Irak aktuell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anglizismen sind "out"

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,243705,00.html

"Ohne dat jroße T wäre die deusche Sprache ohne Saf´und Kraf´"

no comment

Der Spiegel schrieb:
ARABISCHE PRESSESCHAU
"Die Wut wird nicht sterben"

Die libysche Zeitung "al-Jamhariya" macht sich demzufolge über ein anderes Schlachtfeld rund um Bagdad lustig: "Du nimmst die Fernbedienung, um die Dementis der Nachricht zu hören. Da siehst du den irakischen Informationsminister, der dir verkündet: 'Wir haben die Ungläubigen geschlagen' und sie seien jetzt vom Flughafen vertrieben worden. Auf einem anderen Kanal erzählt dir ein pensionierter General, dass der Flughafen der Schlüssel zur Schlacht um Bagdad ist. Auf dem nächsten Sender schwächt ein anderer pensionierter General die Bedeutung des Flughafens ab. Ein dritter pensionierter General sagt dir, dass man durch die Einnahme des Flughafens hinter die irakischen Verteidigungslinien gekommen sei. Ein vierter pensionierter General wird dich beruhigen, indem er sagt, dass dies vielleicht nur eine Falle für die Amerikaner ist, weil sie nun von den irakischen Verteidigern eingekreist und überfallen werden könnten. Wem glaubst du? Das Ziel des Krieges ist nicht der Überfall auf den Irak, sondern ein Angriff auf den Verstand der Iraker und Nichtiraker", schlussfolgert das Blatt.

irgendwie erinnert einen das an deutsches Fernsehen .............
 
Und so sehen das die arabischen Staaten:

ARABISCHE PRESSESCHAU

"Sieg in Bagdad hat Appetit auf mehr gemacht"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,244152,00.html

Und jetzt können die USA mal zeigen was von ihrem "Selbstbestimmungsrecht" zu halten ist:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,244134,00.html

Wenn es um die Kurden geht,ist auf einmal keine Rede mehr davon...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,244193,00.html

Wenn der Jubel vorbei ist und die Euphoriewolken verflogen sind:

Zitat:
Ökonomie der Angst

Von Carsten Matthäus

Der Krieg gegen Saddam Hussein und der Wiederaufbau des Irak verschlingen Milliarden - so viel ist sicher. Die Kosten der Unsicherheit aber, die dieser Feldzug verursacht hat, werden weitaus höher sein.
 
technofreak schrieb:
und wo hören sie auf????????

Am Ural. Die Stoßrichtung geht vom Atlantik über Frankreich, Deutschland unter Auslassung von Polen
bis nach Rußland. Von Alaska her kommt die andere Heeresgruppe (West oder Ost ist dabei schon nicht mehr relevant.
Die Definition "Schurkenstaat" ist ja flexibel......

Irgendwie erinnert mich das langsam an die Borg, die "assimilieren" ja auch alles, was ihnen im Wege ist
cp
 
SADDAM-STADT
Kämpfe toben zwischen Schiiten und Saddam-Getreuen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,244314,00.html
Der Spiegel schrieb:
Der Sprecher der britischen Streitkräfte im Hauptquartier in Katar Al Lockwood sagte, die Plünderungen würden wie in Basra bald nachlassen.
Na klar wenn es nichts mehr zu plündern , hören die Plünderungen auf!

Wie zynisch kann man eigentlich sein :evil:

Aber da wird es einem doch warm ums Herz:

HELDENSAGA
Jessica Lynchs Geschichte wird verfilmt

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,244281,00.html

Merkwürdig, was aus den anderen Kriegsgefangenen geworden ist, kein einziges Wort, in keinem Presseartikel
wird irgendetwas darüber berichtet oder gesagt. Noch so ein Beispiel von Zynismus.

und es wird noch schrecklicher:

Die dunkle Seite des "Sieges"

Jetzt gilt das Gesetz des Dschungels
Der Spiegel schrieb:
Anarchie und Chaos nehmen im Irak ein täglich größeres Ausmaß an. Fielen die zahllosen Plünderer zunächst über öffentliche Gebäude her, machen sie jetzt auch vor ihren eigenen Nachbarn nicht mehr Halt. Marodierende Banden ziehen bewaffnet durch die Straßen der Großstädte und nehmen sich, was sie wollen. Die Besatzer sind hilflos.
Davon will der Herr George "Dabbelju" Bush nichts wissen, das könnte ja den Glorienschein verderben.
tf
 
Wo sind die Massenvernichtungswaffen:

Neue These:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,245443,00.html
Der Spiegel schrieb:
Eine Kolumnistin der "New York Times" spann den Faden prompt weiter und verwies darauf, dass der als eitel bekannte Saddam schon immer eine Schwäche für kosmetische Verschönerungen gezeigt habe. Man denke nur daran, dass er 1998 bei den Uno als "dringend benötigte medizinische Mittel" Ausrüstung zum Fettabsaugen und für Haartransplantationen angefordert habe.

Saddams Wunsch nach kosmetischer Veränderung, so fuhr die Autorin fort, könnte auch erklären, warum bisher keine Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden worden seien. Vermutlich habe Saddam alles gelagerte Nervengift nicht für chemische Waffen, sondern für die Herstellung des Schönheitsmittels Botox verwendet.
 
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,245445,00.html
Der Spiegel schrieb:
DEMOS IN BAGDAD
Zehntausende Iraker fordern den Abzug der USA
"Verlasst unser Land. Wir wollen Frieden." Mit Plakaten wie diesem haben zehntausende Irakis in Bagdad gegen die Präsenz der US-Truppen protestiert.

So hat der "Herr" Bush das wohl nicht vorgestellt, wieder nix mit den jubelnden Massen zu Ehren von Dabbelju:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,245449,00.html

Der Spiegel schrieb:
Ringen um den Frieden: Alle Artikel
ANRAINER-GIPFEL IN RIAD
"Besatzer sollen abziehen"
Die Vereinten Nationen sollen eine zentrale Rolle beim Wiederaufbau des Iraks spielen. Amerikaner und Briten dagegen mögen doch schleunigst aus dem Land verschwinden. Das zumindest haben jetzt die Nachbarländer des Irak bei einer Konferenz in Saudi-Arabien gefordert.

Und wie will er jetzt die Anwesenheit seiner Besatzungstruppen rechtfertigen, damit seine Sponsorfirmen
ungestört der Irak ausbeuten können ?? Selbst wenn seine "Inspektoren" von ihnen selbst gelegte "Ostereier" finden?
cp
 
Die USA werden den Tag noch verfluchen, an dem sie einmarschiert sind:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,245911,00.html
Der Spiegel schrieb:
Schiitische Religionsgelehrte greifen nach der Macht

Während die USA im Irak erste Schritte zur Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung unternehmen, haben die Anhänger der schiitischen Religionsgelehrten inoffiziell bereits vereinzelt staatliche Funktionen übernommen.
Einen Wolf zu erschlagen relativ einfach, einen Heuschreckenschwarm kann man nicht einfach erschiessen.....

cp
 
BLAIRS WELTPOLITIK
Tritte für den Schoßhund


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,246838,00.html
Der Spiegel schrieb:
Dass die Diskussion für Blair nicht einfach verlief, schien festzustehen, doch die
wahre Bestrafung sollte erst in der anschließenden Pressekonferenz folgen.

"Wo ist Saddam?", fragte Putin rhetorisch. "Wo ist sein Arsenal - wenn es denn wirklich eines gab?"
Mit beißendem Spott fuhr er fort: "Vielleicht sitzt er irgendwo in einem geheimen Bunker,
um seine Waffen im letzten Augenblick noch hochzujagen und Hunderte von Menschenleben zu gefährden."
Ja wo sind sie denn, selbst beim Ostereiersuchen nix gefunden....
 
Wir haben nicht gelogen, aber ...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,247269,00.html
Der Spiegel schrieb:
US-MILITÄRS ZU MASSENVERNICHTUNGSWAFFEN
"Wir haben nicht gelogen, aber ..."
In der Öffentlichkeit gibt sich US-Präsident Bush weiter zuversichtlich: Früher oder später werde man im Irak
Massenvernichtungswaffen finden. Doch selbst führende US-Militärs räumen inzwischen ein, dass die USA
aus ganz anderen Gründen in den Krieg zogen als öffentlich angegeben.
schon vor mehreren Monaten gab es Onkel Powells Märchenstunde:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/irak/14127/1.html
Telepolis schrieb:
Nichts als die Wahrheit oder Onkel Powells Märchenstunde?
Goedart Palm 06.02.2003
Endlich präsentiert die US-Regierung dem UNO-Sicherheitsrat "Beweise"
Wie war das mit der Wahrheit, da gab´s mal den ersten Kanzler des Nachkriegsdeutschland:
Als Nachilfe: Konrad Adenauer
http://www.etika.com/deutsch5/5d511.htm
Wie mein Freund Pferdmenges unterscheide ich drei Stufen der Wahrheit: die einfache Wahrheit, die reine Wahrheit, die lautere Wahrheit. (Juli 1957)
Da hat wohl George "dabbelju" Bush sich kräftig von inspirieren lassen :punk:
 
NACHKRIEGS-IRAK
EU-Kommissar wirft USA Öl-Imperialismus vor

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,247936,00.html
Der Spiegel schrieb:
Den Verdacht, sie verfolgten mit dem Krieg gegen den Irak lediglich die Kontrolle über die Öl-Reserven des Wüstenstaats, konnten die USA nie ausräumen. Jetzt machte sich der für Entwicklungshilfe zuständige dänische EU-Kommissar Poul Nielson ein Bild vor Ort - und erneuerte den Vorwurf in ungekannter Schärfe.
Nielson sagte am Freitag nach seiner Rückkehr von einem dreitägigen Besuch im Irak im dänischen Rundfunk: "Ich glaube, dass die USA durch diese Sache auf dem Weg zur Opec-Mitgliedschaft sind. Sie wollen das Öl behalten." Es sei sehr schwer, eine andere Interpretation für das Verhalten der Amerikaner zu finden.
Kein Kommentar erforderlich
 
Die Stunde de Wahrheit:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,248253,00.html

Der Spiegel schrieb:
Erfolgloser Abgang der Elite-Schnüffler

Sie waren die Hoffnungsträger Amerikas. Mit modernstem Gerät sollten die Experten der 75th Exploitation
Task Force Massenvernichtungswaffen im Irak aufspüren und der US-Regierung damit nachträglich
den Grund für den Irak-Krieg liefern. Nun haben sie offenbar entnervt aufgegeben.


Washington - Wir erinnern uns: Am 5. Februar saß US-Außenminister Colin Powell mit
todernster Mine im Uno-Sicherheitsrat und führte der Welt sein bisher geheimes Wissen
über die Massenvernichtungswaffen im Irak vor. Er sprach von hunderten Tonnen chemischer
und biologischer Kampfstoffe, die irgendwo im Irak versteckt seien. Er sprach von unzähligen
Raketen und der Entwicklung der Atombombe. So richtig glaubhaft erschienen seine
"gesicherten Beweise" damals nicht, häufig musste er zur Verdeutlichung auf Computergrafiken zurückgreifen.

Nicht mal für ein bißchen Beweisfälschung hats gelangt: :(
Und der Märchenonkel kommt demnächst nach Deutschland, die Übertragung davon
im Anschluß an Käpten Blaubär, aber der ist wenigstens lustig ;)

cp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben