Keine Ware, keine Rechnung, aber Mahnungen?!

Hallo, hier meine Story mit:

Druckerzubehoer.de

Betrüger !? Betrug !?


Am 15.11.2013 bestellte ich bei Druckerzubehoer.de mehrere Druckerpatronen, wie auch schon 3 – 4 x mal zuvor – per Bankeinzug !!!


Der Button „Bankeinzug“ war eine von mehreren Möglichkeiten. Diesen Button markierte ich also, bekam eine Bestätigung usw. usw..

Kurze Zeit später kam Hermes mit den bestellten Artikeln. Einen Tag später bekam ich die „ERSTE MAHNUNG !“ Mit dem Hinweis:


Zitat:

Sie haben am 11.11.2013 13:56:52 in unserem Onlineshop www.druckerzubehoer.de Ware bestellt und der Zahlung per LASTSCHRIFT zugestimmt.
Leider hat Ihre Bank unsere Lastschrift von Ihrem angegebenen Konto nicht ausgeführt.

Durch die Rücklastschrift besteht nun auf Ihrem Kundenkonto ein Rückstand von 39,70 Euro.

Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

Rechnung xxxxxxxxxxx 35,70 Euro

Bearbeitungsgebühren
1. Mahnung 4,00 Euro
______________________________________
Offene Forderung 39,70 Euro
======================================
Da ich aber gar keine neue Bankverbindung angegeben hatte ( bin seit über 25 Jahren bei derselben Bank ), ärgerte ich mich über soviel Dreistigkeit, schrieb eine Email mit folgendem Inhalt:


Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Kontostand weist genügend Guthaben aus, um den Rechnungsbetrag zu begleichen. Außerdem habe ich seit sofort scheinbar auch keinen Zugriff mehr auf Ihre Webseite. da bisher das Abbuchungsverfahren - soweit ich mich erinnere - immer funktioniert hat ( xxxxxbank, in xxxxx Kunde seit 25 Jahren ), verstehe ich diese Ungereimtheiten leider nicht. Desweiteren empfinde ich es eine Frechheit, auf eine Mahnung die lt. meiner Bank dort noch nicht einmal angezeigt wird - also auch nichts angefordert wurde - 4 Euro zu erheben.

ich überweise Ihnen, jetzt sofort den Rechnungsbetrag von 35,70 Euro, - aus Ihrem Kundenkreis dürfen Sie mich dann bitte umgehend löschen.


Kurze zeit später bekam ich eine Lesebestätigung und noch ein kleines Weilchen länger dann folgende Email:


Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,



heute konnte ich die von Ihnen angewiesene Gutschrift in dem laufenden Inkassoverfahren verbuchen.



Bedauerlicherweise sind durch die Rücklastschrift unserem Hause weitere Kosten entstanden.



Überweisen Sie bitte den offenen Gesamtbetrag iHv 4,00 Euro an folgende Bankverbindung:



Kontonummer: 108594000

Bankleitzahl: 49092650

Kreditinstitut: Volksbank Lübbecker Land eG

Kontoinhaber: Druckerzubehoer.de



Verwendungszweck: xxxxxxx



Achten Sie bei der Überweisung bitte unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks!



Sobald der Betrag hier eingegangen ist wird Ihr Kundenzugang, der durch den Rückstand automatisch gesperrt wurde, wieder freigegeben und Sie erhalten eine entsprechende Bestätigung per Mail zugesandt.



Mit freundlichen Grüßen


Nach telefonischer Rücksprache mit dem Hauseigenem Inkassodienst ??? ,


Bla, bla,bla.....

hatte ich endgültig die Schn... voll, bin zur Polizei – leider ist dies aber noch kein Betrug, gab man mir dort als Auskunft, könne aber wiederkommen wenn ein Mahnverfahren eingeleitet wird. Was ich sicherlich auch in Anspruch nehmen werde.


Auf dem Rückweg von der Polizei erhielt ich wieder eine Email:


….leider konnte das Lastschriftverfahren auf Ihrem Konto nicht durchgeführt werden, da das von Ihnen angegebene Geldinstitut diese mit der Begründung "KONTO-NR. FALSCH" an uns zurückgegeben hat.


Ich habe nur gar keine NEUE Kontonummer eingegeben und einen solchen Zahlendreher von 2689 auf 2638, bekommt auch mein gestresstes Hirn nicht zu Wege. - Wie gesagt ich habe nur den Button „Bankeinzug“ betätigt, keine Bankverbindung angegeben.


Der Rest sieht dann so aus:


Durch die Eingabe einer falschen oder fehlerhaften Bankverbindung kann ein reibungsloser Ablauf nicht gewährleistet werden. Aus diesem Grunde stellen wir Ihnen die Mahn- und Bankgebühr für die Rücklastschrift gemäß unseren AGB in Rechnung.

Leider ist es uns aus datenschutzrechtlichen und liefertechnischen Gründen nicht möglich, nach Abschluss des Bestellvorganges die von Ihnen fehlerhaft eingegebenen Daten zu korrigieren.

Bitte bedenken Sie auch, dass wir Sie bitten Ihre Bankverbindung bei jeder Bestellung erneut einzugeben, da der Server die Daten automatisch an unsere Bank übermittelt. Durch diesen automatisierten Prozess können wir unsere günstigen Preise realisieren.

Überweisen Sie bitte den offenen Gesamtbetrag iHv 4,00 Euro an folgende Bankverbindung:

Kontonummer: 108594000
Bankleitzahl: 49092650
Kreditinstitut: Volksbank Lübbecker Land eG
Kontoinhaber: Druckerzubehoer.de

Verwendungszweck: p0032851578

Achten Sie bitte bei der Überweisung auf die genaue Angabe des Verwendungszwecks!

Eine Zahlung, die nicht den o. g. Verwendungszweck beinhaltet, kann der Forderung nicht zugeordnet werden. Bedenken Sie bitte, dass die dadurch entstehenden Kosten zu Ihren Lasten gehen.

Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen:
=================================================
Rechnung p0032851578 35,70 Euro

1. Mahnung 4,00 Euro

Gutschrift/Teilzahlung -35,70 Euro
=================================================
Saldo 4,00 Euro
So hält man keine Kunden, mich seid Ihr los.


Mahnbescheid Ahoi ! Ich warte.....
 
Einen Betrug sehe ich da nicht. Ihr seid Euch halt nicht einig über eine Forderung. Betrug wäre es dann, wenn die die Rücklastschriftkosten ohne erfolgte Rücklastschrift verlangen würden. Das kann ich hier nicht erkennen.

Für mich klingt das alles irgendwie nach "schief gelaufen".

BTW: ich persönliche habe bislang ausschließlich sehr gute Erfahrungen mit druckerzubehoer.de gemacht.
 
Ähm... einen Betrug sehe ich auch nicht... in dem Handeln, wenn es denn so wäre...

A B E R : Warum wird sonst richtig gebucht und jetzt falsch, obwohl ich gar keine Bankdaten eingegeben habe. Warum erhebt Druckerzubehör.de eine Gebühr ( auf so freche Weise ) wo nicht einmal Kosten entstanden sein können. Eine Email mit dem Hinweis Bankdaten falsch ( wenn ich sie denn dann eingegeben hätte ) - hätte es sicherlich auch getan !? Und !!!! Einen verärgerten Kunden weniger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erhebt Druckerzubehör.de eine Gebühr ( auf so freche Weise ) wo nicht einmal Kosten entstanden sein können.
Wenn -aus welchem Grund auch immer- eine Rückbuchung erfolgt ist, dann wird die bezogene Bank auch das Interbankenentgelt von 3,50 berechnet haben. Berechtigt als Schaden von thm erstattet verlangen können die es aber nur wenn die Rückbuchung sein "Verschulden" war.
 
@thm
Dann weise doch mal darauf hin, dass bisher alle Buchungen über das selbe Konto liefen, du keine Datenänderung vorgenommen hast und die bitte mal ihr System prüfen sollen, da sich dort der Fehler eingeschlichen hat.

Und mal persönlich vermerkt, Du scheinst im Leben fehlerlos zu sein und hast noch nie was falsch gemacht.
Wenn ich einen Fehler machen würde und du mir dann so kommst, dann könntest du mich mal nach Götz von Berlichingen beglücken und ich würde auch darauf bestehen, dass du die Extrakosten trägst.

Bedenke, wie es in den Wald hereinschallt, Echot es dir auch wieder entgegen.
Eine freundliche Kontaktaufnahme mit entsprechenden Hinweisen und einer freundlichen Bitte um Prüfung, hätte man dort sicher zu 95% für dich entschieden.

Aber bei deiner Reaktion, sagt sich jede Firma: "Gott sei Dank, so ein A...loch weniger"

Und zu deiner Info, ich arbeite im Kundendienst und jeder Kunde der selbst einen Fehler macht aber freundlich um Hilfe fragt, für den reiße ich mir den Arsch auf, um ihm zu helfen.
Noch mehr, wenn wir den Fehler gemacht haben.
Kommt der mir aber blöd, dann kann er zusehen, wie er weiterkommt. Dann geht alles gaaaanz langsam und bürokratisch.
 
Wenn -aus welchem Grund auch immer- eine Rückbuchung erfolgt ist, dann wird die bezogene Bank auch das Interbankenentgelt von 3,50 berechnet haben. Berechtigt als Schaden von thm erstattet verlangen können die es aber nur wenn die Rückbuchung sein "Verschulden" war.

Es wurde aber eine Mahngebür und nicht Bankrückforderungsgebührerstattung erhoben.
Die kann man bei offenen Rechnungen ja für den eigenen internen zusätzlichen Kostenaufwand verlangen. Wie gesagt, kann, muss aber nicht ;)

http://www.inkassoportal.de/hilfe/wann-mahngebuehren
Mit der ersten Zahlungsaufforderung an den Schuldner beginnt der Mahnprozess. Reagiert der Betroffene nicht auf die Forderung und begleicht den offenen Rechnungsbetrag nicht, fallen Mahnkosten aus dem entstandenen Verzugsschaden an. Der Verzug tritt ein, wenn die angegebene Zahlungsfrist der Forderung nicht eingehalten wird oder spätestens 30 Tage nach dem Erhalt der Forderung. Die Höhe der Mahnkosten ist für den Schuldner nicht immer einsehbar. Eine Offenlegung der Mahnkosten kann jedoch schriftlich beantragt werden, sobald die Höhe der Kosten dem Schuldner nicht einsichtig gemacht wurde.

Ob die 4€ nun aber eine berechtigte Kostenhöhe ist, muss im Einzelfall entschieden werden ;)
 
Das kann ich Dir nicht beantworten. Das weiß nur der Anbieter (falls überhaupt jemand).
Eventuell haben die Probleme mit der Umstellung auf SEPA. Das Mahnschreiben enthält aber auch noch ganz klassisch Kontonummer und Bankleitzahl.

Was ich mich in dem Zusammenhang frage: Wieso entstehen bei fehlerhaften Kontoverbindungsdaten eigentlich Gebühren? Es wird doch überhaupt nichts gebucht, sondern nur eine Fehlermeldung erzeugt. Oder sehe ich da etwas falsch?
 
Es geht ja nicht um Kontorückgebüren, sondern um eine einfache Mahngebühr, die fällig wird, wenn eine Rechnung in Verzug ist und der Kunde angeschrieben wird.
Es sind also keine externen Kosten der Druckerfirma, sondern interne.
 
also ich hab die gleichen Probleme mit der Firma Druckerzubehör. Hatte was bestellt, Ware kam nicht, dafür war nach ca. 1 Woche mein Account gesperrt. Nach mehrmaliger Anfrage - noch höflich - kam eine Mahnung über 9 €. Angeblich hätte ich eine 1. Mahnung bekommen, in der vermerkt war, dass die Bestellung storniert wurde, weil eine Rücklastschrift erfolgt sei - Kontonummer sei falsch angegeben worden. Die 1. Mahnung habe ich aber nie erhalten. Ich hab aber nur im Bestellvorgang "Lastschrift" angegeben und da erscheint die Kontonummer und Bankverbindung automatisch. Dies wurde nicht anerkannt. Egal, was ich geschrieben habe, es kam immer die gleiche mehr oder weniger stereotypische Antwort und dann die 3. Mahnung. Mittlerweile sind 22 € aufgelaufen. Ich bin dort gute 2 Jahre Kunde gewesen, hab bei der Bestellung nie die Kontonummer neu eingegeben - wie behauptet - und das lief bis dahin immer reibungslos. Nach div. Recherchen hab ich festgestellt, dass es anderen Leuten auch ähnlich ergangen ist. Man sollte also extrem vorsichtig mit dieser Firma sein - Bestellungsbestätigung immer ausdrucken oder am besten gar nicht mehr dort bestellen.
 
Zurück
Oben