GMZ, punkte-in-flensburg.info

Rüdiger Kunz

Forenveteran
Heute hier per Werbung entdeckt:
 

Anhänge

  • GMZ Werbebanner 17.10.2013.jpg
    GMZ Werbebanner 17.10.2013.jpg
    628,7 KB · Aufrufe: 764
Unsere Servicedienstleistung ist un- abhängig und steht nicht in Kontakt zu der Behörde, dem Kraftfahrtbundesamt. Über diesen Link geht es zum unentgeltlichen Antragsverfahren des Kraftfahrtbundesamts. Erhalten Sie mit dem Paket Flensburger Punkte, für 29,80 EUR alle enthaltenden Unterlagen kompakt als PDF-Datei per E-Mail. Ebenfalls vermittelt Ihnen die GMZ Servicebroschüre Anlaufstellen zum Punkteabbau in Ihrer Region.

Es kann vermutet werden, dass mit dem Angebot und dann auch mit dem Ablauf nicht jeder auf Anhieb unbedingt zu Recht kommt, siehe AGB: http://www.punkte-in-flensburg.info/shop_content.php?coID=2

§ 2 Vertragsdurchführung

a) Personalisiertes Dokument und weitere Unterlagen
Der Kunde erhält durch die GMZ Auskunft & Service KG das Paket „Flensburger Punkte“, welches die wichtigsten Informationen rund um das Thema „Punkte in Flensburg“ enthält, insbesondere Angaben zu den Möglichkeiten des Punkteabbaus bzw. Punktetilgung. Zusätzlich erhält der Kunde einen personalisierten Antrag auf Auskunft aus dem Verkehrszentralregister per Post an die angegebene Adresse. Dieser ist von dem Kunden zu unterschreiben und dann gemeinsam mit dem vollständig kopierten Personalausweis oder Pass mittels des mitgelieferten frankierten Umschlags an die vorgedruckte Anschrift zu versenden.
 

Anhänge

  • GMZ.jpg
    GMZ.jpg
    808,4 KB · Aufrufe: 697
"Nepper, Schlepper, Bauernfänger", so hieß mal eine Sendung im grauen TV-Zeitalter. Allerdings stellt sich hier durchaus die Frage bei Beschwerden zu dem Projekt, an welcher Stelle Betroffene getäuscht und in ihrer bewussten Entscheidungsgewalt manipuliert werden.
 
Nun haltet mal den Ball flach. Ist doch ein total legitimer Dienst den die Fa. dort anbietet? Dieser komische von Rüdiger zitierte Blog scheint mir eher illegal zu sein --> Impressum?! Naja, ich für meinen Teil finde es nicht richtig hier über die Fa. herzuziehen. Es wird rechtsanwaltliche Beratung verkauft und der Shop scheint mir ebenfalls gut auszusehen, Buttonlösung usw. UND, ha, fast vergessen: Es wird doch ein gleichgroßer Link zur offiziellen Behörde dargestellt?! Wo ist das Problem?
 
Verkauft wird ein "Paket Flensburger Punkte ". Dies enthält allerdings nicht den individuellen Punktestand sondern irgendwelche allgemeinen Infos zum Punktesystem.
Das Paket enthält rechtsanwaltliche Beratung zur Punkteauskunft! Bin ich hier die einzige die sich die Seite durchgelesen hat???
Impressum sieht doch auch einwandfrei aus. Da ist auch eine Umsatzsteuer-ID Antiscammer.
Wo ist hier Betrug????????????
 
Die Webseite ist irreführend. Basta. Dass nicht jede Irreführung Betrug ist, das ist ein Problem der deutschen Justiz, nicht ein Problem einer (globalisierten) Bewertung. Und wenn es kein Betrug ist, dann ist es halt "fraud" (using dishonest methods to take something valuable from another person)

Unsere Servicedienstleistung ist unabhängig und steht nicht in Kontakt [wie soll eine Servicedienstleistung in Kontakt stehen?] zu der Behörde, dem Kraftfahrtbundesamt. Über diesen Link geht es zum unentgeltlichen Antragsverfahren des Kraftfahrtbundesamts. Erhalten Sie mit dem Paket Flensburger Punkte, für 29,80 EUR alle enthaltenden Unterlagen [? "Sie erhalten das, was sie erhalten, aber was sie erhalten, das sagen wir ihnen später"???] kompakt als PDF-Datei per E-Mail. Ebenfalls vermittelt Ihnen die GMZ Servicebroschüre Anlaufstellen zum Punkteabbau in Ihrer Region.
Dass man so einen Mist online stellen und damit Geld verdienen kann, ist echt traurig. Die meisten Abofallen waren wenigstens gut gemacht.
 
Das Paket enthält rechtsanwaltliche Beratung zur Punkteauskunft!
Nein die muß man extra buchen, siehe :
auf Ihren Wunsch hin, überprüfen unsere Partneranwälte die Rechtmäßigkeit der Eintragungen
Im Paket sind nur
allgemeine Informationen zum Punkte-stand, Verjährungs- und Löschungs-fristen,
und ein Ausdruck des Formulars zur Bestellung der Punkteauskunft bei der Behörde. Die meisten Leute die dort buchen denken, sie würden eine konkrete Auskunft über die eigenen Punkte erhalten.
 
ICH habe das bestellt und mein Mann auch und wenn man den Leuten die Auskunft schickt wird sie auch geprüft, ohne es extra zu buchen!
 
Wieso eigentlich bei einem nicht autorisierten Dritten für was bezahlen, das es vom Original auch kostenlos gibt?

Sowas gibt es auch andernorts von Trittbrettfahrern, z. B. für die Einreisemodalitäten in die USA. Schon allein deshalb beschäftigt uns hier das Thema schon eine Weile.
 
Impressum sieht doch auch einwandfrei aus. Da ist auch eine Umsatzsteuer-ID Antiscammer.

Bei mir ist im Link
punkte-in-flensburg.info/shop_content.php?coID=4
keine Umsatzsteuer-ID zu sehen, sondern nur eine Handelsregisternummer.

Der Link zum Impressum ist sehr schwer zu finden. Fußzeile, graue Schrift auf weiß. Ich habe es gestern Abend trotz Suchen nicht gesehen.

Es wird ein Wappen der Stadt Flensburg in stark abgewandelter Form benutzt, nur im direkten Vergleich fällt auf, dass es sich um ein weitgehend frei erfundenes Wappen handelt, was so ähnlich aussehen soll wie das echte Stadtwappen.

Dadurch wird in arglistiger Täuschungsabsicht ein behördlicher Charakter der Webseite vorgespiegelt. Die Tatsache, dass dies dann bei der Anmeldung im Fließtext wieder relativiert wird und erst dort der sorgfältige Leser erfährt, dass die Seite mit dem KBA oder der Stadt Flensburg nichts zu tun hat, mindert die Täuschungsabsicht nur wenig. Der flüchtige Leser steht unter dem Eindruck, er könne hier die Gebühr für die Auskunft bei der Behörde bezahlen.
 
Es wird ein Wappen der Stadt Flensburg in stark abgewandelter Form benutzt, nur im direkten Vergleich fällt auf, dass es sich um ein weitgehend frei erfundenes Wappen handelt, was so ähnlich aussehen soll wie das echte Stadtwappen.

Dadurch wird in arglistiger Täuschungsabsicht ein behördlicher Charakter der Webseite vorgespiegelt. Die Tatsache, dass dies dann bei der Anmeldung im Fließtext wieder relativiert wird und erst dort der sorgfältige Leser erfährt, dass die Seite mit dem KBA oder der Stadt Flensburg nichts zu tun hat, mindert die Täuschungsabsicht nur wenig. Der flüchtige Leser steht unter dem Eindruck, er könne hier die Gebühr für die Auskunft bei der Behörde bezahlen.

Na das ist doch ein Ansatzpunkt um den trittbrettfahrenden Skater mit Dampfschiffmodellkajütenputzerdiplom mal dem Staatsanwalt zur Prüfung zu überreichen oder?
Screenshotz gemacht???
 
Screenshot ist gesichert. Man kann das mit der Strafanzeige sicherlich versuchen, aber ob angesichts des bekannten "Engagements" deutscher Staatsanwälte etwas dabei herauskommt, muss offen bleiben. Immerhin wurde das Wappen deutlich verändert, das beseitigt zwar nicht die arglistige Täuschung in zivilrechtlicher Hinsicht, wird aber wohl strafrechtlich die Verfahrenseinstellung begründen - weil eben nicht genau das identische Wappen benutzt wird.
 
Zurück
Oben