Gewinnspielversprechen Auto oder Geld: 0900-5099400 (09005099400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gewinnspielversprechen Auto oder Geld: 0900-5099400 (09005099400)

Ich wurde auch grad angerufen.
Die nerven mich total. :wall:
---
edit: Es ist wichtig, dass viele Meldungen hier auflaufen von Betroffenen. Man kann dann dokumentieren, dass es sehr viele Betroffene gibt. Ich ärgere mich aber sehr, wenn Betroffene sich hier melden und meinen, damit genug getan zu haben.
Um das Problem zu lösen, brauchen wir mehr als nur Leute, die hier schreiben "ich wurde auch angerufen". Wir brauchen einen Überblick über Meldungen an die Bundesnetzagentur.
Außerdem vertrete ich nachdrücklich die Auffassung, dass hier in jedem einzelnen Anrufsfall ein Betrugsversuch vorliegt, der nach §263 verfolgt werden muß. Dazu ist eine kurze Meldung über den Sachverhalt bei einer Staatsanwaltschaft nötig.

Von daher bitte ich Betroffene, hier ungefähr wie folgt zu posten:
"Ich wurde am ... angerufen, beworben wurde die 0900xxx ohne Preisangabe, Meldung an Bundesnetzagentur ging heute raus, Strafanzeige wurde gestellt am... bei Staatsanwaltschaft ..." (oder eben: wurde angerufen, werde aber nichts unternehmen).

Das Forum soll hier nicht als Puffer dienen, damit keiner bemerkt, wo die wirklich Schuldigen stecken: Bei der ach so machtlosen BnetzA...
http://www.computerbetrug.de/nachri...anrufe-an-ostern-netzagentur-machtlos-100405/

Die wollen das so, wie es ist!
 
AW: Gewinnspielversprechen Auto oder Geld: 0900-5099400 (09005099400)

@Aka-Aka
Du hast recht, dass man sich bei der BNA beschweren muss. Nur leider hat man das Gefühl, dass die nichts machen.

Anzeige müsste man die auch, aber der Zeitaufwand, den eine Anzeige in Anspruch nimmt, steht das wieder in keinem Verhältnis. Wenn ich für jeden solchen Anruf mehrere Stunden meiner Zeit opfern muss, um zur Polizei zu gehen und auf einen Beamten zu warten, der wiederwillig eine Anzeige aufnummt, die dann meist eh nur wieder im Papierkorb landet.

Daher haben es diese Verbrecher so leicht...

Vielleicht könnte jemand wie "Computerbetrug.de" mal so was wie eine "Sammelanzeige" einrichten. Ich würde sogar eine "Spende" machen, um die Kosten zu kompensieren. Vielleicht kommt man mit einer Abmahnung weiter.

Eigentlich müsste soetwas bei der BNA zusammenlaufen und die BNA müsste die Staatsanwaltschaft einschalten.

Da es für den einzelnen Betroffenen immer nur "Kleinbeträge" sind, lohnt sich für den Einzelnen der Aufwand nicht. Und genau davon leben diese Abzocker.
 
AW: Gewinnspielversprechen Auto oder Geld: 0900-5099400 (09005099400)

@Aka-Aka:
Hast recht, man muss handeln. Wenn das als Anzeige reicht...

Also ich habe eine eMail an die Staatsanwaltschaft in Hanau verwaltung(at)sta-hanau.justiz.hessen.de (ist für mich zuständig) geschickt und an die 512-postfach(at)bnetza.de.
Ich werde die Antworten posten.
 
AW: Gewinnspielversprechen Auto oder Geld: 0900-5099400 (09005099400)

--- wegen Übersichtlichkeit teilweise verschoben ---

Danke, jogruni, für den hilfreichen Beitrag (!)


...recht, dass man sich bei der BNA beschweren muss... Gefühl, dass die nichts machen.
Trotzdem muß das sein: Hohe Beschwerdenzahlen können belegen helfen, dass die BnetzA trotz des Wissens um das Ausmaß seit Jahren nicht genug dagegen tut!

...Zeitaufwand, den eine Anzeige in Anspruch nimmt...

Der Zeitaufwand ist <5 Minuten!

kopiere das:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am ... um ... erhielt ich einen Telefonanruf, in dem mir mitgeteilt wurde, ich hätte ... gewonnen. Um den Gewinn zu sichern und eine Zustellung zu ermöglichen [ggf. je nach Ansagetext ändern] sollte ich ein Callcenter anrufen. Beim Anruf dieser Nummer erfährt man, dass für den Anruf sehr hohe Kosten pro Minute anfallen.
Dieser Rückruf entwickelt sich laut übereinstimmender Berichte im Internet und in verschiedenen Fernsehsendungen [*] (Achtung: man kann sehr wohl Strafanzeige stellen, ohne den Rückruf selbst durchgeführt zu haben, aber man darf natürlich nichts Falsches behaupten, mehr dazu im ausführlicheren posting hier) zu einem längeren und damit sehr teuren Gespräch. Diese Tatsache wird durch den Text der Ansage entstellt und unterdrückt, mit der Absicht, möglichst viele Menschen dazu zu verleiten, dort anzurufen. Ein solcher Anruf entspricht einer Vermögensverfügung zunächst zugunsten des Telefonnetzbetreibers. Diese Vermögensverfügung führt letztlich zu einer Bereicherung der Initiatoren. Die Irreführung in der Ansage steht dabei in direktem kausalen Zusammenhang zu dieser Vermögensverfügung. Wenn man den teuren Rückruf vorzeitig abbricht, weil man den Betrug durchschaut, entsteht ein Schaden über die bis dahin angefallenen Telefongebühren. Selbst wenn man den Anruf bis zum Ende durchführt, wird man geschädigt, da man keinen Gewinn erhält, sondern lediglich weitere Anweisungen, um den Gewinn erhalten zu können (z.B. muß man ein Kuvert an eine Adresse in ... [Italien] senden.
Von diesen Anrufen sind sehr viele Menschen betroffen und wegen der hohen Anzahl von Betrugsversuchen ist von einem schweren Betrug nach §263 StGB auszugehen.
Ich stelle daher Strafantrag und fordere die Staatsanwaltschaft auf, umgehend Ermittlungen wegen des Verdachts auf schweren Betrug und wegen aller anderer in Frage kommender Delikte (§16 UWG) aufzunehmen. Insbesondere soll durch Rücksprache bei der Bundesnetzagentur und bei den involvierten technischen Anbietern geklärt werden, welches Ausmaß diese Betrugsversuche haben. Bitte teilen Sie mir das Aktenzeichen für das Ermittlungsverfahren mit und bitte halten Sie mich auf dem Laufenden.

und dann per copy&paste in eine Mail an den Staatsanwalt, Adressen gibt es hier:
Orts- u. Gerichtsverzeichnis
 
AW: Gewinnspielversprechen Auto oder Geld: 0900-5099400 (09005099400)

[Randbemerkung]

Die Bundesnetzagentur ist bereits bei den ihr bekannten Rufnummern aktiv und wendet dabei die zur Verfügung stehenden Maßnahmen wie z. B. Abmahnung oder Rufnummernentzug an.
(Stellungnahme Bundesnetzagentur zu 0900-Gewinnanrufen, 2006)


Die Bundesnetzagentur schöpft die ihr zur Verfügung stehenden Mittel zur Verhinderung von Rufnummernmissbrauch weiterhin konsequent aus.
(...)
„Das verhängte Rechnungslegungsverbot bedeutet, ... Falls Verbraucher bereits Rechnungen erhalten haben, greift zugleich das Inkassoverbot. ..."
(Matthias Kurth, Februar 2010)

Zwischen 2006 und 2010 wurden die Befugnisse der Bundesnetzagentur nicht verändert - warum also wurden 2006 Maßnahmen wie "Rechnungslegungs- und Inkassoverbot" nicht eingesetzt, obwohl "die zur Verfügung stehenden Maßnahmen" doch angeblich eingesetzt wurden?

Und welche Möglichkeiten verschweigt Matthias Kurth 2010 wider besseren Wissens? Beispielsweise die Möglichkeit, die Vergabe von Mehrwertnummern anders (strenger) zu regeln, "wenn sich dies als erforderlich erweist"

Warum stellt niemand der Bundesnetzagentur diese kritischen Fragen?

Wer mich kennt, weiß, dass ich niemals die Arbeit anderer Menschen heftig kritisieren würde, wenn ich nicht völlig überzeugt wäre, dass einfach abzustellende Defizite zu einem schlechtem Ergebnis führen. Die Nebelkerzenwerferei des Matthias Kurth ist direkt mitverantwortlich für einen unerträglichen status quo. Das ist für mich Fakt.
 
AW: Gewinnspielversprechen Auto oder Geld: 0900-5099400 (09005099400)

Habe am 6.4. gegen 11:20 Uhr ebenfalls einen Anruf der 0900 512 4630 erhalten - ohne Angabe der Kosten für den Rückruf.

Ein Telefonat mit der Bundesnetzagentur ergab folgendes: Sie ermitteln in der Sache, jedoch behaupten sie, der Preis von 1,99€/min würde in der Ansage des Herrn Erich Frankenberg erwähnt, und ich wäre der erste, der dies anders schildern würde.

Wenn eine unfähige Berhörde nicht in der Lage ist, entschlossen und rasch zu handeln, bleibt wohl nur noch eine Dienstaufsichtsbeschwerde.

S. G. Günzel
 
AW: Gewinnspielversprechen Auto oder Geld: 0900-5099400 (09005099400)

Trottel! Der Anruf bei 09005124630 kostet 2 Euro 96 pro Minute und da wird nichts angesagt (bei der Bewerbung). Die wollen einfach nichts tun, sondern Gründe finden, die ihr Nichtstun rechtfertigen.
jedoch behaupten sie, der Preis von 1,99€/min würde in der Ansage des Herrn Erich Frankenberg erwähnt, und ich wäre der erste, der dies anders schildern würde.
Eine bodenlose Frechheit.

---------- Artikel hinzugefügt um 12:34:30 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 12:27:42 ----------

bleibt wohl nur noch eine Dienstaufsichtsbeschwerde.
:dafuer:
 
AW: Gewinnspielversprechen Auto oder Geld: 0900-5099400 (09005099400)

Ich bin dringend an einem zufällig erfolgten Mitschnitt der Ansage interessiert!

Nun, mitgeschnitten habe ich nicht, aber soweit wie möglich mitgeschrieben.
leider hat es immer noch nicht aufgehört, obwohl nun heute kein Feiertag mehr ist. Ich habe heute um 20:00 Uhr auch einen Anruf bekommen:

Herr Erich Frankenberg teilt mit daß ich [beim nennen des Namens schnarren im Hörer] an einem Gratis-Gewinnspiel teilgenommen habe und einen Mercedes Benz Cabrio im Wert von 45.000 Euro gewonnen habe. Ich sei der glückliche Gewinner und könne auch einen Geldpreis in gleicher Höhe bekommen. Dies sei absolut sicher. Es wartet im Callcenter nur noch jemand auf mich, der meine Daten aufnimmt. Der Anruf im Callcenter muss unbedingt sein. Wir warten auf Ihren Anruf unter: 09005124630. Damit der Anspruch nicht verfällt am Besten sofort anrufen. Nochmal die Nummer zum Vergleich: 09005124630 Damit ihr Anspruch nicht verfällt. Wir organisieren dann gemeinsam die Übergabe. Der Veranstaltungscode für heute lautet 2906. Ihr Erich Frankenberg...
 
AW: Gewinnspielversprechen Auto oder Geld: 0900-5099400 (09005099400)

Auch ich habe heute von dem "lieben" Herrn Frankenberg einen Anruf erhalten und sollte die 0900 512 4630 anrufen (natürlich ohne Angabe der Telefonkosten).
Daraufhin habe ich die Bundesnetzagentur angerufen. Man teilte mir mit, man würde den Fall bereits prüfen, allerdings würde in der Ansage sehr wohl der Preis von 1,98€/min genannt. Ich wäre der erste, der etwas anderes behauptet.

Man sollte dieser lahmen Truppe Feuer unter dem Hintern machen. Da hilft wohl nur eine Dienstaufsichtsbeschwerde an das Bundesministerium der Wirtschaft - wenn man sie an die Netzagentur richtet, kann man wohl davon ausgehen, dass sie im Shredder landet.

S.G.Günzel
 
AW: Gewinnspielversprechen Auto oder Geld: 0900-5099400 (09005099400)

Hier ist der Text ohne Preisinformation. Schlägt hier regelmäßig auf.

Rufnummer: 09005124630
 

Anhänge

  • gewinnanruf09005124630.mp3
    3 MB · Aufrufe: 658
AW: Gewinnspielversprechen Auto oder Geld: 0900-5099400 (09005099400)

weil es so schön passt... Das hört man beim Rückruf :) (nach 2 Minuten hab ich aufgehört, um nicht zu viel Geld auf der Prepaidkarte zu verballern. Ach ja: ich werde das Geld übrigens nicht bezahlen - mal sehen, wie das läuft...)
Allein diese zwei Minuten belegen bereits, dass es beim Rückruf nur darum geht, den Anruf in die Länge zu ziehen. Wie diese Anrufe ablaufen, ist ja sogar dem Matthias Kurth schon vorgespielt worden beim Kerner...
 

Anhänge

  • 20100406_09005124630_det.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 359
AW: Gewinnspielversprechen Auto oder Geld: 0900-5099400 (09005099400)

Wie diese Anrufe ablaufen, ist ja sogar dem Matthias Kurth schon vorgespielt worden beim Kerner...

Habe ich verpasst. Was meinte der?
 
AW: Gewinnspielversprechen Auto oder Geld: 0900-5099400 (09005099400)

Du hast den Auftritt von Matthias Kurth bei Johannes B Kerner nicht gesehen? Da hst Du aber was verpasst. Aber andererseits reicht es ja, wenn mir vor'm TV das Kotzen kommt. Warte mal...
ich schick Dir 'nen link
 
AW: Gewinnspielversprechen Auto oder Geld: 0900-5099400 (09005099400)

schwarz = Johannes B Kerner, motiviert, spritzig, lustig, von keinerlei Ahnung abgelenkt

blau = Matthias Kurth, lächelnd, souverän, kontrolliert


Mittlerweile ist klar, das ist Abzocke und das passiert viele Tausend Mal pro Tag in Deutschland. Bei uns ist Matthias Kurth, der Präsident der Bundesnetzagentur. Was kann Frau Strietzel jetzt machen?


Also zunächst einmal hätte sie sich auch an uns wenden können, ich weiß nicht, ob das geschehen ist. Aber es haben Tausende von denen - ich hab übrigens auch diesen Anruf bekommen

Haben sie auch gewonnen?

Ich hab mich sofort... ich hatte auch gewonnen, jaja. Aber ich hab sofort meine Leute angerufen und hab gesagt "Passt acht, schaltet die Nummer ab". Und wir haben jetzt in vielen Fällen also auch gerade bei dieser Firma, die sie auch genannt haben, 12 Nummern abgeschaltet, sie hat 'ne weitere Scheinfirma in Birmingham, England, und dahinter stecken Leute, die in Deutschland sind. Wir schalten jetzt präventiv diese Nummern ab. Ja. Also wir machen nicht nur reaktiv, wenn die Nummern mißbraucht werden, sondern wir schalten sie präventiv von vornherein ab, ja.

Ach wirklich, Herr Kurth????????


Das heißt, wenn die erste Beschwerde eingeht bei der Bundesnetzagentur eingeht wird sofort überprüft und dann zack, raus damit



Gerade bei diesen Firmen, die wir schon kennen, schaffen wir das in einem Tag, ja.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


(Ganzes Gespräch aufgezeichnet, es folgt Rückruf bei "Heinzi" von Haber)(--- wir hören da immer mal wieder hin, was sich Herr von Haber nochj so ausgedascht hat)

(Lacht)...
...

Jetzt heißt es, dies sei alles unter notarieller Aufsicht geschehen, was ist denn das für ein Notar, der so was macht

Also ich glaube, das ist alles falsch. Also es gibt wahrscheinlich weder einen Friedrich von Haber noch ein Auto, das zu gewinnen ist, noch gibt es einen Notar.

(Carmen Götz ruft ja auch an)

und Carmen Götz ruft auch an. Wir müssen davon ausgehen, dass diese Dinge alle erfunden sind. Das heißt, es gibt Menschen, die sich so etwas ausdenken und erfinden und das ist natürlich das Problem, das wir andere wie sie (zeigt auf Betroffene) davor schützen müssen und auch diese Geschäftsmodelle so gut es geht untersagen müssen.

(Er hat keine Ahnung! Wenn es so wäre, wie er hier behauptet, dann läge der Verdacht auf eine Straftat vor und die Bundesnetzagentur müsste jeden einzelnen Fall an die Staatsanwaltschaft melden. Also: Entweder er hat keine Ahnung oder er deckt als Chef der Behörde Strafvereitelung im Amt. Beides ein Rücktrittsgrund)



(...)

das ist erlogen, da gibt es keinen Gewinn

ja (sic!!! Ohne Gewinn wäre das glasklarer Betrug. Wo sind die Meldungen an die Staatsanwaltschaft? Oder weiß Kurth, dass es so nicht ist und lügt im öffentlichen Fernsehen die Bevölkerung an???)

was passiert, wenn man die kriegt, was machen sie mit denen?

Also wir haben jetzt, wie gesagt, also wir sind ein bisschen wie die Polizei, wir sind, Strafverfolgungsbehörde sind wir nicht, dafür

(Da bricht mein Mitschnitt leider ab, meine Komplettaufnahme müsste ich suchen - aber ich glaube, man hat genug Halbwahrheiten vom obersten Wattestäbchen gehört.
BBC hatte damals zur besten Sendezeit den Chef der Regulierungsbehörde befragt und der hat ähnlich rumgeblubbert. Daraufhin kam ein Amerikaner zu Wort, der schnaubend ins Mikro schimpfte: "Wenn das alles ist, was die zu sagen haben, dann müsste man sie übers Knie legen und mit der Pferdepeitsche auspeitschen, weil sie ein Haufen Scheiße sind". Das ging mir bei Kurth auch durch den Kopf, leider hat mich Kerner ja nicht als EWxperten geladen. Ich hätte den Spruch gebracht :) )
 
AW: Gewinnspielversprechen Auto oder Geld: 0900-5099400 (09005099400)

Erich Frankenberg SRN Manager
Dann wurde mir noch ein Veranstaltungscode mitgeteilt und die Rückrufnummer, die natürlich eine teure 0900 Servicenummer war. Zum Glück kenne ich mich mit dem 0900 Geschäft aus. Ich rief die angebende 09005124640 zurück und hörte keine Preisansage. Das ist eine Frechheit. Der 0900 Anbieter ist verpflichtet eine kostenlose Preisangabe vorzuschalten. Insofern sollte sich die Bundesnetzagentur auch den 0900 Anbieter vornehmen, schließlich hat ein Anbieter die 0900 Nummern der Retail-Media-Vision UG aus Stuttgart geschaltet. Diesen 0900 Anbieter, der ohne die vorgeschriebene Preisansage arbeitet, sollte man zur Rechenschaft ziehen. 0900 Nummern Kosten sind grundsätzlich anzugeben und zwar vor Gesprächsbeginn. Dafür ist jedoch der 0900 Anbieter verantwortlich und nicht die Firma aus Stuttgart mit ihrem erfundenen „Erich Frankenberg“.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben