Lauter schicke Rechnungen

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 503
AW: Lauter schicke Rechnungen

http://www.heise.de/security/news/meldung/84613/from/rss09
Heise schrieb:
Update:
Am Freitag morgen rollte eine weitere Welle mit neuen Versionen des Trojaners an. Die ausführbare Datei ist dabei zum Teil in ein ZIP-Archiv verpackt, um Sperren für bestimmte Dateitypen zu umgehen. Erneut wird die Schadsoftware nur von wenigen Antiviren-Programmen erkannt. Untersuchungen des ersten Trojaners haben unterdessen ergeben, dass das nachgeladene Programm unter anderem versucht, Online-Banking-Daten auszuspionieren. (dab/c't)
Das war damals ein durchaus sinnvoller Nebeneffekt..
Mit einem ähnlichen Text versuchte schon der BKA-Wurm Sober.Y/Z im November 2005 Empfänger zu erschrecken und zum Öffnen des Anhangs zu bewegen. In einem Fall führte eine solche Mail sogar zu einer Selbstanzeige: Ein 20-jähriger Paderborner suchte die Flucht nach vorn und gab zu, pornografische Bilder von Kindern zu besitzen
 
AW: Lauter schicke Rechnungen

gleich viermal aufgeschlagen
die Volksbank ist auch wieder dran, bin jetzt echt im Zweifel, was ich machen soll
(hab kein Konto dort...)
Sofort eröffnen!!!

Die Volksbank hat überhaupt keine Pause gemacht, die kamen laufend.
Bloss etwas selterner.
Vielleicht ist das den Phishern aus dem Ruder gelaufen?
Ich hab mal den Link angeklickt, unmittelbar nach Erhalt des Mails, da war er bereits schon offline.
Das ist wie Weltraumschrott, kriegt man nicht mehr eingefangen.
 
AW: Lauter schicke Rechnungen

Hallo,
Habe keine Rechnung per Mail erhalten,
aber dafür eie von einer Bank.

Abs: Bankinfo
Betreff: Ihr Konto ist überzogen. Zum 25.01.07

Hab keine Ahnung von welcher Bank die Mail kommen könnte,
außerdem war am 25.01. mein Konto noch nicht überzogen.
Ich kann mich auch nicht erinnern jemals meiner Bank meine E-Mail Adresse gegeben zu haben.
Ich trau mich nicht diese Mail zu öffnen, was meint Ihr dazu?:cry: :roll:
Soll ich sie ungelesen löschen?:sun:
 
AW: Lauter schicke Rechnungen

Bei mir kam sie mit einem verseuchten .rar File daher. Ausgepackt lautet die Endung dann wie gewohnt auf .pdf.exe ..... Also Anhang NICHT öffnen. Eine .exe Datei verspricht meist nix Jutes. ;)
 
AW: Lauter schicke Rechnungen

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/72761/
Den Trojanischen Rechnungen auf der Spur
Die Rückverfolgung der diversen Rechnungs-Mails mit Trojanischen Pferden im Gepäck führt zu einem Server in Deutschland, auf dem Daten über etliche tausend verseuchte Rechner gespeichert sind.

Insbesondere seit Anfang dieses Jahres werden täglich wechselnde Mails mit vorgeblichen Rechnungen irgendeines Unternehmens Spam-artig verbreitet. Das Spektrum vorgeblicher Absender reicht von 1&1 und Amazon über die GEZ und Ikea bis zu fiktiven Zigarettenhändlern. Der bunte Strauß wird durch vorgebliche Mails vom BKA getoppt, die vorführen, wie Social Engineering zur Verbreitung von Malware funktioniert.
 
AW: Lauter schicke Rechnungen

kein Rechnung sondern gefakte Spendenaufrufe
http://www.drk.de/presseinfo/index.html
http://www.drk.de/presseinfo/dateien/867.html
Gefälschte Spendenaufrufe im Umlauf
Berlin, 28. März
24/07

Das Deutsche Rote Kreuz weist darauf hin, dass heute gefälschte Spendenaufrufe per Mail im Umlauf sind. Unter dem Betreff "Deutsches Rotes Kreuz ruft um Hilfe" ruft der gefälschte Absender [email protected] zu Spenden zugunsten der Opfer des – längst verjährten - Wirbelsturms Katrina auf. Der eingefügte Spendenbutton verlinkt auf ein Privatkonto.

Das Deutsche Rote Kreuz empfiehlt den Empfängern dringend, diese Mails zu löschen und auf keinen Fall unter dem angegebenen Link zu spenden. Rechtliche Schritte wurden bereits eingeleitet.

Das Deutsche Rote Kreuz versendet Spendenaufrufe per Mail ausschließlich an Spender, die ausdrücklich ihre Zustimmung zu einer Kontaktaufnahme per Mail gegeben haben. Solche Mails sind immer personalisiert, d.h. der Empfänger oder die Empfängerin werden darin stets mit Namen angesprochen.

(c) Deutsches Rotes Kreuz, Generalsekretariat, Berlin 28.3.07
dort zu besichtigen http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?p=106430#post106430

PS: http://www.heise.de/security/news/meldung/87560/from/rss09
 
Zurück
Oben