Kündigung Handyvertrag bei Talkline

Talkline arbeitet mit allen Netzbetreibern zusammen, so dass man auch eine Karte für das D1-Netz sozusagen eine "T-Mobile-Karte" haben kann.

Gusa Deine Frage verstehe ich auch nicht, vermutest Du Datenhandel mit den Daten die auf den zurückzugebenden Sim-Karten verbleiben?
 
Hallihallo!

Wie ich beim kurzen Durchblättern der Seiten lesen kann, habt auch ihr Probleme mit Talkline.
Vielleicht könnt ihr mir bei meinem ja auch helfen:

Seit November 2010 wird mir - statt der im Vertrag stehenden Grundgebühr von 7,49€ - mindestens 12€ Grundgebühr und mehr abgebucht. Bereits mehrmals habe ich die Leute dort schriftlich und telefonisch auf diese unangekündigte Erhöhung der Gebühr aufmerksam gemacht - ohne Erfolg. Ich bekam niemals eine Antwort. Ich zitiere die Dame (den Namen habe ich mir leider nicht geben lassen) am Telefon: "Ja, stimmt, laut Vertrag steht hier eine Grundgebühr von 7,49€. Warum Ihnen dann immer mehr Grundgebühr abgezogen wird, weiß ich leider nicht. Das ist ja merkwürdig. Ich werde das weiterleiten und man wird sich darum kümmern." - Das wars, mehr nicht. Von Kümmern kann keine Rede sein. Im Gegenteil: Eine Woche später erhielt ich ein Schreiben: "Schön, dass Sie weiterhin unser Kunde bleiben. Sie wechseln nun wunschgemäß in den Tarif 15-Cent-Treue-Plus".
Ich muss anfügen: Ich habe bereits mehrere Kündigungen geschrieben und geschickt und mich niemals für diesen fragwürdigen Tarif interessiert - geschweige denn, ihn abonniert.

Kurzum: Heute kam die "Letzte Mahnung", in der mir auch mit Schufa-Eintrag und gerichtlichen Verfahren gedroht wird.

Habt ihr Erfahrung? Wisst ihr, was man tun kann?

Liebe Grüße
und vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten
Marion
 
Eine rechtliche Lösung weiß ich jetzt auch nicht, da werden die Kollegen bestimmt noch was dazu schreiben.
Aber eine vergleichbare Situation hatte ich mit Vodafone.
Auch wie bei Dir - Telefonate und Schreiben - keine Reaktion.
Dann habe ich die strittigen Beträge zurückgebucht und ein Einschreiben dazu geschickt.
Reaktion hierauf wie bei Dir Drohung mit Inkasso und Mahnbescheid - darauf meine Antwort (auch wieder per Einschreiben) daß sie sich den Mahnbescheid sparen können und gleich klagen sollen weil ich dem MB auch widersprechen werde.
Die Kosten für die beiden Einschreiben habe ich auch von den Gebühren einbehalten.
Man rief mich dann an und bot mir eine fristlose Vertragsaufhebung an ...
... die ich dann annahm.
Als sie mir dann meine Nummer 14 Tage blockierten habe ich dann noch soweit als Möglich die Abbuchungen zurückgeholt als Ersatz für meine zusätzlichen Aufwendungen und Lauferei. Da kam aber dann nix mehr nach. Ich glaub die waren froh daß sie mich los waren ...
 
Hallo zusammen,
also ich bin froh endlich von dieser Gesellschaft weg zu sein... Ich hatte jetzt schon einige Verträge und so wie bei Talkline habe ich das noch nie erlebt.
1. Ich würde einmal angerufen und daraufhingewiesen, dass ich eine Internetflatrate für 3 Monate kostenlos nützen könnte und nach nicht erfolgter Kündigung 5 Euro kostet. Ich habe dies dankend und sehr deutlich abgelehnt, da ich mir das Internet vom Handy löschen lassen habe und es somit nicht benötige.. Es wurde mir trotzdem jeden Monat 5 Euro abgebucht. Ich wusste nicht was dieser Posten auf der Re. bedeuten sollte und nach Information bei Talkline sei das die Internetflatrate, die ich nie abgeschlossen habe!!! Ich habe das Geld natürlich nie mehr gesehen!!! Ich habe mind. 30 Euro bezahlt!!! Nach Rücksprache mit Talkline meinten sie, dies ginge nicht von Ihnen aus und es haben sich schon mehr Kunden beschwert. Komisch war aber, dass es auf meiner Talkline Rechnung stand!!!! Meinen die ich bin blöd?!
2. Nach zwei Kündigungen mit Einschreiben, in denen ich um eine Kündigungsbestätigung gebeten habe und keine Antwort erhielt, habe ich noch einmal eine Kündigung über das Internet mit Drohung des Rechtsanwalts weggeschickt. Und plötzlich ging es!!!
3. Man konnte den Handyvertrag während der Laufzeit nicht einfach umstellen, genauer Wortlaut "das geht bei Ihrem Vertrag nicht, höchstens auf einen teureren Vertrag"!
4. Die SIM Karte zurückschicken, musste ich noch bei keiner Gesellschaft. Ich finde dies unverschämt, da meine persönlichen Daten und Telefonnummern etc. drauf sind, was diese Gesellschaft wirklich nichts angeht!!!! Frechheit!!! und die 10 Euro zu bezahlen!!! Unverschämt!!
Ich weiß nicht ob ich das schreiben darf. Aber ich würde NIE MEHR!!!! diese Gesellschaft nehmen und weiterempfehlen. Ich habe allen meinen Freunden abgeraten!!!
 
Hallo,
also habe heute meine letzte Rechnung erhalten. 150 Euro!!! So viel hatte ich noch nie in meinen Leben. Sie haben mir 25 Euro Rufnummernmitnahme etc. berechnet!!! Überlegt euch bitte zweimal ob ihr zu dieser Gesellschaft geht!!! Ich sag nicht mehr als Abzocke und Ärger! Natürlich ist das bei anderen Gesellschaften auch ab und zu der Fall. Aber so war ich noch nie enttäuscht wie bei dieser Gesellschaft. Ich denke, dass meine Abrechnungen auch nie genau gestimmt haben, habe nie so viel telefoniert wie plötzlich aufgezeigt wurde oder Minuten mehr berechnet!!! Vor allem ältere Menschen, die darauf vertrauen werden sie bestimmt reinlegen. Bitte aufpassen! NIE WIEDER TALKLINE!!!
 
Das mit den Kosten für die Rufnummernmitnahme ist normal - das machen alle Provider so! Was die hohe Abrechnung angeht, so kann man das ja prüfen, denn in der Endabrechnung ist doch alles aufgelistet, oder? Du solltest bei der Prüfung auch den Einzelverbindungsnachweis nicht außer Acht lassen, bevor du solch abenteuerliche Behauptungen in die Welt schreibst. Kann es z. B. sein, dass man dir auch die nicht zurück gesandte SIM-Card in Rechnung gestellt hat 20-25 €)? Oder kann es sein, dass eine abschließende Nachberechnung aus anderen Monaten noch aufgeschlagen war, oder Roaminggebühren aus dem Ausland, mit denen du nicht mehr gerechnet hast?
 
Durch Zufall bin ich nun auf dieses Forum gestoßen. Habe auch seit ein paar Monaten Probleme mit mit diesem Anbieter. Bin dort schon seit 4 Jahren Kunde. Habe vor 2 Jahren eine Partner Card dazu gebucht. Mußte für diese beiden Verträge etwas über 18,00 Euro bezahlen. Nun habe ich beide Verträge gekündigt. Der eine Vertrag lief Ende Juli aus der andere erst im nächstem Jahr. Beides wurde mir bestätigt . nun bucht diese Firma trotzdem die gleichen Beträge von meinem Konto ab, das eigendlich gekündigte Handy war auch noch aktiv. Nachdem ich mich darüber per Mail beschwerte, bekam ich die Antwort... ich hätte den vertrag verlängert. Nachdem ich mehrmals die abgebuchten beträge zurück gefordert hatte, haben sie mir dann mitgeteilt, das der eine Vertrag nun aus kulanz Gründen nur noch bis Ende November läuft. Jetzt bin ich doch mal gespannt was nun noch passiert. Beide Handy´s sind jetzt abgeklemmt.
 
wie kündigt mann den vertrag??

Es geht einfach nicht wir haben es durchs internet versucht aber leider hat es nicht geklappt,wiest ihr vileicht die adresse von talkline,wenn ja dan würde ich sehr dankbar sein!
 
Hey hallo!

Es ist jetzt ein paar Wochen her, ich habe bereits mehrmals Mahnung bekommen und letztendlich die letzten beiden ausstehenden Rechnungsbeträge gezahlt. Die Sperr- und die Mahngebühren allerdings nicht, das war mir zu doof! Diese ganze Abzocke-Firma geht mir dermaßen auf den Geist, dass ich denen den Triumph nicht gönnen wollte.

Heute bekam ich dann wieder ein Schreiben, indem mir eine Frist von 5 Tagen geboten wird. Sofern ich bis dahin nicht die ausstehenden Kosten zahle, wollen die ihren Anwalt beauftragen, die Kosten (75€) einzutreiben.

Was ratet ihr mir?

LG Marion
 
Wenn die Mahnungen berechtigt waren, warum auch immer wirst Du zahlen müssen.
Ansonsten gilt - die foreneigene Kristallkugel ist grade in Reparatur und Ratespielchen machen wir nicht
 
Hey hallo!

Es ist jetzt ein paar Wochen her, ich habe bereits mehrmals Mahnung bekommen und letztendlich die letzten beiden ausstehenden Rechnungsbeträge gezahlt. Die Sperr- und die Mahngebühren allerdings nicht, das war mir zu doof! Diese ganze Abzocke-Firma geht mir dermaßen auf den Geist, dass ich denen den Triumph nicht gönnen wollte.

Heute bekam ich dann wieder ein Schreiben, indem mir eine Frist von 5 Tagen geboten wird. Sofern ich bis dahin nicht die ausstehenden Kosten zahle, wollen die ihren Anwalt beauftragen, die Kosten (75€) einzutreiben.

Was ratet ihr mir?

LG Marion

Ich denke das heute ein Briefetag für Talkline ist. Habe heute auch Post bekommen. Sie wollen von mir nun Schadenersatz für nicht bezahlte Rechnungen und den nicht eingehaltenen Vertrag haben... schlappe 190,00 Euro. Vorher belief sich die Summe auf 78,00 euro. Ich rate dir .... lass dich nicht unter Druck setzten auch nicht von einem Anwalt. Der kann nur Geld eintreiben, wenn die Sache vor Gericht gewesen ist. Auch ein Schufaeintrag kommt so schnell nicht zu stande.. er muß gerechtfertigt sein. Zwei Möglichkeiten gibt es nun.... endweder du sitzt die Sache aus und wartest auf einen Mahnbescheid, wo du Widerspruch einlegst , auch Kopien zufügst und auch deine Schilderung zu der Sache, in den meisten Fällen werden diese Sachen ab Akta gelegt wegen Geringfügigkeit( kommt auch auf die Höhe der Forderung an ) oder falls die Firma dort bekannt ist. Zweite Möglichkeit... selber zum Anwalt oder Verbraucherschutz. Meine Erfahrung zeigt.... selber mit denen Kontakt aufnehmen Lohnt sich nicht, führt auch zu keinem Ergebniss. Lasse mir nun auch einen Termin bei meinem Anwalt geben, habe eine gute Rechtschutz.
 
Auch ein Schufaeintrag kommt so schnell nicht zu stande.. er muß gerechtfertigt sein. Zwei Möglichkeiten gibt es nun.... endweder du sitzt die Sache aus...
Vorsicht, die Debitelgruppe ist Schufamitglied und flott mit der Eintrag unbestrittener Forderungen.

..und wartest auf einen Mahnbescheid, wo du Widerspruch einlegst , auch Kopien zufügst und auch deine Schilderung zu der Sache, in den meisten Fällen werden diese Sachen ab Akta gelegt wegen Geringfügigkeit( kommt auch auf die Höhe der Forderung an ) oder falls die Firma dort bekannt ist.
Im Mahnverfahren braucht man sich (außer durch den Widerspruch nicht zu wehren) Schriftkram interessiert das Mahngericht gar nicht, die interessiert nur , ob einer der beiden Beteiligten Durchführung des strittigen Verfahrens beantragt. Abgelegt nur weil eine Firma bekannt ist wird da nix.


Die Sperr- und die Mahngebühren allerdings nicht, das war mir zu doof!
Schau mal in §309 Ziffer 5 BGB. Bezüglich der zuviel gezahlten Beträge an Aufrechnung §398 ff BGB denken.
Behaupten die nicht auch eine Vertragsverlängerung mit dem Tarifwechsel?
Die Idee Anwalt oder Verbraucherzentrale ist sicherlich nicht schlecht.
 
Hallo ihr Lieben,

jetzt ists leider zu spät. Ich bin sozusagen die Dumme im Dummenfang. Ich kann leider nicht lückenlos nachweisen, dass die erhöhten Gebühren nicht gerechtfertigt sind, deshalb hab ich mir den - wenn auch etwas patzig klingenden - Beitrag des Moderators zu Herzen genommen und gezahlt.
Die zehn Euro für die Sim-Karte habe ich einbehalten und stattdessen die Karte heute per Einschreiben Richtung Talkline geschickt.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es jetzt hier weitergeht.

Danke für die unterstützenden Beiträge!

Ich hoffe für mich, dass ich nicht wieder auf so eine dubiose Firma hereinfalle und wünsche mir für alle Lesenden, dass sie sich diese Probleme zu Herzen nehmen - aber ich weiß auch, dass sich wahrscheinlich nur die wenigsten im Voraus über die Firma informieren. Was mich total ärgert ist, dass diese Freenet- und Mobilcom-Shops in den Städten für diese Firma werben. Das wäre für mich als Neukunde ein Zeichen, dass die vertrauenswürdig sind. Und dass sie das nicht sind, zeigt unsere Erfahrung.

Ich drücke den "Aussitzern" felsenfest die Daumen, dass ihr diesen "Krieg" gewinnt :)

Liebe Grüße
Frohe Weihnachten
und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!
Ich melde mich!
 
Freenet, Mobilcom, Talkline ist alles Debitel bzw. Debetel-Mobilcom. Alle diese Firmen sind seit Jahren ein unerschöpflicher Quell kreativer Ideen in der Abrechnung von Telekommunikationsleistungen.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, das man einen Schufaeintrag einfach mal nur so bekommt, auch nicht wenn man Schufa Mitglied ist. Auch weiß ich, das man immer auf der sicherern Seite ist wenn man beim Mahnverfahren Unterlagen gleich mitschickt. Zudem hatte ich vor einigen Jahren auch Probleme mit einem Inkasso und anschließen mit einem Anwalt, diese drohten auch mit Schufaeintrag und auch mit Zwangsvollstreckung und Lohn u. Kontopfändung... als die ganze Drohpalette... da mir die Sache dann doch zu bunt wurde... bin ich zum Anwalt gegangen .... ein saftiger Brief von diesem.... und dann war Ruhe. Mitunter sind das auch teilweise Drohungen die solche Unternehmen ausstoßen, da es genügend Menschen gibt die sich ins Bockshorn jagen lassen. Aber am besten Anwalt einschalten der einen Brief aufsetzt und manchmal reicht das auch schon. So teuer ist das in der Regel auch nicht. Richtet sich nach dem Streitwert.
 
Zurück
Oben