Leasetime einstellen ?

A

Anonymous

Hallo

Ich bin erst vor kurzem auf smoothwall gestoßen und hab da ein problem.
Ich hänge per Kabelmodem im Internet.also reines Ethernet die rote karte bekommt dyn IP verpasst. soweit sogut das funktioniert ja auch alles.Mein problem ist irgendwie scheint das Lease nicht erneuert zu werden ,wo kann ich die leasetime bei SmWall einstellen oder wird das automatisch gemacht ? bei mir ist jedenfalls nach etwa ner halbenstunde schluß da muß ich neu booten.Auch scheint SmWall probleme mit zwei gleichen Netzwerkkarten zu haben und eth0 und eth1 durcheinanderzubringen.kann mir da einer nen Tip geben ?
 
Wenn Du mit "Leasetime" die externe IP meinst: Leasetimeeinstellungen ist Sache des Servers der die Lease verwaltet. Der legt die Dauer fest und nicht der Client.
Der Client meldet sich erst nach 50 % der Leasetime wieder beim Server.

Zweimal die gleiche NIC klappt wunderbar - ich hab hier zwei 3C905 drin. Du mußt halt aufpassen, daß es wirklich zwei unterschiedliche Steckplätze sind und nicht zwei, die über ein sharing-Modell arbeiten.
 
Danke erstmal für die Auskunft.

Ich hab da mit der laestime was durcheinander gebracht denke ich,weil ich mit der netzwerkgeschichte nich gut zu Fuss bin :) aber mir ist eben nicht klar warum bei mir nach ca 30 minuten schluß ist ich komm dann nicht mehr ins WAN weder von meinem Rechner noch vom Router geht ein ping raus ,die grüne seite läuft einwandfrei *ratlos* kann es sein das es was mit der firewall zu tun hat ? weil ich festgestellt hab das die DNS IP von meinem Provider im Firewall log auftaucht.wie kann ich die firewall konfigurieren das ist mir auch nicht so recht klar und die Handbücher geben da auch nicht so recht auskunft.

Mit den netzwerkkarten hattest Du tatsächlich recht die waren geshared ich hab die umgesteckt jetzt scheints zu funzen.aber ab und zu taucht beim Hochfahren der Routers die meldung auf " culd not binding internal IP Adress" (oder so...sorry mein Englisch..) es scheint aber trotzdem alles zu laufen.(?)

Viele Fragen,hoffe ich geh Dir nicht zu sehr aufn Senkel damit.

Grüße
 
Hallo!

Du gehst sicher nicht auf den Geist.
Dieses Forum hat als einzigen Sinn den, Usern zu helfen. Wieso sollte mich dann jemand nerven, der um Hilfe bittet? Wäre hohl, oder?

Zu Deiner Frage:
Wenns funktioniert ists gut, ansonsten würde ich grundsätzlich zu einer Neuinstallation raten. Du hast ja schließlich an der Hardware gefummelt. Dauert bei SW ja auch nicht allzu lange.

Zur Diagnose:
Normalerweise gibt es eine feste Reihenfolge der Diagnose, die Dir recht zuverlässig den Fehler liefert:

Auf dem Router:
1. ping 127.0.0.1
2. ping irgendeine_IP-Adresse
3. ping www.irgendwas.de

Dann am Client:
1. ping 127.0.0.1
2. ping Rechner_im_lokalen_Netz
3. ping router_adresse
4. ping irgendeine_IP-Adresse
5. ping www.irgendwas.de

Das probiere mal und dann sag, wo es hängt.
 
Zurück
Oben