jemand benutzt meine Daten - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fragensteller0815

Frisch registriert
Hallo zusammen,

kann durchaus sein, dass schon vergleichbare Einträge bestehen, dann bitte einfach darauf aufmerksam machen...

Neulich merkte ich durch Zustellung einer Abo-Rechnung per mail, dass wohl jemand schindluder mit meinem Namen und meiner E-mail-Adresse treibt. Man hat mich offensichtlich unter meinem Namen mit Mailadresse bei einem zweifelhaften Downloadportal angemeldet, dass nun 96 Euro verlangt.

Ganz abgesehen von der Frage, ob da jemand tatsächlich ein ABo eingegangen ist oder nur in eine Abofalle getappt ist (interessiert mich ja eigentlich nicht): Was kann ich tun, um diesen Kerl (oder diese Dame) ausfindig zu machen und ihm unmissverständlich klar zu machen, dass ich das nicht lustig finde? Tipps bitte

Herzlichen Dank schon jetzt

PS: Bin übrigens Lehrer und es kommen nur Schüler einer 10. Klasse infrage
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

Sich die ip die zur Zeit der Anmeldung verwendet wurde geben lassen
und zur Polizei gehen.

Oder einfach ignorieren ,eine menge Zeit und Stress sparen.
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

Sich die ip die zur Zeit der Anmeldung verwendet wurde geben lassen und zur Polizei gehen.
Das macht nur wenig Sinn, da die IP-Adresse i.d.R. Schall und Rauch ist - eine Verfolgung zum physikalischen Ursprung ist in D nahezu unmöglich, da der Anmeldezeitpunkt mit der Rechnungsstellung bereits zu lange her ist. Außerem wissen Schüler einer 10. Klasse zumeist, wie sie ihre Herkunft verschleiern können, wenn sie was böses im Schilde führen.


Oder einfach ignorieren ,eine menge Zeit und Stress sparen.
:dafuer:

Was kann ich tun, um diesen Kerl (oder diese Dame) ausfindig zu machen und ihm unmissverständlich klar zu machen, dass ich das nicht lustig finde?
Gar nichts, es sei denn, da verplappert sich mal einer. Ich würde an ihrer Stelle die Hosen vor den Schülern nicht runter lassen und die Angelegenheit besser für mich behlten.
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

Herzlichen Dank,

bei der Polizei war ich schon, IP und ähnliches gibt aber wohl keiner raus. Bleibt mir also nichts über als die Klappe zu halten, denn ich werde mich hüten, an meiner Hose rumzuspielen ;) - hatte ich auch nicht vor.

Trotzdem nervt mich gehörig (gerade auch als Lehrer), dass anscheinend jeder Idiot unter meinem Namen irgendeinen Mist machen kann und man kaum eine Handhabe hat. Nun ja, wieder eine Erfahrung mehr...

Trotzdem vielen Dank
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

....nervt mich gehörig (gerade auch als Lehrer), dass anscheinend jeder Idiot unter meinem Namen irgendeinen Mist machen kann...

Das Problem ist schon uralt. Früher waren das die ungewollten Zeitungsabonnements, die Pizzabestellungen oder Kataloglieferungen. Man hat als Empfänger auch jetzt nur das Problem, dem Ungemach zu begegnen - auf der Rechnung selbst bleibt (wie früher) der Lieferant sitzen.
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

ich würd mich gerne hier anschließen, den ich hab ein änliches problem...jemand scheit meine ip mitzubenutzen... ich wollte via rapidshare etwas laden und es ging nicht weil ich angeblich bereits etwas lade und megavideo kann ich nicht schauen weil ich die 72 Min grenze angeblich überschreitten habe...den umts- stick habe ich erst vor 2 tagen gekauft und habe seitdem weder was von rapidshare geladen noch was von megavideo geschaut òÓ
wie ist das möglich?
und was kann man da machen?
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

ich würd mich gerne hier anschließen, den ich hab ein änliches problem...jemand scheit meine ip mitzubenutzen
das ist doch aber ein ganz anderes Thema

jemand scheit meine ip mitzubenutzen
eher unwahrscheinlich

...weil ich angeblich bereits etwas lade
Womöglich stimmt diese "Fehler"-meldung nur nicht oder im Hintergrund deiner Anwendungen läuft was, was sich mit Rapidshare nicht "verträgt".
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

bei der Polizei war ich schon, IP und ähnliches gibt aber wohl keiner raus.

Doch, wenn die Polizei sich direkt an den Service/Firma wendet, dann geben die auch die mitprotokollierten IP`s raus. Allerdings bringen die nicht viel. Du könntest aber nachfragen, ob dort noch ein anderer Sicherheitsvergleich stattgefunden hat bei der Anmeldung. Zum Beispiel PIN übermittlung auf ein Handy etc.

varuna
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

Hi Stasthadragon!

ich wollte via rapidshare etwas laden und es ging nicht weil ich angeblich bereits etwas lade und megavideo kann ich nicht schauen weil ich die 72 Min grenze angeblich überschreitten habe

Es ist durchaus möglich, daß der "Vormieter" der zugewiesenen IP-Nummer für diese Downloads verantwortlich ist und die Nummer damit quasi "verbrannt" hat. Die Internetverbindung trennen und sich neu einwählen kann da helfen, aber:

den umts- stick habe ich erst vor 2 tagen gekauft

Leider soll es wohl so sein, daß zumindest der Anbieter O2 für alle (oder zumindest eine große Anzahl) seiner Nutzer dieselbe öffentliche IP-Nummer hat, also ein gigantisches Netzwerk mit per UMTS angeschlossenen Rechnern über einen Router (oder auch: wenige Router) ans Internet anbindet. Jedenfalls habe ich von Kunden dieses Providers über Probleme wegen Mehrfachnutzung von derselben IP-Nummer gehört. Das "es wird schon geladen" spricht für diese Variante.

wie ist das möglich?
und was kann man da machen?

Wie das möglich ist, habe ich ja erklärt. Was man machen kann: notfalls den Anbieter wechseln. Zumindest bei Medion (Aldi) bekomme ich bei jeder Einwahl eine neue IP-Nummer. Das ist bei Laufzeitverträgen natürlich problematisch.

MoTala
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

Leider soll es wohl so sein, daß zumindest der Anbieter O2 für alle (oder zumindest eine große Anzahl) seiner Nutzer dieselbe öffentliche IP-Nummer hat, also ein gigantisches Netzwerk mit per UMTS angeschlossenen Rechnern über einen Router (oder auch: wenige Router) ans Internet anbindet. Jedenfalls habe ich von Kunden dieses Providers über Probleme wegen Mehrfachnutzung von derselben IP-Nummer gehört. Das "es wird schon geladen" spricht für diese Variante.
O2 und andere Anbieter (z. B. eplus) teilen Internet-Nutzern in der Tat eine IP-Adresse zu, die nicht geroutet wird, nämlich aus dem privaten Bereich 10.0.0.0.

Wie das möglich ist, habe ich ja erklärt. Was man machen kann: notfalls den Anbieter wechseln. Zumindest bei Medion (Aldi) bekomme ich bei jeder Einwahl eine neue IP-Nummer. Das ist bei Laufzeitverträgen natürlich problematisch.
Wirklich? Alditalk wird m. W. über eplus abgewickelt. Im eplus-Netz erhält man bei UMTS-Einwahl immer eine Adresse aus dem privaten Block 10.0.0.0. Die aus diesem Bereich zugeteilte, nicht routbare IP-Adresse wird über eine Zahl von Gateways per NAT ins Internet geleitet. D. h., der Effekt ist dann der gleiche wie bei O2.

M. Boettcher
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

Auch ich möchte mich zu diesem Thema melden. Gestern bekam ich von einer Linux New Media AG eine Rechnung. Offensichtlich handelt es sich hier um Datenklau. Ich werde auf jeden Fall auch zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Es kann doch nicht jeder mit meiner Adresse und Daten machen was er will. Ich bin ziemlich sauer. Angeblich soll der Betrag von meinem Konto abgebucht werden. gleichzeitig ist auf der Rechnung eine Einzugsermächtigung, die ich unterschreiben soll.

Ich kenne die Fa. nicht. Mich interessiert Linux nicht. Aber wie ihr alle schreibt ist es wichtig der Rg. zu wiedersprechen.

Ich bin mir sicher, dass ich sie weder im Netz, noch per email, noch irgendetwas auf der Straße bestellt habe.

Kennt von euch jemand die Fa.

Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde. Trotz des immer wieder gleichen leidigen Themas.

:wall:
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

Die betreffende Firma ist m.W. bisher nicht durch unlauteres Geschäftsgebaren in Erscheinung getreten. In diesem Fall halte ich es für gut möglich, dass irgend jemand aus Jux oder aus Mutwilligkeit fremde Daten (nämlich Deine...) hergenommen hat, um eine Bestellung aufzugeben - aus welchem Grund auch immer. Aber solche Fake-Bestellungen gibt es leider immer wieder, da können sich auch seriöse Dienstleister nie zu 100 % vor schützen.
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Die Rg. geht über Abo Hefte vom 02.11 - 01-11.

Ich muß doch wohl auf jeden Fall Widerspruch einlegen?
Ich besitze einen kleinen Laden daher sind meine Daten vielen Leuten zugänglich. Ich habe schon alles mögliche versucht Sie zu verbergen. Aber das wäre jetzt ein anderes Thema.

Ich bin sauer, dass jeder einfach so mit Daten umgehen kann. Das läßt sich aber wohl leider nicht vermeiden. Mich hat es etwas gewundert dass jeder von einem Konto abbuchen kann ohne meine Einwilligung bzw. Unterschrift..
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

Mich hat es etwas gewundert dass jeder von einem Konto abbuchen kann ohne meine Einwilligung bzw. Unterschrift..
Das geschieht millionenfach mit wohlwollender Duldung der Banken. Rückruf ungenehmigter
Lastschriften ist nach der SEPA Regelung bis zu 13 Monate möglich und kostet den
Verursacher 10-15€ pro Rücklastschrift
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

Ein kurzer Widerspruch an den Lieferanten ist in so einem Fall sicher sinnvoll.
Sollte dann doch abgebucht werden (was ich hier nicht erwarte): von der Bank rückbuchen lassen.
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

Ich werde auf jeden Fall auch zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Es kann doch nicht jeder mit meiner Adresse und Daten machen was er will.
Eben doch! Das ist das Problem vieler, deren Daten missbraucht werden. Richtig ist so was natürlich nicht eine Straftat womöglich oben drein. Nur klären können wird das Problem wohl niemand, und auch nicht die Polizei.
 
AW: jemand benutzt meine Daten - was tun?

Es geht weiter

Ich habe mit Rückschein widerrufen. Heute sehe ich das der Betrag abgebucht worden ist. Ich habe zurückbuchen lassen. Eine Anzeige habe ich noch nicht gestartet. Ist das wichtig?
Muß ich einen Anwalt einschalten?:wall:

Immer wieder sonntags überrascht micht der Ärger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben