Handyrechnung beträgt 99 € da angeblicher Anruf an 44444

es tute mir Leid wegen schlechte deutsch bin Ausländer :)

Echt? Ausländer? Sorry, aber dein Deutsch ist wesentlich besser als das so vieler unsererer hier anwesenden deutschen Jugend ;)
Also keine Angst, du bist klar verständlich.

Die Nummer stand im Telefon unter gewählte Rufnummern? Wer hatte zu dem Zeitpunkt denn Zugriff auf das Telefon? Denn bisher ist noch kein technisches Verfahren bekannt, bei dem Mobilfunkunternehmen auf ungenutzte Handys Rufnummerneitragungen machen können.

Nächste Frage, was für ein Handy ist das? Smartphone? (Android) evtl einen Virus eingefangen, der dann Anrufe generiert?
Ist ein Virenscanprogram auf dem Handy? (Gibt es als App auf dem Marktplatz)
 
Tastensperre immer aktiviert, diese Nummer(n) die nur eine Ziffer verwenden sind gut gewählt um versehentlich angerufen zu werden. Viele Leute tragen das Handy ja in der Hosentasche und da drückts gern mal eine Taste rein

Echt? Ausländer? Sorry, aber dein Deutsch ist wesentlich besser als das so vieler unsererer hier anwesenden deutschen Jugend ;)
Das unterschreib´ ich glatt!
 
Danke Tigger für denn Kompliment.;)

Also ja die Nummer stand unter gewählten Nummre. niemanden hatte zugriff auf denn Telefon weil niemanden in diese Zeitpunkt zuhaue war und der Handy auf Schrank lag. (er darf seine Handy nicht mit zu Schule mitnehmen). das ist keine smartphone!!! ist einfache Samsung Handy ohne Kamera und irgend welche besondere technick habe dafür 20€ nur bezahlt.

mich wundert das der Nummer gewählt war! aber der Telefon versuchte ständig eine sms zu versenden? wie gesagt er bekam in Minute 4 sms, das der nicht genügen Guthaben hat um der sms zu senden. am ende waren zirka über 100 sms.
 
Hallo an alle,

Und hier noch ein Fall bei O2/Alice: ich habe auch angeblich am 01.05.2012 um 16:23 Uhr 15,08 min 30 Euro die Nr. 444444444 gewählt haben. Also da stimmt irgendwas nicht, also so ne komische Nummer , das ist nur ein grosse Betrug von O2 denke ich mal.
 
Rückantwort:

Nachdem ich meinen Netzbetreiber EPlus per Kontaktformular diesbezüglich angeschrieben habe, habe ich heute eine Email erhalten: "Vielleicht steckt Ihr Handy manchmal in der Tasche, ohne dass die Tastensprerre aktiviert ist? Nicht selten entstehen dadurch so genannte Taschengespräche. Da uns Ihre Zufriedenheit am Herzen liegt, schreiben wir Ihnen aus Kulanz den Betrag gut. Sie bekommen den Betrag zurücküberwiesen."

Ich bin überwältigt, dass das so schnell komplikationslos geklärt ist ... super ;)
hallo,
gleiche Themen wie bei viele andere ... angeblich habe ich am 16.10.2012 um 13:15 die 44444 angerufen habe. Es stimmt nicht da ich auch an dem Tag gearbeitet habe und mein Handy lag in meiner Tasche im Spindschrank. Mein Vertrag ist auch bei E-Plus wie bei Yoshi, ich musste €30,- für 15:29 minute bezahlen. Ich habe bei E-Plus Kundendienst angerufen, die Antwort ist vielleicht eine Hosentasche anrufe, da bei Yoshi geklappt hat die Summe zurück zuholen, möchte ich gerne wissen wo ich die Kontakformular finde. danke
 
Habe auch anscheind die 44444 gewählt, und es sind 50,11€. Hab das Handy an dem tag nur ein mal benutzt und es ist auch nichts im Protokol ! Habe ein Prüfprotokol angefordert und mal sehen was raus kommt!!!:rolleyes:
 
Hallo, "44444-Geschädigte"! Bin Kunde bei O2 und auch in diese Kostenfalle getappt. O2 hat aber sehr kundenfreundlich reagiert: Lt. Rechnung entstand der Mehrbetrag wg. 44444 wg. Nutzung dieser Premium-Kurzwahl, Kontaktdaten: "mr. next id GmbH, Hamburg". Nachdem meine wiederholten Versuche, "mr. next" per Mail zu erreichen, unbeantwortet blieben, hat das O2 für mich getan und mir dessen Antwort weitergeleitet. "mr. next" verwies an die Firma "partner & more" und O2 zeigte sich interessiert am Fortgang meiner weiteren Recherchen. Also habe ich heute eine Mail an "Partner & more" geschickt
Außerdem habe ich die Bundesnetzwerkagentur informiert, die für Medienmissbrauch zuständig ist - ich rate Euch, das auch zu tun! Zudem habe ich bei O2 bewirkt, dass von meinem Handy aus grundsätzlich keine Kurzwahlnummern mehr angerufen werden können.
 
O2 hat aber sehr kundenfreundlich reagiert
Das ist eine netzinterne Kurzwahl die -im Gegensatz zu echten Mehrwertnummern- unmittelbar von O2 betrieben wird. O2 fordert das Geld auch wenn an next id eine Provision dafür gezahlt wird wenn sie es schaffen Anrufe auf der Nummer zu "locken".
Was soll daran kundenfreundlich sein wenn man sich daran interessiert zeigt was die eigenen Erfüllungsgehilfen so machen.

Anrufe bei Kurzwahlen sind häufig butt-calls sog. Hosentaschenanrufe. Früher waren auf den Nummern 11111, 22222, 33333 usw. Premiumdatendienste da lag der Schaden dann bei 2-3 €, dann kam man seitens der Netzbetreiber auf die geniale Idee dort Premiumsprachdienste anzubieten. Jetzt erfolgt eine Trennung bei einem versehentlichen Anruf durch den Anbieter erst nach 1 Stunde bei bis zu 1,99 die Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit hätte ich eine super Geschäftsidee.
Der ADAC klagt ja über 100.000de von Hosentaschenanrufen jährlich weil er in vielen Handy-Telefonverzeichnissen an erster Stelle steht. Wir gründen nunmehr den "Aachner Aal und Aas Auswertungsdienst" abgekürzt AAAAAA, darunter betreiben wir eine Mehrwertnummer für 1,99 die Minute. Als Content liefern wir den Anrufer die aktuellen Börsenpreise für Fisch und Schweinehälften usw die von einem Computer aus der Zeitung vorgelesen werden.
Bringt sicherlich einen Schnitt von 100 Euro pro Anruf.
Jetzt benötigen wir nur noch etwas Startkapital um unseren Eintrag als vorprogrammierten Eintrag in die Handy-Telefonbücher zu installieren (könnte man u.U. auch durch eine Trojaner-App erledigen lassen).
Hurra ich werde reich wie Warren Buffet!
 
Hallo Gemeinde,
auch ich habe eine Handy-Rechnung über Sonderdienste zur
Ziffernfolge 44444 bekommen. Rückmeldung von Unitymedia steht noch aus.
Zum angeblichen Gesprächszeitpunkt wurde nicht telefoniert.
Die Tastensperre ist immer aktiviert. Nur ich benutze das Handy.
Es handelt sich um einen alten Nokia-Klassiker - keine Apps-Tauglichkeit.
Ein Fremdzugang kann ich ausschließen. Die Ruf-Nr. taucht als getätigter
Anruf in der Handyliste tatsächlich zu meinem Erstaunen auf. Für mich ist
ganz klar, daß mein Handy geknackt wurde. Es muß eine technische Möglichkeit geben,
diese mißliche Situation zum Nachteil des Konsumenten herbei führen zu können.
Gibt es dazu vielleicht Erfahrungswerte?
 
1. Zum angeblichen Gesprächszeitpunkt wurde nicht telefoniert.
2. Die Ruf-Nr. taucht als getätigter Anruf in der Handyliste tatsächlich zu meinem Erstaunen auf.

3. Es handelt sich um einen alten Nokia-Klassiker
4. Die Tastensperre ist immer aktiviert.
5. Für mich ist ganz klar, daß mein Handy geknackt wurde.

Zu 1 und 2:
Da widersprechen sich deine Angaben. Wenn die Nummer beim alten Nokia in der Rufnummernliste auftaucht, ist der Ruf auch von dem Handy abgegangen.

zu 3-5:

Nokias alter Art können nicht durch Apps manipuliert werden, Es soll SMS gegeben haben, die eine Rückantwort generieren.

zu 4 Beim Nokia schaltet sich die Tastensperre automatisch nach einer Zeit ein. Das bedeutet aber auch, dass du es ungesperrt in die Hosentasche steckst, dann durch druck von Aussen auf das Tastenfeld die 4444444444444 anwählst.
Beim späteren herausholen des Handys ist dann die Tastatur automatisiert gesperrt worden.
Dir ist das dann gar nicht aufgefallen.

zu 5. Das kann man sicher nachträglich noch prüfen, ob eine Fremdbeeinflussung von aussen stattfand, wenn du zwischenzeitlich nichts löschtest.
 
Hi, kurze Verständigungsfragen zu deinen Ausführungen.

zu 3-5:
Nokias alter Art können nicht durch Apps manipuliert werden, Es soll SMS gegeben haben, die eine Rückantwort generieren.
=> Was verstehst du unter Rückantwort?

zu 5. Das kann man sicher nachträglich noch prüfen, ob eine Fremdbeeinflussung von aussen stattfand, wenn du zwischenzeitlich nichts löschtest.
=> Wer oder was kann eine Überprüfung bzgl. Fremdbeeinflussung vornehmen/durchführen?

Der Verbraucherzentrale sind solche Fälle schon bekannt. Werde mich auch dort informieren.
Danke für die schnelle Reaktion.
 
Eine Rückantwort ist eine automatisch generierte SMS die zum Absender oder zu einer anderen Nummer gesendet wird, wenn du die SMS öffnest-

und prüfen können das alle , die sich mit dem Handy und deren Funktionen auskennen. z.B. Servicetechniker in Handyreparaturläden oder Freaks, die die internen Codes kennen ;)
 
gleiche nummer, gleiches dilemma.

allerdings: bei mir war DEFINITIV die tastensperre aktiv. und: da ich ein DUAL-SIMCARD-handy habe, muss ich VOR verbindungsaufbau manuell die entsprechende simcard wählen (pfeiltasten hoch und runter) und DANN noch auf die grüne taste drücken (ALLE andere funktionieren NICHT).

da dies annähern per zufall UNMÖGLICH ist, ist davon auszugehen, dass der betreffende anbieter sich auf anderem wege diese leistungen zu erschleichen versucht.
 
War bei mir ganz ähnlich der Fall, ich bekam eine SMS, klickte auf einen enthaltenen Link.
Nichts passierte, zumindest nichts was ich sah.
Auf meiner nächsten Rechnung stand ein Anruf an eine 0900 Nummer mit knapp 100 Euro - ich vermute mal dass das zusammenhängt.
Aber machen kann ich wohl nichts weil ja den Anruf wahrsheinlich tatsächlich erfolgte oder ?
JessyF
 
....weil ja den Anruf wahrsheinlich tatsächlich erfolgte oder ?
Nein, nicht unbedingt. Ein Anruf würde im Einzelverbindungsnachweis stehen. Diese Buchung erscheint wahrscheinlich als "offlinebilling". Man zahlt bei strittigen Positionen nur den unstrittigen Anteil und alles andere wird separat verhandelt. Aber Uffpasse - des Telefonunternehmen, dass die Rechnung erstellt hat, muss darüber konkret in Kenntnis gesetzt werden, was bezahlt wird und was nicht. Außerdem auch unbedingt die Mehrwertsteuer richtig rausrechnen.
 
Zurück
Oben