetzt angemeldet, damit ich hier längere Beiträge schreiben kann.

Ob sich wirklich niemand in anderen Foren mit dem Thema auskennt ist die Frage. Außerdem wollte ich doch nur ein Forum wissen was für solche Probleme zuständig ist. Und außerdem war habe ich selten Off-Topic-Beiträge geschrieben. Und wenn man im Forum von www.vegetarierbund.de einen Partner/eine Partnerin sucht, ist es eigentlich auch Off-Topic und bleibt trotzdem stehen.

Noch etwas ich habe später eine eigene Homepage gemacht (weil mir alle vegetarischen Seiten nicht gefielen) und habe auf meiner Homepage ( www.roland-brauns.de.vu oder www.beepworld3.de/members29/roland_brauns links zu den Gegnern von Spam und Dialerbetrug gemacht. Schade ich damit den Gegnern von Spam und Dialerbetrug??? Außerdem habe schon viele Tageszeitungen über das Thema berichtet und www.dialerschutz.de , www.dialerhilfe.de und ähnliche Seiten empfohlen. Schaden sie damit den Gegnern von Spam und Dialerbetrug???

Herzliche Grüße

Roland

(PS: Wenn ich damals Mitglied im Vegetarier-Bund gewesen wäre, wäre ich sofort ausgetreten. (Leider war ich schon 1996 aus dem Vegetarier-Bund ausgetreten.) So etwas würde dem Vegetarier-Bund nicht nützen. Und vielleicht gibt es auch Leute die aufgrund solcher Löschungen nicht Vegetarier werden ...)
 
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Was stehen bleibt und was gelöscht wird entscheiden ganz allen die Moderatoren oder der Admin. Es gibt hier keine verbindliche Regelung.
 
@Heiko

Leider ist es in (fast) allen Foren so: Was den Moderatoren nicht paßt, wird gelöscht.

Herzliche Grüße

Roland
 
Das ist letztendlich nur eine Frage des Selbstverständnisses des jeweiligen Forums.
 
Hi Roland!

Roland schrieb:
Also www.dialerschutz.de oder www.dialerhilfe.de hätte ich ohne Suchmaschine nie gefunden.

Da siehst Du mal, wie lieb die Leute in diesem Forum sind. Für den Satz würdest Du in den meisten Foren in der Luft zerrissen noch bevor sie Dich vierteilen können. Die erfahrenen Internet-Nutzer erwarten eine Recherche bevor man Fragen stellt.

Mit Links schadest Du niemandem, sondern sie erhöhen die Möglichkeit, daß diese Seiten gefunden werden. Nur sollte die Diskussion nicht zu sehr auf viele Foren verteilt werden. Es gibt leider nur wenige Top-Experten und die sind vor allem hier versammelt. Deswegen auch die Bitte diese Leute nicht mit "Allerweltsfragen" zu verschleißen.

Moderatoren haben eine komplizierte Aufgabe, die viel Fingerspitzengefühl erfordert. Trotzdem machen sie es selten allen recht. Ich persönlich akzepiere ihre Entscheidungen, auch wenn ich sie ab und an ungerecht finde. Alles andere würde zur Unlesbarkeit in den Foren führen.

Schöne Grüße
Nebelwolf
 
@Nebelwolf

Es geht nicht darum, daß Diskussionen um Straftaten im Internet auf viele Foren verteilt werden, sondern darum, daß die Opfer von Straftaten im Internet die Homepages finden, die Ihnen helfen. Wenn Fragen wie z. B. "Überhöhte Telefonrechnung - Wer kann helfen?" in allen Foren gelöscht werden (Gott sei Dank werden solche Fragen nicht in allen Foren gelöscht.), dann wird wohl kaum jemand Seiten wie www.dialerschutz.de und www.dialerhilfe.de finden.

Herzliche Grüße

Roland

(PS: Außerdem werden Internetforen in denen jede noch so schwachsinnige Frage stehen bleibt am öftesten weiterempfohlen.)
 
Roland schrieb:
(PS: Außerdem werden Internetforen in denen jede noch so schwachsinnige Frage stehen bleibt am öftesten weiterempfohlen.)
Trotzdem werden auch hier schwachsinnige Fragen rigoros gelöscht (C.M. kann ein Lied davon singen).
Das liegt einfach daran, dass ich hier nicht die Schwangerschaftsprobleme der gemeinen Hauskatzen diskutieren will. Wer sich hierüber austauschen möchte (wofür ich wirklich Verständnis hätte), soll das bitte $woanders tun. OT-Fragen werden (im entsprechenden Forum) in einem gewissen Rahmen geduldet, aber zur Regel soll das nicht werden. Es sei denn, wir führen irgendwann einen Bereich total_brutal_ot ein... ;)
 
Zurück
Oben