Ich weiß nicht was das ist und es läßt sich nicht löschen

martin k.

Frisch registriert
Hallo!
Ich bin immernoch blutiger Anfänger, also entschuldigt, wenn ich mich nicht fachlich ausdrücke.
Ich hatte mir kürzlich einen Dailer eingefangen, den ich nicht entfernt bekommen habe. Ich habe mir daraufhin Spybot heruntergeladen und das auch benutzt. Es wurden daraufhin 58 Meldungen angezeigt (was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, denn ich besuche keine zweifelhaften Seiten). Jedenfalls habe ich die Sachen alle gelöscht, was das eigentliche Problem auch beseitigt hat. Lediglich zwei Programme sperren sich hartnäckig gegen das Löschen. Das eine heißt DSO Exploit und das andere Common hijacker. Ich kann nicht feststellen, dass das irgendwelche Auswirkungen auf meinen Rechner hat. Es macht mich trotzdem nervös.
Kann mir jemand sagen, was das ist, ob ich das entfernen muß, und wenn ja, wie ich das weg bekomme.
Ich benutze Windows XP Home ED. SP1 auf neuestem Stand, IE6 aber auch t-online Browser, Opera und Netscape, je nachdem.

Martin
 
Re: Ich weiß nicht was das ist und es läßt sich nicht lösche

martin k. schrieb:
Ich habe mir daraufhin Spybot heruntergeladen und das auch benutzt. Es wurden daraufhin 58 Meldungen angezeigt (was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, denn ich besuche keine zweifelhaften Seiten).
Ist Spybot auf dem neuesten Stand - Signaturen? Die neueste Version ist 1.3! Version ist nicht Signatur!

Es gibt auch noch Ad-aware (Personal) - ist auch Freeware! Überprüfe auch mal mit diesem Programm!

Bei Windows XP gibt es so eine Systemwiederherstellungsfunktion, die muss wohl deaktiviert werden, keine Ahnung.

Wenn das mit Ad-aware nicht hilft, könntest Du hier ein Log von Hijack-This posten. Das ist auch ein Freeware-Programm.

Welchen Virenscanner hast Du? Schon mal mit Heuristik gescannt?

martin k. schrieb:
Ich benutze Windows XP Home ED. SP1 auf neuestem Stand, IE6 aber auch t-online Browser, Opera und Netscape, je nachdem.