Können unberechtigte Forderungen als Nötigung ausgelegt werden

opfernicht

Frisch registriert
Ich bin kein Jurist, aber der Vergleich interessiert mich: ich gehe in die Nachbarschaft herum, und fordere von allen Geld an, aus irgendeinem erfundenem Grund. Irgendwann ein Doofer bekommt genug Angst (weil ich die Forderung ernsthaft mache), und zahlt. Kann mich dann niemand aufhalten?
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2 / TRCTelemedia

Kann mich dann niemand aufhalten?
Wenn es ohne Gewaltanwendung geschieht, wer sollte es sein? Ist exakt dasselbe im WWW:
Man schätzt dass ca 30% aus Angst oder Unwissenheit zahlen. Dies ist den Strafverfolgungsbehörden
bekannt. Unternommen oder eingeschritten wird nicht, im Gegenteil Verfahren wurden eingestellt.

Kannst dich bei der STA Fulda erkundigen...

Du hast aber die Möglichkeit selber aktiv zu werden, Stichwort: negative Festellungsklage
(wie oft ist das hier schon geschrieben worden und wie wenige haben den Mumm etwas
selber zu tun, immer nach der Obrigkeit schreien, aber selber nicht aktiv werden)
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2 / TRCTelemedia

Wenn es ohne Gewaltanwendung geschieht, wer sollte es sein?

Nötigung muss aber nicht mit Gewaltanwendung geschehen:

"Die Nötigung ist ein "offener" Tatbestand, bei dem die Rechtswidrigkeit nicht durch die Erfüllung des Tatbestands indiziert wird, sondern gesondert festgestellt werden muss, da die Drohung mit einem empfindlichen Übel allein sozialadäquat sein kann (Beispiel: Der Gläubiger droht damit, Klage zu erheben, wenn nicht gezahlt wird). Da jegliches Verhalten, das psychischen Zwang ausgeübt, tatbestandsmäßig ist, muss zusätzlich die Verwerflichkeit nach § 240 Abs. 2 StGB festgestellt werden. Die Verwerflichkeit ist aber in der Regel schon immer dann gegeben, wenn ein körperlicher (also physischer Zwang) ausgeübt wird." (s. Wikipedia)
 
AW: MC Multimedia Petersberg Teil 2 / TRCTelemedia