GEZ-Gebühr für Internetfähige PCs

Das ist so was von unausgegorener Käse von Leuten am grünen Tisch ausgebrütet
die nach neuen Geldquellen gieren und Nullahnung von IT haben.

Was ist ein PC? Laptop, Palmtop usw. ?

Was ist mit Servern, die sich üblicherweise einen Monitor teilen (über Mehrfachumschalter) ?
pro CPU oder pro Monitor, da lachen ja die Hühner , wenns nicht so traurig wäre.

cp
 
Meiner Meinung nach ein weiterer Beweiss, das unser Staat von demokratischen Gemeinwesen zur Repräsiven-Abzock und Überwachungs Mafia im Auftrag der Rechteinhaber und Großkonzerne mutiert. Und ein weiterer Grund für viele NPD/PDS/DVU etc. zu wählen.

Und wann werden Spiegel GEZ Pflichtig, weil man damit das Bild verdoppeln kann?

*Kopfschütteln*
 
Captain Picard schrieb:
Was ist mit Servern, die sich üblicherweise einen Monitor teilen (über Mehrfachumschalter) ? pro CPU oder pro Monitor, da lachen ja die Hühner , wenns nicht so traurig wäre.
Da lachen nicht nur die Hühner - ich denke, da würde die Rechtsabteilung lachen und den Weg zu Gericht suchen.
 
Counselor schrieb:
Captain Picard schrieb:
Was ist mit Servern, die sich üblicherweise einen Monitor teilen (über Mehrfachumschalter) ? pro CPU oder pro Monitor, da lachen ja die Hühner , wenns nicht so traurig wäre.
Da lachen nicht nur die Hühner - ich denke, da würde die Rechtsabteilung lachen und den Weg zu Gericht suchen.
Nun, das wird doch nicht angeordnet, das steht dann im Gesetz. Man muss also das kippen. Vermutlich kein Selbstgänger. Soweit ich mich erinnere, wird seitens der Sender schon lange von einer Gebührenpflicht ausgegangen, wenn ein PC internetfähig ist. Die Beitreibung der Gebühren ist aber ausgesetzt. Neu ist wohl, das man nicht einmal mehr Anstalten machen will, die technischen Voraussetzungen für Rundfunk/Fernsehempfang zu fordern, um die Gebührenpflicht auszulösen. Es gibt übrigens die Ansicht, dass das derzeitige (Programm-)Angebot der öffentlich-rechtlichen Anstalten im Internet nicht durch den Rundfunkstaatsvertrag usw. gedeckt ist. Dazu gibt es irgendwo bei Spiegel-Online ein entsprechendes Papier. U. U. kann man ja die Argumente daraus nutzen, die Pläne zu Fall zu bringen.

M. Boettcher
 
Zum Thema Mehrfachumschalter nur ein Hinweis, bis zu einer Änderung der Regelungen in den 90er bestand die GEZ darauf, das bei einem Rundfunk oder TV-händler jedes im Verkaufsraum befindliche Gerät einzeln GEZ pflichtig sei. Gleiches gilt übrigens immer noch für Radios in Firmenwagen und am Arbeitsplatz, wenn in einem Raum von 3 Mitarbeitern 3 Radios stehen muß man laut GEZ 3 x Zahlen. (Weshalb es bei meinem Arbeitgeber keine Radios mehr gibt, auch nicht in Privat mit-genutzten Firmenwagen).
 
r.lorenz schrieb:
Gleiches gilt übrigens immer noch für Radios in Firmenwagen und am Arbeitsplatz, wenn in einem Raum von 3 Mitarbeitern 3 Radios stehen muß man laut GEZ 3 x Zahlen.
Und genau in diesem Punkt liest sich die Meldung bei Teltarif ganz anders:
teltarif schrieb:
Demnach muss jedes Unternehmen, das keinen Fernseher oder Radio aber dafür einen oder mehrere Internet-PC hat, künftig pauschal die Rundfunkgebühr von 17,01 Euro pro Monat zahlen. Damit werde zugunsten der Betriebe von der im gewerblichen Bereich für Fernseher und Radios geltenden Gebührenpflicht für jedes einzelne Gerät abgewichen.
http://www.teltarif.de/arch/2004/kw39/s14941.html
 
Wenigsten etwas vernüftiges, obwohl, ich könnte wetten das einige Chefs jetzt wieder Überlegen den Internetzugang abzuschaffen.

Internet am Arbeitsplatz ist ja eh schon meistens wieder zurückgenommen (Wenn es das den überhaupt gegeben hat), so das das dem ein oder anderen der letzte Anstoß sein wird.

[Sarkasmuß leicht OT]
Die neuste Inovation der Deutschen (Unternehmer): Einführen der alten Rechtschreibung,1€ Job's für alle und GEZ Gebühren auf Spiegel in bad und WC, weil damit kann man doppelt TV sehen...
[/Sarkasmuß]

mfg
Ralf Lorenz
 
Computer & GEZ-Gebühren

Hahaha.... nunja ich hätte da noch weitere Vorschläge:

GEZ-Gebühren auf Stecker: ( Immerhin können Geräte die Empfangen können daran betreiebn werden )

GEZ-Gebühren auf Batterien/Accus ( Immerhin benötigen Geräte die Empfangen können Strom )

GEZ-Gebühren auf Straßen ( Imerhin muß man darauf den weg zurücklegen um Batterien/Accus zu kaufen

GEZ-Gebühren auf Kabel ( Werden zum Transport der Energie die für das Betreiben notwendig ist benötigt )

GEZ-Gebühren auf .................... nunja mir würden noch einige einfallen....

Diese Gebühren auf Computer und trotzdem kaum Möglichkeiten ARD & ZDF bzw. Regionalprogramme ( die 3ten) ohne TV-Karte zu empfangen.

Mit der gleichen Begründung müßten alle Menschen in den Knast eingesperrt werden weil sie ja 'ne möglichkeit hätten ein Gesetzesverstoß zu begehen !!!.
 
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,322400,00.html
GEZ auf PCs schon ab April 2005

Eigentlich sollten für Computer erst ab 2007 GEZ-Gebühren fällig werden. Doch die
Ministerpräsidenten haben es sich noch einmal anders überlegt: Die Gebührenpflicht
beginnt schon im kommenden April.
...
Für PCs fallen allerdings keine Gebühren an, sofern in einem Privathaushalt
bereits ein Fernseher bei der GEZ angemeldet ist.
cp
 
BenTigger schrieb:
Nicht zu vergessen, GEZ-Gebühren auf die AUGEN

Das ist eigentlich ein ganz vernünftiger Vorschlag, wobei ich mich nicht unmittelbar auf die Augen beziehen würde, sondern auf den Kopf. Denn einen Fernseher oder ein Radio hat doch eh jeder.
Es sollte einfach eine Steuer zu Finanzierung der ÖR-Rundfunkanstalten erhoben werden! Dann spart man sich die inquisitorische GEZ und blödsinnige (oft vor Gericht ausgefochtene) Diskussionen darum, was ein Empfangsgerät ist und wann es empfangsbereit ist.

Mindo
 
@ Gast,

Nein :eek: , Studenten wie meine Schwester haben gar nicht ferngekuckt, mangels Fernseher, und auch nicht Radio gehört mangels Radio. DVDs wurden auf dem Computer angeschaut, und Radio kann man über Internet sehr gut hören, sogar mit Sendern die man sonst nicht bekommt.



@ Mindolluin

Wann war den der letzte Prozess mit der GEZ vor einem Gericht, mein Wissenstand sagt mir das die letzten 10 Jahre keiner verklagt wurde, würde mich mal interessieren. Kan aber sein das ich mich da irre. :oops:
 
scrat007 schrieb:
@ Mindolluin

Wann war den der letzte Prozess mit der GEZ vor einem Gericht, mein Wissenstand sagt mir das die letzten 10 Jahre keiner verklagt wurde, würde mich mal interessieren. Kan aber sein das ich mich da irre. :oops:

Spontane juris-Suche zu "gebühren UND fernseher" spuckt ein Urteil des OVG Münster vom 18. August 2004 zum Thema "Rundfunkgebührenbefreiung für Seniorenbüros" aus. (Ich gebe aber zu, dass meine Aussage ein bissel "ins Blaue hinein" war.)

Gruß, Mindo
 
AW: GEZ-Gebühr für Internetfähige PC's

SpOn gibt auch seinen Senf dazu:
Wie der SPIEGEL in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, wurde über diese Sparlösung für die umstrittene PC-Gebühr vergangene Woche bei einem Treffen der Rundfunkreferenten der Länder und der Justiziare von ARD und ZDF gesprochen. Die Fachleute der Länder signalisierten bei dem Treffen, dass sie diesen Kompromiss für vertretbar halten. Für internetfähige PCs würden dann nur 5,53 Euro im Monat statt 17,03 Euro an Gebühren anfallen. Gebührenpflichtig werden generell nur PCs in Haushalten und Betrieben, die nicht über ein angemeldetes Rundfunkgerät verfügen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,432620,00.html
 
Zurück
Oben