Hoax?

A

Anonymous

Als ich meinen Computer hochfuhr,mich anmeldete und ein Spiel startete,kam ein Warnton und die Meldung "Das Programm c / windows /sointgr.exe wählt oder erstellt evtl.DFÜ-Verbindungen,wollen sie das zulassen?"Ich klickte auf Nein, dann kam die Meldung "Wollen sie das verdächtige Programm isolieren?" und ich klickte wieder auf Nein.
Ist das ein Hoax oder eine Meldung von YAW? Sowas ist nämlich bei mir noch nie passiert. P.S. (Die Fehlermeldung ist hier nicht ganz orginalgetreu wieder gegeben ;) )
 
Sorry, hab vergessen zu schreiben dass ich zu dem Zeitpunkt nicht im Intenet war. Außerdem bin ich zufriedener User von Star Office,das aber zu dem Zeitpunkt nicht lief. Und ich fragte ob die Fehlermeldung ein Hoax war.
 
Eine sointgr.exe gibt es in Staroffice. Das meinte VS damit. Siehe HIER
Allerdings heißt es dort, dass sie sich in einem Verzeichnis von StarOffice befindet. Inwieweit diese sointgr.exe möglicherweise auch im Windows-Verzeichnis landen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Schau Dir doch mal die Eigenschaften der Datei an.
Ich denke jedenfalls nicht, dass YAW oder ein anderes Schutzprogramm einen "Hoax" verbeitet. Vielleicht ist YAW auch nur etwas empfindlich eingestellt.
 
a) Ein "Hoax" ist vom Prinzip her eine bewusste Falschmeldung, die anschliessend aufgrund von Unwissenheit verbreitet wird. Insofern handelt es sich nicht um einen Hoax. Es könnte sich allerdings dennoch einen "Fehlalarm" handeln.

b) Sicherheitshalber solltest Du Dir- wie Dino bereits schrieb - die Eigenschaften der Datei "sointgr.exe" einmal ansehen. Gehört die "gemeldete" Datei zu Star Office? Wenn nicht, könnte es auch theoretisch z.B. um einen (neuen) Wurm/Trojaner/Dialer handeln.
 
Ich habe zwei sointgr.exe entdeckt, eine im Ordner C:WINDOWS und im Ordner von Staroffice C:programme/Office52/program, doch sind die beiden Dateien von den Eigenschaften her exaxt gleich sind,und das gleiche Symbol haben.Übrigens ist bei mir die YAW überwachung gar nicht an.

@Virenscanner

Zum Beispiel wäre die Meldung "Sie haben einen Dialer auf dem Computer,gehen sie sofort auf die Seite soundso und schützen sich dagegen!" ein Hoax. Dann ist die Seite eine Dialerseite und dann hat man wirklich einen.In dem Sinne war die Meldung ja nicht wirklich falsch. :thumb:
 
Jetzt hab ich mal im Windowsordner nach sointgr.exe geschaut und es ist mir auch ein Rätsel.Die ist einfach so ohne Nebendateien drin.Es lohnt sich aber mal durch den Windowsordner zu stöbern,da findet man viele interessante Dateien und (wie ich) auch den einen oder anderen Dialer. :doggy: :bang:
 
...und die Meldung "Das Programm c / windows /sointgr.exe wählt oder erstellt evtl.DFÜ-Verbindungen,wollen sie das zulassen?"
Welche Software brachte diese Meldung?
Sie haben einen Dialer auf dem Computer,gehen sie sofort auf die Seite soundso und schützen sich dagegen!" ein Hoax. Dann ist die Seite eine Dialerseite und dann hat man wirklich einen.
Das wäre kein "Hoax", sondern eine glatte Falschaussage. Es fehlt dort an dem "Verbreitungskonzept" (wie z.B. "Bitte unbedingt an alle Bekannten weiterleiten" etc...).
 
Zurück
Oben