Kamerabetrug - über 2000€ verloren

Leider hab ich die Internetadresse von easycamera.net auch erst hier wiedergefunden.
Erstens gibt es Teile der Seite noch im Googlecache, zweitens gibt es eine fast identische Parallelseite. Wenn Du mir das bezahlte Objekt sagst, kann ich schauen, ob ich noch die Infos dazu finde. Dann aber schnell! Oder Du passt die Googlesuche an, die ich hier als Beispiel anhänge.
War auch auf der engl. Fraud-Seite, aber wie es sich dort liest, sind die nur an einer Statistik interessiert.
Sorry, ich habe hier versehentlich einen falschen Link genannt
http://www.actionfraud.org.uk/

das ist richtig

unter
http://www.actionfraud.org.uk/german
ist es auf Deutsch.
Ich schicke Dir gerne die Adresse eines mit dem Fall vertrauten Beamten.

Diese Seite gibt Meldungen an die zuständige Polizei weiter.
The service is run by the National Fraud Authority – the government agency that helps to co-ordinate the fight against fraud in the UK. We work with partners in law enforcement - the National Fraud Intelligence Bureau, run by the City of London Police - to make sure your fraud reports reach the right place
 
Danke für die Hilfe, es sollte eine Canon EOS 5d MK II werden. Ich hab nicht einmal mehr die Cache bei Google aufrufen können. Dafür hab ich über whois-Suche den Besitzer der Internetseite gefunden. Das mit dem englischen Kontakt könnte hilfreich sein. Ich hatte die deutsche Seite von actionfraud aufgerufen und anschließend den engl. Fragebogen ausgefüllt. Es kam mittlerweile auch eine Mail zurück
 
So, mittlererweile bin ich auch registriert. :)

Anzeige bei actionfraud hat bisher zu nichts geführt. Auch die Anzeige bei der deutschen Polizei sowie wiederholte Anrufe bei der Lloyds Bank in London.

Ich hatte inzwischen Kontakt mit dem Italienischen Verbraucherschutz (da ich die Bestellung aus Italien aufgegeben habe). Können aber nichts machen ... Hier die letzte Antwort.
Egr. Signor Balke,

purtroppo i colleghi inglesi mi riferiscono che la società è sciolta dal dicembre scorso, pertanto loro non possono fare nulla per il suo caso.
Gli stessi dicono che dovrebbe riportare il suo reclamo ad Action Fraud: http://www.actionfraud.org.uk/.
Tuttavia, non è detto che ottenga qualcosa dalla denuncia. Purtroppo questo tipo di reclami sono piuttosto complessi e c'è molto poco che si possa fare.
Noi, pertanto, procediamo alla chiusura del caso.

Spiacente per l'impossibilità di gestire il caso ed in attesa di un suo riscontro, porgo cordiali saluti.
cleardot.gif


Olivia Loredan
Legal Advisor
Viale degli Ammiragli n. 91
00136 Roma
Tel +39 06 44170255
fax +39 06 44170285
[email protected]
www.ecc-netitalia.it
 
Der italienische Verbraucherschutz hat eine "Filiale" in Bozen. Nett, kooperativ - und... die sprechen deutsch!
http://www.consumer.bz.it/

Googleübersetzung (leicht eidtiert)

"Leider sagen die britischen Kollegen, dass das Unternehmen seit Dezember letzten Jahres aufgelöstist, so dass sie in seiner (?) Angelegenheit nichts (tun können).
Sie sagen auch, er sollte seine Beschwerde an http://www.actionfraud.org.uk/ senden.
Allerdings ist es nicht etwas, das in der Beschwerde gesagt wird (eher gemeint: Bringt nichts). Leider ist diese Art der Beschwerden sehr komplex und es gibt sehr wenig, was Sie tun können.
Wir werden den Fall daher abschließen (?)
Tut uns leid, dass wir den Fall nicht behjandeln können, Mit freundlichen Grüßen."

ich teile die Auffassung nicht. In UK können Spuren verfolgt werden, um zu klären, inwieweit die namentlich bekannten Briten verantwortlich sind. Falls man zu dem Ergebnis kommt, dass die Briten unschuldig sind, kann man sich an die Ukrainer wenden.
 
...und wer soll das bei diesem Kpitalverbrechen alles machen? Ich will mal ein bisschen unken und behaupte, dass in Fällen bei denen die Kunden freiwillig Gelder ohne Absicherung ins Nirwana überweisen nicht selten eine gewisse Überheblichkeit hinsichtlich dem Schaden und der Ermittlungsbereitschaft bei ermittelnden Beamten produzieren. Wer hier annimmt, dass die englischen Behörden für deutsche, schweizer oder italienische Geschädigte auch nur annähernd hinreichend den Vorgang anerermitteln, dürfte womöglich am Ende enttäuscht werden. Nur weil das Konto in England geführt wird und diverse Namen in Erscheinung treten, heißt das noch lange nicht, dass die britischen Behörden dort auch den Tatort annehmen. Es würde mich nicht wundern, wenn die Übernahme der Fälle aus dem Ausland abgewiesen wird oder die direkt erstatteten Anzeigen sehr zügig eingestellt werden.
 
Sooo - einen wunderschönen...
Will mich auch kurz zu Wort melden (das die Dunkelziffer abnimmt!)

Ich habe bereits Ende Januar eine Eos 5D Mark II bestellt (1098,20 Euro) bezahlt und doch nie erhalten (natürlich nicht!)
Trotz Telefonaten und reichlich Schriftverkehr ist nichts passiert.

Eine Bank kann leider (gilt verm. nicht nur für England) kein Geld zurückholen - dafür muss der Kontoinhaber sein schriftliches Einverständis geben (info meiner Hausbank)

Anzeige bei der Polizei am 28. Februar 2012 (die Beamtin sagte mir dass vermutlich die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellt - falls! nicht noch weitere Anzeigen vorliegen...)

Da ich mit der Aussage der aufnehmenden Beamtin nicht glücklich war, telefonierte ich mit dem LKA Stuttgart - dort erhielt ich die Information, dass alle Anzeigen in jedem Fall weitergeleitet werden ... einzig die zeitliche Verzögerung wurde als "problematisch" angesprochen.
(Anmerkung --> Rechnet mal mit, ich bin der Meinung die 5.000,- Euro sind schon längst geknackt!)

Anzeige bei Actionfraud wurde ebenfalls gestellt.

Versuche gerade via engl. Anwalt gegen die ehemaligen Easycam-Betreiber vorzugehen...(Die Lumpen sind munter auf Facebook unterwegs - leider können diese nicht ermittelt werden (also Anschrift usw. - diese Information habe ich ebenfalls vom LKA Stuttgart) - die auf der Internetseite angegebene Adresse gibt es nicht - das letzte Haus ist ein Wohnhaus (Info meines Anwalts) Die weiter vorliegenden Adressen sind wohl ebenfalls nicht gültig (Dorthin sind dennoch Einschreiben unterwegs)...

Sobald ich weitere Informationen erhalten (voraussichtlich erst KW 17!!) melde ich mich nochmals...
 
Ich war mir des Risikos bewußt - hab mich ja auch nicht beklagt ;) - lediglich Bericht erstattet
Du übertriffst dich selbst. Erst den sparsamen Schwabe miemen, dann in die Sch... treten, dann die Bank genervt, anschließend Anzeige bei der Landpolizei erstattet und einem LKA auf die Ketten gegangen und nun behauptest du dich nicht beklagt haben zu wollen.
...das die Dunkelziffer abnimmt!
...und genau deshalb gewinnt meine Vermutung gerade hier an Gewicht:
...behaupte, dass in Fällen bei denen die Kunden freiwillig Gelder ohne Absicherung ins Nirwana überweisen nicht selten eine gewisse Überheblichkeit hinsichtlich dem Schaden und der Ermittlungsbereitschaft bei ermittelnden Beamten produzieren.
 
Wow - über derartige Rückmeldungen bin ich erschüttert.

Wollen wir hier doch etwas klar stellen - sollte meine Berichterstattung zu emotionslos mit zu wenig Selbstkritik und noch weniger Selbstmitleid ausgefallen sein - mea culpa! - aber es geht um Fakten!

Ich weiß nicht, wie jemand dazu kommt zu behaupten, dass ich den sparsamen Schwaben mieme!
Alle anderen Geschädigten - sind woher? Genau das spielt an dieser Stelle keine Rolle und doch gibt es scheinbar einige davon!

Wenn ich einen Kauf tätige (Bestellung - Annahme) - dann aber keine Ware dazu erhalte und auch das gezahlte Geld nicht zurück erhalten - sollen mich die "ach so Schlauen" berichtigen - was anderes könnte das sein, als ein Betrug?

Für Betrug ist meines Erachtens nach immer noch die Polizei zuständig!
(Eine Wertung über Beweggründe, ob ich "jemanden nerve bzw. auf die Ketten gehe" um wieder an mein Geld zu kommen steht an dieser Stelle - so bin ich der Meinung - keinem aus diesem Forum zu)

Da muss ich dann doch tatsächlich den eigentlichen Sinn der Seite "Computerbetrug.de" in Frage stellen. Offensichtlich geht es hier nicht um Diskusionen, Austausch oder gar Lösungsansätzen, sondern darum Geschädigte anzuprangern und zu beleidigen!

Gott sei Dank gibt es auch hier noch User, die so schlau sind, dass ihre einzige Aufgabe darin besteht , wenig hilfreiche Kommentare an der Sache vorbei, gegen Geschädigte abzulassen.

**das brauche ich nicht - damit ist das auch mein letzter Beitrag**

Sehr schade
 
Da muss ich dann doch tatsächlich den eigentlichen Sinn der Seite "Computerbetrug.de" in Frage stellen. Offensichtlich geht es hier nicht um Diskusionen, Austausch oder gar Lösungsansätzen, sondern darum Geschädigte anzuprangern und zu beleidigen!
Nein, nein, da kann ich nun doch nicht schweigen, auch wenn ich gerade mit zerschossenen Win7-Profilen kämpfe.
Ich teile die Auffassung, dass Betrug Betrug bleibt, unabhängig davon, ob er mit einer gewissen Aufmerksamkeit/Vorsichthätte erkannt/vermieden werden können. Schwabe, sei nicht sauer und lese den ganzen Thread noch einmal, dann wirst Du erkennen, dass hier sachlich diskutiert wurde, was es an Ermittlungsmöglichkeiten gibt.
 
Es geht keinesfalls darum, Geschädigte anzuprangern. Wenn man sich aber sehenden Auges in die Gefahr begibt, dann muss man auch damit rechnen, dass es schiefgeht.

Ungeachtet dessen bleibt ein Betrug ein Betrug und man muss dem Betrüger auf die Hörner klopfen.
 
Habe auch einige 100€ bei easycameras verloren.
Zwischnzeitlich habe ich über meine Bank eine Nachverfolgung eingeleitet.
Rückmeldung von der Bank aus England: Firma existiert nicht mehr, kein geld auf Konto (Kurzfassung)
Nach Rücksprache mit Kriminalpolizei - keine großen Hoffnungen, da Strafverfolgung erst ab 5000 Pfund.
ActionFRaud ist ein guter Hinweis, werde dort alle meine Informationen abgeben.
Dass das Geld weg ist, damit habe ich mich abgefunden - aber die kriminelle Machenschafften, die sind es, die gestoppt werden müssen!
So werden die Internetshops in ein falsches Licht gerückt. Wird wohl eher schwierig?! In GB zählt halt die große Freiheit - Sie Verursacher der Finanzkrise!
 
schick mir bitte die andere Bankverbindung per PN. Wo genau wurde in UK Strafanzeige gestellt? (ggf ebenfalls PN)
Kiev mag eine Spur sein, greifbarer ist aber die Firma in UK. Die Ukrainer laufen nicht davon...

hallo , kenn mich noch nicht aus auf diesem Forum, wurde mir von einer netten Dame von der Polizei in Wien empfohlen, ich bin 1142 Euro bei easycameras.nt losgeworden und ich glaube dass man sich einen Anwalt in England nehmen muss , Stichwort SAMMELKLAGE, alleine würde mich der Anwalt mehr kosten als die Kamera, je mehr Ankläger desto billiger, ich habe auch auf der Bank in d. High road eingezahlt, ich sende diese Nachricht mal raus mal sehen wie das funktioniert, LG, Hans.
 
Zurück
Oben