Handyrechnung beträgt 99 € da angeblicher Anruf an 44444

Hallo,
danke für alle Antworten und Hinweise.
Ja soweit ich gehört habe, gilt da auch die 6-Wochen-Regel. Aber wie gesagt, bevor ich Mahnungen im briefkasten habe, warte ich erst mal ab.... ^^ Bisher gab es so oder so noch keinerlei Reaktion von seiten meines Handyanbieters.

glg Regenbogenbruecke
 
Kugeln.gif


tutsi.de schrieb:
Da auf dieser Seite durch Google Anzeigen geschaltet werden, hoffen wir natürlich nicht, dass in diesem Artikel jetzt ausgerechnet Anbieter von Klingeltönen beworben werden,
 
gilt die 6-wochenfrist ab Betätigung des anrufs oder ab dann, wenn das Geld von meinem Konto abgebucht wurde??

Aber mal klar überlegt, wenn das Telefongespräch sie Frist starten würde, würden die meisten Telefonrechnungen 7 Wochen oder 14 Monate nach dem Gespräch versendet werden, damit ja nie einer das Geld zurückfordern kann ;)

Die 6 Wochenfrist bezieht sich auf den Abbuchungszeitpunkt einer Rechnung mit der dein Konto belastet wurde. Laut meiner Bank beginnt die Frist mit Zusendung bzw. Onlineabruf des Kontoauszuges. Denn ab da habe ich Kentniss von der Abbuchung. Spätester Fristbegin ist der Quartalsabschluss mit dem die Frist spätestens zu laufen beginnt und der mir immer als Kontoauszugsquartalsabschluss mit der Post zugesendet wird.

So jedenfalls die Auskunft meiner Bank, als ich mal nachfragte, ob ich als Onlinekunde nicht auf das Papier und damit Porto verzichten kann. Dies wurde jedoch eben wegen dieser Fristen abgelehnt, da man gezwungen ist, mich zu Informieren und die Zusendung als rechtliche Info gewertet wird das ich auch Kentniss über die Kontobewegung erhalten habe.
Ich kann jedoch nicht sagen, ob andere Banken die Wertstellung der Rechnung auf dem Konto bereits als Friststart werten. Hier bin ich bezüglich der Rechtlichen Lage unwissend. Frage da am besten mal bei deiner Bank nach.
 
Ich bekam folgende Auskunft:

Gilt ab Abruf, sprich ab dem Zeitpunkt an dem ich frühestens von dem Abruf Kenntnis erlangen konnte.
Das ist lt der Sparkasse auch der Grund, wenn Du Deine Kontoauszüge nicht abholst, diese nach spätestens 5 (!) Wochen die Kontoauszüge zuschicken damit man noch Zeit hat Abrufe zurückholen zu können
Wobei das nach der Erfahrung hier mit Bankauskünften auch nicht stimmen muß
 
Heute bekomme ich ebenfalls eine Rechnung von EPlus, dass ich angeblich 44444 am 11.01.2012 angewählt haben soll. Mit angeblich 58:08 Minuten hat EPlus 115.57 € per Lastschrift von meinem Konto eingezogen. Ich habe mit einem anderen Funkhandy die Rufnummer 44444 ohne Vorwahl gewählt, wo mir eine Herrenstimme mitteilt, dass dieser Anruf mir jetzt 1,99 €/Minute kostet. Es war nicht einmal ein Klingelzeichen zuvor.
Da ich eine sofortige Tastensperre in meinem Handy habe, kann ich diese Nummer nicht selbst angerufen haben. Ich glaube hier liegt Betrug vor. Hat noch jemand Erfahrung damit bzw. was ist bei euch rausgekommen?:(
 
Lies doch mal den Thread (so groß ist er ja nicht). Da steht gleich im zweiten Beitrag was Du als Erstmaßnahme tun mußt
 
Lies doch mal den Thread (so groß ist er ja nicht). Da steht gleich im zweiten Beitrag was Du als Erstmaßnahme tun mußt

Ich hab den Chat bereits gelesen und ich bin gerade dabei mich an EPlus zu wenden bzw. die Lastschrift zurückzubuchen.

Meine Frage war dahingehend, ob schon was rausgekommen ist?
 
Mehr als da steht wissen wir auch nicht. Leider sind die Rückmeldungen immer sehr selten.
Die Vermutung geht aber dahin daß der Threadersteller nicht zahlen mußte (sonst wäre weiter geschimpft worden)
Aber das ist leider keine gesicherte Erkenntnis.
Zum Thema Rückbuchung steht in den ersten Posts auch was. Du läufst beim Handy im Gegensatz zum Festnetz Gefahr daß Du abgeklemmt wirst
 
Ich habe jetzt ersteinmal nebenbei die Verbraucherzentrale über diese Rufnummer informiert und werde sehen, was bei mir rauskommt.

Ich finde es gut, dass ich euer Chad einfach über Google durch Eingabe der 44444 gefunden habe und dass, wenn es noch weitere Betroffene gibt, sich dazu erkundingen bzw. auch melden können, damit diesem Betrug schnellstens ein Ende gesetzt wird.

Vielen Dank
 
Rückantwort:

Nachdem ich meinen Netzbetreiber EPlus per Kontaktformular diesbezüglich angeschrieben habe, habe ich heute eine Email erhalten: "Vielleicht steckt Ihr Handy manchmal in der Tasche, ohne dass die Tastensprerre aktiviert ist? Nicht selten entstehen dadurch so genannte Taschengespräche. Da uns Ihre Zufriedenheit am Herzen liegt, schreiben wir Ihnen aus Kulanz den Betrag gut. Sie bekommen den Betrag zurücküberwiesen."

Ich bin überwältigt, dass das so schnell komplikationslos geklärt ist ... super ;)
 
Und noch ein Fall,Rechnung von O2/Alice, dass ich "Servicedienste" 44444 und komischerweise auch am 11.01.2012 angewählt haben soll mit 25min.
Also,da stimmt was nicht oder !??
 
Und hier noch ein Fall bei O2: ich habe angeblich am 25.02.2012 um 11:26 9,15 min und um 11:34 1,38 min die 444444 gewählt haben ... zu dieser Zeit war ich arbeiten und habe die Nummer auf keinen Fall wählen können. weiterhin ist komisch dass hier ein noch vorhandenes Guthaben bei O2 wohl genau bis auf 0 aufgebraucht wurde. Daher kann ich leider auch keine Lastschrift zurückbuchen. Handy ist übrigens KEIN smartphone gewesen, dies habe ich erst seit einer Woche :) Werd mal das komische Protokoll anfordern.
 
Zwischen dem ersten und dem zweiten Gespräch sind nur 8 Minuten. Also kann 9.15 min Gesprächsdauer schon mal nicht stimmen.. Klar, dass da was faul ist.
 
Hallo erste mal an alle,
meine Sohn hat auch eine Freikart von O2. und heute bekam er in jeder Minute Vier sms Meldung das der "sms nicht weiter gesendet werden kann weil keinen Guthaben mehr hat" dann habe ich bei O2 angerufen. der Herr am Telefon sagt er mir das mein Sohn eine kosten pflichtige Nummer 44444 angerufen hat der 6,99€ die Minute kostet!!! darauf hin habe ich meinen Sohn gefragt ob das stimmt und er sagte mir nein. ich habe in sein Telefon geschaute und der Nummer war wirklich angerufen ob wohl der Telefon um diese Uhrzeit nicht dabei hatte???

es tute mir Leid wegen schlechte deutsch bin Ausländer :)
 
Zurück
Oben