Internetdienstleistung über unbekannte Mailadresse

U

Unregistriert

Hallo Members,

erstmal bitte ich um Entschuldigung, daß ich hier Anonym bleibe, aber ich hoffe, daß ich hier die richtigen Antworten bekomme für mein Anliegen.

Zum Sachverhalt.

Vor 3 Wochen bekam ich von einem Inkassobüro eine Forderung, daß ich eine Internetdienstleistung nicht bezahlt hätte und die üblichen Drohungen dazu.
Im Frühjahr 2004 habe ich von meinem Girokonto, mal eine Rückbuchung eines Betrages von 29,00 € gemacht, weil mir Buchungstitel (sg. Internetdienst) unbekannt ist. Dem Inkassobüro habe ich schriftlich die entsprechende Mitteilung gemacht, daß ich diese sg. Internetdienstleistung nicht inanspruch genommen habe und mir dieser Internetdienstanbieter nicht bekannt ist. Nun bekomme ich einen weiteren Brief von dem Inkassobüro, wo mir mitgeteilt wird, daß ich zu einen bestimmten Tag, zu einer bestimmten Zeit, diesen Internetdienst in Anspruch genommen hätte. Die Zugangsdaten und AGB wurden mir an eine Mailadresse gesendet, (diese ist mir nicht bekannt ist und die ich auch nie angelegt haben lasse!!!). Über diese mir unbekannt Mailadresse, wurden auch die AGB´s zu der o.g. Tag und Zeit bestätigt. Das Fatale in dieser Angelegenheit ist, wie ist der Internetdienstanbieter an meine Kontonummer herangekommen ???
Ich weis mir keinen Rat mehr.
Wie soll ich mich verhalten ?
Bin ich einer üblen Internetbetrügerei hereingefallen ?
Haben unbekannte, unter meiner Identität, sich Internetdienstleistungen erworben.
Als erste Maßnahme, werde ich die Verbraucherschutzzentrale einschalten und auf weitere Schreiben des Inkassobüros, nicht reagieren.

Ich hoffe nun, es kann mir hier jemand einen guten Rat geben !
 
AW: Internetdienstleistung über unbekannte Mailadresse

Das Fatale in dieser Angelegenheit ist, wie ist der Internetdienstanbieter an meine Kontonummer herangekommen ???
In deinem Fall (nehme ich an) hat irgendwer deine Kontodaten zur Bezahlung eines unsicher installierten Dienstes eingesetz/missbraucht. Daraufhin hattest du der Lastschrift widersprochen und zusätzlich (unaufgefordert) einen Widerspruch an das abbuchende Unternehmen gesandt. Die hatten dann nichts besseres zu tun als deine Absenderdaten in die Bestellung einzusetzten, unter der du nun vom Inkasso betroffen bist (egal ob sie die Daten schon hatten (sie hatten ja auch die Bankdaten) oder ob zuvor Nonsen- oder fremde Daten bei der Anmeldung hinterlegt worden sind). Das Ganze kannst du hier subsummieren:
Haben unbekannte, unter meiner Identität, sich Internetdienstleistungen erworben.

Und das hier:
...werde ich die Verbraucherschutzzentrale einschalten...
...kannst du dir sparen, denn dort rät man dir ohnehin nur das:
...auf weitere Schreiben des Inkassobüros, nicht reagieren.

Eine Internetforderung aus dem Jahr 2004 kann heute generell nicht gereichtsverwertbar nachvollzogen werden. Die A-Karte hat der Anbieter, es scheint nicht der Mühe wert, sich darum überhaupt zu kümmern - solange kein gerichtlicher Mahnbescheid eintrudelt, was jedoch eher unwahrscheinlich ist.
 
AW: Internetdienstleistung über unbekannte Mailadresse

Wie soll ich mich verhalten ?

Ich hoffe nun, es kann mir hier jemand einen guten Rat geben !
Hierzu verweise ich erst mal auf meine Standardantwort zu dieser Frage mit der Bitte um Beachtung. - modaction.sep

Hallo Members,

erstmal bitte ich um Entschuldigung, daß ich hier Anonym bleibe, aber ich hoffe, daß ich hier die richtigen Antworten bekomme für mein Anliegen.
Schreib mal etwa mehr zum Fall - welcher Dienstleister ist es, welche Leistung soll es sein, wann genau sollst du da gewesen sein, was für eine Art Mailadresse ist das, wer mahnt jetzt wie ...
Nutzungsbedingungen beachten und posten - Reaktionen folgen dann schon, wie du siehst.

Und: Anonym kann man auch registriert bleiben, SEP steht auch nicht in meinem Pass ... Registriere dich hier, kostet nix, aber man kann PN schicken usw.
 
@ Reducal und SEP,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Aus den Worten von Reducal spricht sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet.
Die Antwort hat mich wieder sehr froh gestimmt.
Danke !

Das Thema kann somit wieder gelöscht werden.
 
AW: Internetdienstleistung über unbekannte Mailadresse

Viel Glück dann noch und eine schöne Zeit - schau doch mal wieder rein, wenn du ein neues Problem auf diesem Gebiet hast. Eine Anmeldung hier ist übrigens kostenlos und unverbindlich, genau wie unsere Antworten.
 
Zurück
Oben