Geldeingänge

Arnie

Frisch registriert
Vor ein paar Tagen bekam ich die unten stehende Mail.

Noch am selben Tag wurden meinem Konto dieser Betrag gut geschrieben.

Ich hab mich sofort an die Polizei und an die Bank gewendet und die Rückbuchung veranlasst, sowie vom Absender des Geldes das Onlinebanking sperren lassen.

Zwei Tage später wurden nochmals 16.200 Euro meinem Konto gutgeschrieben, wobei ich kein Mail bekommen habe. Wieder das gleiche Spiel.

Per Mail bekam ich noch eine Morddrohung, aber wie auch immer.

Es war die Scheinfirma Porex-de.

________________________________________


Guten Tag,
Auf ihr Konto wurden 15.700 euro von L. F. überwiesen. Sobald das Geld auf Ihr Konto gutgeschrieben wird, heben sie es bitte von ihrem Konto ab und überweisen Sie bitte:


4.100 euro an:

Vorname: I.
Name: S.
Adresse: Ulica Sadovaja 32
Stadt: Saint-Petersburg
Land: Russland
Verwendungszweck: free financial assistance


4.300 euro an:

Vorname: V.
Name: Y.
Adresse: Moskovskij Prospekt 15
Stadt: Saint-Petersburg
Land: Russland
Verwendungszweck: free financial assistance


3.900 euro an:

Vorname: S.
Name: L.
Adresse: Ulica Shkapina
Stadt: Saint-Petersburg
Land: Russland
Verwendungszweck: free financial assistance


und den Rest an:

Vorname: D.
Name: O.
Adresse: Ulica Kamchatskaja 3
Stadt: Saint-Petersburg
Land: Russland
Verwendungszweck: free financial assistance




WICHTIG! WESTERN-UNION ÜBERWEISUNGEN WERDEN NUR VON PRIVATEN PERSONEN AKZEPTIERT, WENN DER MITARBEITER VON WESTERN-UNION SIE FRAGEN SOLLTE, WELCHEN ZWECK DIESE ZAHLUNGEN HABEN, DANN SAGEN SIE BITTE, DASS DIESE ZAHLUNGEN FÜR IHRE VERWANDTEN IN RUSSLAND SIND! Nachdem Sie das Geld überwiesen haben, teilen Sie mir die Zahlungseinzelheiten, sowie MTCN (Money Transfer Control Number) und die Zahlungssumme, mit. Die Western-Union Gebühr bezahlen sie bitte aus den eingegangenen Geldern. Über weitere Zahlungen werde ich sie später informieren.


Mit freundlichen Grüßen,
V. G.
Personal Cheffin,
Porex GmbH

Namen gekürzt. MOD/BR
 
AW: Geldeingänge

Hallo,

was mich wundert, dass anscheinend eine Verbindung zwischen Deiner EMail und Deinem Konto besteht. Du hast auch definitiv keinen "Teilzeitjob" aus dem Internet übernommen? ;) Oder sonst irgendwelche Dinge im Internet mit Kontonummer und EMail-Addi erledigt? EBay ist ein heisser Kandidat. Wenn ja, besser auch gleich ab mit der Info an die grünweissen.

Viele Grüße,
Jens
 
AW: Geldeingänge

Hallo,

was mich wundert, dass anscheinend eine Verbindung zwischen Deiner EMail und Deinem Konto besteht. Du hast auch definitiv keinen "Teilzeitjob" aus dem Internet übernommen? ;) Oder sonst irgendwelche Dinge im Internet mit Kontonummer und EMail-Addi erledigt? EBay ist ein heisser Kandidat. Wenn ja, besser auch gleich ab mit der Info an die grünweissen.

Viele Grüße,
Jens

Ja ich war bei Ebay registriert und habe diese Kontonummer AUSSCHLIESSLICH für Ebay verwendet, das ist auch der Grund dafür, dass ich sofort meine Account bei Ebay gelöscht habe.

Wie gesagt, für die zweite Zahlung hab ich nie eine Mail bekommen.
 
AW: Geldeingänge

@arnie

Na, dann sollte es für die Polizei ein leichtes sein, die Verursacher zu finden. Ich hoffe Du hast die Mails noch inkl. Header. Da können die Behörden einiges mit anfangen.

@unbekannt: Mail mit Morddrohung ungleich Mail mit Zahlungsmodalitäten

Viele Grüße,
Jens
 
AW: Geldeingänge

@unbekannt:
So wie Arnie es beschrieben hat ist das doch logisch.

@arnie:
Bitte bleib dran an der Sache, ich vermute, gleiches kann andern EBayern widerfahren. So wie ich in anderen Quellen gelesen konnte, haben die Phisher mehr Daten als sie "verwursten" können.

Gibt es überhaupt noch Banken, wo man für eine Transaktion eine beliebige TAN eingeben kann? Und gibt es wirklich Leute, die ihren TAN-Vorrat freiwillig übers Netz an die Phisher geben?

Viele Grüße,
Jens
 
AW: Geldeingänge

Vor ein paar Tagen bekam ich die unten stehende Mail.

Noch am selben Tag wurden meinem Konto dieser Betrag gut geschrieben.

Ich hab mich sofort an die Polizei und an die Bank gewendet und die Rückbuchung veranlasst, sowie vom Absender des Geldes das Onlinebanking sperren lassen.

Zwei Tage später wurden nochmals 16.200 Euro meinem Konto gutgeschrieben, wobei ich kein Mail bekommen habe. Wieder das gleiche Spiel.

Per Mail bekam ich noch eine Morddrohung, aber wie auch immer.

Es war die Scheinfirma Porex-de.

________________________________________


Guten Tag,
Auf ihr Konto wurden 15.700 euro von L. F. überwiesen. Sobald das Geld auf Ihr Konto gutgeschrieben wird, heben sie es bitte von ihrem Konto ab und überweisen Sie bitte:


4.100 euro an:

Vorname: I.
Name: S.
Adresse: Ulica Sadovaja 32
Stadt: Saint-Petersburg
Land: Russland
Verwendungszweck: free financial assistance


4.300 euro an:

Vorname: V.
Name: Y.
Adresse: Moskovskij Prospekt 15
Stadt: Saint-Petersburg
Land: Russland
Verwendungszweck: free financial assistance


3.900 euro an:

Vorname: S.
Name: L.
Adresse: Ulica Shkapina
Stadt: Saint-Petersburg
Land: Russland
Verwendungszweck: free financial assistance


und den Rest an:

Vorname: D.
Name: O.
Adresse: Ulica Kamchatskaja 3
Stadt: Saint-Petersburg
Land: Russland
Verwendungszweck: free financial assistance




WICHTIG! WESTERN-UNION ÜBERWEISUNGEN WERDEN NUR VON PRIVATEN PERSONEN AKZEPTIERT, WENN DER MITARBEITER VON WESTERN-UNION SIE FRAGEN SOLLTE, WELCHEN ZWECK DIESE ZAHLUNGEN HABEN, DANN SAGEN SIE BITTE, DASS DIESE ZAHLUNGEN FÜR IHRE VERWANDTEN IN RUSSLAND SIND! Nachdem Sie das Geld überwiesen haben, teilen Sie mir die Zahlungseinzelheiten, sowie MTCN (Money Transfer Control Number) und die Zahlungssumme, mit. Die Western-Union Gebühr bezahlen sie bitte aus den eingegangenen Geldern. Über weitere Zahlungen werde ich sie später informieren.


Mit freundlichen Grüßen,
V. G.
Personal Cheffin,
Porex GmbH

Namen gekürzt. MOD/BR
Hallo!

Du solltest durch diese Masche als so genannter Geldwäscher benutzt werden.... Einer anderen Person in Deutschland wurde das Geld per Phishing abgenommen.

Normalerweise ist es so, dass DU zuvor mit denen irgendwie in Kontakt gekommen sein mußt. Meistens passiert das mit einer betrügerischen Homepage z.B. über Arbeitsangebote. Dann schreibt man Dir, dass Du das Geld (z.B. für einen bestimmten Lehrgang) überwiesen bekommst. Hierzu sollst Du Deine Kontodaten abgeben und dann bekommst Du die "Lehrgangsgebüren".... Die sollst Du dann mit Werstern Union weitertransferieren.

Bei Dir war's wohl etwas anderst. Aber hättest Du es so gemacht, wie die's wollten wärst Du jetzt gegenüber dem Phishing-Opfer schadensersatzpflichtig. Das Geld wäre per Western Union längst weg und das kann nicht nachvollzogen werden und der Staatsanwaltalt würde gegen Dich wegen eines Vergehens der Geldwäsche ermitteln.

Das mit den "Morddrohungen" mußt Du nicht so erst sehen.... Die die das mit Dir probiert haben sitzen im tiefsten Osten und probieren so dich einzuschüchtern.

Über die Headers der EMails wird nicht viel rauskommen. Vermutlich sind's dynamische IP's oder die Mails kommen von irgedwelchen Häckerprogrammen.....

Das mit der Polizei ist das einzig richtige gewesen auch wenn die Spur vermutlich leider im Sande verläuft.....
 
AW: Geldeingänge

Du solltest durch diese Masche als so genannter Geldwäscher benutzt werden.... Einer anderen Person in Deutschland wurde das Geld per Phishing abgenommen.

Nein - die arbeiten international, das Geld stammt von 2 Österreichern - die haben es inzwischen auch wieder zurück - von einem (kleinerer Betrag) kam auch ein schönes Geschenk als Danke.

Von der anderen (größerer Betrag) kam gar nichts!
 
AW: Geldeingänge

Nein - die arbeiten international, das Geld stammt von 2 Österreichern - die haben es inzwischen auch wieder zurück - von einem (kleinerer Betrag) kam auch ein schönes Geschenk als Danke.

Von der anderen (größerer Betrag) kam gar nichts!
Vom Ausland das ist selten. Normalerweise machen se das nicht, da die Überweisung länger dauert und die Gefahr besteht, das es das Phishing-Opfer merkt, bevor das Geld vom Empfänger abgehoben ist. Dann wäre es durch die Bank ohne Probleme möglich mit direktem Kontakt mit der Empfängerbank die Geldabhebung zu stoppen.

Auch wenn vom zweiten kein Dankeschön kam -> Du bekommst keine Probleme.

Aber irgendwie sind die an Deine Bankverbindung gekommen.....

Auch wenn nochmal ne Mail kommt. Nicht einschüchtern lassen.

Gruss
Bavaria-Cop
 
AW: Geldeingänge

....mußt Du nicht so erst sehen.... Die .... sitzen im tiefsten Osten ....
Bist du dir da sicher? Es sind hinreichend Fälle bekannt (siehe z. B. die Clique in und um Oldenburg) wo physische Geldübergaben statt gefunden hatten. Genau so verdichten sich immer öfter die Hinweise auch aus anderen "Ballungsräumen", wie z. B. in München. Was soll diese Helfershelfer daran hindern über das Ziel der Geldübergabe hinaus auch noch anderweitig "Hand anzulegen"?
Spekulationen sind das eine, doch handfeste Erkenntnisse (wenn auch ohne Quellangabe) sind ein derzeit mit besonderer Achtung zu bewertendes Gut.
 
AW: Geldeingänge

Bist du dir da sicher? Es sind hinreichend Fälle bekannt (siehe z. B. die Clique in und um Oldenburg) wo physische Geldübergaben statt gefunden hatten. Genau so verdichten sich immer öfter die Hinweise auch aus anderen "Ballungsräumen", wie z. B. in München. Was soll diese Helfershelfer daran hindern über das Ziel der Geldübergabe hinaus auch noch anderweitig "Hand anzulegen"?
Spekulationen sind das eine, doch handfeste Erkenntnisse (wenn auch ohne Quellangabe) sind ein derzeit mit besonderer Achtung zu bewertendes Gut.

Ich geb Dir recht, das auch Verbindungen zum Inland bestehen können. Zum sehr großen Teil ist es aber nicht so.

Bei den Typen die dahinter stecken handelt es sich um PC-Freakes und nicht um die klassischen Gewaltkriminellen. Die sind ja nicht nur mit "einem Fall" beschäftigt sondern mit hunderten oder tausenden Phishing-Aktionen.

Ich habe beruflich mit derartigen Phishing-Fällen zu tun, habe aber noch nie, wirklich noch nie, gehört, dass es in einem Fall wo der Geldempfänger den Schwindel bemerkt hat und es nicht dazu kam das das Geld weitergeleitet wurde zu tatsächlichen übergriffen, einer persönlichen Kontakaufnahme oder ähnlichem gekommen ist.

Dann müßten sich die Täter ja vor seinen PC in die wirkliche Welt begeben und dort entdeckt oder ergriffen zu werden ist ja wohl um ein vielfaches größer.

Das dann ein oder zwei "Drohmails" kommen ist natürlich möglich, aber dadurch wollen die doch nur ihren Frust ablassen....

Leider gibt's diesbezüglich, soweit ich weiß, keine Statistik oder so, aber MEINER MEINUNG nach darf man sich wirklich dadurch nicht verrückt machen lassen.

Kennst Du einen Fall wo es zu einem tatsächlichen Übergriff gekommen ist?
 
AW: Geldeingänge

Nein! Und auch ich halte das für nicht sehr wahrscheinlich. Aber die Tatsache, dass es Leute gibt, die persönlich die abgephishten Beträge in Empfang nehmen zweigt deutlich, dass die Täter nicht mehr nur im fernen Osten sitzen.

Die Indizien sind doch schon lange da, wenn z. B. völlig identische Phishingmails aus allen Ecken der Welt kommen und warum sollte nun diese "Firma" nicht auch bei uns sitzen ? Diese "Drachenfirma" trat nur bis jetzt noch nie so deutlich in den Vordergrund, wie in diesen Tagen... Weltweit agierende Geheimbünde jibbets aber schon seit Menschegedenken ;)
 
Zurück
Oben