jemand benutzt meine Daten - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fragensteller0815

Frisch registriert
Hallo zusammen,

kann durchaus sein, dass schon vergleichbare Einträge bestehen, dann bitte einfach darauf aufmerksam machen...

Neulich merkte ich durch Zustellung einer Abo-Rechnung per mail, dass wohl jemand schindluder mit meinem Namen und meiner E-mail-Adresse treibt. Man hat mich offensichtlich unter meinem Namen mit Mailadresse bei einem zweifelhaften Downloadportal angemeldet, dass nun 96 Euro verlangt.

Ganz abgesehen von der Frage, ob da jemand tatsächlich ein ABo eingegangen ist oder nur in eine Abofalle getappt ist (interessiert mich ja eigentlich nicht): Was kann ich tun, um diesen Kerl (oder diese Dame) ausfindig zu machen und ihm unmissverständlich klar zu machen, dass ich das nicht lustig finde? Tipps bitte

Herzlichen Dank schon jetzt

PS: Bin übrigens Lehrer und es kommen nur Schüler einer 10. Klasse infrage
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

Sich die ip die zur Zeit der Anmeldung verwendet wurde geben lassen
und zur Polizei gehen.

Oder einfach ignorieren ,eine menge Zeit und Stress sparen.
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

Sich die ip die zur Zeit der Anmeldung verwendet wurde geben lassen und zur Polizei gehen.
Das macht nur wenig Sinn, da die IP-Adresse i.d.R. Schall und Rauch ist - eine Verfolgung zum physikalischen Ursprung ist in D nahezu unmöglich, da der Anmeldezeitpunkt mit der Rechnungsstellung bereits zu lange her ist. Außerem wissen Schüler einer 10. Klasse zumeist, wie sie ihre Herkunft verschleiern können, wenn sie was böses im Schilde führen.


Oder einfach ignorieren ,eine menge Zeit und Stress sparen.
:dafuer:

Was kann ich tun, um diesen Kerl (oder diese Dame) ausfindig zu machen und ihm unmissverständlich klar zu machen, dass ich das nicht lustig finde?