Internetbetrug auf Quoka.de

G

GizmosGatty



Internetbetrug auf Quoka.de


Datum 13. 01.2014

Käufer: Lillian Royce (anscheinend ein Oma aus Italia die ihre Enkel die in Spania lebt etwas gutes tun möchte und ein teuer DJ Workstation kaufen möchte)

Angegebene E-Mail des Käufer: [email protected]

Verkauf über: quoka.de

Geschickt an: Matt Lauman, Calle Iguazu´, 3 Alcorcon, bloque 9, piso 3, puerta 2, 28922 Spania

Ich bin reingefallen. Lange Jahren verkaufe ich über verschiedene Portals: Ebay kleinanzeigen, EBAY, Quoka, meinstadt, kalaydo, etc... und nie ein problem gehabt bis diese "mensch" in mein leben kamm.

Ihre geschichte war so glaubwürdig und der Bank Info auch. Ich habe ein Mail von der Bank bekommen: "Welcome To Banco Di Desio e della Brianza (Online Banking Service)" Das Geld würde in eine warte schleife bleiben bis sie der Sendungsnummer das Paket bekommen habe und dan würden sie das Geld überweisen.

Ich war etwas suspekt und habe geschaut ob diese Bank existiert. Und doch, es gibt es, und ich wie die blöde schickt das Paket und die Sendungsnummer an der Bank zuruck und was ist passiert - da kommt kein Geld. Ich habe der Bank angeschrieben und die haben gesagt die brauchen noch 12 Stunden die Überweisung zu machen. Ich melde mich nach 14 Stunden, die Sagen ich muss eine weiterer 72 Stunden warten wegen komplikationen ihre online banking system. Ich bin in den moment zu Polizei gegangen und habe eine Anzeige gestartet.

Es war empfohlen bei der Polizei erstmal zu versuchen die Paket seine Lieferung zu verhindern. DHL war nicht hilfreich in diesen sinn. So bald ein Paket Ausland geht, können sie nicht mehr die Paket zuruckweisen. m Internet hat man gesehen das die Paket noch nicht geliefert würde. Der Polizist sucht der Spanischepostdienst aus und meldet sich bei den. Und so sind wir jetzt geblieben. Wir warten zu schauen ob die Spanischepostdienst was taucht oder nicht. Die Anzeige gegen quasi "unbekannt", da den Bertrüger sicherlich ein fake name und fake E-mail gegeben hat, wird sicherlich nicht erfolg haben.

Mindestens habt ihr jetzt dieses Info und werden hoffentlich nicht auch zo rein fallen wie mir.
 
Hallo,

Genau das selbe macht die unter den Deckname bekannte Yasemin Aslan aus Italien. Ich wäre fast darauf reingefallen habe aber im letzten Moment die Bank angerufen da mir die e-Mail von der Bank suspekt vorkam. Die heißt Mediobanca und handelt angeblich mit dem selben System erst sendungsnummer/Quittung von der post dann bekommt man sein Geld überwiesen von der Bank. Die Adresse dieser Dame:

Name: Yasemin Aslan
Adresse: Via BOLOGNETTA 80
Postleitzahl: 00132
Ort: ROME LAND: ITALIEN

Also ACHTUNG Betrüger am Werk immer erst Geld dann Lieferung!
 
Vielen Dank für diesen tollen und hilfreichen Thread! Hätte auch fast schlechte Erfahrung gemacht!

Bei mir war es die Email Adresse [email protected]
Name war dann plötzlich Peter Lauman.
Adresse: calle Iguazu 3, bloque 9, piso 3, Puerta 2, Alcorcón

Das ist gerade aktuell, bin gespannt, wie es weiterläuft :D Natürlich werde ich NICHTS nach Spanien schicken ;)

Danke für die Eröffnung dieses Threads!

P.S.: Hast Du quoka schon von dem Vorfall unterrichtet?
 
Habe grade ein anderes Phänomen,
habe Reifen in Quoka inseriert und eine Stephanie Lamberti antwortet in gebrochenen deutsch ob das der letzte Preis wäre. Über den Preis per E- Mail geeinigt. Dann kam eine Mail dass die Reifen mit "goahead" was immer dies auch sein soll, abgeholt werden und sie würde einen Scheck schicken.
Scheck kam aus England an aber mit dem Faktor 10 zu hoch ausgestellt. Wollte den Scheck zurückschicken habe aber erklärt bekommen, dass übrige Geld sei für mich....
Habe jetzt nochmal geantwortet und mitgeteilt, dass ich den Scheck nicht einlösen werde und ich die Reifen nicht mehr verkaufe.
Mal sehen was jetzt passiert
Die Polizei kann übrigens nix machen da ich nicht geschädigt bin

Willnurinformieren
 
Habe jetzt nochmal geantwortet und mitgeteilt, dass ich den Scheck nicht einlösen werde und ich die Reifen nicht mehr verkaufe.
Gut so. Der Scheck ist garantiert gefälscht bzw. mit geklauten Daten ausgefüllt - man soll erst mal die Gutschrift auf dem Konto sehen und die Ware verschicken, der eigentliche Kontoinhaber wird dann irgendwann eine Rücklastschrift veranlassen.
 
Kontoinhaber veranlaßt da gar nix.
Die deutsche Bank schreibt den Scheck erstmal gut, der Laie denkt "Super, Kohle da, jetzt isse mir"
Dann geht der Scheck zur bezogenen Bank, die stellt fest "Schüttelscheck" und rückt kein Geld raus.
Was macht die deutsche Bank? Logo - die holts vom Konto wieder runter und tut ganz bedauerlich :-(
Bei der Masche muß nicht mal ein Finanzagent mit im Spiel sein, in leichtgläubiges Opfer reicht in dem Fall
 
Ne eben nicht ...
Wenn Du auf einen Scheckbetrug reingefallen bist hast Du definitiv die Arschkarte.
Bist Du auf eine Gaunerei reingefallen die über einen Finanzagenten gelaufen ist hast Du noch Chancen Deine Kohle wiederzusehen.
Entweder weil der FA schnarcht und das Geld noch auf dem Konto liegt und noch nicht per Western Union o.ä. weitergereicht wurde oder Du Dich eventuell bei dem FA schadlos halten kannst.
 
Oft wird auch darum gebeten, die eigentliche Summe der Ware abzuziehen und den Rest dann zurück zu überweisen. Man vertraut da ganz dem Partner, das er dies auch ausführt. Danach Ware weg und das überwiesene Geld auch. Doppelt beschissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte gerade auch so eine Schw... hab mein Iphone eingestellt und prompt kamen 2 Anfragen aus Spanien... die haben ohne Murren den Betrag kazeptiert und wollten den versand bezhalen - mit dem einen hab ich dann gemailt und ausgehandelt dass er überweisen muss und ich dann das Handy lossende.. alles gutsoweit und dann als er meine Bankdaten hat und ich nochmal betont habe dass ich erst versende wenn das Geld da ist kam die Nachricht er braucht für die Bank die Sendungsnummer bevor die den Einzahlugnsschein freigeben... - damit ist wohl klar dass es Betrug ist, kann jetzt nur hoffen dass die mit meinem Bankdaten keinen Mist machen können!!!
 
Das gleiche bekam ich auch seit gestern. Schön mit einer [email protected] / henderson elizabeth gemailt, das ich per Post doch bitte die DHL Versandkosten nach Spanien mitteilen möchte. Ohne murren wurde sogar der volle Preis aktzeptiert.

Nach langem hin und her, bin ja nicht ganz auf dem Kopf gefallen, konnte ich an Hand der Mail von der angeblichen Bank nachforschen und siehe da, eindeutig Betrug.
Meiner Bank werde ich mitteilen, das ggf. eine Abbuchung aus dem Ausland erfolgen könnte, das dies gleich von vorne herrein gesperrt wird.

Bitte passt auf euch und eure Sachen auf und verschickt es erst, wenn das Geld zu 100% auf der Bank gebucht wurde.

So sieht dann die gefälschte Bankmail aus:

bankbetrug.jpg
 
Bei mir sind auch gleich 3 solche Mails eingegangen.
Habe sofort erkannt, dass es sich hier um Betrüger handelt.
Bei zwei habe ich das Spiel mitgespielt. Einmal Italien und einmal Spanien.

hier die Daten:

Dies ist die Adresse,
NAME, LARSON WILLIAMS
ADDRESS;VIA BOLOGNETTA 73,
POST CODE: 00132,
STATE:ROMA
COUNTRY:ITALY

emailadresse: susann lineker <[email protected]>

von Spanien erwarte ich die daten noch. Sobald ich diese habe, bekommt ihr hier die info.
 
Hallo, habe kürzlich ein Fahrrad verkauft. Da meldete sich jemand für jemand, er sprach immer von seinem Klient, aus Irland. Wollte gleich meine Adresse und Bankdaten zum überweisen. Wollte vorher sonst nichts absprechen. Der war sehr hartnäckig, wollte immer nur die Bankdaten, damit er das Geld überweisen kann.
Obwohl wir sonst noch nichts vereinbart haben. Habe dann das Fahrrad innerhalb D verkauft. Heute bin ich froh darüber. Was ich inzwischen so alles gehört habe mit Geschäften ins Ausland. Da soll man lieber die Finger davon lassen und sein Produkt behalten.
Viel Erfolg an alle seriösen Verkäufer.
 
Na zum Glück habe ich das Forum hier rechtzeitig gefunden!
Hätte sonst heute fast einen fatalen Fehler begangen. Wollte mein Handy verkaufen, prompt meldete sich ein Spanier bei mir. Kam auch gleich zur Sache, wollte meine Kontodaten, kein Paypal!
Dann kam die Mail von der Postbank:

Your money will reflect in your Bank Account as soon as you provide us with the Tracking number requested to ascertain that you have shipped the item to the shipping address below: THE SHIPPING ADDRESS INFORMATION (as entered by the buyer)

Name: Musa Odafen
Address: Espronceda 281, 1b,
08204, Sabadell, Barcelona, SpainYour Money transfer has been Approved and processed successfully with Ref# 1063057670. We will contact your bank shortly. The money has not yet been transferred to your account for security reasons.We are pleased to inform you that our bank will contact your bank in your country shortly. Your money will be on (HOLD) until you give us a proof of shipment to the shipping address given to you by the Buyer.However,as a MEASURED POLICY from us, we usually verify the shipping Packet Tracking Number of sent item(s) before Money is Transferred, this is to reduce and cut short the hoax in the market as well as ensuring the equal protection of both the Buyers and the Sellers.The shipping Tracking Number is basically needed by us for the logistical imputation and processing of your money Transfer into your Bank account. According to the Money Laundering (Prohibitory) Act of 2012 that it is mandatory to acknowledge the shipping Tracking Number before the immediate Transfer of funds.

Postbank Online Bank assures you that as soon as you * *SEND* * the item to the shipping address given to you by the buyer, your money will be transferred to your account immediately. We are protecting the interest of our client and your safety to ensure a reliable service.

NOTE: You are to send the item to the buyer's shipping address information provided above before the next 1 day and send the shipment Tracking Number and scanned copy of the Postage Receipt Paper to us via our e-mail for item shipment verification; or the money transfer would be stopped UNTIL you send the item to the receiver's shipping address.
In awaiting, be informed that as soon as the Tracking Number is been sent to us, your money will be transferred
immediately to you.

I would like to thank you, if you need anything else please reply to this message.

If you have questions, please mail us at :([email protected])

Regards,

Thank you for using Postbank® transfer. We look forward to serving your online auction payment needs in the future.
PostBank Payment Team.
Tel/Fax:+44 709 288 2099

Werde das Handy natürlich nicht verschicken, habe ihm das auch schon mitgeteilt. Seitdem herrscht Funkstille von seiner Seite aus, das sagt ja wohl alles!
Der Typ heisst > Von: "Samuel Derrick" <[email protected]> zumindest nennt er sich so. Und die Adresse an die ich das Handy schicken sollte ist von seinem Sohn, hat er geschrieben.

Ich hoffe dass niemand auf diese Betrüger rein fällt! Bei mir wars knapp!
 
Hallo,

bin eben zum Glück auf diese Unterhaltung gestossen!!! Wäre auch beinahe auf eine "Dame" aus Ungarn reingefallen. Sie hat mir so eine Mail zum Abschluss geschickt:

Ich zahlte das Geld, hatte ich Sie über BANCOSABADELL ONLINE BANK Online-Internet-Banking bezahlt.
Ich bekam die Genehmigung E-Mail von meiner Bank und ich weiß, dass sie auch schicken es Ihnen!
die Bank abgezogen, das Geld von meinem Konto.
Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Ordner! Posteingang oder Spam-Ordner und zeigt dann Bild und sehen Sie die ganze Nachricht.
Ich denke, die Bestätigung von meiner Bank, dass Sie Ihr Geld Transfer-Status kennen,
Ich brauche eine schnelle Antwort von Ihnen? Ich zahlte das Geld und die Übertragung genehmigt wurde.
Vor kurzem erhielt ich die Bestätigung Bekanntmachung von meiner Bank, überprüfen Sie Ihre E-Mail-Ordner, die der
Nachricht von der Bank BANCOSABADELL, wenn die Meldung auf dem Display auf dem Bild kann auf den Prozentsatz gefunden werden
Kennen Sie sehen den Status Ihres Geldes.
die Prüfer haben bereits erwähnt, dass Sie Ihr Geld berechtigt waren bereits
Haben Sie Nachricht von meiner Bank?

[email protected]>:

dies ist die Adresse

Name: Futo Jozsefne

Land: Hungary

City: SZEKSZÁRD 7100

Address: Utca Korösi Csoma Sándor 11/A I / 5

postal code: 7100

Und dann kam diese lächerlich, gefälschte Mail von der Bank:

***SHIPMENT RECEIPT REQUESTED***


aW5saW5lSW1hZ2Uw;jsessionid=250CEA276CCE11C256A50950216F48FF-n4.bs07b


welcome to Banco Sabadell online Banking services
ATTENTION!!! Patrick Sieloff

wir die Zahlung von Clementina Satran erhalten hatte
und es wurde richtig verifiziert und genehmigt.
bekommen wir auch eine Nachricht von ihr, und sie beklagt, dass
Sie sind nicht bereit, zu handeln.
beachten Sie, dass das Geld in Ihrem Bankkonto zu senden, bis Sie die
DHL VERSAND Begleitschein an uns.
und wir können nicht das Geld an den Käufer bis zur Rückkehr
kontaktieren Sie uns, um sie zurück zu zahlen, das Geld zu geben und sie auch bezahlt 20 EURO für die Übertragung Kosten.
Sie sind 100% sicher mit unserem Service.
wir nicht illegale Aktivitäten zu ermöglichen und wir nicht zulassen, Betrüger, Menschen mit unseren Banking-Service zu betrügen.
Sie Beratung sind nun, um das Paket an den Käufer-Adresse zu senden und senden
die DHL VERSAND Eingangsschein unserer Bank per E-Mail.
unsere Zahlungsmethode ist 50/50 zwischen Käufer und Verkäufer, wenn wir die Quittung bekommen, dann bekommen Sie Ihr Geld.

Sie erhalten eine Benachrichtigung von unserer Bank zu erhalten, wenn Sie Ihr Geld in Ihrem Konto.
MjAxNDAxMDYyMzA4NDEuNzQyNW1haWxkMEBnbXguY29t;jsessionid=250CEA276CCE11C256A50950216F48FF-n4.bs07b
money transferred placed on-hold,shipment receipt and tracking number is requested for money release.
av-58435.gif
loading.gif

Thank you for using *Banco Sabadell® Online transfer, We look forward to serving your online auction payment needs in the future.
Bankia®,powered BAKIA HUNGARY

© Copyright 2014 Banco sabadell-Bank® All rights reserved.


ALSO FINGER WEG VON CLEMENTINA AUS UNGARN!!!!!!!


VG
Patrick
 
Hallo,

genau dieselbe Mailadresse mit der Ungarn-Anschrift hatte ich gestern über Quoka auch. Nettes Profilbild in Google. Hatte ein mulmiges Gefühl mit Auslandsverkauf, aber man kann ja nicht immer so pessimistisch sein, wollte es dann doch probieren. Habe auch diese Bankmail erhalten. Aber versenden werde ich definitiv nicht. Ärgere mich nun, dass ich die Kontodaten rausgerückt habe. Werde mein Konto in den nächsten Tagen mit Argusaugen beobachten. Mehr kann man wahrscheinlich nicht tun. Polizei einzuschalten, wird keinen Zweck haben. Es wurde ja niemand geschädigt.
Finger weg von diesem Kontakt!

Und danke an alle, die hier schon Infos eingestellt haben.
 
Man könnte schon, und man sollte auch ...
Schon alleine um den Behörden einen Überblick über die Zahl der Betrugsversuche zu verschaffen.
Nur man sollte sich nicht zu sehr wundern daß das Verfahren eingestellt wird.
Du kannst auch gleich bei der Anzeige sagen "Jungs - ich melde das nur zum Zählen"
Dann sind die Fronten geklärt und ich habe bei sowas immer das Gefühl gehabt daß die offenen Worte wohlwollend aufgenommen wurden weil man keine hochgestochenen Erwartungen vorbringt
 
Hier noch jemand welcher mit der Banco sabadell-Bank® mein Handy kaufen wollte: :rofl:

[email protected]

NAME.....D. M. W.
ADDRESS....C(...)
POST CODE....28943
CITY...MADRID
COUNTRY...SPAIN

https://www.google.de/maps/place/Calle+de+Checoslovaquia,+6,+28943+Fuenlabrada,+Madrid,+Spanien/@40.2872606,-3.8028218,179m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0xd418ba0743aa6dd:0x207a85742c369d1d

Ich schrieb:
Nein

So wird das nichts!
:(
http://forum.computerbetrug.de/threads/internetbetrug-auf-quoka-de.45310/
Bitte normal überweisen!!!!!!!!!!!!!!! oder Ihre Adresse wird im Thred veröffentlicht !

Lustiges Antwortmail von "selina martin" <[email protected]>

"Sind Sie geisteskrank? Wollen Sie mir drohen? hören Sie, wenn Sie betrogen haben, wird dies das letzte Mal, Sie werden es tun, wissen Sie, wer Sie sprechen können? bist du böse? was dein Problem? bist du so dum, die Sie einfach Bankanweisung zu verstehen?, ich habe das ganze Geld vereinbart bezahlt werden inklusive Versand nach Spanien, hat meine Bank belastet worden und erzählen Sie mir Müll! Sie sind so arm, dass Sie nicht verwenden, können Sie Ihre Sinne dieses Mal? hören zum letzten Mal, wenn Sie nicht die Zeit nehmen werde ich bringen in meinem Anwalt denken Sie, Sie sind mit einem Kind zu tun haben? wissen Sie, wie viel Geld Ihre Kolleginnen Deutsch Freund noch von mir? immerhin bekomme ich nichts, glauben Sie mir gleich zu tun,? Sie besser ein Umdenken! Sie können Ihr Leben Zeit zu lesen, warum man kann nicht über Ihre Kollegen und Freunde Deutsch Bruder immer noch Geld von den Leuten mit dem Senden von etwas zu lesen oder auch sie haben sie Müll zu senden!. bitte ich bin ein friedlicher Frau ich nicht Probleme benötigen, müssen Sie vielleicht kann ich Sie in Millionen Mal geben! senden mein Paket an meine Adresse und senden Sie die DHL-Sendung Eingang zu meiner Bank zur Bestätigung!"


Wir dulden keine persönlichen Daten im Thread! (hr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben