Gespeicherte IP von T-Online falsch

Bine

Frisch registriert
Hi!

Ich hatte heute Besuch von der Polizei. Konkret ging es um Beleidung im Chat.
Man hatte bei T-Online die IP erfragt und kam auf meinen Anschluss.
Angeblich wurde über diesem dann und dann Kontakt zu dem und dem aufgenommen und anschließend Halalie im Chat bei Freenet geblasen.
Die Sache war auch übel.

Das Problem.
Ich wars nicht und mein 15jähriger Sohn war zu der Zeit auf Klassenfahrt.
Damit ist zumindest der Hauptverdächtige aus dem Schneider.
Ich denke da kommt nichts mehr.

So, vor 6 Wochen etwa haben die Telekomiker mir den Anschluss abgeklemmt.
Der Grund war, dass meine Adresse von heute auf morgen plötzlich eine andere war. Es ist zwar nicht einfach aber ich konnte das mit der Telekom regeln. Seit dem vermute ich mal ganz scharf, dass es der Telekom irgendwann im letzten Jahr die Datenbank zerwürfelt hat. Es war nämlich die falsche Adresse auf dem Schreiben der Polizei.

Und ich frage mich welchen Wert hat denn diese IP-Speicherei der Telekom überhaupt? Man will damit Straftäter identifizieren und diesem Speicherauszug wird doch eine gewisse Wichtigkeit zugesprochen.

Ich stehe jetzt hier und habe den Beweiß von den Telekomikern, dass von meinem Anschluss Schindluder gemacht wurde und weiß genau, dass das nicht sein kann. Ehrlich gesagt bin ich sprachlos. Da fällt mir nichts mehr ein.

Was wenn dieser Datenbankschaden eine Dimension hatte, die man bei T-Online nicht zugeben würde. Dann bin ich wahrscheinlich demnächst in guter Gesellschaft.
Eieieieiei!

Ich kämpfe mich morgen mal durch die Hotline. Ich weiß das ist zwecklos bei dem Saftladen. Genauso gut könnte ich in die Kloschüssel reden. ;)

Kommt sowas öfter vor?

Grüße

Sabine
 
AW: Gespeicherte IP von T-Online falsch

Unabhängig vom Beweiswert ist eine solche Speicherung im Falle einer Flatrate zumindest grenzwertig rechtswidrig.
 
AW: Gespeicherte IP von T-Online falsch

Hi Heiko!

Na super. Eine Flatrate habe ich.

Äußerst merkwürdig das ganze.......

Grüße

Sabine
 
AW: Gespeicherte IP von T-Online falsch

Ach nee, sowas schoss mir doch heute schon mal durch den Kopf:
Außerdem, wer sagt eigentlich dass die Daten bei den Providern ordnungsgemäß zugespielt wurden? Wer prüft die Autentizität und die Herkunft des Datensatzes? Niemand - und deshalb entsprechen Verbindungsdaten auch nur dem ersten Anschein, den es gilt stets in Zweifel zu ziehen und zu hinterfragen, siehe > HIER < ein Beispiel.
 
AW: Gespeicherte IP von T-Online falsch

Der Grund war, dass meine Adresse von heute auf morgen plötzlich eine andere war. Es ist zwar nicht einfach aber ich konnte das mit der Telekom regeln. Seit dem vermute ich mal ganz scharf, dass es der Telekom irgendwann im letzten Jahr die Datenbank zerwürfelt hat. Es war nämlich die falsche Adresse auf dem Schreiben der Polizei.
Falsche Adresse? Falsche Straße und Hausnummer? Das ist bei einer IP doch egal, es kommt auf den Namen des Nutzers an, wo der wohnt, spielt erstmal keine Rolle.

Wenn "heute auf morgen" die IP-Adresse "eine andere war" - das ist normal: Nach 24 Stunden wird der Router automatisch neu gestartet und erhält eine neue IP-Adresse.

Ich sehe noch nicht, was durcheinandergewürfelt ist. Es kann immer noch Dein Anschluss gewesen sein (ungesichertes WLAN?) - halt noch mit der alten Straßenanschrift gespeichert.
 
AW: Gespeicherte IP von T-Online falsch

Bis jetzt ist der Anschluss von Bine als Ausgangspunkt genannt - nur Straße war falsch, wenn ich das richtig verstanden habe. Denn Bine wurde von der Polizei angesprochen, nicht ein Bewohner an der falschen Adresse.

Naja, ich denke, Bine wird nachfragen und dann klären, was nu war.
 
AW: Gespeicherte IP von T-Online falsch

Hallo!

Wie würdest Du das sehen wenn ich mir Deine Zugangsdaten erschlichen hätte und Deinen Anschluß nutzen würde?

Dafür muss man nicht mal schleichen sondern nur bei E_bay eine Router schießen. Bei einem Bekannten hatte der Verkäufer die Zugangsdaten draufgelassen. :)

Also ich vermute, dass die Zuordnung meiner Adresse auf einen anderen T-Onlineanschluss läuft.
T-Online und T-Kom sind ja wieder fusioniert. Dabei mussten auch die Kundendaten fusionieren. Entweder hat das nicht geklappt, oder man hatte einen Eindringling, oder da hat es eine Fall von menschlichen Versagen gegeben wobei jemand händisch rumgefummelt hat.

In diesem Sinne. Gerade als ich so einen richtigen Hals auf dies Firma hatte haben die mich auch noch mit bösen Spamtelefonanrufen genervt. Mh, ich bin Kunde warum wollen die mich als Kunden werben??? 8)
Ich habe denen dann immer mein Ungebach ins Ohr gedrückt und so hat man mir keine, 5,- berechnet wie bei meinen Bekannten. Und die hammse anschließend schön brav wieder zurückbezahlen dürfen. Meinem Schwiegervater 75 und kein PC haben sie ein DSL Starterpaket geschickt. Der wollte eigentlich garnicht.

Hörensemal: Sind die Telekomiker im Moment doll? Das geht da ja zu wie bei den HottenTotten. ;) :)

Grüße

Sabine
 
AW: Gespeicherte IP von T-Online falsch

Bis jetzt ist der Anschluss von Bine als Ausgangspunkt genannt - nur Straße war falsch, wenn ich das richtig verstanden habe. Denn Bine wurde von der Polizei angesprochen, nicht ein Bewohner an der falschen Adresse.

Naja, ich denke, Bine wird nachfragen und dann klären, was nu war.

Die haben unter meiner falschen Adresse die IP des falschen Täters gesucht.
Argh, kompliziert....
Also die IP muss falsch zugeordnet worden sein, sie sollte auf einen anderen Nutzer zeigen.

Meine falsche Adresse ist mehr ein Beweis dafür, dass die Datenbank also die Kundendaten zu diesem Zeitpunkt nicht so ordentlich geführt war wie es sein sollte.

Grüße

Sabine
 
AW: Gespeicherte IP von T-Online falsch

Die haben unter meiner falschen Adresse die IP des falschen Täters gesucht.
Die IP hat nichts mit einer Straßen-Adresse zu tun, sondern nur mit einem Namen - einem Kunden, einem bestimmten Vertrag. Und wo sich der Kunde einloggt, ist egal. Bei Dir wurde wohl ein Umzug gespeichert, der nicht stattgefunden hat - oder habe ich das falsch verstanden?

Hast Du WLAN?
 
AW: Gespeicherte IP von T-Online falsch

Die IP hat nichts mit einer Straßen-Adresse zu tun, sondern nur mit einem Namen - einem Kunden, einem bestimmten Vertrag. Und wo sich der Kunde einloggt, ist egal. Bei Dir wurde wohl ein Umzug gespeichert, der nicht stattgefunden hat - oder habe ich das falsch verstanden?

Hast Du WLAN?

Richtig. Ich nehme das ja auch nur als Indiz für den Durcheinander in der Datenbank. Ich habe auch WLAN.
Da denkt man dann auch an einhacken. Das würde ich aber mal ausschließen. Mein Netz reicht nur 10m vor die Haustür. Wenn da jemand rumlungert würde mir das beim Schmoken auffallen und nachts lege ich den Router schlafen.

Grüße

Sabine
 
AW: Gespeicherte IP von T-Online falsch

Die IP hat nichts mit einer Straßen-Adresse zu tun...
Aber doch, sehr wohl! Die IP-Adresse ist einem physikalischen Ursprung einer Internetsession zugeordnet und das ist genau dort, wo die Telefon/DSL-Buchse in/an der Wand montiert ist.

Die IP hat ... nur [zu tun] mit einem Namen - einem Kunden, einem bestimmten Vertrag.
Das ist von Anbieter zu Anbeiter verschieden. Abweichendes Beispiel: ein T-Onlinekunde könnte sich mit seiner Kennung über einen fremden T-Online-Zugang anmelden. Trotzdem bleibt da noch der pysikalischer Ursprung der Session, der von vielen Verfolgern vernachlässigt wird - denn nur der ist gerichtsverwertbar! Andere Anbieter koppeln den Internetzugang allein an einen einzigen physikalischen Zugang und nur der wäre mit dem Namen des Anschlussinhaber direkt verbunden. Doch ob der auch die Internetsession zu verantworten hat, ist stets fraglich - eine s. g. Mitstörerhaftung (des womöglich unbedarften Anschlussinhabers) lehne ich persönlich aus tiefster Überzeugung ab.
 
AW: Gespeicherte IP von T-Online falsch

Hi Heiko!

Na super. Eine Flatrate habe ich.

Äußerst merkwürdig das ganze.......

Grüße

Sabine

Also in deinem Fall würde ich mir eine neue T-Online Kennung zukommen lassen. Die ist sicher irgendwann in falsche Hände geraten.... ohne jetzt Deinen Sohn verdächtigen zu wollen ;)
 
AW: Gespeicherte IP von T-Online falsch

Hi!

Dass mein Sohn unsere Kennung aus lauter Herzensgüte weitergegeben hat halte ich mal für äußerst unwahrscheinlich. Ich habe ihn am Grund meiner Anmeldung hier 2003 in allen Einzelheiten teilnehmen lassen. Der ist schon weiß schon wie der Hase läuft. Außerdem weiß er, dass ich bei sowas keinen Spaß verstehe wobei meine Geduld normalerweise fast unendlich ist. :)

Grüße

Sabine
 
AW: Gespeicherte IP von T-Online falsch

Ich würde trotzdem dringendst empfehlen das wlan gut zu verschlüsseln!!!
 
AW: Gespeicherte IP von T-Online falsch

Hi!

Dass mein Sohn unsere Kennung aus lauter Herzensgüte weitergegeben hat halte ich mal für äußerst unwahrscheinlich. Ich habe ihn am Grund meiner Anmeldung hier 2003 in allen Einzelheiten teilnehmen lassen. Der ist schon weiß schon wie der Hase läuft. Außerdem weiß er, dass ich bei sowas keinen Spaß verstehe wobei meine Geduld normalerweise fast unendlich ist. :)

Grüße

Sabine

Naja, ich ziehe halt in solch myteriösen Fällen immer alles in Betracht. Ich könnte Dir nun ein Beispiel aus meinem Leben nennen, wo sich der "unsichtbare Feind" in den eigenen Reihen (Familie) befand...

Würde aber an Deiner Stelle trotzdem 'ne neue Kennung beantragen und am besten eine DSL-Firewall verwenden deren Administration passwortgeschützt ist und auch nur darin die Kennung zur Internet-Autentifikation abgelegt ist.
 
AW: Gespeicherte IP von T-Online falsch

und noch eine Bemerkung: Wenn Deine Online Kennung wirklich in andere Hände gelangt ist, dann kann Dir derjenige auch noch horrende Kosten verursachen, wenn er sich Analog per Modem mit Deiner Flatrate einwählt. Das wird dann nämlich extra bei der Teuerkom abgerechnet... und das nicht zu knapp.
 
AW: Gespeicherte IP von T-Online falsch

und noch eine Bemerkung: Wenn Deine Online Kennung wirklich in andere Hände gelangt ist, dann kann Dir derjenige auch noch horrende Kosten verursachen, wenn er sich Analog per Modem mit Deiner Flatrate einwählt. Das wird dann nämlich extra bei der Teuerkom abgerechnet... und das nicht zu knapp.
ist zwar korrekt, aber wozu sollte das gut sein? Nur um Kosten mit der Schneckenpostleitung zu produzieren?
Er selber hat doch nichts davon
 
Zurück
Oben