Heute zum 1. Mal Dialer Abbuchung auf der Telefonrechnung

A

Anonymous

Hallo,
heute entdeckte ich auf meiner März-Telefonrechnung durch Dialer abgebuchte Beträge von rd. 60 Euro.
Durch Schaden wird man klug und ich habe mich endlich bewegt um etwas dagegen zu tun.
Ich gehe über einen Linux-Router ins Netz und wähnte mich eigentlich sicher. Der Dialer aber wählte über die AVM!X USB raus, also über die ISDN-Telefonanlage.
ANTS durchsucht z.Zt. das gesamte Netz nach entsprechenden Dialerprogrammen. Mal sehen was morgen das Protokoll sagt.

Inzwischen bin ich noch auf den 0190Warner gestossen. Der scheint recht interessant zu sein, da er den Capi-Treiber dahingehend modifiziert, dass 0190, 0900 und andere Betrugsnummern dort abgefangen werden.

Recht interessant war, was mir die AVM-Hotline sagte:
Zum Rechtlichen rieten sie mir, bzgl. meiner Telefonrechnung die Zahlung um den Dialer-Betrag zu kürzen, da die Telekom diesen Betrag dann auch nicht mit den Dialern abrechnen würde. Da es sich um Betrug handelt, würden die wohl nicht das Kreuz haben, den Betrag bei mir einzufordern. Nun, das probiere ich auf jeden Fall (und eine ordentliche Strafanzeige schick ich auch noch raus).
Zum Technischen wiesen sie mich darauf hin, dass das Sperren der Dialer-Nummern in der Anlagenkonfiguration nichts bringe, da das Dialerprogramm über den Bus heraus wählt und das Sperren in der Konfiguration nur das Anwählen der Dialernummern vom analogen Endgerät verhindert.
Darum finde ich auch so einen modifizierten Treiber wie den 0190Warner recht gut.

Heute wurde mir noch gesagt, dass gestern Abend die Sendung „Kripo live“ des MDR das Thema behandelte und dass inzwischen bei der Polizei eine spezielle Einheit aufgestellt wurde.

Darüber würde ich gerne mehr wissen. Auf der MDR WebSite war nichts darüber zu erfahren.
Na, ich hoffe, dass ich hier noch ein paar gute Tipps bekomme.
Viele Grüße,
Dag
 
Zurück
Oben