IPCop Komplett-PC

hm... 350 Euro für einen PC mit IP-Cop drauf?

1. die Hardwareanforderungen für IP-Cop sind gering; so reicht z.B. ein Pentium 1 mit 120 MHz mit 96 MB Ram mehr als aus, um ein 1,5 MBit-Netzwerk abzusichern (so bei mir). Für ISDN oder analoge Einwahl reicht zur Not auch ein 486er.

2. IPCop braucht max. eine 1GB HDD....

3. derart alte Kisten lässt man sich schenken, bzw bekommt man für wenig Geld (oder 5 halbe Bier... :oops: )

4. Der Installationsaufwand von IP-Cop und vergleichbare FWs ist gelinde gesagt gering... (wenn man keine ISA oder andere ausgefallene Karten benutzt; Hardwareliste anschauen ;) )

5. somit selber machen... :D

btw, hat irgendjemand schon IP-Frog (Firewall auf IP-Cop Basis, mit etwas mehr Möglichkeiten) auf Sicherheitslücken hin untersucht?

ToxX
 
Oder hier:

http://www.fli4l.de/german/fli4l.htm
Code:
Was ist Fli4L?

fli4l ist ein Linux-basierender ISDN-, DSL- und Ethernet-Router, der lediglich 1 Diskette zum Arbeiten benötigt. Ein 486er mit 16MB RAM ist dafür vollkommen ausreichend.
Im Kernel dann die Portblockung eingeschaltet und ein einfacher billiger Router mit Firewall ist vorhanden.

Alle Anleitungen bestens und auch auf Deutsch ;)

So kann man dann auch seinen "Hardwareschrott" von vorvorgestern wieder sinnvoll einsetzen ;)

Die Gruppe hat schon interessante und dolle Sachen gebaut. Vor allem der auf seinem Routerschränken sein Bett aufbaute, Da ist eine super Einrichtung anzusehen :lol:
 
Zurück
Oben