Kamerabetrug - über 2000€ verloren

K

Kaitiri

Hallo liebe Gemeinde,

wie ihr an der unschönen Überschrift schon sehen könnt wisst ihr um was es sich handelt.

Mein Vater hat sich vor ca. 5 Wochen eine Kamera bestellen wollen, da es ein englischer Anbieter war und er der Sprache nicht mächtig ist, hat er sich an mich gerichtet. Als ich die Seite betrachtet hatte fiel mir nix besonderes auf und habe das Unterfangen abgenickt.

Also haben wir das vermeindliche Produkt bestellt. Als wir keine Zahlungsbestätigung bekommen hatten nach etwas über einer Woche wurden wir stutzig und ich hatte etwas gegooglet, aber über die Seite gab es nichts zu finden. Habe dann den Verkäufer kontaktiert und hatten viel Nachrichtenaustausch. Allerdings haben wir den Artikel bis heute nicht erhalten. Als ich heute den Verkäufer wieder anschreiben wollte existierte plötzlich die E-Mail Adresse nicht mehr und die Seite ebenfalls nicht. Angegebene Telefonnummern auch falsch.

Was kann man noch tun? Gibt es auch nur eine geringe Möglichkeit um vom Geld auch nur einen Bruchteil wieder zu sehen? Mein Vater hat extra dafür einen Kredit aufgenommen und jetzt stehen wir auf den Schulden und haben keine Kamera.

Ich wäre um eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße Ben
 
Vermutlich kann man nicht viel tun... Aber wenn Du willst, melde Dich hier an und schicke mir alle Infos, die Du hast, per PN.
Wie wurde denn bezahlt? Nachrichtenaustausch auf welchem Wege? War es ein englischer Anbieter oder nur ein englisch sprechender Anbieter?

Was hier zu diesem Thema steht, hilft nicht viel weiter. Aber vielleicht gibt es noch mehr Betroffene. Daher meine Bitte um mehr Infos.
 
Die Seite auf der wir bestellt hatten nannte sich "easycameras.net" bezahlt wurde per Überweisung. Wobei da das Problem ist das die Bank dann kein Geld mehr zurück holen kann. Die Seite an sich war Englisch sprachig. Nachrichtenaustausch erfolgte per E-Mail und später auch per Telefon allerdings ohne viele Erfolge.
Was benötigst du an Daten, dann schicke ich dir alles per PN.
 
Die sind bekannt
http://www.dslruser.co.uk/index.php?option=com_fireboard&Itemid=76&func=view&catid=23&id=100093602
Dort ist eine Bankverbindung angegeben. Habt Ihr auch dorthin gezahlt?

The company EASYCAM LlP is owned by 2 x 25yr olds - they have dissolved 2 other companies, in the past year or so.
I have been trying to get my money back - but no luck. I even wrote to the Lloyds Banks where the money went to - ... - there was NO RESPONSE even from the bank !
Ich kenne da zwei Journalisten in UK, die gerne solchen Leuten nachforschen. Wenn es genügend Betroffene in UK gibt, kann ich die beiden mal auf die Bande hetzen ;)


Betroffene auch in Frankreich
http://www.commentcamarche.net/forum/affich-24359338-problemes-avec-easycameras-net

easycam LLP
Company n° 0C349138
8, drive Orient,
WINCHESTERS, S0226NZ
Royaume uni
téléphone +44(0)190 557 05**
***@easycameras.net
Firma wurde bereits 2011 aufgelöst. Noch habe ich keine Namen dazu...
 
Es wäre gut wenn man gegen diese Leute vorgehen könnte, bzw. einfach deren Vorhaben so populär zu machen das deren Existenz schwieriger wird.


Die Bankdaten sind anders.

folgende Bankdaten wurden uns zur Überweisung gegeben:
Beneficiary's Bank: Santander
SWIFT code (BIC): ABBYGB2L
Beneficiary's a/c no. (IBAN): GB26 ABBY 0901 2820 0727 69
Beneficiary Name: Easy-Cam
Bank Address:
140-144 Kensington High St., London, W8 7RL, United Kingdom
 
Die Adresse und Name sind doch aber mit Sicherheit keine reelen Daten zu seiner Person?
Mit diesen Namen haben die beiden jedenfalls die Firmen registriert. Das heißt aber noch nicht, dass sie auch für Euer Problem verantwortlich sind.Aber die Bank wird ja wissen, wem das Konto gehört. Das werden sie aber nicht einem deutschen Betroffenen erzählen. Das sagen die nur (The New) Scotland Yard ;)


Beneficiary Name: Easy-Cam
Da würde ich bei der Bank nachhaken - und zwar durchaus mit Nennung der beiden Namen aus meinen Links. Wer oder was soll "Easy-Cam" sein? Wenn das die "Easycam LLP" ist, wann wurde das Konto eröffnet? Wie kann eine aufgelöste Firma ein Konto bei der Santander Bank eröffnen?

Ein nettes Brieflein mit der Story dazu und das alles an die Bank und an die Polizei in London (zusammen mit wohlwollenden Kommentaren zum ausgezeichneten Ruf der britischen Polizei in Deutschland und der Bitte, den Fall zu untersuchen). Ach ja - und eine Kopie an AP und NS :)

Hmm. Die Polizei in UK hat nirgends Mailadressen veröffentlicht, ein britischer Bekannter lässt ausrichten, Du könntest den Vorfall hier melden:
http://www.actionfraud.org.uk/
 
Ich danke erst einmal riesig für deine Hilfe. Wir werden uns erst einmal auf die Polizei begeben und hoffen das wir dort etwas bezwecken können. Morgen müssen wir dann auf die Bank. Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
 
Außerdem würde ich bei diesem Betrag versuchen, Beweise zu sichern (google cache!)
http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=site:easycameras.net

siehe Bild im Anhang als Erklärung (auf die Pfeile klicken, siehe roter Kreis. Dann auf "Im Cache", siehe rotes Viereck)
cache.jpg
 
Wir werden uns erst einmal auf die Polizei begeben und hoffen das wir dort etwas bezwecken können.
Ich kann nur raten, sich zumindest parallel direkt an die Polizei in London zu wenden.

es gibt sogar einen deutschen Link (!)
http://www.actionfraud.org.uk/german

Man kann dort anrufen und wird an einen Dolmetscher weiter geleitet
Sie können Betrug berichten, wenn Sie sich in Groβbritanien befinden, wenn dieser in Groβbritannien geschah oder wenn dieser eine Verbindung mit Groβbritannien hat oder online vorgegangen ist. (...)
  • Rufen Sie +44(0)161 234 9230 an
  • Ihr Anruf wird von einer Person angenommen, die Englisch spricht und Sie müssen Ihr vermitteln welche Sprache Sie sprechen
  • Die Person wird Ihnen dann sagen am Apperat zu bleiben, während er/sie Sie mit einem Dolmetscher verbindet. Dies kann ein paar Minuten dauern, darum hängen Sie bitte nicht auf. Falls kein Dolmetscher sofort verfügbar ist, werden Sie aufgefordert Ihren Namen und eine Telefonnummer zu hinterlassen damit Sie später zurückgerufen werden können, wenn einer frei ist.
  • Wenn der Dolmetscher an den Hörer kommt wird er/sie Ihnen einige Fragen stellen damit Sie den Betrug berichten können. Bitte haben Sie alle Schreibarbeit zur Hand damit Sie alle Fragen beantworten können.
Ich versuche mal, rauszukriegen, was so ein Anruf kostet.
edit: Kann man so nicht sagen...
 
So ich bin nun bei der Polizei gewesen und habe Strafanzeige mit allen gängigen Informationen gestellt.
Mittlerweile ist ja ziemlich was zusammen gekommen und ich bin echt überrascht.

Ich werde morgen bei der Londoner Polizei anrufen und versuchen noch mehr in Erfahrung zu bringen.
 
Gerne auch den Link hierher bekannt geben, ich mag die britischen Ermittler :)
Weise unbedingt darauf hin, dass es Beschwerden in mehreren Ländern gibt.
Klingt blöd angesichts Deines Schadens - aber der Fall interessiert mich. Eine offenbar sehr gut geplante Aktion und dann auch noch länderübergreifend. Könnte ein gutes Beispiel sein für eine Polizistenfortbildung.
 
So ich bin nun bei der Polizei gewesen und habe Strafanzeige mit allen gängigen Informationen gestellt.
Das Problem für deutsche Behörden ist jenes, dass de Schaden unter 5000 € liegt. Nach gängiger Absprache der Länder werden Fälle dieser Art in England nicht verfolgt, die von Deutschland aus mit einer Anzeige angestoßen wurden. Darüber hinaus kann bezweifelt werden, dass der/die Täter tatsächlich in GB ist/sind.
 
Hallo zusammen,
leider habe ich das selbe Problem gehabt: Kamera und Objektiv bestellt, 900 Euro überwiesen, Geld futsch, nie etwas bekommen. Allerdings war bei mir die Bankadresse anders:
Beneficiary's Bank: LLOYDS TSB
SWIFT code (BIC): LOYDGB21542
Beneficiary's a/c no. (IBAN): GB42 LOYD 3098 7022 8430 60
Beneficiary Name: EasyCam
Bank Address: 539 High RD., London, N17 6SD, United Kingdom
Anzeige habe ich erstattet (in Deutschland und bei http://www.actionfraud.org.uk). Ich bin jedoch wenig zuversichtlich, jemals wieder einen Pfennig zurück zu bekommen...
Falls Ihr noch Tipps habt, bin ich natürlich dankbar. Und bitte keinen Kommentar in die Richtung "besser aufpassen beim online shoppen" ... ärgere mich am meisten über mich!!
Gruß
Michael
 
@Reducal: Das ist aber eine europaweit laufende Masche. Also braucht man halt "nur" ein Land, in dem die Ermittlungsmöglichkeiten und Ermittlungswille höher sind als in Deutschland. Ein solches zu finden dürfte nicht so schwer sein ;)
Sobald ich Luft habe, werde ich mich selbst an die Behörden in UK wenden.
 
Mir ist es auch kürzlich passiet! 550 Euro futsch und nix Kamera!! Bin Italiener und habe heute den Europäischen Verbraucherschutz angerufen. Glaubt ihr die können was ausrichten?
 
Zurück
Oben